![]() |
@ Bernhard GTti
Hast du einen FCD drin und falls ja welchen Typ? Gruss Beni EDIT: @ Rainer: Es heisst übrigens schon Fuelcut DEFENDER! Schau mal bei den Tunern rum! Es wird aber oft falsch geschrieben "Defencer". Noch was nebenbei: Es gibt scheinbar FCD's mit 4 oder 5 Kabeln. Mich würde ja wunder nehmen wieso man bei manchen die Vref braucht und bei anderen nicht. Ein FCD von GTN wo ich früher mal probiert hatte wies auch nur 4 Drähte auf. Vielleicht störte er darum die ECU bzw. das MAP Signal?! |
Zitat:
naja FCD ist bei mir übertrieben, habe ein mechanisches Drosselventil für den Map Sensor, damit geht der Ladedruck bis 1 BAR ohne Fuel Cut - das reicht für mich aus. Foto: http://www.daihatsu-forum.at/bernhard/Lifter2.jpg |
@Beni das mit dem fuel-cut-DEFENDER wäre ein wenig unlogisch, ich mein mag sein, ich bin gerade was das angeht NICHT 100%ig sicher.
Aber der fuel-cut ist ja etwas das man eigentlich mit einem FCD verhindern möchte, oder? Der fuel-cut ist eine "funktion" des EFI-ECU, will man das NICHT haben dann wird man doch nicht ein teil einbauen das den fuel-cut (also diese "funktion") BESCHÜTZT, oder? Defend=verteidigen Ich bin mir aber nicht wirklich sicher was das angeht. |
Ich hab ja das auch nicht erfunden. Defender steht überall bei den Anbietern drin. Paar wenige schreiben aber tatsächlich Defencer.
Ich nehme an "schützen vor dem Fuel Cut" , das heisst eingreifen dass es gar nicht dazu kommt. Es wird einfach die Sensorausgangsspannung beim YRV bei ca. 4.71V geclipt auch wenn mehr Druck ansteht am Sensor immer max. 4.71V zur ECU gehen. Man kann dann den Ladedruck natürlich auch nur so hoch treiben wie das Gemisch bei Vollast noch fett genung ist. Dazu habe ich ja die Lambdaanzeige verbaut. Die zeigt noch schön grün an bei Vollast und 0.8-0.9bar. Also bis 1 oder 1.2 bar sollte man schon gehen können ohne dass das Gemisch abmagert. Das ist ja mein Ziel. Mit dem Blitz Boost computer kann man theoretisch noch viel höher fahren als was jetzt der Stand ist. WAES ist für mich keine Alternative, nur bei Extremtuning dass die Thermik nicht in die Höhe geht und die Kolben davonschmelzen. 10 Grad reduktion erzielen ja auch nur ca. 3% mehr Leistung, da sind bei 30 Grad Reduktion wo etwa realistisch ist mit dem kleinen LLK den der YRV hat. Daraus resultieren etwa 10% Mehrleistung bei 129PS gerechnet summiert etwa max. 145PS (Aufgerundet). Gruss Beni |
Hallo,
ist wohl ähnlich wie mit dem Blow Off Ventil und dem Pop Off Ventil. Die werden auch seeehr oft falsch bezeichnet. Bis denne Daniel |
Richtig, bei den meisten Auto's ist ein ABV (Umluftventil) montiert (original). Ein Blow Off funktioniert über Unterdruck (hinter Drosselklappe). Ein Pop off über Überdruck (Druckablassventil). In der Regel gibts gar keine pop off's! :!:
So long |
@ yrv_driver
ich war ein paar Tage in London, konnte deswegen nicht antworten... Ich werde morgen hier den "Schaltplan" hier reinstellen, da ist jedes Bauteil (bzw. desen Lage ) recht gut zu sehen. georg |
Danke, georg! :)
Ich hab das Teil schon zusammen, werde es aber erst anschliessen wenn ich 100% sicher bin dass es stimmt. Gruss Beni |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hier ist nun meine Skizze, ich hoffe das die was hilft !!
georg |
Pin 4 vom Ic liegt an Masse? Warum schreibt den der Engländer was von prüfen Sie ob an Pin 4 und 8 12V anliegen??? :gruebel:
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof?! :ertrink: :steinigu: Das mit den Doiden denke ich stimmt von Dir, aber nicht vom Engländer... Gruss Beni |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr. |