Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion als abgestandener Neuwagen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40657)

Sirion2012 26.04.2013 13:04

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 486574)
Wenn ich heute nochmal einen Cuore kaufen würde, dann einen ohne VSC (ESP). Mich nervt das nur. Vor allem weil man es nicht mal bei Bedarf aus stellen kann.
Voll die Spassbremse :zunge:

Da habe ich ja richtig Glück gehabt, dass meiner kein VSC hat! :-)

Wenn ich mich recht erinnere, war Dir das VSC doch sogar besonders wichtig. Was stört Dich daran und wann merkt man das unangenehm?

nordwind32 26.04.2013 15:42

VSC

Was mich halt besonders stört, ist die fehlende AUS-Taste. Beim BMW, den ich für den Cuore eingetauscht habe, konnte man das DSC in 2 Stufen fast ganz aus stellen. Aber auch nur fast, ein bisschen hat der auch immer noch (gemaß)geregelt.
Nervt immer dann, wenn man ein bisschen Spass haben will. Z.B. am Strand von Lökken etwas wedeln, fängt sofort das Maßregeln vom VSC an :angry:
Oder beim geziehlten Einsatz der Handbremse auf glatter Fahrbahn, sofort vereitelt das VSC den geplanten Richtungswechsel.
Dazu kommt das zusätzliche Gewicht des VSC Sicherheitspaketes. Besonders ungünstig wirken wohl die in den Dachholmen verbauten Curtain-Airbags auf die Dynamik bei dem schmalen Auto.
Und über den Stabi bin ich auch geteilter Meinung. Gut ist, er lässt die Karosse weniger wanken.
Schlecht ist, er ist an der falschen Achse: nämlich vorn!
Das kurveninnere Vorderrad wird also noch schneller entlastet und dreht dann haltlos durch.
Der stärkere Stabi gehört beim Fronttriebler an die Hinterachse!

Meine Hecktriebler hatten den (stärkeren) Stabi immer vorn, damit die Antriebsräder möglichst viel Last abbekommen und nicht durch den Stabi vom einfedernden kurvenäußeren Rad entlastet werden.

Auf jeden Fall hatte der L276 den ich probe gefahren hatte kein VSC und der kam mir a) spritziger vor (leichter) und b) hat beim Herausbeschleunigen aus Kurven nicht so schnell das innere Antriebsrad die Haftung verloren.
Dafür hat er halt gewankt wie ein R4.
Unterm Strich freu ich mich natürlich über die größere Bremsanlage und die Curtain-Airbags, die Seitenairbags und den Knieairbag und auch den Stabi und die 15" Räder.
Ich hab jetzt nicht das falsche Auto gekauft.
Aber wenn ich noch mal einen L276 kaufen würde, ein normaler Top würde mir reichen.

pepperona 26.04.2013 15:52

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bin bald einen Monat ohne Auto und brauche eines aus persönlichen Gründen in absehbarer Zeit. Eine Strategie zu warten ob das Auto im Herbst noch da steht und dann 6000 Euro zu bieten scheidet also aus.

Ich will mich Montag wieder telefonisch bei der Firma melden. Der Reparaturversuch beim alten Cuore (ca. 100 Euro) und dessen Abmeldung werden nicht in Rechnung gestellt, das ist das Angebot.

Meine Überlegung für Montag ist dann eben zu sagen, dass ich das Auto nehme wenn die Anmeldung inbegriffen ist. Wenn darauf nicht eingegangen wird, muss ich dann eben sagen, lassen wir es, oder ich zahle die Anmeldung bzw. mache das selbst.

Was Rostvorsorge und alles andere angeht, bin ich mit 2 linken Händen ausgestattet und müsste so etwas dann auch in der Werkstatt beauftragen.

Auch als ich einen Neuwagen einer anderen Marke probefuhr, wurde ich bezüglich Rabattnachfrage abgespeist mit einem Verbandskasten, so ein Ding habe ich selbst noch bzw. kann man sich für eine handvoll Euronen selbst besorgen.

Dort hieß es, der Wagen habe schon eine Tageszulassung und könne daher weit unter Listenpreis angeboten werden, da sei nichts mehr drin. Ich habe von denen auch nie wieder etwas gehört.

Vielleicht sehe ich besonders doof aus, bin ungeschickt oder sonstwas, ich bin ratlos. Da der alte Cuore Schrott ist habe ich auch nicht die Möglichkeit, über Inzahlungnahmepreis eines Gebrauchten zu (ver)handeln.

