![]() |
Könntest du den Motor zerlegen?
Ich habe eine Garage aber sehr eng und vorne offen. Werkzeug für solche Sachen habe ich auch nicht.Nur Ratschen und Schlüssel, bischen Kleinkram halt.An einem Tag ist sowas sicher nicht zu machen und Siegen ist schon ne Ecke. Hast du sowas schon mal gemacht? |
Naja, den Motor müsste man ja nicht komplett zerlegen.... obwohl fast ;)
Kleine und enge Garagen bin ich auch gewöhnt. Ich selbst habe so etwas noch nicht gemacht.Bisher habe ich mich auf Rasenmäher beschränkt. Aber man sucht natürlich immer nach neuen Herausforderungen. Ich habe aber gerade mal ein paar Themen hier im Forum gelesen. Ich denke so etwas sollte machbar sein. Worüber ich mir nur Gedanken mache sind die Ventile. Viele schreiben, dass Sie diese direkt nachgeschliffen haben... ich hoffe, dass es auch ohne geht. Ansonsten mache ich mir keine Sorgen, dass das ganze nicht funktionieren sollte. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer bestehen. Vielleicht hast du Glück und du findest noch jemanden, der doch noch etwas (viel mehr) Ahnung davon hat. Ansonsten könnten wir gerne schauen. |
Das ist mir dann zu riskant.
Aber Ich finde dein Angebot total nett! Ich werfe nacher mal die Kerzen raus und dann mal sehen. Komisch ist halt das er selbst kalt im Standgas nicht mehr raucht.Nur wenn man Gas gibt und dann auch nicht total übertrieben.Bin mir nichtmal mehr sicher ob der Qualm bläulich oder grau ist.Stinken tuts jedenfalls hehe. Mit den neuen Kerzen hoffe ich zumindest das Stottern weg zu bekommen. |
Nur die Kolbenringe machen schafft ein "Kenner" an einem Tag.
Nur bei dem von dir geschilderten Top Zustand der Karosse, sollte man auch den Motor Top machen. Ich meine wenn man den Motor schonmal aufmacht für die Kolbenringe, sollte man auch gleich Ventilschaftdichtungen und Simmerringe mitmachen. Eventuell auch noch die Kupplung gleich mitmachen. Das dauert dann natürlich alles länger. Wie ich dir ja schonmal geschrieben habe bist du leider zu weit weg, um dir das mal "schnell" zu machen. Wenn man die Kupplung und Simmerringe nicht mit macht, kann der Motor natürlich drin bleiben. |
Die Kupplung is noch super aber der Ausrücker kann ja schnell mal die Kretsche machen.Du hast doch n Video von deinem Gelben eingestellt der Kolbenringeschaden hatte.Rauchte der von jetzt auf gleich so oder wurde es immer mehr bis du dann ein Video gemacht hast?
Wie gesagt , meiner raucht wesentlich weniger und auch nur wenn man bischen mehr Gas gibt. |
Also so arg gequalmt hat er von jetzt auf gleich mehr oder weniger.
Vorher ist mir das so nicht aufgefallen. Natürlich ist das trotzdem ein schleichender Prozess. Aber wenn dann das letzte Ablauflöchlein zu ist oder der letzte Abstreifring festgebacken ist, kommt es ganz dicke.:grinsevi: Mit Fotos oder Videos arbeitest du wohl nicht gerne!?! Ein schönes Qualmvideo würde es uns/mir leichter machen. Solange wie's nicht zu arg qualmt und der Ölverbrauch nicht so enorm ist, kannst du das auch noch ne Weile ignorieren. Bei einer 1a Karosse ist der Rostschutz 1000 mal wichtiger!!! Verbraucht der überhaupt Öl? Bist du denn damit überhaupt schon mal richtig gefahren? |
Ich mach nacher ein Video!
|
So das Erste Video ist hochgeladen.
http://youtu.be/CdH27Yvq9HI Wagen wurde kalt gestartet und ich habe dabei gefilmt. Wie man sehen kann qualmt er fast gar nicht. Sobald er zu einem Drittel warmgelaufen ist , fängt er beim Gasbegen zu qualmen an.Lässt man ihn paar Sekunden im Stand laufen , hört das qualmen bis zum nächsten Gasgeben auf. Wie gesagt es war 1 Liter zuviel Öl drin. Seit dem Ablassen habe ich ihn nur 1km gefahren. Mit dem einen Liter zuviel bin ich damals ca 4-5 Km sachte heimgefahren. Beim Ersten Anlassen beim Verkäufer hatte er damals wesentlich mehr gequalmt als heute.Da der Wagen abgemeldet ist , kann ich ihn leider nicht auf die Autobahn fahren um ihm evtl die Ölreste rauszublaßen. Video 2 kommt morgen. Muss nun leider was erledigen und der Pc ist belegt. |
Ich sehe nichts.
