Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Hybridturbo - welche Vorteile? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10732)

BernhardGTti 06.05.2005 14:39

Du meinst das "Topmodel"? :D

Ingo 06.05.2005 18:23

Ich fahre dank einer kleinen modifikation von taz nun auch mit leicht erhöhten Druck. Momentan bin ich bei 1,0 Bar. Ein Fuel Cut ist bisher ausgeblieben. Schon ganz nett was 0,3 Bar mehr ausmachen. Nochmals meinen Dank Richtung taz!!!

BernhardGTti 06.05.2005 18:30

Es gibt beim Motorsteuergerät scheinbar eine ältere Variante wo der Ladedruck bis 1 BAR in Ordnung geht - bei den "neueren" GTtis (meiner ist ja ein 95er) ist die Sache anders und der Turbo geht 0,85 BAR ca. - ab dann tritt ein Fuel Cut auf. Dürfte also 2 verschiedene Steuergeräte geben.

Habe das zumindest schon mehrfach gehört und es erscheint mir logisch weil es immer auf die älteren Baujahre zutrifft (Fuel Cut erst nach 1 BAR Ladedruck).

taz 07.05.2005 20:10

das hast du falsch verstanden. das druckregelventil kommt in die leitung vor den map-sensor. somit kannst du ladedruck fahren bis dir die kolben durch die motorhaube fliegen. es kommt nicht mehr zu einem fuel cut. ist also ein fcd auf mechanischer basis, nur eben billiger.

kiter 07.05.2005 20:35

so kann man´s auch machen... naja, ich glaube ich greife doch zum lötkolben

BernhardGTti 08.05.2005 03:37

Zitat:

Zitat von taz
das hast du falsch verstanden. das druckregelventil kommt in die leitung vor den map-sensor. somit kannst du ladedruck fahren bis dir die kolben durch die motorhaube fliegen. es kommt nicht mehr zu einem fuel cut. ist also ein fcd auf mechanischer basis, nur eben billiger.

Wo gibts sowas Taz? Bitte um Info weil das wäre wirklich eine viel billigere Alternative als ein normaler FCD!

Nette Uhrzeit gerade übrigends :D.

Rainer 08.05.2005 09:26

Was meinst du mit "Hybrid-Turbo"?

Hybrid ist bei mir die kombination aus Elektromotor und Benzinmotor wie sie im Toyota Prius zu finden ist.

DA muss man aufpassen, denn ein Benzinmotor arbeitet am effektivsten wenn er war ist, ein elektro Motor dagegen am effektivsten wenn es möglichst kalt ist....

BernhardGTti 08.05.2005 09:59

Rainer du hast da was missverstanden.

Klar gibt es den Hybridmotor aber der hat mit dem Thema nix zu tun, Hybrid bedeutet scheinbar "2" oder so. Darum heisst auch der Turbo wenn Teile vom Mazdaturbo dabei sind Hybridturbo weils eben eine Mischung von 2 Teilen ist.

Mit einen Elektromotor hat das aber nix zu tun.

Rainer 08.05.2005 10:29

Du meinst wohl einen BI-TURBO, oder? Da gibts auch einen kleineren für den unteren Drehzahlbereich und einen größeren für den oberen Drehzahlbereich....

Alles klar! :)

Dann gehst du unter die Maserati Killer mit deinem Charade, wär aber geil :D

kiter 08.05.2005 10:35

nein, er meint keinen bi-turbo

es gibt für den charade nen lader wo auf der kalten seite das rad von nem mazda (323 ???) draufsitzt. damit kann man nen höheren ladedruck fahren usw... alles was halt oben schon beschrieben wurde

und das teil nennt sich halt hybrid-turbo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.