![]() |
Zitat:
Ich hab damals den Kopf planen lassen (CA 60 €) wegen kleiner unebenheiten an der Dichtfläche und das die Verdichtung etwas erhöht ist. Mein Motor lauft saumässig gut tolle beschleunigung. Ich habe auch etwas die Kanäle angeglichen also die Übergänge von der Ansaugspinne, und vorn an den Ventilen und Ventilführungen. (Fräsarbeit) Da ist auf jedenfall noch etwas Leistung rauszuholen. Ach ja noch etwas Ölverbrauch ca 4 tausent km nicht messbar. |
Danke Big.
Ich kann diese Fachbegriffe nicht leiden. Erkenne aber deren Sinn durchaus an.;) Das WHB ist sowieso mein bester Freund.:D PS: Danke Nutzer |
Ich würde nur das machen, was auch nötig ist. Mit nem guten Haarlinial siehst du eigentlich jede kleinste Unebenheit. Das Haarlinial sollte breiter sein, als der Kopf und Zylinder breit ist.
Man sollte auch gutes Tageslicht haben, dann gegen das Licht halten, stellen und in einen Winkel von ca. 45° über die Fläche fahren. Genauso Zylinder honen, sind noch Honspuren verhanden, würde ich es so lassen. Schaun ob der Zylinder Riefen aufweist.... Kupplung ist vielleicht nicht schlecht zu machen, dann geht alles auf einmal und du hast wieder lange ruhe. Sauberkeit ist das a und o bei sowas, dann machts auch spass zu arbeiten... |
Langweilig hier....:tanz:
Welche Mittelchen sind denn als Dichtmittel empfehlenswert? Für Ölwanne, Getriebe und vielleicht zusatzlich der Ventildeckel. Bin für eure Tips offen.:grinsevi: Das Zeugs sollte einfach zu handhaben sein. Das dürfte das Einzige sein was mir noch fehlt(außer Haarlineal) Danke schonmal |
Zitat:
für die Ölwanne nimmst du Hylomar oder Curil, von Dirko soll auch einige gute Sachen geben. |
Danke Rafi.:gut:
Hylomar hab ich ja noch da. Habe ich ja beim Ölfilteradapter verwendet. Eine Ventildeckeldichtung ist ja im Motordichtungssatz mit bei. Dann dürfte ich ja auch die Dichtung zum Getriebe mit bei haben. |
Naja beim Getriebe sollte kein Oel kommen wenn doch ist der KW-Simmering oder der GEW-Simmering fritte :D
zwischen motor und Getriebe ist nur ein blech das langt wie Rafi schon geschrieben hat ;) machste die kupplung jetzt eigentlich mit neu? |
Zitat:
Die Dichtung zum Getriebe ist , zumindest beim L501, nur ein Stückchen Blech und muss in der Regel nicht getauscht werden. Ist auch schwachsinnn da zwischen Motor und Getriebe selbst nur die Kupplung etc. sitzt - da kann auch kein Öl rauslaufen oder ähnliches. Da solltest du auch nichts ranschmieren - muss das wieder zerlegt werden da wird's fummelig das Getriebe wieder vom Motor zu trennen. Wenn du die Ölwanne löst dann leg dir lieber nen Heissluftfön zur Seite - machst du das Ding warm so kriegst du sie besser ab. |
Zitat:
Wird eine spontane Bauchentscheidung. Wie geschrieben...an der Kupplung hab ich bis jetzt nicht zu beanstanden. Rafi, mit dem Fön ist ein prima Tip!:gut: Wenn man so im Schrauberwahn ist kommt man öfters mal nicht auf die einfachsten Lösungen.:wall::lol: |
Zitat:
:gruebel: |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hai,
hab Heute mal den Motordichtungssatz genauer untersucht... und 2 Fotos gemacht. Mann hat ja sonst nichts zu tun.;) Wofür sind die Teile 9 bis 19? Bin mir nicht so sicher aber Nr.11 könnte für Wasserpumpe zum Motor sein Nr.12 könnte für Ölpumpe zum Motor sein Nr.13 ??? Nr.14 ??? Nr.15 Ölsiebdichtung ??? Nr.16 ist Wellendichtring getriebeseitig KW Nr.17 ist Wellendichtring stirnseitig KW Nr.18 und 19 sehen auf den ersten Blick gleich aus, sind es aber nicht einer ist der Wellendichtring Nockenwelle Kann mir wer sagen wofür der 4.Wellendichtring ist, ob ich mit Nr.11 & 12 & Nr.15 richtig liege, wofür Nr.13 & Nr.14 sind und verdammt...:gruebel: wofür ist der 4. Wellendichtring Danke schonmal :gut: |
13: Dichtring Ölablasschraube
14: Dichtring ÖlMessstabkanal ;) |
Danke Piet
Nr. 13 ist aber aus "Kunststoff".:shock: Kenne ich so nicht.:gruebel: |
Sieht für mich aber nach dem Org.Dichtrimg aus, wie er in meiner Stammwerkstatt verwendet wird.
Sollte in der Mitte etwas Alu haben |
so ... nochmal rausgeholt... stimmt!:gut:
Der Kandidat hat 10 Punkte.:lach: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So...
Nr.9 und 10 sind die Dichtungen für die Ölleitung vom Nockenwellenlagerdeckel Nr.1 zum Ölfilterhalter. Die Ölleitung ist die vorne beim Ölmeßstab die ja gerne auch mal wegrostet. So wie bei Ohmann. Genau weiss ich nicht ob Nr. 11, 12 & 15 von mir richtig vermutet sind. Wo kommt aber Wellendichtring Nr.19 hin?:gruebel::lupe::nixweiss: |
19 kann der NW Simmering Getriebeseitig sein, wenn es dort einen geben sollte
|
Sorry doppelpost - Browser ist bissl abgekackt :grinsevi:
|
Hallo,
es könnte sein, daß der Dichtsatz mehrere Motorentypen abdeckt. Dann könnte es sein, daß dort verschiedene Simmerringgrößen verarbeitet werden. Sozusagen ein "den oder den"-Simmerring... Noch blöder kann ich das nicht ausdrücken...:gruebel: |
Zitat:
Wozu auch?:gruebel: @Moppi Ich finds nicht blöde ausgedrückt. Ich hab dich jedenfalls verstanden.:gut: Möglich wäre ja das der Wellendichtring(19) ja für den EJ-VE ist. Auf der Verpackung vom Motordichtungssatz steht nur L7. PS: Hoffentlich ist auf den Wellendichtringen noch was lesbar, wenn ich sie ausbaue. Nicht das ich den falschen einbaue.:heul: |
Ist 15 nicht die Lambdasondendichtung ?
Also zwischen Lambdasonde und Abgaskrümmer sitzt beim L201/L501 son Blech was eine sehr ähnliche Form hat! |
Zitat:
@ Rotzi: Bau die alten Simmeringe behutsam aus, dass sie nicht ganz zerstört sind. Mit nem Messschieber kannst du ja bestimmt umgehen ;) Bevor wir uns hier noch tot-raten und dann trotzdem alles falsch ist :grinsevi: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Rafi machen Dir "Ratespielchen" keinen Spass?:grinsevi: Soviel ist ja Hier z.Z. auch nicht los. Eigentlich wollte ich ja auch keine Rateshow veranstalten, sondern euer Fachwissen aus Euch rausholen.;) Zitat:
die Unterschiede liegen wohl im Zehntelbereich. Hast du schon mal versucht, 10 Jahre alte ausgepopelte Wellendichtringe aufs Zehntel genau auszumessen. Das geht kaum bei Neuen. Indentifikation geht am besten über die Nummern auf dem Ring. Diese Nummern sind leider nach dem Ausbau nach 10 Jahren meist schlecht lesbar. Für mich gilt immer, gut vorbereitet ans Werk gehen erspart viel Stress!:gut: |
Wann soll den die Überholaktion los gehen?:gut:
|
Na wie ja schon im "Doppelspiel" Thread geschrieben:
Zitat:
Heute sind es 0 Grad draußen. Ich habe gerade einen "neuen"Heckklappengriff angebaut. Das hat mir echt gereicht. Konnte meine "Greifgeräte" kaum noch bewegen.:heul: bääää.... NO GO!!! Ich könnte ja sofort in 2 große "Scheunen" rein, aber die sind nicht sehr viel wärmer als draußen. Wenn sich noch ein warmes Plätzchen findet, bin ich sofort dabei.:grinsevi: |
Hallo Rotzi,
hast du eigentlich die Motorspülungen gemacht? Wenn ja hat's wohl keinen Erfolg gebracht, das du jetzt die Kolbenringe und den Dichtungssatz gekauft hast. Ich hab's mal mit Engine Flush von Pro Tec versucht, hat auch kurzfristig geholfen, inzwischen qualmt er aber fast jedes Mal, dann aber immer nur bei der ersten Fahrt, danach nicht mehr (zumindest nicht mehr sichtbar)- an was liegt das eigentlich? Gruß Matthias |
Ja, Motorspülung hatte ich gemacht. Ohne Erfolg.:heul:
Warum Deiner Qualmt weiss ich nicht. Kälte, Wasser!? Hat er denn Ölverbrauch? |
Zitat:
Kann du das mal erklären ? Qualmt er nur "eiskalt" oder ?? Oder nur beim ersten Anlassen im neuen Monat ? :lol: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Palim Palim,:grinsevi:
Jo, mal muss es ja hier weitergehn... Heute hab ich mir doch noch ein Haarlineal und Fühlerlehren geleistet. Konnte meine Fühlerlehren nicht mehr finden im Kellerchaos. Rollliege ist auch noch geordert. Warum hab ich bloss das Gefühl, das noch was fehlen könnte wenns denn endlich mal losgehen sollte.:gruebel: Hier sind zur Zeit -2 Grad. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=6609 |
Hast du an den Kolbenringspannereinführungsdingens gedacht um die Kolben einfacher
einsetzen zu können ? ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja Piet hab ich schon lange liegen.
Ich dachte ich hätte das hier schon gepostet. Ist aber nicht so. Also hier die Bilderchen Vom Kolbenringspannband und der Kolbenringzange. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So hier ist mein Ventilrunterdrücker Dingsbums.:grinsevi:
|
Sieht doch gut aus. Scheint an dutzende Motoren zu passen .
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja das Teil passt für den L701 und auch für diesen Motor auf meiner Arbeit.:grinsevi:
|
Kolbenringe und anschließender Ventilschaden
ich denke mein Problem passt hier ganz gut und jemand kann mir helfen:
Vor einigen Wochen hat mein Autohändler bei mir die Kolbenringe getauscht. Danach gab es noch ein kurzes Klappern, wenn die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl fiel. Am letzten Sonntag kam dann der Supergau: Kaum drei Tage ist das oben beschriebene Klappern weg, hatte ich auf einer längeren Fahrt einen akuten Leistungsverlust und sofort starkes Ruckeln/Vibrationen als wenn der Motor auf einem Zylinder nicht mehr läuft. In der nächsten größeren Stadt ging dann die Motorleuchte an und ich rief den ADAC an. Der Typ der dann kam hatte keinerlei Ahnung von Autos und trat dreimal das Gaspedal komplett durch und meinte ich schon weiterfahren (von Ulm nach Karlsruhe ca. 160 km) weil er ja jetzt wieder besser läuft. Nachdem ich am nächsten Morgen dort sein musste, habe ich mich darauf verlassen und bin weitergefahren. Ca. 100 km später musste ich immer mehr zurückschalten und höhere Drehzahlen verwenden um weiterzufahren. Kurz danach ging nichts mehr und ich habe mich wieder vom ADAC zum Hotel nach Karlsruhe schleppen lassen. Am nächsten Tag hat der Dai-Händler dort festgestellt, dass der erste Zylinder keine Kompression mehr hatte. Wegen der Kolbenringreparatur hat mein Händler des Vertrauen den Schaden selber untersuchen wollen. Gestern kam das Auto dort an und heute früh bekam ich die Bescherung präsentiert: In einen Auslassventil war eine Ecke rausgebrochen, was zum Kompres- sionsverlust geführt hatte. Die Kolbenringe sind noch in Ordnung und auch der Motor hat wohl nichts abbekommen. Die zwei Zylinder, die noch gelaufen sind, sind dabei wohl heißgelaufen. Auf jeden Fall sind starke Ablagerungen dort zu sehen. Mein Händler meinte halt nur, dass er bei einer Reparatur nicht garantieren könne, dass dann der Motor wieder problemlos läuft. Er hat vor dem Öffnen starke Klappergeräusche von sich gegeben. Mein Schwager hingegen meinte, der Motor wäre nur auf dem Notpro- gramm gelaufen und die 400 € die die Reparatur kosten würde, wären gut angelegtes Geld und Motor wäre dann wieder gut. Was meint Ihr denn ? |
Zitat:
Wenn ein Zylinder richtig heiß läuft, verbrennen i.d.R. sämtliche Ablagerungen. Im Notprogramm wird das Gemisch extrem angefettet, dass der Motor eben nicht so heiß laufen soll. Dieser überschüssige kraftstoff wird vermutlich auch die Ablagerungen hervorgerufen haben. Aber wie schon gesagt, eine Garantie kann dir niemand geben. Gruß Martin |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Vorweg....
das hier ist eine Beschreibung, wie ich vorgehe ! Nachmachen auf eigene Gefahr. So los gehts.... Tag 0. Nach der Arbeit hab ich in 1,5 Stunden folgendes gemacht. Als erstes nochmal' Abschiedsqualmvideo gedreht.:grinsevi: http://www.youtube.com/watch?v=3UilT2Fg6f8 Dann Motorhaube ab, Luftfilterschnorchel ab, Zündspulenabdeckung ab, Stoßstange ab(da mehr Platz), Zündspulen von den Kerzen genommen und Kerzen raus ( hab gedacht die sehen schlimmer aus) und ersmal'n Kompressionstest gemacht(warm). Benzinpumpenrelais also raus. Alle 3 Zylinder ca. 16 Bar kann das hinhauen??? Habs 3 x gemacht. anschließend Liftfilter raus und den fetten Schlauch zur Drosselklappe ab (mit Schlauch zum Ventildeckel) Dann hab ich alle Flüssigkeiten abgelassen (Motoröl und Kühlwasser). Morgen nach dem Ausschlafen gehts gemütlich weiter:-) Achso... mit der Kupplung weiss ich immer noch nicht. Die geht noch echt gut. |
Klar kommt 16Bar hin, die haben eigentlich nie ne auffällige Kompression bei den Kolbenringproblemen. Ist so!
|
Na dann gibt es ja jetzt kein Zurück mehr. Viel Erfolg und die nötige Ruhe und vor allem passendes Wetter wünsche ich dir.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.