Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Nach Entdrosselung problem... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28570)

Applause 11.06.2009 19:32

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 356723)
Die sind direkt am Block zum Getriebe hin von vorne gesehen. Ein ganzes Stück unterhalb vom Zündverteiler.
Halt in dem Bereich wo auch die Kühlschläuche sind. Irgendwo da und das recht deutlich!

Das Ventilspiel ist ÜBERLEBENSWICHTIG, auch für andere Motoren! Da du dahingehend scheinbar kaum Sachkenntnisse habe, denke ich echt das der Motor Wartung benötigt!

Wieviel km hat er drauf? Beachte das er mit 90000km z.B. schon 3mal um die Weltkugel gefahren ist,- da erklärt sich von selbst das von Zeit zu Zeit ein Service nötig ist!

okay danke ich geh noch mal schauen .. jou das auto hat glaub ich 140000 km aber das mit neuem motor .. naja neu issa auch nicht mehr aber der originale war halt hin ich geh schnell suchen danke da ist noc h ein bild wo die farben sein sollten glaub ich .. und ja ich kenn mich da leider nicht aus bin mechatroniker ,,, leider :(

Applause 11.06.2009 19:33

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4390&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4390&thumb=1
Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 356724)
okay danke ich geh noch mal schauen .. jou das auto hat glaub ich 140000 km aber das mit neuem motor .. naja neu issa auch nicht mehr aber der originale war halt hin ich geh schnell suchen danke da ist noc h ein bild wo die farben sein sollten glaub ich .. und ja ich kenn mich da leider nicht aus bin mechatroniker ,,, leider :(

Applause 11.06.2009 19:42

fuck ey ich find das nicht !!! also rechts vom motor wo die kabel weingehn, da drunter ?? da steht nix :( ? steht das noch wo oben ??

Applause 11.06.2009 19:45

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 356729)
fuck ey ich find das nicht !!! also rechts vom motor wo die kabel weingehn, da drunter ?? da steht nix :( ? steht das noch wo oben ??

http://www.myvideo.at/watch/6553036

Q_Big 11.06.2009 19:47

Das ist nicht zu übersehen,- sorry ;)
Vorne am Block im Bereich hinter dem Kühler, rechts neben dem Krümmer, links neben dem Getriebe weit unterhalb des Zündverteilers;)

Und ohne Wartung geht dein "neuer" Motor auch bald kaputt, nochmal sorry.

Und ein drittes Sorry, aber du bist gestern vom Admin ermahnt worden deine Beiträge zu editieren, schreibst aber immer noch jeweils 3 hintereinander, was nicht gut für die Übersicht ist. Des Weiteren lese ich das Wort "fuck" IMHO bereits zum wiederholten Male ;)

edit:
Jetzt sind 4 Beiträge hintereinander!!

Applause 11.06.2009 19:50

achso ändern .. jo sehe ich erst jetzt .. und sorry wegn fu** aber ich bin gerade sehr ennttäucht :( es ist ein HC toll ey passt das steuergerät auch nicht oder ??

Q_Big 11.06.2009 19:57

Steht da echt HC in der Motorkennung?!

Dann wäre interessant ob du das HC oder das HD Steuergerät hast.
Das sitzt hinter der Mittelverkleidung vom Armaturenbrett (unterhalb des Radios), kannst du von Fahrer, bzw Beifahrerfußraum aus einschauen wenn du den Teppich weg nimmst.
Zähle danach unbedingt die Stecker, damit könntest du die Chance haben ein HC Steuergerät bei Ebay zu kaufen. Dann dreht der Motor bis 7000 und du hast eine gewisse Mehrleistung (der HC darf höher drehen als der HD)!

Ansonsten sind die Fahrleistungen des HC im Appi zwar alltagstauglich, aber dennoch gemächlich (hab ihn selbst drin).

Applause 11.06.2009 19:59

okay ich schau mal nach ... hmm jetzt verstehe ich warum mein onkel gesagt hat ein anderer motor der nicht ganz zum steuergerät passe ... oh mannn ... :( jop ich beeil mich ! danke! hätte gerne eine HD drinnen :( schade :(

Q_Big 11.06.2009 20:01

Stand da echt HC? Hast du die Kennung gefunden? Weil du geschrieben hattest, du findest nix.

Und ja, das Steuergerät passt nicht 100% ist aber fahrbar.
Eine Rakete wird der HC nie im Appi,- dazu ist das Getriebe zu lang und der Appi zu schwer!

Applause 11.06.2009 20:03

okay hab ein HD-E steuergerät mit GLAUB ich 2 Steckern hab bilder

Applause 11.06.2009 20:05

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 356739)
Stand da echt HC? Hast du die Kennung gefunden? Weil du geschrieben hattest, du findest nix.

