Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Wie sieht es mit dem verbrauch wirklich aus im materia. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19112)

Challenger 12.11.2007 09:59

geht bei auch der verbrauch hoch bei den kalten temperaturen? statt 8 liter bin ich jetzt bei fast 10 nur stadtfahrten...

Oehly 12.11.2007 18:30

Zitat:

Zitat von TottiD (Beitrag 267283)
@Oehli

Sieht so aus, als ob Du Recht hast, keine Antwort. Trotzdem find ich solche Tests blödsinnig. Die einzigen, die solche Tests beantworten können, sind doch letztendlich wir. Wir fahren Tagein Tagaus mit unserem Wägelchen. So ein Tester fährt einmal.

sag ich doch :D
die tests sind fürn ar....
die besten tester sind wir !!!!!! :D

katerhai 12.11.2007 19:19

@challenger

Bei mir ist der Verbrauch wegen des kalten Wetters nicht gestiegen. Fahre weiterhin zwischen 6,8 und 7,2 Litern.

Gruß, Katerhai

MeisterPetz 12.11.2007 19:54

Wenn du längere Strecken fährst, ist der Einfluss der Kälte auch nicht so stark. Bei Kurzstrecken schlägt der Einfluss leider voll zu. Ich brauche im Moment 7,8l/100km und das bei einem einige Hundert Kilo leichteren Auto mit 2/3 deines Hubraumes.

katerhai 12.11.2007 20:32

Das macht Sinn denke ich... meine Fahrtstrecke liegt bei 18km zum Dienst und zurück. Da wird der Motor wohl warm glaube ich...

Gruß, Katerhai

Materia-Girl 15.01.2008 16:28

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 252218)
Du solltest einmal 2-3 Tankfüllungen Superbenzin tanken damit die EFI sich ein Leistungsspectrum anlernen kann, es ist nun mal so das es einige Zeit dauert.

Für die Nicht-Techniker: Was ist eine (?) EFI ? Und was lernt sie wie???

Danke im Voraus!

Materialistin 15.01.2008 16:43

@Materia-Girl

lass dich nicht verarschen von den Supertechnikern hier!
Gruß
M.

Materia-Girl 15.01.2008 16:46

@Materialistin

Ich staune immer, was die hier alles bauen, schrauben und kleben. Aber EFI?
Eine Fixe Idee???

schon erstaunlich...

LSirion 15.01.2008 16:56

Ich liebe meine EFI

Zitat:

Zitat von Materia-Girl (Beitrag 275381)
Für die Nicht-Techniker: Was ist eine (?) EFI ? Und was lernt sie wie???

Danke im Voraus!

Die "EFI" ist die "elektronische Kraftstoffeinspritzung" der Daihatsu Motoren (neulich war ein Ford Ka im Fernsehen, der hatte auch EFI im Motorraum stehen - nur so am Rande).

Diese EFI (standard heutzutage - eigentlich nichts besonderes) steuert als Motorsteuerung die Verbrennung (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, ...).

Je nachdem, mit welchem Kraftstoff man fährt muss der Zündzeitpunkt verändert werden damit der Motor nicht klopft (= falscher Zndzeitpunkt / "Fehlzündungen"). Das macht die EFI selbständig, beim Vergaser (schon seit 10 Jahren durch die EFI ersetzt) muss man den Zündzeitpunkt selbst einstellen.

Nun gewöhnt (=lernen) sich die EFI allerdings an die Fahrweise (Nieder- oder Hochtourig ...) und den Sprit, den man für gewöhnlich nimmt (was durchaus Vorteile hat).
Fährt man immer niedertourig ist angeblich obenrum keine Leistung da, dafür untenrum Drehmoment, fährt man immer hochtourig ist angeblich unterum kein Drehmoment da, dafür obenrum Leistung.
(fährt man erst mit Vollgas auf der Autobahn, zieht er danach untenrum subjektiv schlechter gewöhnt sich aber auch recht schnell wieder an die andere Fahrweise).

Wenn man nun 2 oder 3 mal anderen Sprit (z.B. Super statt Normal) tankt muss die EFI sich umstellen, sie kommt also etwas aus der Gewohnheit, was ja beim Menschen auch Vorteile haben kann.
Nun wird der EFI nachgesagt, dass sie danach wieder "besser" funktioniert, der Wagen also wieder besser läuft - mehr Leistung, weniger Verbrauch ...

Wenn du mich fragst ist das alles sehr sehr subjektiv, Dinge um die Mann sich Sorgen macht, die aber eigentlich objektiv noch nicht belegt werden konnten.

PS :

Bei Opel gewöhnt sich angeblich sogar die Automatikschaltung an die Fahrweise ... weshalb der Wagen mit der Zeit immer weniger verbraucht (geht dann wohl gegen 0 ...).

Frog1971 15.01.2008 19:43

Leider nicht so richtig
Die EFI ist neudeutsch einfach die Einspritzung
ElektronicFuelInjection.
Das was da regelt ist die ECU
ElectronicControlUnit
Die EFI ist nicht in der Lage irgendwas zu steuern.
Geschweige denn die Zündung

Edit:
Die EFI wird von der ECU geregelt.
Die Zündung wird von der ECU gesteuert.
Die DVVT wird von der ECU gesteuert.
Die Einspritzmenge wird von der ECU gesteuert.

Böse dieses Halbwissen bzw das verwechseln der Geräte/Bezeichnungen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.