Meine Ferndiagnose nach betrachten des Videos ist... Kolbenringe bzw.Ölabstreifringe OK. Eigentlich qualmt jeder Wagen der 'ne Weile steht etwas. Was sind denn im Augenblick für Kerzen verbaut. Ich rate mal... bestimmt nicht die richtigen.:grinsevi: |
Zitat:
Entschuldigt bitte meinen doofen Vergleich, doch ich kann mich erinnern, dass wenn mein Rasentraktor zu viel Öl hatte, der Qualm auch immer grau war und der Geruch auch nicht zu verachten war. Dir/Euch noch einen fluffigen Abend. |
Zitat:
Kerzen mach ich morgen neu. |
Zitat:
Dir auch nen schönen Abend! |
Video 1.
http://youtu.be/CdH27Yvq9HI So hier ist Video 2. Habs doch noch heute geschafft. http://youtu.be/MBY7o66gLMg Denke man kann den Qualm recht gut sehen. Motor zu 2/3 warmgelaufen. Ändert sich auch nich sonderlich wenn er komplette Temperatur hat. Man sieht deutlich das Kondenzwasser rausballern und es kommt hin und wieder bischen dunkle Siffe mit raus.Könnte sein das noch Öl im Pott steht und das es bei heißem Rohr dann verbrennt und mit rausgeblaßen wird. Ganz so schlimm wie im Hof des Händlers mit dem Liter zu viel Öl ist es nicht mehr.Es hat abgenommen und stinkt auch schon weniger.Dennoch bin ich sowas von meinem anderen L7 nicht gewohnt.Wäre es Winter hätte ich gesagt es ist normal aber beim Videodreh waren es über 20 Grad. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. |
Das sabbern ist normal.
Der Qualm....:gruebel: ich sag jetzt nichts mehr bis du mit richtiger Ölmenge ein paar 100 km gefahren bist.:wusch: |
Ohne anmelden ist das schlecht machbar.
Kurzschilder sind ebenfalls nicht günstig leider. Kannst du Kolbenringe oder Schaftdichtung ausschließen? Is ja schon anders als bei deinen Gelben ;) |
Ich denke auch, dass Du die Kiste erst einmal "freifahren" solltest. Kennzeichen kosten Dich für 5 Tage 30.- €. Wenn ich mir überlege, was Du möglicherweise an Geld sparen kannst ....eine gute Investition.
|
Zitat:
Lediglich die Schilder musste ich kaufen. |
Ich hab die HUK angerufen bei denen ich seit über 20 Jahren bin.
40€ + 40 bei der Zulassungsstelle. Sorry aber soviel verdiene ich dann auch nicht... |
so wie es Dino schon schreibt. Die fünf Tage Kurzzeitkennzeichen werden einfach an die normale Versicherung angerechnet. Oder Versicherungsbeginn ist ab dem Tag wo die Kurzzeitkennzeichen ausgestellt worden sind. Die paar mal wo ich sowas hatte habe ich auch kaum was dafür bezahlt. Nur Nummernschild und Bearbeitungsgebühr
|
Kann euch nur das sagen was mir die HUK und die Zulassungstelle gesagt hat.
Wenn , hätte ich 2 Wochen danach komplett anmelden müssen um erstattet zu bekommen.Bleiben dann aber noch immer knapp 40 für Zulassung und Schilder. Vor Juni sollte er eigentlich nicht fest angemeldet werden da ich den Blauen noch übern Winter fahren will. Nordwind:Hast du dir die Video angesehen? Was sagst du? |
Zitat:
Auf dem ersten Video seh ich nix worüber ich mir Gedanken machen würde und auf dem 2. sieht das nicht so schön aus. Ich weiß aber, das Öl im Brennraum relativ lange braucht, bis es durch den normalen Motorlauf verschwunden ist. Das Öl ist dann ja auch im Auspuff und dort hält es sich recht hartnäckig bis es verbrannt/verdampft ist. Ich denke nur zu wissen wie man die Schwachstellen des L7 (Rost und Kolbenringe) präventiv behandeln muss um mit ihnen erst sehr spät Ärger zu haben. |
Hm ok aber sieht das für dich wie Kolbenringe aus?
Ich kenne ja nur Rotzis Video. Ich geh jetzt erstmal Kerzen wechseln. |
Wie gesagt, mit der Kolbenringproblematik hatte ich selbst noch nicht zu tun und kenn nur das was hier im Forum dazu geschrieben und gezeigt wurde.
|
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, also lieber die Kiste noch wochenlang rumstehen lassen und dann über 1000.- € reinstecken. Jeder so, wie er mag :lol:
|
So die Kerzen sind raus.
Es waren NGK BCPR6E-11. Laut Forum soll :NGK: BKR5EKC Motor ruckelt nun nicht mehr. Bin kurz um den Block gefahren... Nimmt das Gas gut und ohne gejuckel an. Rauch ist nach der kurzen Fahrt auch etwas weniger geworden. Zum ersten mal glaube ich den Motor freifahren zu können. Die Kerzen waren nicht neu wie mir gesagt wurde. Halb runtergebrannt aber rehbraun und trocken. Nur die 2 hatte nen Hauch öl dran. Als nächstes fliegt das Öl raus und der Luftfilter. |
Zitat:
|
Jaaa Vatti hatte recht!
Vor allem warn die Dinger sowas von reingebombt. Dachte schon Ratsche bricht mir ab. Jemand nen Tip in Sachen Motoröl? Bitte Mineralisch. Für neue Motoren sind Synt. sicher besser aber ich bin eher der Mineral Typ (lach). Wenn möglich nicht ganz so dünnflüssig wie das LM Super Nova das nun drin ist. Ps:Mein Blauer ist von beginn an 15w40 Plörre gefahren aus dem Bauhaus (5L für 8-10€) 160.000 ohne murren. Klar es ist Gülle aber sooo empfindlich war mein Blauer nicht. Hart im nehmen der Kleine ;) Hab Ihn aber auch nur 2mal ausgefahren. Sonst immer nur um 3000 Utpm allso ca 110Kmh Er wird mir fehlen... |
Zitat:
Was für ein Blau hat dein Blauer? So wie meiner? Baumarktplörre solltest du nur beim Kolbenringproblem nehmen.:grinsevi: Zu mineralischen Öl kann ich nichts sagen. Ich bin aber Heute der Meinung, das det Kolbenringproblem nicht unbedingt am Öl liegt. Es sollte nur immer ausreichend Öl vorhanden sein und das Öl sollte nicht zu heiss werden. Ab und an solltest du den L701 schon mal ordentlich treten. Denn mit der Zeit erlahmen die L701er, wenn man immer nur supersoft fährt. Generell sind die VE etwas "lahmarschiger". Wenn du aber ein Supersoft-Fahrer bist wird dir das nicht wirklich auffallen. Zu 90 % fahr ich die L7 auch Supersoft, aber ab und an werden sie wieder "freigefahren". 1 x die Woche fahr ich die Autos bis in den Begrenzer. Natürlich schön warmgefahren.:gut: Das sind dann im 2. Gang um die 90 kmh. Beim ersten mal im Begrenzer, dachte ich, jetzt explodiert gleich der Motor.:D Auch ab und an, wenn es sich ergibt auf der Bahn 50 - 100 km Vollgas. Ich fahr übrings 0-W30 vollsynth.Öl. Den Namen kenn ich nicht. Ist ein umgelabeltes Markenöl. Bekomm ich sehr günstig. |
Dein zweites Video. Vom Gefühl her ist das kein Ölqualm. Dafür löst es sich zu schnell auf.
Entweder ist dein Auspuff voll mit Wasser weil die Karre nur in Kurzstreckenbetrieb unterwegs war. Das führt teilweise dazu das im Winter Auspuff einfriert und nix mehr geht. Da kann bis zu zwei Liter Wasser drinnen sein. Oder du hast da ein kleinen Zylinderkopfdichtungsproblem. |
Zitat:
Jetzt macht er sich bestimmt damit verrückt. ;) |
Ne du die ZKD ist es nicht.