Und ja, das Steuergerät passt nicht 100% ist aber fahrbar.
Eine Rakete wird der HC nie im Appi,- dazu ist das Getriebe zu lang und der Appi zu schwer!

jop da war alles getriebeöl drauf weil mein motor sei nicht ganz dicht und hab ne tropfenbildung ... hab das weggewischt und da steht EINDEUTIG HC drauf und am steuergerär HD-E was bringt mir dann ein HC gerät ?? hab ich dann bessere leistung ?

Frog1971 11.06.2009 20:06

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28062

Q_Big 11.06.2009 20:06

2 Stecker sind gut, dann ist Wechsel möglich,- kauf dir das HC Steuergerät für etwa 30€ bei Ebay! Muß aber auch 2 Stecker haben!!

Deine Drosselklappe und Einspritzdüsen sind auch HD Modelle, das sollte aber soweit okay sein, da die Lambda und der Map Sensor das ausregeln können. Eventuell hast du sogar etwas Mehrleistung so beim HC.

Also HC Steuergerät rein und dann dreht er zumindest mal höher.

25Plus 11.06.2009 20:07

Hier gibt´s einen richtigen Motor vom Applause. Aber der HC ist etwas robuster, wenn ich mich nicht irre, also eigentlich genau der richtige Motor für dich. Und 110 reichen auf der Bundesstraße auch.

HC-E: 105 Nm bei 5000 U/min, 90 PS bei 6500 U/min
(andere Quelle: 100 Nm bei 5500 U/min)
HD-E: 134 Nm bei 4800 U/min, 105 PS bei 6000 U/min

Dir fehlt im mittleren Drehzahlbereich also etwa 30 % Leistung, die maximale Leistung deines Motors liegt sicherlich unter 85 PS.

Fahr einfach etwas langsamer und spiele Rennfahrer lieber am PC oder an der Playstation (mache ich auch so) - bei sparsamer Fahrweise bleibt dir mehr Geld am Monatsende und du kannst dein Auto anderweitig verschönern.

Mfg Flo

Applause 11.06.2009 20:07

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 356743)
2 Stecker sind gut, dann ist Wechsel möglich,- kauf dir das HC Steuergerät für etwa 30€ bei Ebay! Muß aber auch 2 Stecker haben!!

Deine Drosselklappe und Einspritzdüsen sind auch HD Modelle, das sollte aber soweit okay sein, da die Lambda und der Map Sensor das ausregeln können. Eventuell hast du sogar etwas Mehrleistung so beim HC.

Also HC Steuergerät rein und dann dreht er zumindest mal höher.

geil danke und was wäre noch besser mit HC ??

Q_Big 11.06.2009 20:09

Naja, hat 25Plus ja gerade beschrieben. Bessern wirds definitiv was, aber erwarte keine Wunder!

Suche ein Charadesteuergerät aus dem G100 fürn 1.3er. Das passt und ist fürn HC.

Reisschüsselfahrer 11.06.2009 20:18

Oder du kaufst dir halt den 105 PS Motor, bzw. HD Motor.

-> http://cgi.ebay.de/Daihatsu-Feroza-A...3%3A1|294%3A50

Manu

Applause 11.06.2009 20:21

ähhm jo motor kaufen ... hmm kostet halt ne menge geld .... da bin ich mit dem steuergerät mehr einverstanden wenn sich da was bessern sollte ... wieviel ps hab ich jetzt eigendlich mit der entdrosselung bei dem HC motor ??? der jetzt drinnen ist ?

Reisschüsselfahrer 11.06.2009 20:24

wie flo geschrieben hat, mit dem HD-E Steuergerät ca 85, mit dem HC Steuergerät 90

Manu

Frog1971 11.06.2009 20:26

Zum xten male:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28062

Applause 11.06.2009 20:29

okay also am billigsten und am besten komme ich mit einem HC steuergerät vom gerade davon oder ?? einfach einstecken und geht oder ??
habe ich dann noch ziemlich gute beschläunigung auf der geraden? die hab ich nämlich aber wichtiger ist mir eigendlich das alles zusammenpasst .. und das würde es auch mit einem hc steuergerät oder ??

Reisschüsselfahrer 11.06.2009 20:29

ist aber auch nur nen 90ps motor, oder gabs den HD auch als 90Ps version???

Manu

Q_Big 11.06.2009 20:30

Mensch, ist doch jetzt schon öfter gesagt worden was mit dem HC Gerät geht....

Manu, den HD gabs als per Drosselklappe auf 90Ps gedrosseltem 1.6er.

