Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Mein neues Projekt: Stabilisatoren (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9709)

Rainer 16.02.2005 14:15

@inday

Der ganze Satz von dem ist ein einziger irrtum. Denn wie können sie "Die Ware wurde bestellt und sollte in der Schweiz liegen" sagen um dann nach dem punkt mit "sobald sie da sind.." fortfahren?

Denn wenn etwas mit der bestellung schief gelaufen ist dann wäre die Ware vermutlich auch nicht in der Schweiz sondern immer noch in Australien.

Aber wo genau die in der Schweiz jetzt liegen sollen oder nicht weiß ich "leider" nicht, aber du brauchst dir das wirklich nicht anzutun, ich teste die schon wenn die da sind, werds schon erwarten ;) *ggggggggggggg* *moins-moins-moins* ;)

Petra 16.02.2005 14:16

*lol* stimmt... das hat irgendwie einen negativen Beigeschmack.. naja ich hoff für Rainer das er im Februar noch seine Stabis kriegt... :D

EDIT: Weiss jemand ob es in der Schweiz Känguruhs gibt :mrgreen: bruhihi

Inday 16.02.2005 14:38

Zitat:

Zitat von Darky
EDIT: Weiss jemand ob es in der Schweiz Känguruhs gibt :mrgreen: bruhihi

Im Zoo? *lol*

Kängurus sind doch die Tiere, die auf dem Schwanz stehen oder nicht? Die nennt man bei uns Filzläuse **megalol*

yrv_driver 16.02.2005 22:15

@ Rainer

Die Stabis waren wirklich bis vor kurzem an Lager bei GTN Schweiz... selbst gesehen.

So long

Rainer 16.02.2005 22:17

Zitat:

Zitat von yrv_driver
@ Rainer

Die Stabis waren wirklich bis vor kurzem an Lager bei GTN Schweiz... selbst gesehen.

So long

Hast du dir welche gekauft? Erfahrungen damit? Man hört soviel gutes über sie in Asien!

yrv_driver 17.02.2005 23:57

@ Rainer

Nein gekauft hab ich die nicht den mit den GTti Federn hättest Du sicherlich auch schon etlich besseres strafferes Kurvenverhalten.
Das Originalfahrwerk hat mir noch nie in Sachen Handling Probleme bereitet und wenn ich Dich wäre probier mal die GTti Federn und breitere Reifen. Dies ist wie Tag und Nacht :eek:

Rainer 18.02.2005 06:30

Das originalfahrwerk ist mir zu hart. Es soll ein mittelmass sein zwischen Komfort UND Kurvengeschwindigkeit. Ich weiß dass das möglich ist. Und wenn die Stabilisatoren nicht ganz meinen wünschen genügen werden dann kommen noch andere Fahrwerksteile hinein, von Cusco gibts da jede Menge für den YRV :)

yrv_driver 18.02.2005 08:34

Rainer, ich dachte Du wärest eher der Cruiser statt der Kurvenhetzer?
Früher hattest DU mich immer hoch genommen wegen Racing und Tuning?! :gruebel:

Eine Sänfte auf der Gerade und ein ICE in der Kurve ist schwierig zu vereinbaren, da müsstest Du vielleicht auf Citroen wechseln :!:

So long

Rainer 18.02.2005 09:06

Jaaaaaaaaaaaaa, ich weiß, man wird doch noch seine Meinung "anpassen" dürfen, oder? *ggg*

Nein, es ist so dass er in der Kurve definitiv zu weich ist, zuviel seitenneigung.

How ever, ich will ja nicht Kurvenhetzen, will nur "ein bisschen" weniger Seitenneigung ;)

yrv_driver 18.02.2005 20:57

@ Rainer

Schon verstanden! :)
Was ich mir viel eher wünschen würde als Fahrwerksalternative wäre ein Differential mit begrenzeter Sperrmöglichkeit vorne.
Es ist einfach Schade wie viel Leistung verloren geht wegen durchdrehenden Rädern vorne trotz 195er Bereifung! :eek:

So long

Rainer 24.02.2005 11:53

Ich möchte euch mal das folgende nicht vorenthalten (aus dem www.myyrvforum.com/forums)

Zitat:

Zitat von Falcongolf
The NA being with a softer spring, the original body roll is quite bad. Like I mentioned, it used to be like driving standing up but now it feels like either driving sitting down or squating down. Roll is decresed significantly. The spring feels as if they are stiffer. Especially when you're going into bends, feel more confident now.

