![]() |
Morgen ist es nu so weit....
Den TÜV Bericht habe ich ja und damit gehe ich morgen auf die KFZ Prüfstelle (Wr.Neudorf) da mein Auto ja dort steht in der Werkstatt ;) Wahnsinnig finde ich nur WIE LANGE die brauchen bis man einen Termin bekommt... Also ich meine damit ich habe anfang April dort angerufen und wollte einen Termin haben und die sagten mir, ja klar, kein Problem, am 16.Juni haben wir einen Termin...... PFFFFFFFFFFFF Mann, ihr solltet euch in Deutschland manchmal echt glücklich schätzen..... PS: mittlerweile habe ich mir MEIN Kennzeichen als EU Kennzeichen bestellt und auch draufgegeben damit die nicht deswegen motzen ;) Kostenpunkt 18 Euro. |
Termin KFZ Prüfstelle:
Hat noch nicht ganz so geklappt wie gewünscht, brauche vom TÜV noch einige genaueren Bezeichnung, so wie der TÜV Bericht ist, ist er für die KFZ-Prüfstelle unzureichend (Achslasten, §33 Abs. 6 bestätigung, Abgasrichtline (nicht Euro Norm),... http://www.daihatsu-forum.at/umbau/pruefstelle.JPG http://www.daihatsu-forum.at/umbau/maengelliste.jpg PS: Für die Österreicher: Dies wird eine Einzeltypisierung, ich bekomme also einen neuen Typenschein mit ein paar wunderschönen Fotos drinnen. |
Schade :-( Aber so sind die eben die Typne dort......
georg |
@Georg
Ich vermute in etwa 2-3 Wochen wird es dann entgültig durch sein, denn ich habe die Visitenkarte von dem Ing. und ich werde ihm nach St.Pölten nachreisen damit ich KEINEN neuen Termin mir extra nehmen muß (sonst 2 Monate wartezeit!!!)... Er nimmt mir das Fahrzeug dann in St.Pölten ab, aber er meinte auch das ER das nicht entscheiden könnte, sondern dass müsste der Vize-Generaldirektor erlauben.... pffff SOOOOOOO VIEL aufwand... |
ist das ein hin und her.
ich hätte dir schonlängst den segen für den umbau gegeben |
Naja, das Problem ist, so wie ich heute erfahren habe, waren die dort VORHER in dieser Prüfstelle ein wenig "ungenau" und haben wohl zuviel durchgehen lassen.
Jetzt haben die das ganze Personal gekündigt oder versetzt (Beamte) und habe 3 ganz scharfe reingesetzt und ich darf das jetzt ausbaden. Aber egal, ich sag immer "UND JETZT ERST RECHT!!" ;) |
Habe gestern den neuen TÜV Bericht bekommen und habe ihn gleich an den typen von der KFZ Prüfstelle gefaxt. Ich bin neugierig. Er meinte dass mit dem §33 Abs. 6 würde immer noch nicht passen, aber er müsse sich das nochmal ansehen (den Bericht genau durchlesen). Aber er wollte auch dass ich ihm telefonisch die Abgas NORM durchsage obwohl ich ihm das 1 stunde vorher gefaxt hatte......
Am Donnerstag "darf" ich ihn nochmal anrufen was jetzt sache ist. Mit dem TÜV Österreich habe ich diesbezüglich auch nochmal gesprochen, er meinte dass dieser gleiche Satz den sie in meinem Protokoll drinnen habe dass der auch in 15 anderen Berichten drinnen steht die sie so in letzter zeit rausgegeben haben..... ABER er (TÜV) meinte auch dass er doch selbst mal mit dem typen von der KFZ Prüfstelle reden wird wenn der am Donnerstag schwierigkeiten macht....... MAAAAAAAAAA, das nervt ohne ende....... |
um Gottes willen, da verrgeht doch einem das tunen!!!