Frog1971 11.06.2009 20:31

Der gedrosselte HD (wie hier anfangs vermutet wurde) hatte um die 90PS.
mit abtrennen der Drosselklappensperre wären im regelfall beim HD Motor 105PS
drin gewesen

Applause 11.06.2009 20:33

also motorkauf schließe ich aus .... trotzdem danke für di links!! ich finde leider kein steuergerät naja weitersuchen und dann anstecken und probieren zur not kann ich ja das alte wieder einbauen ... und das werd ich wohl zusammenbringen denn einen motorwechsel schaffe ich nie und ausgeben möchte ich auch nicht so viel ... deshalb werde ich das hc steuergerät probieren ... steht die leistung eigendlich auch am motor drauf ?? mit hc gerät hätt ich 90 sagt ihr ? und jetzt unter 85? das wäre ja perfekt :)

25Plus 11.06.2009 20:33

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 356753)
okay also am billigsten und am besten komme ich mit einem HC steuergerät vom gerade davon oder ?? einfach einstecken und geht oder ??
habe ich dann noch ziemlich gute beschläunigung auf der geraden? die hab ich nämlich aber wichtiger ist mir eigendlich das alles zusammenpasst .. und das würde es auch mit einem hc steuergerät oder ??

Du kannst den 2. Gang mit dem HC-Steuergerät bis 7000 U/min treten statt bis 6300 U/min. Dann hast du 5 PS mehr. Im 3. Gang wird der Wagen am Berg aber nicht schneller als vorher. Ich würde es also einfach so lassen wie es ist, wobei ein Versuch auch nicht schadet (vielleicht aber auch doch, wenn du den Motor dann noch mehr trittst :gruebel:).

Mfg Flo

Applause 11.06.2009 20:35

moment ...aber der hc war ja auch dedrosselt .. also hats doch was gebracht ... nur weil er nur 1.3 liter hat hab ich halt nicht 105 ps ... oder weil ich nur bis 6300 fahren kann und mit hc gerät 7000

Applause 11.06.2009 20:37

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 356760)
Du kannst den 2. Gang mit dem HC-Steuergerät bis 7000 U/min treten statt bis 6300 U/min. Dann hast du 5 PS mehr. Im 3. Gang wird der Wagen am Berg aber nicht schneller als vorher. Ich würde es also einfach so lassen wie es ist, wobei ein Versuch auch nicht schadet (vielleicht aber auch doch, wenn du den Motor dann noch mehr trittst :gruebel:).

Mfg Flo

hmmm warum trete ich den motor wohl .... Weil er nicht gut geht im 3. bergauf! beim neuen steuergerät geht er vielleicht besser beim schalten und dan muss ich nicht so fetzen ...

25Plus 11.06.2009 20:40

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 356761)
moment ...aber der hc war ja auch dedrosselt .. also hats doch was gebracht ... nur weil er nur 1.3 liter hat hab ich halt nicht 105 ps ... oder weil ich nur bis 6300 fahren kann und mit hc gerät 7000

Die Drossel hat den ursprünglichen Motor (HD-E) auf 90 PS gedrosselt. Du hast aber einen HC-E verbaut, der bei 6000 U/min höchstens 85 PS hat. Also war da nicht wirklich was gedrosselt.

105 PS wirst du mit dem 1,3 Liter Motor niemals haben.
Knapp 85 PS mit der Begrenzung bei 6300 U/min, 90 PS wenn er höher drehen darf.

Edit:

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 356762)
hmmm warum trete ich den motor wohl .... Weil er nicht gut geht im 3. bergauf! beim neuen steuergerät geht er vielleicht besser beim schalten und dan muss ich nicht so fetzen ...

Nein !
Wenn du in den 3. Gang schaltest, hast du wieder nur 100-105 Nm. Ein normaler Applause mit dem HD-E hat etwa 135 Nm. Dir fehlen 30 % Motorleistung, du wirst den Berg mit dem HC-E nie schneller raufkommen als jetzt !

Bitte ließ dir nochmal alle Tipps in Ruhe durch.

Mfg Flo

Q_Big 11.06.2009 20:43

Und es passt nur das 1.3er Steuergerät aus dem G100 mit 2 Steckern! Das ist immer wieder bei Ebay drin, aber aktuell nicht.

Alles andere ist schon geschrieben, schmeiß das Gerät rein und gut ist, aber erwarte keine Wunder! Mehr zu sagen bringts jetzt auch nicht.

edir:
Dein letzter Beitrag war übrigens wieder ein regelwiedriger Doppelpost....

Applause 11.06.2009 20:45

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 356765)
Die Drossel hat den ursprünglichen Motor (HD-E) auf 90 PS gedrosselt. Du hast aber einen HC-E verbaut, der bei 6000 U/min höchstens 85 PS hat. Also war da nicht wirklich was gedrosselt.

105 PS wirst du mit dem 1,3 Liter Motor niemals haben.
Knapp 85 PS mit der Begrenzung bei 6300 U/min, 90 PS wenn er höher drehen darf.