Die frage von mir war wie sich der "NA" (=YRV mit 87PS, da ich ja die gleichen Federn drinnen habe) anfühlt mit den hinteren Stabilisatoren...

Und das obwohl derjenige nur die hinteren Stabilisatoren eingebaut habe.

Für alle die des englischen nicht so mächtig sind, er sagt folgendes: (sinngemäß übersetzt)

IM YRV hat man normalerweise wenn man eine Kurve fährt das Gefühl als würde man stehend durch diese durchfahren, mit den Stabilisatoren hat man das Gefühl man würde sitzen bzw. liegen

Rainer 24.02.2005 11:59

Hier noch ein anderer zu diesem Thema :)

Zitat:

Zitat von SlowPoke
as per Chairman Scott orders, here's the review I wrote in the Delphi forum.
--------------------------------------------------------------------------------
message no. 2288.1

Review of the Whiteline rear anti-roll bar (swaybar) Part Number : BDR37

Eagerly ripping open the package, I found the installation instruction sheet (only got two pictures and no text), a bag of nuts, clamps, polyurethane bushes and THE bar.

While trying the install the bar, found that the two U-clamps supplied in the kit are too short. Darn, had to lower the car from the jackstands and drive to screw shop in Ubi to buy correct sized ones (thank God, the shop carries them). Drive back home, place the car back on jackstands and crawl under again. New clamps fits and the installation went without a hitch. Time for test drive!

The YRV comes with stock front 24mm anti-roll bar, but no rear anti-roll bar. Decided not to mess with the front bar (as its a FWD) and added the 22mm rear bar. After the addition of the rear bar, can't really feel if there is less bodyroll, but turn in is sharper. Perfect! This is the type of sharp turn in I'm looking for. Car feels much more planted to the ground through the corner. But alas, now with the sharper handling another flaw of the car is revealed.... the tyres. As I am able to turn into the corner at a much faster entry speed, the tyres get very vocal. I guess I will upgrade to stickier rubbers next time when these wear out.

Note that the car is still on stock turbo springs and dampers. I've mentioned in earlier posts that while the springs are stiff enough, the dampers are way too weak. Car feels very under dampened that I nicknamed my car "Sir Bounce-alot". So now "Sir Bounce-alot" corners more steadily with the new rear swaybar but still cannot shake off his nickname. So now the galant "Sir Bounce-alot" will join "King Ah-Ter" in the search for the holy grail....erm.... I meant dampers.

In conclusion, the rear anti-roll bar is definitely value for money, I rate it 4.5 upon 5 for value for money, 2/5 for ease of installation (lousy instructions) and overall 3/5 (must deduct points for shipping with wrong size U-clamps)
------------------------------------------------------------------------------------
I paid AUD$212.36 including shipping and handling

hope this helps

Rainer 24.02.2005 15:45

Ich habe heute nochmals mit GTN-Tuning gesprochen, die Stabi's sollen anfang nächster Woche bei ihm sein und demzufolge ende nächster oder anfang übernächster Woche bei mir sein.

Blöderweise muss ich da dann natürlich arbeiten, aber ich hab mir am 11. März (Freitag vor dem Wiener Treffen) noch schnell einen Urlaubstag gesichert *grins*

Naja, aber was wenn ich dann nicht zufrieden bin....(mit den Stabilisatoren)????

Also, anruf bei Daihatsu Wonisch, bestellung aufgegeben für Ersatzteil/ Zubehörnummer "48500-87801-000" und Papa gefragt ob er mir dabei Unterstützung gibt.

Denn bei dem "Ding" dass ich mir da einbauen möchte trau ich mich alleine nicht darüber, da möchte ich dass mir mein Vater mit seiner erfahrung zur Seite steht....

