Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Steuerkette?????? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18089)

Q_Big 10.02.2008 22:57

Rainer, wenn die Kette sich längt und erhöhtes Spiel hat, kann schon ein Klappern auftreten. Die Folge ist dann bei weiterem Verschleiß die Anfahrtschwäche.

Ich würde an Straubis Stelle ein 0w30 oder 0w40 empfehlen. Da das Geklappere im Kaltstart ist, ist ne 0w Viskosität sinnvoll, da dies recht dünn ist im Kaltstart. (Straubi, verzeihe mir, du hattest zwar schon geschrieben was für Öl du verwendest, aber ich kann mich nicht erinnern ob es ein 0w war...)

Pummelfee 10.02.2008 23:50

Klappergeräusche

Hallo, ich bin neu hier. Habe die Berichte mit Interesse gelesen. Möchte mir auch ein YRV anschaffen. Gucke mir morgen einen an BJ 12/2002, 30.000 km gelaufen, 87 PS.
Aber wenn ich hier so das ständige Problem mit dem Klappern höre, na ja ...
Ich hatte auch mal so ein Problem. Allerdings nicht mit einem Daihatsu. Bei mir war es die Spann- bzw. Umlenkrolle. Es lief alles nicht mehr so gerade.
Vielleicht konnte ich Euch ja weiterhelfen.:gruebel:

straubi 11.02.2008 13:24

also das klackern der steuerkette ist komplett unabhängig vom leuchten der mil.
es klackert auch immer gleich - egal ob der motor kalt oder warm ist.
öl ist wie schon immer ein 10w40.
ich muss jetzt doch ma dumm fragen was ein anderes motoröl an der spannung der steuerkette verbessern soll?

Q_Big 11.02.2008 13:37

Die Spannung wird nicht verbessert.
Aber wenn das Klappern z.B. im warmen Zustand nicht auftritt, so kann man mit einer dünneren Kaltstartviskosität die Schmierung im Kaltstart deutlich verbessern, so das Klappern, eventuell ganz, verschwindet.

Kenne das ja von unseren Applause. Der klapperte mit 10w40 die ersten Sekunden wie ein alter Diesel. Seit 5w40 klappert da im Kaltstart nichtsmehr, da das Öl einfach schon kalt besser schmiert und schneller an den entsprechenden Stellen ist.

Das andere Problem ist natürlich das es bei dir auch warm klappert. :(

Ich hatte ja schonmal gesagt, das ich 10w40 nicht unbedingt optimal finde in diesem Motor. Und er neigt eh zum Klappern (2 obenliegende Nockenwellen, Steuerkette, 16 Ventile, die nicht "mal eben" eingestellt werden können). Was der Fehler bei deinem Motor ist, kann man aber nicht sagen.

straubi 11.02.2008 13:44

doch, den fehler hatte ich doch schon geschrieben. die steuerkette hat 1/10 zu wenig spannung.
wenn ich das alles richtig verstehe, ist es von den kosten egal ob ich es jetzt reparieren lasse oder erst dann wenn die anfahrschwäche auftritt? der aufwand scheint ja der gleiche zu sein.

Rainer 11.02.2008 15:45

Zitat:

Zitat von straubi (Beitrag 279784)
doch, den fehler hatte ich doch schon geschrieben. die steuerkette hat 1/10 zu wenig spannung.
wenn ich das alles richtig verstehe, ist es von den kosten egal ob ich es jetzt reparieren lasse oder erst dann wenn die anfahrschwäche auftritt? der aufwand scheint ja der gleiche zu sein.

Irgendwas verstehe ich hier nicht.

Du schreibst die Steuerkette hätte 1/10 zuwenig spannung.....

Woher hast du diese information? Bzw. wenn die Werkstatt das festgestellt hat warum hat sie die Steuerkette nicht gleich getauscht?

Es gibt ein Ersatzprodukt da es mit einigen Steuerketten probleme mit der legierung gab wesewegen die Kette zu lang wurde und nicht mehr nachgespannt werden konnte, das Problem ist bekannt aber es sind LANGE nicht alle YRV\'s davon betroffen.

Wenn du weißt das deine Kette zu lang ist dann muß sie getauscht werden, anderenfalls riskierst du einen Motorschaden da ich nicht glaube das der K3 Motor ein sogenannter freiläufer ist (bedeuet Kolben und Ventile könnten sich unter keinen umständen treffen).

Inday 11.02.2008 16:57

Kolbenkippen, wenn es ein typisches Klackern ist!
Ansonsten die Kollektordichtung, die ist bei kaltem Motor nicht ganz dicht, sobald er warm wird, hört man nichts mehr. Ganz einfach, nicht?

Nichts Schlimmes. Das hatte mein alter YRV Automatic für 100'000km auch.
Wurde auch mit der Zeit nicht wesentlich schlimmer; tönt halt einfach im kalten Motor etwas "uncool".

Gruss, Inday

straubi 11.02.2008 18:43

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 279795)
Irgendwas verstehe ich hier nicht.

Du schreibst die Steuerkette hätte 1/10 zuwenig spannung.....

Woher hast du diese information? Bzw. wenn die Werkstatt das festgestellt hat warum hat sie die Steuerkette nicht gleich getauscht?

das mit der steuerkette hat mir die werkstatt so gesagt. die ist halt nicht zu lang, sondern das "dingsbums" was die spannt hat 1/10 zu wenig druck. und so lange das klackern nicht schlimmer wird wäre es unproblematisch. ein anderer ürf-fahrer würde damit schon 50tkm fahren und es könnte auch sein, dass es wieder weggeht. das ganze zu reparieren würde 700-800€ kosten.
wenn ich mittwoch wegen der mil dort bin kann ich ja nochmal fragen.

Rainer 11.02.2008 18:50

Zitat:

Zitat von straubi (Beitrag 279812)
das mit der steuerkette hat mir die werkstatt so gesagt. die ist halt nicht zu lang, sondern das "dingsbums" was die spannt hat 1/10 zu wenig druck. und so lange das klackern nicht schlimmer wird wäre es unproblematisch. ein anderer ürf-fahrer würde damit schon 50tkm fahren und es könnte auch sein, dass es wieder weggeht. das ganze zu reparieren würde 700-800€ kosten.
wenn ich mittwoch wegen der mil dort bin kann ich ja nochmal fragen.

Frag bitte noch einmal nach ob da nicht die Möglichkeit auf Kulanz besteht, denn schließlich war der Fehler mit der "zu langen Steuerkette" nachgewiesen und es wurden damals auch alle fälle auf Garantie getauscht!

Notfalls ruf vielleicht bei Daihatsu Deutschland an ob da eine Möglichkeit auf Kulanz besteht und definitiv NEIN, es ist NICHT der Spanner, es ist die Steuerkette die sich zu sehr ausgedehnt hat, deswegen kann der Spanner nicht mehr spannen als sie jetzt ist. Das wird definitiv nicht besser....

Wenn du alle Wartungsarbeiten im Scheckheft hast eintragen lassen dann hast du zumindest chancen auf Kulanz!

straubi 11.02.2008 19:14

gut, mach ich. auto ist nur dummerweise über 4 jahre alt. so richtig weiß ich auch nicht was ich bei der werkstatt glauben soll. heute hatte die am telefon gemeint, dass die blinkende mil nur anzeigt, dass ein fehler passiert der nicht abgespeichert werden kann - klingt irgendwie unlogisch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.