solche Zicken beim TüV Österreich, aber ehrlich Oh Mann soviele probleme werde ich nicht haben, wenn ich meinen Umbauen werde. geht es nicht in Baden-Württemberg beim TüV , so geht es einfach zum TüV Nordrhein-Westfalen oder gar Schleswig-Hollstein. aber eins steht fest ich hätte keine Lust so lange auf den TüV bescheid zu Warten. Hut ab Rainer, für Deine Geduld ! |
@Simon
"Lustigerweise" ist es nicht der TÜV der Schwierigkeiten macht sondern unsere sogenannte "KFZ-Prüfstelle" (eine Behörde die als einzige das Recht hat änderungen einzutragen, genaugenommen heissen die "Amt der Niederösterreichischen Landesregierung Abt. Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten") Stell dir einfach euren TÜV vor und setz Beamte hinein dann weißt du wie das hier in Österreich abläuft :( Ich habe hoffentlich ab ende dieser Woche 2 Wochen Urlaub da möchte ich ALLES erledigen! |
Oh je, ich kenne das mit Beamten nur zu gut.
Es gibt da aber zwei verschiedene Varianten. Die einen haben ihre Aufgaben, im Zeit Totschlagen ! ( diese müßen 1 Woche vor Urlaub alle Aufgaben von sich weißen, damit sie ja keinen Finger rühren müssen!! Und das sind welche beim Bundesvermögensamt und nur hochdotierte Leute) Dann gibt es die Anderen die sich wirklich bemühen ihr Aufgaben recht und Ordnungsgemäß, schnell und mit viel Service machen, leider sieht man die negativen Beispiele viel zu oft, so dass man die anderen meist nicht mehr wahr nimmt. Das ist ärgerlich das diese Ausübung des beamtendaseins einen so bitteren Geschmack hat. In Deutschland haben wir nur eine Zulassungsstelle, Kraftfahrtbundesamt, und den TüV. Sagt der TüV ok, bekommt man eine Bescheinigung mit der geht man zur zulassungsstelle und bekommt es eingetragen. Dann kommt diese fahrzeugspeziefische eintragung in ein Zentralrgister von Kraftfahrtbundesamt , damit hast Du dann aber nicht´s mehr zu tun ! Zweifel am Tüv gibt es keine , da es alle Ing.`s sind teilweise Dipl. Ing. meist vom Maschienenbau. |
*freu freu freu*
Ich hab gerade mit dem Techniker von der KFZ Prüfstelle gesprochen weil er sich bis heute den neuen TÜV Bericht ansehen wollte. Er hat sich zuerst urrrrrrrrrr viel zeit gelassen, hat sich scheinbar erst mit mir gemeinsam den Bericht angesehen. Dann meinte er, jaaaaa, die Achslasten wurden korregiert (der GTti hat ne höhere max. Achslast) , hmm und jaaaaaaaaaaa, der Geräuschpegel...... WAS nur 66DB???? SO ein leises Auto hatten wir ja noch nie dass kann ja gar nicht sein.... (blättert während dessen im GTti Typenschein) und sagt dann OH, ja stimmt, der GTti hat auch nur 66Db..... Ich könnte also am Freitag den 30. Juli zu ihm kommen (nach St. Pölten, denn vorher hat er Urlaub) und kann mir dann dort von ihm das Auto "abnehmen" lassen..... Ach ja, eine "AUSGIEBIGE" Probefahrt wird er dann auch noch machen hat er mir schon angedroht *gg* |
na das is doch ma ne gute nachricht
dann hoffe ich ma für dich das das alles so hinkommt |
Er bekommt dann einen neuen Fahrzeugbrief. Dazu muß er vorher abgemeldet werden, ich brauch 2 Fotos von vorne schräg links und dann kann ich ihn mit dem neuen Typenschein (Fahrzeugbrief) wieder anmelden.....
|
wofür bitte brauchst du 2 fotos?
|
Die Fotos kommen in den neuen Typenschein (Fahrzeugbrief).
