Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Juhe, hab meinen neuen YRV Turbo endlich bekommen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=13525)

voegi 04.02.2006 17:56

Naja so mit dem Verbrauch... der ist bei uns selten unter 10 Liter, da denke ich mit dem normalen wären wir wahrscheindlich schon einiges tiefer...

MfG

Inday 05.02.2006 11:22

Zitat:

Zitat von TBR
Hallo Inday,

viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem Neuen!

Hast Du Deinen alten YRV oder den Subi noch behalten?

Der alte YRV musste über die Klinge springen.

Den Subi habe ich im Moment noch, aber das nächste Projekt läuft schon.
Meine Frau will unbedingt einen L251 (sie durfte noch nicht Turbo fahren, sonst müsste ich einen zweiten kaufen:freude: ), und wenn sie so weiter über den Subi wäffeln tut, dann steht noch dieser Frühling ein neuer L251 vor unserer Haustür. Bekloppt, nicht?

Gruss, Inday

Kugel 05.02.2006 15:14

Klar, wie ein Kotelett, von allen Seiten...

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Gruß

Kugel

TBR 06.02.2006 17:28

Zitat:

Zitat von Rainer
Also ich hab keine probleme mit dem Turbo, weder beim verbraucht (durchschnitt siehe unten beim "Spritmonitor.de Link") (7,6 Liter/100KM)
noch bei starkem Schnee. Habe mir bislang noch nie einen 4WD gewünscht denn wenns wirklich hart kommt dann nutzt auch ein 4WD mit Sperrdifferential nichts. (habe ich damals am eigenen Leibe spüren müssen mit einem Audio 80 Quattro).

:) Ist wahrscheinlich Ansichtssache. Dein Verbrauch liegt immerhin ein ganzes Stück über meinem. Deine Werte schaffe ich nur bei etwa 160 km/h, in der Stadt werden es meist weniger als 7 Liter. Das schafft der Turbo nicht. Dieses Auto sollte für mich in erster Linie kostengünstig sein, und es bietet noch viel mehr als das.

Im Winter fahre ich vorsichtig, da stört mich der Frontantrieb nicht allzu sehr. Steckengeblieben bin ich zum Glück auch noch nicht. Mich nervt es nur tierisch, wenn ich auf eine vielbefahrene Hauptstraße einbiegen will und dafür jede sich bietende Lücke nutzen muss, und dann ernte ich aufs Gasgeben schon auf trockener Straße nichts als druchdrehende Räder. Selbst auf gerader Strecke fangen auf nassem Asphalt im zweiten Gang ab 40 km/h die Räder plötzlich an durchzudrehen! Mit einem ordentlichen Allrad kriegt man auch bei stärkeren Motoren keine durchdrehenden Räder provoziert, wenn man bei eingeschlagenen Vorderrädern auf nassem Pflaster oder Rollsplit bei 3000/min einkuppelt und Vollgas gibt. :D Da braucht es schon Schnee...

Aber schön, wenn du klarkommst. :)

K3-VET 06.02.2006 18:04

Hallo,

einen Allrad wünsche ich mir auch oft. Selbst im Sommer kann man an einer Kreuzung (wenn man abbiegen will) nicht richtig Gas geben. Da habe ich schon sehr oft gegen andere Autos (wahrscheinlich auch 2WDs) den kürzeren gezogen, als ich außen stand. Mit Allrad hätte ich wohl gewonnen.

Und bei nassen und matschigen Straßen bräuchte ich den fast jeden Tag. Aber deshalb brauche ich wohl auch einen Liter mehr als Rainer. :)

Bis denne

Daniel

Rainer 06.02.2006 18:21

Zitat:

Zitat von K3-VET
.........Aber deshalb brauche ich wohl auch einen Liter mehr als Rainer. :)

Nein, der Unterschied zwischen unseren Verbräuchen liegt einfach am täglichen weg zur Arbeit.

Bei mir ist alles absolut flach und ich habe eine Stadtautobahn zu fahren wo man max. 80 fahren darf (im schnitt fahre ich dort zwischen 90 und 110km/h). Aber da ich keinerlei steigungen oder ähnliches zu bewältigen habe ist mein Benzinverbrauch auch dementsprechend niedrig...

klasse08-15 06.02.2006 20:30

@TBR
der allrad braucht auch mehr sprit ;)
wenn er sparsam ist, dann musst du also weniger gas geben

gruß klasse

TBR 07.02.2006 19:57

Zitat:

Zitat von klasse08-15
@TBR
der allrad braucht auch mehr sprit ;)
wenn er sparsam ist, dann musst du also weniger gas geben

gruß klasse

Eben, der höhere Verbrauch war neben der Starrachse hinten der Hauptgrund, warum ich mich gegen den 4WD entschieden habe. Zudem habe ich in diese automatischen Zuschalt-Allradsysteme kein Vertrauen. Wenn es schon Subaru nicht hinbekommt, so ein System ordentlich abzustimmen und haltbar zu machen, dann erwarte ich das von Daihatsu mit einem noch einfacheren System erst recht nicht. Dann habe ich lieber gleich Frontantrieb und komme in den Genuss des niedrigeren Verbrauchs.

Das mit dem Gasgeben ist schon klar, manchmal kann man aber auf den Verbrauch keine Rücksicht nehmen, dann muss es eben zügig voran gehen, koste es, was es wolle.

Grüße

Thomas

Inday 08.02.2006 06:34

Zitat:

Zitat von TBR
Eben, der höhere Verbrauch war neben der Starrachse hinten der Hauptgrund, warum ich mich gegen den 4WD entschieden habe.

Und der YRV 4WD hatte eine schrecklich kurze Übersetzung, da waren bei 120 km/h schon etwa 4000 Touren angesagt. Unbrauchbar und zu laut.

Gruss, Inday

K3-VET 08.02.2006 20:21

Hallo,

habe hier mal die Übersetzungen für die Automatik-Versionen vorbereitet:
Gelb ist der 2WD mit Turbo
Rot ist der 4WD mit Turbo und der 2WD ohne Turbo
Grün ist der 4WD ohne Turbo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.