Im Kühler blubbert/prickelt nix. Das würde dann auch nicht riechen glaube ich. Für mich roch er am Anfang recht arg nach Öl als er beim Verkäufer stand. Nun ist es eher ne Art Öl/Benzin Mischung. Mein Blauer müffelt beim Anlassen aber auch oft nach Sprit. Soll angeblich mit älter werden des Motors normal sein laut Dai-Händler. Das "Erlamen" merkt man dem Blauen schon an. Der Grüne geht wie sau im vergleich... Was die Kolbenringe angeht hatte ich 2 mal beim Blauen nur noch auf Minimum Öl stehen.Zum Glück war nichts passiert.Ich bilde mir ein das er bei etwas wenig Öl immer leicht klingelt.Sonst hätte ich das verpasst und wäre unter Minimum gekommen.Ist in den letzten Jahren aber recht Öl-Hungrig geworden.Naja diese Ringgeschichte soll ja meist ab 160.000 kommen.Die hat er jetzt gerade runter und bis er abgemeldet wird , werden es knapp 170.000 sein.Wolln wir mal hoffen das er die auch noch macht. Er ist Metallic Blau wie deiner! Werde Ihn dann beim Abmelden nochmal in Waschanlage fahren,innen reinigen, eine Wetterhaube kaufen und Ihn im Hof an die Seite parken als Spender. Hätte Ihn auch als Winterhure abgeben können aber das kann ich einfach nicht. Habe mit viel Liebe und Hingabe nen A und nen B Manta sowie nen 3er BMW gefahren aber heulen musste ich bisher nur beim B Manta den ich sehr geliebt habe.Bei Jojo (Johannes der Blaue) ist es nicht anders. Hätte nie gedacht das ein so kleines Auto mit dem man 160.000km erlebt hat und das einem nie im Stich gelassen hat , mal so zu herzen geht wenn man das letzte gemeinsame Jahr vor sich hat. |
Ach so mir fällt gerad noch ein das ich schrieb die alten Kerzen waren Rehbraun und nur eine war leicht Ölig.
Habe mir im Web Vergleichsbilder angesehen und nun würde ich sagen sie waren alle 3 verust. Schwarz/Braun matt bis auf Eine die gaaaanz leicht glänzte. Evtl lässt sich daraus nochmal was ableiten. PS : Die Edit-Zeitsperre ist doof ;) |
Habe Schilder für nächste Woche.
Werde ihn dann mal schön über die A66 scheuchen. Natürlich fange ich sachte an ;) |
Heute 200km runtergespult.160 davon hab ich ihn die Sporen gegeben.
Rauch ist weniger aber wenn man über 3500 bischen mit dem Gaß pumpt , kommt noch bischen dunkler Qualm.Sieht eher rußig denn ölig aus. 3-4 mal hat er unterwegs bischen verschluckt bzw mal verzögert gezogen.Meist wenn ich 2,3 mal vorher mit dem Gaß gepumt hatte.An sonsten läuft er absolut ruhig und vor allem geht er wie sau.Mehrmals 175kmh gefahren ohne Bergab oder Rückenwind.Geht unten raus wie n Blitz gegen meinen Blauen der nie über 150 machte. Wasserstand unverändert und zu keiner Zeit wärmer als Nadelmitte. Ölstand kontrolliere ich nacher.Bin gerade erst heimgekommen... Luftfilter kam leider erst nachdem ich losgefahren war.Der kommt später gleich rein. Spritverbrauch ist wesentlich geringer als beim Blauen den ich nie so schrubbe wie den Grünen heute.Video lade ich dann morgen früh hoch! |
Hier das Video von vorhin , nach der Testfahrt.
http://youtu.be/2xbmT76eGxw Eben Luftfilter gewechselt und Ölstand nachgesehen. Es fehlt ca 3-4mm auf dem Peilstab. Leider raucht er nach dem er erkaltet war nun wieder wie vorher... |
Vor paar Minuten nochmal kalt gestartet.
Zunächst leichter Qualm und plötzlich rieseln hinten Schwarze Flocken raus. Ich weis nicht mehr weiter und am meisten kotzt es mich an das mein Daihändler mir nur sagt , man kann den Schaden nur über einen Ölstandstest ermitteln. 1000km fahren bla, blaaa... Der Typ der schweißen sollte hat nun auch abgesagt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Sowas?.... |
Ja das sieht sehr ähnlich aus.War aber leicht feucht.
Nach paar sek. aber wieder trocken. |
Das ist Rost aus dem Inneren des Auspuff.
Das kam bei meinem Roten nach langer Standzeit auch raus. Also normal. Besorgnis erregenden Qualm seh ich auch im 2.Video nicht. Kannst ja mal den Endpot anbohren. Vieleicht ist oder war da Wasser drin. Ich fahr nur noch mit Löchern im Endpott rum. Zur ASU dreh ich dann 'ne Schraube rein.:grinsevi: 200 km sind etwas wenig. |
Hm Rost?
Der Pot ist nahezu neu! Ja 200 ist etwas wenig aber mehr Zeit gab mir der Schilderverleiher nicht. Loch hab ich im Blauen auch.Schnorchelt beim warm werden wenn die Suppe rausläuft. Mach ich beim Grünen auch noch. Ich hab ja mit Liqui M getextet und alles genau beschrieben. Er meint ich soll Ölspühlung machen und dann Liqui Moly 1092 MoS2 Leichtlauf Motoröl 10 W-40 reinkippen. Das werde ich als nächstes tun. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |