![]() |
RB26DETT der geilste japanische Motorcode.
und jetzt mal für die nipponheizer........ohne nachzuschlagen.......in welches fahrzeug gehört er??? steigerung wäre nurnoch (wenn mich mein spatzenhirn nicht verlässt) RB26DETT N1 oder der für mich geilste japanische motor RB26DETT Z2 |
Zitat:
sehr schöner Wagen mit noch schönerem Motor. Es gibt aber viele Eigenumbauten mit dem Motor. Rene |
Zitat:
richtig rene RB26DETT war der GTR motor aus der R33 und R34, der RB26DETT N1 war der Nismo Skyline GTR motor und die gröhnung der für mich geilste japanische motor.....RB26DETT Z2 aus einem der heißesten auto´s die jemals gebaut wurden Nissan Skyline GT-R Z-Tune........ was aber auch noch vll bei uns in deutschland häufiger wäre und am ehesten in den cuore passen würde wäre ein Sunny GTI-R Motor aus dem Sunny B13/N14 hab so ein wagen einmal live gesehen.....geht wie die sau das auto ist zweifels ohne eine kranke fahrmaschine ala Ford Escord Cossworth, Lancia Delta Integrale......... |
Ideal für die Rückbank vom Cuore:brumm:.
Wie wärs mit bezahlbaren und ohne einschlägige Ausbildung realisierbare Vorschläge, wie man den Motor/Wagen etwas flotter machen kann? |
Zitat:
Ja dann gibt es nur noch eine Möglichkeit. Gewichtsersparnis: Rücksitzbank raus, Beifahrersitz raus und max halb vollen Tank. |
|
Und hier noch was diesmal ein Dai wiso überhaupt einen Motor????
|
Zitat:
Viele Hobbyschrauber schaffen sowas und wer jetzt noch den Preis eines Schlachtsirions von z.B. 1000€ teuer nennt, der hat eh keine Vorstellung. |
Zitat:
Der Preis für solche Unfallwägen ist meistens echt ok, aber man muss welche finden! Gruß Martin |
Hier z.B. ;)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1 Hier mit 102Ps: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfitgd2cpmte Mit 102 Ps, 5km von mir entfernt als VB: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgamfaxdqmma Klar, kann man jetzt über die Preise meckern, aber es ist meist enormer Verhandlungsspielraum da und im Bezug zur PS Steigerung ist der Preis echt gut. |
Zitat:
Cuore88 hatte zu Beginn eine Frage gestellt, die wenn die Japan. Turbos keine kleineren Motoren hätten wäre dies eine durchaus sinnvoll Idee gewesen. Der Wunsch etwas mehr Power zu haben ist wohl o.k. und u.a. dafür ist das Forum wohl da, oder. Wenn ich einen Turbo wollte würde ich mir wohl einen kaufen, im Zweifel einen Copen Rechtslenker. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ersatzrad und Wagenheber rausnehmen, Kofferraum und Handschuhfach leeren.
Wenn man mit Komfortverlusten leben kann, auch Seitenverkleidungen, Teppiche und Dachimmel raus. Gruß Martin |
Und außer Gewichtsparen?
Offener Luftfilter, anderer Auspuff, Fächerkrümmer, Chiptunning (ja ich Weiß...) an sowas, aber in Konkret hatte ich gedacht. |
Probier es doch aus. Zeige uns, dass Chiptuning bei Daihatsu Motoren wirklich funktioniert. Es ist nunmal so, dass noch niemand eine Leistungssteigerung wirklich nachgewiesen hat. Zumindest nicht so, dass man von einer Leistungssteigerung sprechen konnte. Und warum sollten wir dann Chiptuning anpreisen, wenn unsere Autos auch ohne genauso schnell sind ?
Der Luftfilter bringt bei hohen Drehzahlen etwas mehr Leistung, bei niedrigen Drehzahlen kostet er meist Leistung. Aber der Leistungsunterschied ist nicht allzu groß, wenn der Motor lauter ist, kommt er dir automatisch schneller vor. Fächerkrümmer, Sportkat, Sportauspuff - da bist du 1500-2000 € los, bis du das alles in deinem Auto hast. Gibt es nämlich nur als Einzelanfertigung. Bei Sportkat und Fächerkrümmer kann ich das aber nicht so genau sagen, hat noch niemand. Einen Sportauspuff hab ich zwar, aber der bringt fast nichts. Wenn es um Preis/Mehrleistung geht, ist er viel zu teuer. Mfg Flo |
Endlich mal wieder eine sachliche Antwort!! DANKE!!
Es war eine Beispielaufzählung. Hinsichtlich des Chiptunning glaube ich WimmerRS schon die 9 PS und die 10 Nm, ist ne seriöse Firma die schon länger auf dem Markt ist. Ich stehe Chiptunning aber auch skeptisch gegenüber, da es m.E. auf die Haltbarkeit geht. Wenn ich wirklich nur auf die Leistung kucken würde hätte ich mir einen 500 Abarth oder einen worksS gekauft. Aber wie wahrscheinlich viele andere würde ich mein Fahrzeug gerne etwas individualisieren und finde 58 PS doch etwas wenig. Was fürn Auspuff hast DU? Was fürn Luftfilter? Ich liebäugle mit dem D-Sport weiß aber noch nicht was der TÜV sagt. |
Wie wäre es denn mal mit selber Hand anlegen, ich denke mal der Zylinderkopf bietet auch beim EJ Motor potential zum bearbeiten.
So wie mike das z.b. gemacht hat beim L80. ->http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=10992 Sind immerhin 9PS mehr und das durch ehrliche arbeit und durch Leistungsprüfsand bestätigt, wobei ich immernoch der Meinung bin, das es auch etwas mehr sein könnten, denn wer geht schon bei 33°C Lufttemperatur aufm Leistungsprüfstand. Die nächste Möglichkeit ist wie schon mehrfach geschrieben K3VE Motor. Das sind die Möglichkeiten mit dem besten kosten / nutzen Verhältnis. Chiptuning hat mal jemand mit nem Sirion probiert (Simon :gruebel:), das Ergebnis war aber auch nicht sooo berauschend wenn ich mich richtig erinner, hat dafür aber auch ne Menge gekostet...... Manu |
Meinst du den Luftfilter ? Der wird kaum passen, falscher Motor. Und selbst wenn, würde er nicht viel bringen. Vielleicht hält er länger oder ist auswaschbar...
Zum Auspuff findest du eine Menge mit der Suche, speziell hier. Mfg Flo |
Nee, (bei dem bin ich Deiner Meinung) meinte nen offenen, finde das Bild im Moment nicht mehr (suche aber).
Hatte den GTG Auspuff schon auf meinem Auswahlzettel. Wenn man ihn mit dem Daihatsu (D) Zubehörendrohren vergleicht ist es ja ein richtiges Schnäppchen. |
Zitat:
An einen Motortausch habe ich wirklich schon gedacht, aber wenn Du das machen läßt dürfte es wohl Einiges kosten und auch seine Zeit dauern. 399 fürs Chiptunning würde mich nicht schrecken, aber hinsichtlich der Lebensdauer bin ich halt skeptisch. |
Da ist doch die Lebensdauer furz egal,- Chiptuning bringt beim Sauger kaum was. Und das erklärt sich doch von selbst das bei 9Ps Leistungssteigerung kein Chip ausreicht, wenn andere dafür ihre Motoren zerlegen, Köpfe, Pleul bearbeiten, etc...
Wenn dus nicht glaubst, investiere das Geld,- wenns Geld allerdings so locker sitzt,- ist auch Platz für was Ernstes. Wir reden hier nicht übers Chiptuning bei einem Volumenmodell mit eventuell gedrosseltem Motor, wir reden hier über Chiptuning bei einem Daihatsu wo die Tuner meist wenig Erfahrung mit haben und wo der Motor eben nicht unbedingt gedrosselt ist. Mal ernsthaft,- du hast ein 58Ps Auto gekauft. Da darfst du keine Wunder erwarten, günstig machst du aus dem Motor keine Rennmachiene. |
Daniel hat auch was zu Wimmer geschrieben......
-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...11&postcount=5 Manu |
Wäre ich vom Chiptunning begeistert, hätte ich es schon längst.
Zitat:
Alternative war ua. der Fiat 500. Aufgrund des besseren Gesamtkonzepts und der Erfahrung mit meinen bisherigen 5 Dais habe ich mich doch dafür entschieden. Ich will ja auch keinn Rennwagen, aber wenn ich Serpetinnen hoch fahre und trotz Vollgas den Wunsch habe auszusteigen und zu schieben, dann hätte ich lieber einen Abarth.....Mein G30 kam mir in den Strecken wesentlich Durchzugsstärker vor. Vor dem Schritt den neuen Motor rauszuschmeißen und einen vom alten Sirion einzubauen schrecke ich noch zurück, zumal ich wie gesagt kein Rennauto möchte, sondern nur ein wenig Spiel im Gas. Zitat:
|
Zitat:
|
Was ernstes ist jedenfalls kein Chip, sondern das was schon 1000mal hier geschrieben wurde! Klassisches Motortuning, anderer Motor oder sowas. Es ist halt ein 1l 3 Zylinder mit 58Ps. Selbst wenn man den soweit aufrüstet, wird der seine Leistung eher aus der Drehzahl rausholen.
Apropros: Das Getriebe des L251 ist sehr lang übersetzt. Einmal runterschalten und den in Begrenzernähe ziehen macht aus dem Motor ein nettes bissiges Gerät ;) Im L7 mit 56Ps fand ich diesen Motor schon recht "groß" von den Fahrleistungen. |
Zitat:
Also hätte ich mir doch den Abarth kaufen sollen? Oder soll ich Ihn für einen WorksS in Zahlung geben? Aber abgesehen von der bisweilen mangelnden Motorleistung bin ich sehr zufrieden. Ausreichend Platz und ein prima Fahrverhalten besonders in den Kurven! |
Zitat:
Ich könnte ja jetzt vorschlagen das eventuell ein kürzeres Getriebe aus dem L7 passt, da der Motor der Selbe ist, aber obs da nicht Probleme mit den Antriebswellen oder Schaltgestänge gibt,- keine Ahnung. Ansonsten halt Getriebe zerlegen und die L7 Übersetzung ins L251 Getriebe pflanzen... |
Ich weiß nicht was an der Frage nicht Ernsthaft war und so lange geht es auch nicht, aber lass mal gut sein...
|
Ich weiß nicht was an unseren vielen Antworten nicht ernst war und warum scheinbar jetzt gemockert wird.
|
Ein anderes Auto kaufen wäre wohl die beste Idee. Es gilt allerdings zu bedenken, dass ein Fiat nuovo 500 um die Hälfte schwerer ist. Der wird also ganz sicher mehr verbrauchen, und die PS-Zahl relativiert sich dann auch. Zudem: Beim Fiat zahlt man fürs Design drauf. Der neue Ford Ka basiert auf der gleichen Plattform, soll aber einen Tick billiger und sparsamer sein. Dafür hat man dann auch ein Fahrwerk, was nicht wirklich sportlich ist. Allerdings wird man sich kaum beschweren wenn man Daihatsu gewohnt ist.
Das Argument, dass man ein 58PS-Auto gekauft hat, weils das nicht anders gab, ist keines. Entweder du wolltest einen Cuore, und wenn, dann wusstest du worauf du dich einlässt. Offenbar waren die 58PS genug, sonst wärs ein anderes Auto geworden. Oder, du wolltest mehr PS, hast dann aber doch den Cuore gekauft, und beschwerst dich jetzt über die eigene Blödheit. Der Motor, der am nächsten an einen getunten EJ-VE herankommen dürfte, ist der 1KR-FE vom L276. Der holt die Leistung allerdings wirklich vor allem aus der Drehzahl. Fährst du den so, dass du die Mehrleistung nutzen kannst, bin ich mir ganz sicher, du wirst dich über den Verbrauch beschweren. Ob man den Motor vom L276 in den L251 einigermassen Problemlos reinkriegt, weiss ich nicht. Antriebswellen müsste man sicher massfertigen lassen... Wies mit der Elektronik aussieht, weiss ich nicht. Vermutlich muss man da aber sowieso viel basteln, egal welchen Motor man einbauen möchte. Ich glaube übrigens auch nicht, dass man aus einem EJ-VE noch viel mehr als die 58PS rausholen kann. Ich weiss es zwar nicht wirklich, glaube aber, dass es schon seine Gründe hat, warum die Daihatsu-Ingnöre für den L276 einen neuen Motor genommen haben. Im Extremfall liegen diese Gründe in den Stückzahlen, so dass man den EJ-VE doch noch tunen könnte. Wer weiss. Ich glaube eher an technische Gründe, und mag es nur an der Abgasnorm gehangen haben. |
Die 7 Antwort war V8 einbauen -sehr ernsthaft!
Zitat:
Kann sein, dass ich das falsch verstehe.... Zitat:
|
In dem Beitrag haben wir folgende ernste Gedanken gehabt:
Turbo ist kompliziert Chiptuning bringt meist nix Motoren mit 87 und 102Ps sind aber erhältlich Motor aufgrund des langen Getriebes ausdrehen Übersetzung kann evtl geändert werden Zylinderkopf bearbeiten Gewicht sparen und bei allem Ernst: Ein bisschen Spaß muß auch sein und das zeichnet dieses Forum nunmal aus. Das Hauptproblem an der Sache wird sein das da keine Alternative für dich bei ist, bzw du dir was Simpleres vorgestellt hast, aber dazu können wir ja nichts ;) |
Zitat:
Hat einer einen offenen Luftfilter und wie sieht es damit aus. |
Ausdrehen bringt bei dem Motor auch nicht so viel, weil die maximale Leistung schon fast bei 5000 U/min anliegt (das Drehmoment fällt danach in den Keller). Also den 2. Gang bis 90 km/h und dann den 3. Gang rein... langsamer wird er zwar nicht, aber auch kein bisschen mehr schneller. 58 PS sind nunmal 58 PS - und selbst 20 % mehr wie beim neuen Cuore werden nicht viel nützen. Und die muss man wiederum erstmal irgendwo herauskitzeln. Sportluftfilter und -auspuff bringen das schonmal nicht zustande.
Mfg Flo |
Wenn's nix kosten darf und wenn man keine Erfahrung hat, dann geht nicht viel.
Wenn diese zwei limitierenden Faktoren wegfallen, dann geht viel: z.B. 12 Zylinder Lupo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr. |