LG Pepperona

Kokomiko 26.04.2013 21:26

Nach meiner Meinung solltest Du Dir einen kleinen Gebrauchten im Bereich zwischen 2 und 3 Tausend kaufen, den Du zwei bis 4 Jahre fahren kannst. Ich alte es jedenfalls so, jedoch zahle ich höchstens 2000 €

pepperona 27.04.2013 11:18

Hallo,

wenn ich ein Auto für 8000 kaufe und fahre es acht Jahre und gehe davon aus, dass es wie die beiden anderen Dais vorher relativ wenig Reparaturen hat, spare ich nichts, wenn ich viermal einen für 2000 kaufe, der aufgrund des Alters mutmaßlich höhere Reparaturen hat, so wie der Cuore, er brauchte einen neuen Auspuff, neue Batterie, Zündung war defekt.

Ich bin keine Schrauberin, ich muss immer in die Werkstatt

LG Pepperona

Q_Big 27.04.2013 12:49

Ich hab meinen L201 für 700€ gekauft und 7 Jahre gefahren. Reparaturen gabs keine teuren,- allerdings hab ich das Anfallende auch selbst erledigt.

Ein Auto für 2000-3000€,- da gibts mit Sicherheit welche die 4-6 Jahre halten.

markusk 29.04.2013 16:09

Bei Mobile sind doch einige drin bei einem Händler in 50170 Kerpen für 7616€.
Sehen aus wie Neuwagen und haben dementsprechend auch Euro5.
Ein Anruf dort kann sicher nicht schaden.

horst2 29.04.2013 18:49

Das sind EU Fahrzeuge

dieser Zusatz steht drunter

"Die werksseitige Garantie hat bereits mit der Werksauslieferung des Fahrzeuges bzw. einer ggf. vorhandenen ausländischen Tageszulassung zu laufen begonnen und ist entsprechend verkürzt. Das vorliegende Fahrzeug ist bei uns in größerer Stückzahl und in mehreren Farben verfügbar. Darunter sind z.T. auch Fahrzeuge, deren Herstellung bereits länger als 12 Monate zurückliegt und daher keine Neufahrzeuge im Sinne des deutschen Rechts sind. Weitere Informationen zu Ihrem konkreten Wunschfahrzeug teilen wir jederzeit auf Anfrage mit."

markusk 30.04.2013 00:43

Das wird wohl der Standardtext sein.

Ein Anruf kostet nicht die Welt und bringt Klarheit.

markusk 11.06.2013 12:05

Ist hier noch was passiert?

Ich hab noch ein Update: EU Wagen Skoda Citigo, 5 Türen, ESP für 8512€
Ich denke, die Sirions sind inzwischen aber auch nochmal billiger geworden!?

pepperona 15.06.2013 00:13

Hallo markusk,

danke der Nachfrage.

Mittlerweile habe ich den Sirion und habe die Entscheidung nicht bereut.

Viele Grüße

Pepperona

horst2 15.06.2013 12:10

Hallo,
viel Spass mit dem Sirion.
Welche Farbe ist es denn geworden?

pepperona 22.06.2013 23:07

http://i43.tinypic.com/f1l7au.jpg

bluedog 23.06.2013 00:41

Super Farbe. Leider recht selten.

horst2 23.06.2013 07:08

Sieht echt gut aus das hellblau. :gut:

pepperona 27.06.2013 22:30

Gefiel mir auch. Gelbgrün wäre noch da gewesen, silbermetallic, weiß gar nicht welche Farben es für den 1.0 gab. Schwarz habe ich gesehen, rot gibt es vermutlich auch. Aber hellblau war mein Favorit.

LG Pepperona

horst2 28.06.2013 08:18

Ich glaube für den 1,0er gab es rot, weiss und als metallic silber, champagner, schwarz und das hellblau. Das war alles was es gab.
Wobei das hellblau wirklich selten ist.

markusk 28.06.2013 09:49

Hi pepperona,

nachdem wir nun alle so lange mitgefiebert haben, darfst du uns gerne auch noch mehr erzählen:

EZ
km
Preis
Zubehör rausgehandelt?
Was ist mit der (Anschluss)Garantie?
Euro5?

pepperona 28.06.2013 19:34

:angry:

Jetzt habe ich ausführlich geantwortet und nun ist die Antwort weg, weil ich den Beitrag nicht in 3 Minuten (oder wann wird man abgemeldet, muss sich neu anmelden und verliert den Text) fertig ist?

pepperona 28.06.2013 19:37

Ärger weg, nochmal hallo,

Kurzfassung der Antwort:

ca. 2 Prozent Rabatt in Form von Erlass einer Rechnung (Reparaturversuch) und Anmeldung des Wagens beim Amt mit Schildern, Wunschkennzeichen und Ökoplakette

Garantie endet, wenn Wagen 3 Jahre ist, Februar 2014, dann auch TÜV

Ich wollte den hellblauen, brauchte auch ein Fahrzeug im Mai und wollte nicht Monate warten.

Dank des sogenannten Sommers funktioniert die Heizung gut, das konnte ich feststellen.

nordwind32 28.06.2013 19:38

Ich kann die mit der Zurück-Gehen-Taste im Browser immer zurück holen.
Hab aber auch immer der Häkchen für "Angemeldet bleiben" gesetzt...

pepperona 28.06.2013 19:40

Er hatte 50 km als ich ihn bekam, jetzt habe ich mehr als 1000 gefahren, Durchschnittsverbrauch ca. 5,5 Liter, meist Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Was mir nicht gefällt ist die Kilometeranzeige, ich sehe zwar den km-Verbrauch bei Trips, aber nicht die Anzahl der gefahrenen km. Entweder gibt es das nicht oder ich habe es nicht gefunden, die Bedienungsanleitung ist da für Leute die nicht technisch hochbegabt sind etwas dürftig.

Da war mir beim Cuore 501 die analoge Anzeige lieber, um km eines Trips zu zählen einfach Knöpfchen drücken, dann ging es bei Null los.

LG Pepperona

pepperona 28.06.2013 19:41

Beim zurückgehen war Text futsch, ich sah mich oben noch angemeldet, aber egal, ist halt passiert :bier:

carbocarl 28.06.2013 21:11

Du musst den rechten Anzeigedrückknopf im Cockpit öfter mal drücken, dann kommen auch Deine geliebten KM bzw. der Trip (die müssten eigentlich nach den Gesamt-KM erscheinen, sogar zweimal). Wenn Du ihn länger drückst, den kleinen Stift oder Anzeigerückknopf, dann löscht Du den Trip oder TripII.

Also mal in schneller Folge da drauf drücken und gucken was es da für schöne Anzeigen gibt. Die Verbrauchsanzeigen funzen nur wenn du mit dem Auto rollst.

Gruß CC

pepperona 30.06.2013 19:13

Danke für die Tipps, es hat mittlerweile geklappt.

LG Pepperona

pepperona 24.07.2013 22:49

Klimaanlage

Bin nun schon über 2000 km gefahren, der Verbrauch unter 6 Liter obwohl ich bei den heißen Tagen oft Klimaanlage zuschalte.

Dazu auch die Frage, schadet es, wenn ich die Anlage auch auf Kurzstrecken benutze? Sollte sie vielleicht nur auf längeren Fahrten an sein und dann auch nicht an- und ausgeschaltet werden?

LG Pepperona

LSirion 24.07.2013 23:08

Keine Ahnung. Meine läuft eigentlich immer nur zeitweise. Nach dem Starten, um die heiße Luft aus der Lüftung zu bekommen oder beim Anbremsen auf Ampeln oder bergab, um die kinetische Energie (Schwung) direkt in kalte Luft zu verwandeln.

Hat nicht geschadet und die ist jetzt über 200.000 km im Wagen.

Die läuft ohnehin nicht konstant durch sondern schaltet sich automatisch (heißt nicht, dass es eine Klimaautomatik ist) ein und aus (wird entkoppelt, wenn sie stark genug gekühlt hat oder wenn man das Gaspedal voll durchtritt). Ist eine ganz billige Regelung, wie beim Kühlschrank. Einfach mal horchen, der läuft auch nicht ständig. Zweipunktregelung, wenn ich mich nicht täusche.

Das mit dem abgestandenen Neuwagen habe ich ohnehin nicht so ganz begriffen. Mein Sirion stand auch ein Jahr lang rum. Batterie war danach bald platt, aber sonst?

Überhaupt steht der jetzt bald 14 Jahre in der Gegend rum. :wusch:

horst2 25.07.2013 08:28

Zitat:

Zitat von pepperona (Beitrag 491212)
Bin nun schon über 2000 km gefahren, der Verbrauch unter 6 Liter obwohl ich bei den heißen Tagen oft Klimaanlage zuschalte.

Dazu auch die Frage, schadet es, wenn ich die Anlage auch auf Kurzstrecken benutze? Sollte sie vielleicht nur auf längeren Fahrten an sein und dann auch nicht an- und ausgeschaltet werden?

LG Pepperona

Ich habe meine Klima bei Hitze auch auf Kurzstrecken immer an. Bisher hat's nicht geschadet.
Du brauchst halt nur ein wenig mehr Benzin. Ist aber besser als schwitzen finde ich. :gut:

markusk 25.07.2013 11:18

Manchmal hört man den Tipp vor einer längeren Standzeit die AC abzuschalten und dann noch etwas zu fahren, damit evtl. Kondenswasser wegtrocknet und nicht zu muffeln anfängt .

pepperona 16.08.2013 10:45

Danke für den Tipp.

Mittlerweile bin ich 3000 km gefahren und so sieht das Auto auch aus, die erste Wäsche ist mehr als überfällig.

Aber wie es so ist mit neuen Autos, ich bin verunsichert mit dem Lack, dass ich einmal in die falsche Waschanlage fahre und er bekommt dort feinste Kratzer. Textilreinigung, Textile Bürsten, Kunststoffreinigung, allerlei begriffe schwirren herum und es mangelt in und um Köln nicht an Waschanlagen. Aber es gibt im Internet keine Seite wo man sicher erfährt, wer wie reinigt und welche Erfahrung Verbraucher haben, Angabe von 2004 habe ich gerade irgendwo gefunden.

Die Preise in den Waschanlagen sind ja gleich, egal ob man mit einem winzigen Cuore, einem kurzen Sirion oder einem Geländewagen vorfährt.

Wie bekommt ihr eure Sirions sauber?

LG Pepperona

markusk 16.08.2013 10:59

Mach dir nicht zu viel Umstand mit dem Lack. Der hält beim Sirion eh nicht so toll.

pepperona 16.08.2013 11:40

Schade, im Moment sieht er noch gut aus.
Mein alter Cuore 701 (1998-2013) sah bis zum Ende lackmäßig gut aus bis auf ein paar Falten (Macken).

MrFreezer 16.08.2013 12:23

dann hattest du keinen roten l7 - der lack ermattet so schnell, da siehste kratzer eh nicht :D

und viel wichtiger ist bei den waschanlagen, dass die vorher die (manuelle) vorwäsche ordentlich machen, denn a) der sand, den du selbst auf dem auto hast, kratzt und b) der, den die anderen vor dir rein tragen ebenfalls.

pepperona 16.08.2013 12:41

Hallo MrFreezer,

der Cuore war dunkelrot, der Sirion ist jetzt hellblau. Ich habe jetzt in der Nähe eine Firma gefunden, die Handwäsche anbietet.

Ich weiß auch nicht, warum ich mir da so einen Kopf drum mache, so sehr falsch kann ja nichts sein.

LG Pepperona

horst2 16.08.2013 17:10

Also ich fahre mit meinem champagnermetallicfarbenen Sirion immer und von Anfang an in die Waschstrasse.
Nach jetzt 1,5 Jahren kann ich keine Lackschäden erkennen.

pepperona 16.08.2013 23:46

Hallo horst2,

das liest sich ja gut, ich war heute bei einer handwäsche, gewaschen sehen sie ja immer besser aus.
Dass der Lack bei einem Auto, dass das doppelte oder dreifache kostet besser ist kann wohl vermutet werden.

LG pepperona

nordwind32 18.08.2013 20:27

Die tollen neuen Wasserlacke können auch bei teureren Autos nicht mehr so viel ab wie die guten alten Nitrolacke davor. Da konnte man noch von "kratzfest" sprechen.

Wenn du was gutes für deinen Lack tun möchtest lass ihn 2x im Jahr vom Profi Nanoversiegeln und fahr dazwischen einfach in normale Waschanlagen mit guter Vorreinigung und wähle immer das einfachst Waschprogramm ohne irgendwelche Zusätze.

MrFreezer 19.08.2013 11:30

Zitat:

Zitat von pepperona (Beitrag 492505)
Hallo MrFreezer,

der Cuore war dunkelrot, der Sirion ist jetzt hellblau. Ich habe jetzt in der Nähe eine Firma gefunden, die Handwäsche anbietet.

Ich weiß auch nicht, warum ich mir da so einen Kopf drum mache, so sehr falsch kann ja nichts sein.

LG Pepperona

der beitrag ist leider verschwunden, wenn dunkelrot, war das dann dieses weinrot-metallic? das ist wesentlich dankbarer als das uni-rot.

ingo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.