Bei uns in Österreich war es bis vor wenigen Jahren noch üblich dass zumindest eine technische Zeichnung von dem Fahrzeug bzw, den verschiedenen Modellen im Typenschein enthalten war. Wenn man eine "Einzelgenehmigung" (spezieller Fahrzeugbrief, bekommt man wenn es das "einzige" Fahrzeug sein Art ist, es sich um einen Umbau handelt oder wenn das Fahrzeug etwa privat aus dem Ausland eingeführt wurde) Und in diese Einzelgenehmigung kommen dann auch 2 Fotos hinein von meinem Auto. Ich find das cool! :) :) Ich werde diesen Typenschein/ Einzelgenehmigung Online stellen sobald ich ihn habe! Dann könnt ihr euch das mal ansehen. In den deutschen Fahrzeugbriefen steht ja echt überhaupt NICHTS drinnen im Vergleich zum normalen österreichischen pendant! |
PS: Es wird mit großer warscheinlichkeit DIESES Foto werden das in den Typenschein kommt :)
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/typ_vo_kl.jpg |
aha, das wusste ich net
wie du schon sagst, bei uns in deutschland stehen nur lauter daten drin un das wars dann |
Hi Rainer,
eine durchaus gute Wahl und ein sehr schönes Bild, wobei dies natürlich an dem Auto mit dem neuen 129PS starken GTti Motor liegt *grins* Die Felgen erinnern mich an meinen L251... Schöne Grüße Thomas |
Zitat:
Die Felgen sind in der Tat dieselben wie beim L251. Sogar die Größe ist gleich, aber das weißt du eh schon :) |
ich hatte heute die 2. Nachprüfung bei der KFZ Prüfstelle in St.Pölten!!
UND, er hat es geschafft! Technisch mit bravour sogar! Überhaupt kein Thema! *freu* ABER, ich musste ihn abmelden da ich ja einen neuen Typenschein (=Fahrzeugbrief) bekommen. Dieser neue Typenschein ist nicht nur riesengroß (Ausnahme-Einzelgenehmigung Format A4, Hochkant) sondern er ist lt. den Papieren jetzt auch nur noch ein Daihatsu. KEINE Modellbezeichnung, KEINE Handelsbezeichnung, NIX, nur Daihatsu..... (=NIX YRV und schon gar nicht YRV GTti). Dafür habe ich jetzt auch die normalen reifen eingetragen bekommen (175/60/14) da habe ich ja noch Alufelgen für (eventuell für die Winterreifen) Sobald ich meinen Scanner re-aktivieren konnte stelle ich euch das "Monster" online! :) (es ist übrigens GENAU dieses Foto von ein paar Beiträgen vorher im Typenschein) :) Am Montag wird er wieder angemeldet, bekomme auch ein neues Kennzeichen mit neuer Nummer :( (Abmeldung war notwendig da neuer Typenschein) |
!!!!!!!!!!GRATULIERE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg georg |
Da kann ich mich nur anschliessen!!!
Viel Spass mit dem jetzt offiziellen. Gruss René |
Hallo Rainer,
herzlichen Glückwunsch!! Lang genug hats ja gedauert. Kein YRV GTti? Naja, wenn schon nicht laut Papiere, dann wenigstens für deinen Daihatsu-Händler. Der wird sich dessen wohl trotzdem annehmen, falls du das willst. Und auf der Straße ist es sowieso ein YRV. Warum findest du es jetzt so schlimm, ein neues Kennzeichen zu bekommen? Du hattest doch eh schon mal überlegt. Bis denne Daniel |
Danke Georg und René! :)
@Daniel Die haben gemeint sie dürfen nicht reinschreiben dass es ein "YRV" oder ein "YRV GTti" ist weil es ein Umbau ist. Die Modellnamen sind beim Hersteller eingetragene Wörter. Genausowenig wie ich ihn "coca cola" nennen dürfte. Es ist einfach kein "originaler" YRV GTti.... *heul* ABER den Aufkleber bekommt er *grins* (=GTti) Ja, ich hab mal überlegt wegen Kennzeichen, ABER damals war die rede von einem Wunschkennzeichen alla "GF-YRV 1" oder so, jetzt bekomm ich irgendeine Nummer...... Auf der Strasse ist es einer von 6 GTti's in Österreich, entspricht also für mein Gegenüber an der Kreuzung einem 6 richtigen im Lotto (oder eher für mich? *grins*) |
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!