Mal schauen wer als erster draufkommt was "48500-87801-000" ist ! *gggg*

@Petra DU sagst bitte nichts, denn du weisst es ja schon ;) *gg*

klasse08-15 24.02.2005 15:53

30er tieferlegungsfedern

Rainer 24.02.2005 15:56

Zitat:

Zitat von klasse08-15
30er tieferlegungsfedern

WOW, das ging aber schnell !

EDIT

Woher hast du das so schnell? Vor allem dass es 30er sind? *staun*

JapanTurbo 24.02.2005 16:13

google 0,2 Sekunden

z.B.

http://www.kiessetz-und-schmidt.de/s...und_raeder.htm

:D :D :D

georg

klasse08-15 24.02.2005 16:16

richtig, google hat antwort gebracht, obwohl man beim link nochmals auf tieferlegungsfesern drücken muss

gruß klasse

Petra 24.02.2005 18:22

Zitat:

Zitat von Rainer
Jaaaaaaaaaaaaa, ich weiß, man wird doch noch seine Meinung "anpassen" dürfen, oder? *ggg*

Nein, es ist so dass er in der Kurve definitiv zu weich ist, zuviel seitenneigung.

How ever, ich will ja nicht Kurvenhetzen, will nur "ein bisschen" weniger Seitenneigung ;)

:mrgreen:

That's what I mean...

Sag ich ja immeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer :P :P

Petra 24.02.2005 18:23

/neidmodus off

Ich freu mich für dich! Bin schon gespannt was dann die erste Probefahrt (die ICH vornehme hehe) hergibt!!!!!

yrv_driver 25.02.2005 23:04

@ Rainer

Bist Du dir da 100% sicher dass diese Federn zugelassen sind für den Turbo?. Gemäss Daihatsu Importeur Schweiz leider nicht?! :gruebel:

PS: Solche Federn verkauft übrigens einer über ricardo.ch für den 4WD...

So long

Beni

Rainer 26.02.2005 10:15

@yrv_driver

Nein, ich bin nicht sicher. Aber wer will das feststellen dass DAS NICHT die Federn sind die ICH (beim umbau) eingebaut habe? Ausserdem habe ich lt. meinem Fahrzeugbrief WEDER einen YRV noch einen YRV GTti. Sondern einen Daihatsu mit der FID "JDAM201...."

D.h. ich könnte (tu ich aber nicht) bei Daihatsu eine Freigabe holen für den YRV 1.3 CXS, denn laut den Unterlagen von Daihatsu spricht nichts dagegen dass sie mir eine Freigabe für meinen YRV geben (der ja "nur" ein 1.3 TOP ist lt. der FID).

Es hat auch gewisse vorteile eine "Einzelgenehmigung" zu haben :D

K3-VET 26.02.2005 19:15

Hallo,

auch der GTti ist ein M201.

Bis denne

Daniel

yrv_driver 26.02.2005 20:32

@ Rainer

EInzelabnahme hat Vor- aber auch sehr viel Nachteile.
Da Dein Wagen eigentlich offiziell gar nicht existiert sondern eine Einzelabnahme ist hast Du sämtliche Änderungen auch wiederum einzeln zu belegen!
Da geniesst Du dann eben keine Werkszertifizierung mehr.
Versteh mich nicht falsch, ich mag Dir die Federn gerne gönnen.

Ich hätte die Dai -30mm Federn schon lange drin, aber Daihatsu Schweiz macht da nicht mit :<
Bei den Alufelgen selbst gings nur nach langem bitten und Daihatsu musste sogar noch die Typennummer fälschen dass die MFK zufrieden war.

So long

Beni

Rainer 26.02.2005 21:21

Zitat:

Zitat von yrv_driver
....Da Dein Wagen eigentlich offiziell gar nicht existiert sondern eine Einzelabnahme ist hast Du sämtliche Änderungen auch wiederum einzeln zu belegen!
Da geniesst Du dann eben keine Werkszertifizierung mehr.....

Ja stimmt schon. Aber.... Es ist für ein kontrollorgan (Polizist) absolut UNMÖGLICH das an ort und stelle festzustellen da es ja eine Einzelgenehmigung ist. DARAUF spiele ich an, ganz einfach. Ausserdem ist er ja dann auch nicht zu tief damit. D.h. in Österreich gilt ein Auto MUSS 11cm Bodenfreiheit haben (8cm mit flexiblen teilen wie weiche Spoilerlippe z.b.), wenn er DAS erfüllt (und das tut er garantiert) dann sind auch keine probleme zu erwarten.

Rein rechtlich hast du recht, aber "vor-ort" sieht es nun mal anders aus. ;)

yrv_driver 27.02.2005 09:03

@ Rainer

Da hast Du sicherlich recht. Ich hab ja auch ein paar "kleine" Dinge am Auto die nicht gesetzeskonform sind (Blitz, Lufi etc.)

Ich hatte einfach Pech mit den Alu's in die Kontrolle zu kommen und das noch mit der ganzen Familie drin.
Die Alu'sind ja wirklich nicht auffällig.

In der Schweiz ist die Polizei sehr streng was Tuning anbelangt auch wenn's nur Optik betrifft.
Bin gespannt was führ Erfahrung Du mit den Federn machst, auch in Sachen Härte, hoppeln.

So long

Beni

Rainer 27.02.2005 09:11

Zitat:

Zitat von yrv_driver
...Bin gespannt was führ Erfahrung Du mit den Federn machst, auch in Sachen Härte, hoppeln....

Dieses "hoppeln" ist ja schon hinlänglich bekannt. Unsere Jungs aus Singapur haben damit auch so ihre erfahrungen gemacht. Interessanterweise tritt es nämlich nur beim Turbo auf dieses hoppeln nicht aber beim NA (normaler 1.3). Ich empfehle dir mal dich dort zu registrieren und dich umzusehen (www.myyrvforum.com/forums).

yrv_driver 27.02.2005 14:55

@ Rainer

Das hoppeln liegt an den Dämpfern. Die sind für die strammen Federn einfach zu schwach gedämpft. Abhilfe würde ja sicherlich das Komplettfahrwerk von TEIN machen das auch über GTN erhältich ist. Nur der Preis... *leer schluck*
Die Dämpfer sind daher wahrscheinlich dieselben im normalen wie im GTti YRV, daher wahrscheinlich für die weichen Federn genügend.

Also wenn Du übrig Geld hast, montiere das TEIN-Fahrwerk.

Gruss

Beni

edit: Lieferfrist Stabis bei GTN jetzt acht bis zwölf Wochen Lieferfrist! :nein:

Rainer 04.03.2005 21:11

Zitat:

Zitat von mike.hodel
@ Rainer

Auf Deinen Bericht bin ich ja mal gespannt !!! :D

Schade, dass es sowas für den L251 nicht gibt :cry:

Grüsse

Mike

Ab SOFORT gibt es sowas auch für den L251 und zwar von Daihatsu selbst :)

Siehe: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=5996

Rainer 04.03.2005 21:18

Zitat:

Zitat von yrv_driver
@ Rainer

Das hoppeln liegt an den Dämpfern. Die sind für die strammen Federn einfach zu schwach gedämpft. Abhilfe würde ja sicherlich das Komplettfahrwerk von TEIN machen das auch über GTN erhältich ist. Nur der Preis... *leer schluck*
Die Dämpfer sind daher wahrscheinlich dieselben im normalen wie im GTti YRV, daher wahrscheinlich für die weichen Federn genügend.

Also wenn Du übrig Geld hast, montiere das TEIN-Fahrwerk.