Mfg Flo

für diese wenigen ps hat er aber tierisch benz gefressen, im winter aussage von meinem onkel wenn irgendeinschocker mitgeluafen ist, 12 liter bei meinen fahren zum bundesheer hat er auf der autobahn 7,2 liter gebraucht und jetz fast 10 ... naja bin nicht zufrieden dafür aber was solls ... der motor hat nichtmal 90 ps, das steuergerät passt nicht, mehr leistung rausholen geht sowiso nicht mehr, weil auf 7000 touren trau ich mich nicht zu fahren glaub ich weil bei 6200 schon richtig viel ist ... denk ich halt .. und ja .. hc steuergerät versuch ich wenn ichs find bei ebay gibts glaub ich nix ...

Q_Big 11.06.2009 20:47

Sag mal liest du dir Beiträger hier auch durch?

Und des Weiteren:
Was soll im Verbrauch groß rumkommen, wenn du das falsche Steuergerät in Verbindung mit falschen Düsen fährst? Auf Vollast fettet der dank der Düsen nunmal recht gut an!
Mit HC Gerät könnte sich das etwas relativieren...

Applause 11.06.2009 20:49

jo klar les ich sie durch!! war nur früher kurz weg und bin aus dem konzept geraten ...also die einspritzdüsen passen auch nicht ? eigenlich passt ja garnix mei mir der motor müsste raus dann hätt ich was ich will aber 400 euro für den reinen motor will ich halt auch nicht ausgeben ... naja ..

Q_Big 11.06.2009 20:57

Hab das mit den Düsen doch schon auf der ersten Seite beschrieben das die nicht passen.... Daher die Frage ob du die Beiträge überhaupt liest.

Sorry, aber langsam find ichs enttäuschend,- ehrlich!

Wie schon sooo oft geschrieben: Hau das HC Steuergerät rein wenn dus findest und gut ist! Dann passt es wieder!

Die Düsen sind die großen ausm 1.6er, das passt schon, solange du nicht Vollast fährst. Wenn du Vollast fährst kommt es allerdings zu Mehrverbrauch, da dann nach Kennfeld eingespritzt wird und das ist dann mehr Benzin als nötig.
Im normalen Fahrbetrieb wird das Gemisch dank der Lambda geregelt, aber nicht auf Vollast.

Applause 11.06.2009 21:02

jo ich kenn mich voll gar nicht aus bei autos ... hab gerade mal da hc gefunden und aufeinmal ist bein 105 hd zum höchstens 85 und bei 7000 touren 90 ps motor geschrumpft ... für mich ist es auch "leicht" senttäuchend, ich danke jeden der mir ier im forum geholfen hat .. jetzt weiß ich um wases geht bei meinem nichtpassenden düsen 1,6 1,3 105, 85 ps hd hc motor...

Q_Big 11.06.2009 21:03

Wenn das HC Steuergerät drin ist, ist soweit alles in Ordnung und passend... (wie oft eigentlich noch?)

Applause 11.06.2009 21:04

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4391&thumb=1
Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 356775)
jo ich kenn mich voll gar nicht aus bei autos ... hab gerade mal da hc gefunden und aufeinmal ist bein 105 hd zum höchstens 85 und bei 7000 touren 90 ps motor geschrumpft ... für mich ist es auch "leicht" senttäuchend, ich danke jeden der mir ier im forum geholfen hat .. jetzt weiß ich um wases geht bei meinem nichtpassenden düsen 1,6 1,3 105, 85 ps hd hc motor...

wenn das dumme steuergerät 3 stecker hat dann kauf ich mitr einen neuen applause 1.6 und dann wirklich mit 105 PS HHHDDD

Q_Big 11.06.2009 21:10

Sind ja aber nur 2...

Applause 11.06.2009 21:10

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 356777)
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4391&thumb=1

wenn das dumme steuergerät 3 stecker hat dann kauf ich mitr einen neuen applause 1.6 und dann wirklich mit 105 PS HHHDDD

und noch ne frage tut mir leid, kann ich mei nsteuergerät umbauen ?? oder sind da zu viele sanchen damit geregelt, weil wenns nur über widerstände geregelt wäre und nur 5 sachen also einspritzung zündung und so dann müsste es ja gehn oder ?? aber glaub da is wohl eher ein bios speicher mit einem programm drauf oder ?

Q_Big 11.06.2009 21:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nö, umbauen geht nicht, das ist ein kleiner Computer mit abgespeichertem Kennfeld. Und dieses Kennfeld müsstest du umprogrammieren. Hardwaremäßig sind beide Steuergeräte gleich, nur die Software passt halt net.
Die 1.3er Steuergeräte sind aber eigentlich überall verfügbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.