![]() |
Die letzten Tage läuft der Bus morgens nur auf einem Zylinder, dauert ca. 30 Sek. bis er auf beiden Pötten läuft. Während der Zeit bläut er auch etwas.
Erhöhter Ölverbrauch ist aber nicht feststellbar. Wenn er dann normal läuft sind die Abgase klar. Nachmittags wenn ich nach 9 Std auf Arbeit nach Hause will läuft er sofort auf beiden Zylindern. Verbrauch ist normal, knapp unter 7l, Leistung/Vmax stimmt auch. Zündkabel und Kerzen sind jetzt 6000km alt. Die Kerzen müssten doch länger halten? Werde Do. mal schauen welcher Zylinder es ist und ein Bild der Zündkerzen machen. Der Fehler kann ja nicht in der Transistorzündung, der Zündspule oder im Unterbrecher liegen, dann würden ja beide Zylinder rum spakken. Bleiben ja nur Kappe, Kabel und Kerzen. Oder? Wäre auch ein Defekt von ner Ventilschaftdichtung denkbar? So dass z.B. über Nacht etwas Öl in den Zylinder läuft und so die Zündung behindert? Würde ja auch das Bläuen erklären. |
Hehehe, da is einer die alten Autos nicht mehr gewohnt. Kennst du noch den Ausdruck des "Zündkerzen reinigen"? ;)
Ich denke wenn du da mal öfter kurzstrecken fährst kann das leicht passieren dass die Zündkerzen "absaufen", also zu feucht sind für eine Zündung und sie sich erst "freibrennen" müssen. Kann auch sein dass generell dein Benzin/Luft gemisch zu fett eingestellt ist. :) (alte) Autos brauchen (mehr) Liebe :) |
Zündkerzen hab ich zuletzt an meinen Mofas reinigen müssen - nämlich immer dann wenn gar nix mehr ging weil mal wieder ein Bleifaden den Zündfunken komplett verhindert hat und die Weiterfahrt erst nach Entfernung dessselben möglich war.
Sowas passierte natürlich immer im dunkeln bei Regen an unübersichtlichen Stellen auf der Landstraße :angry: So hat es sich jedenfalls in meine Erinnerung eingebrannt! Die Kerzen kann ich doch mit ner weichen Drahtbürste sauber schrubben, einmal Schleifpapier durchziehen und gut, oder? |
Genau so funktionierts. Drahtbürste und / oder Schleifpapier, achte nur auf den korrekten Abstand :)
|
Sagmal Dino . . . hat dir letzens nen Papparazi an der Tanke aufgelauert?
http://www.fusselforum.de/viewtopic....48a5&start=270 klicken und nen bissl runter scrollen . . . |
Was für ein klasse Forumseintrag, echt klasse wie auffällig der Bus ist. Und das eben nicht nur bei uns in der Dai Szene :-)
|
Zitat:
Manu |
@Yin
Danke für den Link. Is ja witzig. Der Fotograf in seinem warzigen getuneden alten Fiat 128 war wohl zu aufgeregt und da wurden aus den 2 Zylindern dann wohl 2 Takte...:nixweiss: Stressfördern war noch die nette Dame hinter mir, die anfing zu zetern wir sollen die Fotosession doch möglichst weit entfernt von der Tanksäule fortführen sie wolle ja auch mal tanken:shock:. Dabei hat er nur während meiner normalen Tankprozedur fotorafiert. Hätte ohne ihn genau so lange gedauert! Mit der ZeterMutti im Nacken hab ich natürlich besonders gewissenhaft den Kilometerstand zum späteren Ausrechnen des Verbrauchs notiert :grinsevi: und dann noch "eben" die Ec-Karte verstaut. Hatte erst noch kurz überlegt nochmal Öl zu prüfen! :zunge: Hatte dann aber doch spontan keinen Bock den Sitz schon wieder raus zu nehmen. Hatte ich es doch eben erst zu Hause gemacht. Menschen gibts, tzetzetze :stupid: Danach hab ich meinen Kumpel abgeholt und wir sind an die Ostsee gefahren. Wieder 300km ohne Mucken, 6,7l Verbrauch. Nen Oldtimer der immer noch richtig Spass bringt. Was mach ich bloß, wenn erst Salz auf den Strassen liegt :shock: |
Bis Salz liegt muss dann eben der Buschi laufen ;-)
|
Zitat:
Hab ausm Bauch mal 0,8 mm eingestellt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr. |