Gruss

Beni

edit: Lieferfrist Stabis bei GTN jetzt acht bis zwölf Wochen Lieferfrist! :nein:

NEIN, stimmt nicht. Es ist die abstimmung die nicht passt. Das heisst der Dämpfer ist ZU hart im YRV GTti. Stells dir einfach bildlich vor, eine Bodenwelle trifft auf das Rad, die Feder wird zusammengedrückt und der Dämpfer soll eigentlich NUR den ZURÜCKWEG "bremsen", aber so wie das der originale YRV GTti macht bemst der einfach ZU STARK wodurch das Ding anfängt zu "bocken" (=springen an der Hinterachse)

Wenn du dich mal im Singapur YRV Forum umschaust wirst du sehen dass die dort auch noch keinen echten weg gefunden haben dieses springen zu verhindern. Auch nicht mit einem TEIN Fahrwerk (=Gewindefahrwerk) und DAMIT hat er dann absolut keinen Fahrkomfort mehr....

Wir müssen noch die richtigen Dämpfer finden für den YRV GTti, welche die nicht so hart sind wie die originalen, die aber dafür etwas federbewegung zulassen so dass sich das LANGSAM ausgleichen kann.

Nimm als beispiel einfach einen leeren Anhänger, wenn du mit dem in die Kurve fährst springt der ja auch wie wild herum.... (hast du sicher schon gesehen)

Rainer 04.03.2005 21:24

PPPPPS: Selbstredend zu erklären dass die Stabis IMMER noch nicht da sind :( :cry: :cry: :cry:

PPPPPPPS: Dafür hab ich heute aber meine Tieferlegungsfedern schon mal in empfang genommen... :D

yrv_driver 05.03.2005 15:19

Hallo Rainer

Mit den Dämpfern hast Du nicht recht. Die sind UNTERdämpft in der Zugstufe und eine Druckstufe gibts ja bekanntlich auch. Im Motorradsektor ist dies schon längst bestens gelöst mit einstellbarer Zug und Druckstufe. Da hinkt die Fahrzeugindustrie meilenweit hintennach.
Das Rad triftt auf ein Well, die Feder setzt benötigten Wirdestand entgegen. Die Einfedergeschwindigkeit wäre aber viel zu schnell und das Rad würde beim entlasten/ausfedern abheben. Ein und Austauchen muss sauber stimmen sonst nützen auch alle Stabis der Welt nichts.

Gruss

Beni

PS: Hast Du jetzt mal die Dämpfer verglichen vom Top und GTti???

Rainer 05.03.2005 15:26

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Hallo Rainer

Mit den Dämpfern hast Du nicht recht. Die sind UNTERdämpft in der Zugstufe und eine Druckstufe gibts ja bekanntlich auch. Im Motorradsektor ist dies schon längst bestens gelöst mit einstellbarer Zug und Druckstufe. Da hinkt die Fahrzeugindustrie meilenweit hintennach.
Das Rad triftt auf ein Well, die Feder setzt benötigten Wirdestand entgegen. Die Einfedergeschwindigkeit wäre aber viel zu schnell und das Rad würde beim entlasten/ausfedern abheben. Ein und Austauchen muss sauber stimmen sonst nützen auch alle Stabis der Welt nichts.

Gruss

Beni

PS: Hast Du jetzt mal die Dämpfer verglichen vom Top und GTti???

Hier ein e-mail von ASCAR diesbezüglich....

Von: ernst.brunner@daihatsu.ch [mailto:ernst.brunner@daihatsu.ch]
Gesendet: Donnerstag, 25. März 2004 08:43
An: rainer.adam@gmx.at
Cc: maja.ernst@daihatsu.ch
Betreff: Fahrwerk YRV GTti (Turbo)

Besten Dank für ihre Anfrage bezüglich des Fahrwerks für den YRV GTti. Es ist richtig,

dass wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, den YRV GTti mit diesem Fahrwerk zu

bestellen.

Es handelt sich dabei lediglich um die Stossdämpfer des YRV 1.3i 2WD. Es dürfen auf keinen

Fall die Dämpfer des YRV 1,3i 4WD verwendet werden, da diese zu lang sind. Die Dämpfer

werden mit den Originalfedern des YRV GTti gepaart. Als Alternative besteht die Möglichkeit

den Tieferlegungssatz von Eibach einzubauen. Das Fahrzeug wird dadurch nicht härter, sieht

aber optisch attraktiver aus.

Die Ursache für die harte Federung des YRV GTti liegt einzig und allein beim (zu) harten Stossdämpfer.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können.

Freundliche Grüsse

Ascar AG

Technischer Dienst

E. Brunner

After Sales Manager

ernst.brunner@daihatsu.ch

yrv_driver 06.03.2005 20:13

...ist eigentlich ein Armutszeugnis von Daihatsu....

Federn und Dämpfer gehören immer angepasst montiert und abgestimmt :!:

Darum die kuriose Abstimmung des GTti.
Und dann noch AUfpreis verlangen für ein "Komfortfahrwerk" :evil:

So long

Rainer 06.03.2005 20:26

Zitat:

Zitat von yrv_driver
...ist eigentlich ein Armutszeugnis von Daihatsu....

Federn und Dämpfer gehören immer angepasst montiert und abgestimmt :!:

Darum die kuriose Abstimmung des GTti.
Und dann noch AUfpreis verlangen für ein "Komfortfahrwerk" :evil:

So long

Vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen. Klar, Daihatsu Japan gewinnt mit dem Fahrwerk keinen Preis für den GTti. Aber die Ascar als Daihatsu Schweiz hat etwas angeboten das es so sonst nirgendwo gibt und das dir so auch kein Händler anbieten kann zumindest nicht so. Ich finde es gut von Daihatsu Schweiz das sie sowas überhaupt anbieten....

yrv_driver 06.03.2005 23:46

@ Rainer

Das hat jetzt aber gar nichts mit Äpfel und Birnen zu tun.
Ein Upgrade hat ja nichts damit zu tun aus einem brettharten Fahrwerk eine Sänfte zu machen.
Wenn man schon eine Sportversion eines Fahrzeuges macht egal welcher Marke, macht man dies nicht nur mit härter gedämpften Stossdämpfer. Nur wenn Feder und Dämpfer peinlich genau aufeinander abgestimmt sind was die Ein und Ausfedergeschwindigkeit anbetrifft kommt auch ein gutes stabiles Fahrverhalten und dies auch bei unebener Strasse heraus.

Das muss doch einleuchten.

Was verstehst DU eigentlich unter "harten" Stossdämpfern???
Der Dämpfer reguliert nur die Ein und Austauchgeschwindigkeit der Aufhängung und das es nicht zu Resonanzschwingungen kommt. Dazu zählt im Übrigen auch hoppeln.
Der GTti ist UNTERDÄMPFT

Gruss

Beni

Rainer 07.03.2005 00:02

Sorry Beni, mit den Äpfeln und Birnen das war der falsche vergleich. Was ich sagen wollte war das sich Daihatsu mit dem Fahrwerk zum GTti nicht viel gedacht hat und man hat scheinbar Sportlichkeit mit härte verwechselt. In Japan kein Thema, bei uns wo wir mehr als 120km/h fahren dürfen aber sehr wohl..... Zumindest denk ich mir das so.

ICH persönlich bin der Meinung dass man nicht unbedingt härte braucht im YRV sondern ein Gesamtkonzept, und ich bin mir SEHR sicher dass man den YRV zu einer richtigen Kurvenfressmaschiene umbauen kann mit der einem nicht der Po oder Rücken schmerzen muss.

Lass es mich beweisen mit meinem YRV, denn er ist ganz anders als jeder andere YRV GTti da meiner ja die Standarddämpfer drinnen hat.

Unter "harten" Dämpfern verstehe ich ein sehr schweres eindämpfverhalten, also dass sich das Rad sowenig wie möglich einfedert, DAS ist das was ich unter einem harten Fahrwerk verstehe.

Daher halte ich es für den falschen ansatz beim YRV härtere Dämpfer zu verwenden, denn wir wissen ja alle dass der YRV GTti zum hoppeln neigt, warum ist das wohl so? Wenn er nicht einfedern kann dann MUSS die energie ja irgendwohin, und wenn sich die Federn schon nicht bewegen dann wird die Energie meiner Meinung nach auf das nächste logische umgeleitet und das ist die Hinterachse die "nach oben" MUSS! (=hoppeln).

DESWEGEN denke ich dass die tieferen federn in verbindung mit den weicheren dämpfern UND den Stabilisatoren alles wesentlich verbessern. Die Stabilisatoren helfen übrigens nicht nur bei der Seitenneigung sondern auch bei einseitigen Schlaglöchern, da der druck nicht nur auf einen Sämpfer geht sondern besser auf beide Dämpfer aufgeteilt wird....

Rainer 07.03.2005 00:06

Zusatz: ich bin der Meinung dass die normalen Dämpfer des YRV die richtigen sind, sie federn noch ein, der YRV ist für die ganz harten Dämpfer (des GTti) einfach zu leicht bzw. sind die Federn zu stark = nicht gut abgestimmtes Fahrwerk.

Ich HOFFE dass ich die Stabis diese Woche bekomme sonst bin ich echt sauer auf GTN.......

yrv_driver 07.03.2005 00:15

Hallo Rainer

Du schriebst mir ja fast aus dem "Mund".
Das meinte ich ja schon längst. Dein Konzept mit weicheren Dämpfern, tieferem Schwerpunkt und weniger Seitenneigung da bessere Abstützung gegenseitig wird sich sicherlich als superbe Verbesserung des Fahrverhaltens beweisen.
Bei mir ist es so dass ich auf dem Sitz fast hüpfe wenn ich alleine mit 140/150 Sachen über die Bahn fahre. Wenn aber meine Frau und die Kinder mit drin sind ist dass Fahrverhalten um Welten gemässigter.
Das Fahrwerk ist Original GTti wirklich nicht gelungen, da hätte man ja gerade ne Starrachse mit Blattfedern einbauen können *g*.
Was mich bei Deinen Stabis interessiert ist, ob eine merklich bessere Traktion erfolgt beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven.

Gruss

Beni

Rainer 07.03.2005 13:30

Folgendes ging gerade per e-mail UND Fax an die GTN in der Schweiz (die Zentrale)

(muss ich sagen dass ich STINKSAUER bin da man mir immer noch keinen Liefertermin nennen kann????) *grrrrr*

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe bei ihrer Deutschen Zweigniederlassung ende Dezember 2004 2 Stabilisatoren von Whiteline für den Daihatsu YRV bestellt.

Bis dato sind diese aber immer noch nicht bei mir eingetroffen, bezahlen musste ich allerdings vorab (279,80 Euro, welche am 3.1.2005 überwiesen wurden).

Ich empfinde es als nicht gerade angenehm dass sie mich derartig lang auf diese Stabilisatoren warten lassen, vor allem da ich weiß dass Whiteline zu anderen Händler im Ausland sehr wohl geschickt hat und also liefern kann.

So weiß ich dass eine Gruppe von 11 (!!!) Leuten in Singapur dieselben Whiteline Stabilisatoren Anfang Februar bestellt hat und diese nach knapp 2 Wochen auch erhalten hat. Und ich nehme ja nicht an das sie diese Stabilisatoren mit dem Pferd aus Australien ausliefern.

Bitte verstehen sie meinen Unmut über diese untragbare Situation, hätte ich gewusst dass sie DERART lang brauchen hätte ich mir selber die Arbeit gemacht und diese im Online Shop von Whiteline auf meinen Namen bestellt.

Das ist nicht gerade ein Rühmliches Ereignis ihrerseits, und seien sie versichert dass ich mir für den Fall das diese Stabilisatoren nicht innerhalb der nächsten 8 tage bei mir eintreffen ich mir rechtliche Schritte gegen sie überlege da sie mir damals eine Lieferung innerhalb von 8 Wochen versprochen hatten (wir sind bereits in der 12. Woche!!!) Mittlerweile haben sie dieses auf ihrer HP zwar „ausgebessert“ aber ich habe die schriftliche (E-Mail) Bestätigung ihres Herrn Benk über diese angeblichen 8 Wochen Lieferfrist…

Ich bitte um rasche Erledigung dieser Angelegenheit

Rainer ADAM

G.R. 07.03.2005 13:33

Richtig, mach denen Feuer unterm Arsch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.