Steckt ja jede Menge Herzblut drin. Alle Achtung. |
Ach ja. Falls nochmal jemand in Österreich sowas machen will....
Abgesehen von den Umbaukosten entstanden mir folgende kosten: 484 Euro für das TÜV Gutachten 200 Euro für die Einzelgenehmigung 180 Euro für Ab- / Anmeldung Von den telefonkosten für die rennereien mal ganz zu schweigen. @Lemon OH JA, davon kannst du ausgehen dass da viel Herzblut drinnen steckt in meinem Auto. Er ist was ganz ganz ganz besonderes für mich! :) Beim Abmelden hab ich gemerkt dass ich ihn jetzt schon fast 2 Jahre besitze, aber es kommt mir überhaupt nicht so vor! Mit ist als hätte ich ihn erst ein paar Wochen. :) |
Das einzige dass die freude etwas einschränkt ist das mein Baby jetzt offiziell nur noch ein Daihatsu ist. Keine Modellbezeichnung und keine Typenbezeichnung. Also weder YRV noch GTti. Man meinte dass man das nicht mehr darf da es nicht vom Hersteller erlaubt ist (Namensrechte).
Aber ich denke das ist OK. :) ABER, seit 2. August ist jetzt alles eingetragen und ich habe (leider) auch ein anderes Kennzeichen verpasst bekommen. Hier die neuesten Fotos: http://www.daihatsu-forum.at/umbau/einzelgen_kl.JPG Das Streichholz dient zur vorstellung der Größe dieses Papiers ;) http://www.daihatsu-forum.at/umbau/ganzfertig_kl.JPG http://www.daihatsu-forum.at/umbau/ganzfertig2_kl.JPG |
Hey Rainer,
das ist ja toll, dass jetzt alles durch ist. Mit dem Namen würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen, schließlich steht ja schon in Deiner Signatur am Ende "Hauptsache Daihatsu" *hehe* Von daher haben sie Dir die wichtigste Bezeichnung nicht geklaut! :-) Schöne Grüße Thomas |
streich deine fahrgestellnummer mal noch (sicher ist sicher)
|
@Racemove
Wozu soll das gut sein? Einen Nachschlüssel könnte man zwar damit vielleicht nachbestellen, aber er würde mein Auto nicht starten können damit (wegfahrsperre) und ich denke nicht dass das den Aufwand wert ist, denn dafür ist meine Fahrgestellnummer bei Daihatsu viel zu bekannt! ;) |
Herzlichen Glückwunsch Rainer
Jetzt kannst Du richtig aufatmen und Genießen Ich wünsche Dir lange, lange Spaß damit. Gruß Simon |
@Simon
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa stimmt. DANKE! :) Ich hoffe halt dass er nicht lange alleine bleibt! ;) Wär ur super wenn meine Freundin (darky) deinen kleinen bekommen würde! :) :) Bin eh noch nie Cuore gefahren *grins* (ab und an darf ich ja dann vielleicht damit fahren, muß ja schaun ob er auch gut fährt hihi). Wenn du es nicht sooo eilig hast mit dem Verkauf passt uns dass auch super ins Konzept, auch wenn er dann keine Garantie mehr hat, denn wenn der Motor mal was haben sollte, ich hätte da noch einen K3-VE Motor rumliegen ;) *ggggggggg* |
wer der einzigste l7 in österreich oder gabs war es die schweiz wo es den l7 nicht gab
|
das war die Schweiz wo es keinen L7 gab. bei uns gibts die, aber die kosten doppelt soviel wie in Deutschland.....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |