![]() |
Hi Jui
Du hast Post von mir, du kenst doch der Spruch ,,da 2cm und da 2cm und 10cm " ich glaube wir beide teilen uns das ganze ( ist nur ein scherz) Irgent wan ist man mit sein Latein am ende,und im End devekt ist das einfach und da schauste immer drauf und das ist dan die Lösung. warten wir beide mal ab was die anderen sagen von der Kupplung. gruß Helmut |
@Helmut
Post habe ich schon erledigt. Achtung Trompeten im Anmarsch! :wall::nixweiss::wall::heul::wall::gruebel::wall:: motz::wall::angry::wall: WOOOOOOOO,ist die:idee:. |
Moi Moin Jui:grinsevi:
Wird erledigt,ich melde mich bei dir .:gruebel: schön rest abend noch und ein gruß an deine Frau gruß Helmut :idee: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Helmut
Viele Grüße zurück,auch an deiner "" Besseren Hälfte ""!:gut: P.S.:Wenn wir das denn mal geknackt haben,denn haben wir uns aber eine große Kanne Bier verdient. Die pay ich aber dann!!! Also,bin dann mal weg! |
@triker66
Sorry triker66, wir wollten dich nicht außen vor lassen.:flehan: Vielen Dank fürs nachmessen,auch wenn du ein Sirion fährst,belegt es doch das an meiner Anhängerkupplung irgendetwas nicht ganz korrekt ist. So,wer dann mal noch einen Blick auf das Teilegutachten wirft, Nr.TU-025321-AO-024:lupe: Heinrich Eibach GmbH Sonderfahrwerksfedern Typ:E10-24-010-01-22 der kann dort lesen das : " Zitat " " Die vorgeschriebene Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs über der Fahrbahn(gem.DIN74058) beträgt 350 mm.:gut: Also,wenn ich beim Matti von 500 mm bis einigermaßen an die 350 mm kommen soll oder bessergesagt darf,müßte ich schon einen """""""""""""""Elefanten"""""""""""""" platzieren!:stupid: |
Hi Jui :gut:
Du hast Post von mir bekommen ,Ausdrucken und erstmal an die seite Legen,wenn die sich bei mir Melden bekommst du gleich eine PN von mir. Ich soll wieder zurück grüßen hat meine Frau gesagt. :idee: schönes wochenende noch und ein gruß an deine Frau. gruß Helmut :idee: p.s. das wird aber ein großer Schluck Bier. |
@Helmut
Habe dein Schreiben gelesen.:gut::gut::gut: Ich bin schon sehr gespannt,ob da irgendetwas zurück kommt. Falls nicht,dann muß man halt mal beim TÜV vorständig werden. Bisher hat man mir weißmachen wollen das es an meinem Anhänger liegt.:stupid: Aber auch das ist jawohl anhand des" Meddi-Foto-Vergleichs " wiederlegt. Erstmal vielen Dank und Grüße an Euch zurück.:flehan: P.S.:Aber ein richtig gutes Bier!! Gelle !!:bia: P.S.:Wir sollten die Meinungen von kupplung.de auch allen anderen Materia- Fahrern ,hier ,in disem "Thread" zukommen lassen. ODER ?? |
Hi Jui :gut::gut:
Das Ergebnis was wir von Kupplung.de bekommen,das wird auf jeden fall hier Kundgegeben,damit die anderen Matti - Fahrer geich wissen wo es Lang geht,und auf was man achten Sollte bei den Herrn.:lol: gruß Helmut :respekt: |
Wann ist denn mit Ergebnissen in der Geschichte zu rechnen?
Ich würde mir auch gerne eine AHK gönnen. Diese sollte aber nicht als Heckspoiler dienen, da habe ich schon einen. ;) Hat jemand von Euch die selber montiert? Es scheint im Netz eh nur die von Thule-Brink zu geben. Den besten Preis mit Elektrosatz finde ich für 369,-. In der Montageanleitung im Netz steht, daß nicht die Orginallöcher genutzt werden, sondern man nach Schablone neue Löcher für den Querträger bohren muß. Ist das so? :gruebel: |
@Markus
1.Das mit den Löchern neu bohren habe ich auch gelesen,aber ich kann dir auch nicht sagen ob das nun so korrekt ist.:nixweiss: 2.Meine wurde vom Dai-Händler montiert,aber wie du ja schon mitbekommen hast,wahrscheinlich nicht richtig. 3.Zunächst müssen wir auf die Stellungnahme von Kupplung.de warten. Das könnte noch ein ,zwei Tage dauern. Mein Ratschlag: Wenn ich an deiner Stelle wäre,würde ich besser noch warten bis dieses Thema abgehandelt ist. Sonst könnte es dir genauso wie mir geschehen. Der Helmut und ich werden auf jeden Fall weiterhin ausführlich Bericht erstatten! Schau dir mal den Anhang an.Hast du etwa Lust auf so eine Schräglage deines Anhängers,sodaß deine Fracht nach hinten rutscht. Das bringt garantiert kein gutes Fahrverhalten !!! Dann wird es dir so wie mir gehen!!! :motz::angry::stupid::angry::motz::wall::heul::mot z::angry::motz::angry: P.S.:Es folgt noch eine PN für dich! |
Hi Markus
1.Du hast Post von mir, 2. Werden auf jeder Seite - 2 neue Löcher Gebohrt, und mein Freundicher hat sie mir Damals angebaut,und so wie Jui schon geschrieben hat würde Ich noch ein paar Tage warten mit der entscheidung. Entweder Jui oder Ich werden dir dan bescheid geben was nun sache ist , wir bleiben am Ball, gibt es was neues gibt es ein Bericht von uns Beiden. schön rest Sonntag noch. gruß Helmut |
Guten Abend Helmut! (Mail for you)
@Markus W Das haste doch wirklich gut gemacht! ( PN ) !:gut: Vielen Dank nochmal!:flehan: Dann werden wir wohl warten müssen.:gaehn: |
Hi Jui
Du hast Post von mir, gruß Helmut |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Was ich nicht verstehe:
Auf den Fotos der AHK von euch schliesst der Kugelkopf jeweils ungefähr mit der Oberkante des Kennzeichens ab. Aber die Zollstöcke zeigen fast 100mm Unterschied, also mehr als die max. erwähnte Tieferlegung von 40mm ist. Ihr seid sicher, dass ihr die gleichen Autos fahrt und die selbe Maßeinheit verwendet? :-) |
@markusk
So eben habe ich eine Mail bekommen.(von Wolting/Brink)(kupplung.de) (Hersteller der Materia-Anhängerkupplung) Es hätte zu Anfang "angeblich" eine andere Kupplung gegeben. Mit der Nr. 4644! ??? Diese würde den Unterschied machen.:gruebel: Diese hätte damals eine Kugelkopfhöhe von 395 mm gehabt.:gruebel: Gleiches Fahrzeug beide Maße !!:gruebel::stupid: Nun würde man nur noch die andere herstellen.:gruebel: Die hätte dann ein Maß von 470 mm. Bei max-Beladung käme diese dann auf 380 mm.:gruebel: Meine hat aber eine Höhe von sagenhaften """""500 mm """"" !!!!:gruebel::motz: (wenn er nicht tifergelegt ist) Also von 500 mm auf 380 mm !!??:stupid:Bei max-Beladung!!??:gruebel: 12 Zentimeter ???????? :stupid: Zur Zeit kann ich nur abraten,eine Anhängerkupplung zu kaufen,bis das hier geklärt wurde!! Denn derzeit scheint es dem (...........)völlig egal zu sein was so eine heftige Schräglage des Anhängers verursachen kann.:motz: Lastverschiebung nach hinten-bringt auch üble Fahreigenschaften mit sich. (Ein Bemühen für den Kunden konnte ich bis dato nicht feststellen) Ich habe heute nochmals eine Mail zu den zuständigen Leuten geschickt,das sie sich endlich mal vernünftig um dieses Problem kümmern. (mit Fotos usw.) Es gibt immer wieder Unternehmer,Hersteller oder Vertreiber den es nur darum geht schnell zu verkaufen. Ganz egal ob der Kunde nun zufrieden ist oder nicht! "DAS GELD HABE ICH ERSTEINMAL",und dann kann er mich mal am ....... . Wenn die nächste Rückantwort kommt werde ich weiter Bericht erstatten! |
hi,
mische mich mal hier kurz mit einer Frage drunter da hier echte Kenner der AHK drunter sind, hat einer estimmt Ahnung, ob die Thule Kupplung ok ist, oder auch Probleme macht ? |
da muss ich jetzt fast dochmal schauen was bei meiner draufsteht. denn meine (letzten sommer mit dem auto gekauft) passt einwandfrei. mein anhänger steht absolut wagrecht und auch sonst alle die ich bisher dranhatte.
|
Hi Markusk
So wie ich es sehen kann Fahre Ich und Jui das selbe Auto, und ich sage mal das der Zollstock den ich benutze und Jui die gleichen sind den es sind ja einheitz masse, und soviel enderungen ( scherz kann Daihatsu garnicht machen ob nun für WF oder Gütersloh) nun mal ernst der Lage beide Materias sind die gleichen,und der unterschied liegt nur noch in der Anhängerkupplung ( die sind vom gleichen Härsteller)und da harperts einwenig ,und das Jui seine spähter Anbauenlassen hat als Ich meine den 10cm das ist ja einwehnig zu viel des ganzen , aber diesen unterschied den bekommen wir auch noch hin. schön rest abend noch. gruß Helmut |
@hennef
Am besten du nimmst dir mal die Zeit diesen " Thread " aufmerksam von Anfang an zu lesen. Da erfährst du mit Sicherheit eine ganze Menge! Wenn du dann noch fragen hast,-gerne! Auf jeden Fall macht der Hersteller keine präzisen Angaben,und wenn du dann mit der Anhängerkupplung ein Problem hast,so wie ich, dann kümmert sich von denen keiner.:zunge: Da kommen nur :stupid:Sprüche rüber:z.b.;Das ist alles so in Ordnung.:zunge: Wir können da nichts machen. Das ist alles so abgenommen.:zunge: Mit anderen Worten: Wir haben das Geld des Kunden-das reicht uns!:grinsevi: Sie müssen ihren Anhänger erhöhen usw.usw.:zunge: @Cpt.Howdy Wäre nett wenn du auch mal nachmessen würdest!:flehan: Je mehr Daten wir hier zusammen bekommen ,um so besser! ( vom Boden an gemessen bis zur Mitte des Kugelkopfes ) 500 mm hast du bestimmt nicht,wenn deine Anhänger in Waage sind. Grüße Jui |
Hallo Helmut
ist ja wohl mal wieder der Hammer,was die in der Mail geschrieben haben! Also ,die sagen du hättest eine andere Kupplung mit der Nr.4644 und da wäre die kupplungsstange kürzer. Du erinnerst dich ,das die bei uns identisch sind.Mit einer 58 drauf. Und gleich lang ist. """Die kennen ihre eigene Kupplung nicht!!!""" |
Hi Jui
Das kanste aber laut sagen ,ist irgent wie Blöde die einstellung von denen wen die nicht mal wissen was die Tun im eignem Hause das würde mir aber schon zu denken geben. Und das ich die Kupplung mit der Nr. 4644 haben soll höhre ich das erste mal heute, werde mal morgen mein Freudlichen fragen,ich bin auch von ausgegangen gleiche Hersteller gleiche Kupplung , aber man kann sich teuschen und wen bei mir was neues gibt ich melde mich. schön abend noch und ein gruß an dein Frau gruß Helmut |
@Helmut
Ich bin jetzt stinkesauer.:angry: :motz: :angry: :motz: :angry: :wall: Ich würde mal sagen: Bis morgen denn ,ich bin dann mal weg. |
@Hamburgerexot
Aber für mich sieht es so aus, als ob bei euren 2 Materias die Oberkante Kennzeichen 10cm unterschiedlich weit entfernt von der Fahrbahnoberfläche ist. Oder täuscht das auf den Fotos? |
Ich würde denen mal androhen zum Tüv zu fahren und überprüfen zu lassen ob die ABE zu der "neuen" Kupplung passt, die nun plötzlich ganz andere Eigenschaften hat, als die in der Anleitung / ABE.
Oder eben gleich zum Tüv. Die sind eigentlich immer recht auskunftsfreudig, wenn man nett fragt. |
Jui und Helmut,
habt Ihr euch schonmal direkt an den Hersteller gewandt? http://www.brink.eu/trekhaak.php?lid...r=494400&tid=4 kupplung.de ist ja nur ein Händler. |
Wo wir gerade bei Anhänger sind...
Ich habe grade nen Anhänger für meinen schwarzen Matti gefunden. Ibä - Nr. 270336289851 :lol: |
Hi markusk
das kan von den Aufmahmen kommen aber wie gesagt ich und Jui haben auf ein glatten untergrund gemessen und wen man das geiche Bild macht wie Jui aber etwas höher rutsch beim Knippen sieht das etwas anders , da gebe ich dir recht aber wie geschrieben geht es jetzt um die 10 cm. schön rest abend noch. gruß Helmut |
:tach: N'abend @Markus.W :teddy:
Da kannste wenigstens beim wach werden rausgucken :lach: ;D :lach: ;D |
@Materia-Gemeinde
Ein kurzes Info: Bis dato keinerlei Regung,keine Rückantwort vom Hersteller!!! ( wieder mal warten angesagt ) Grüße an alle,Jui. :snoopy: |
Hi JUI,
hab mir das Ganze mal aufmerksam durchgelesen, so wie es aussieht sind beide Kupplungen identisch. Den einzigen Unterschied den ich sehe ist die Aufnahme für den Kugelkopf, schaut doch mal ob es da eventuell eine Möglichkeit gibt diesen nach unten schwenken (zweite Bohrung o.Ä)? PS: Maß vom Boden bis Mitte Kugel beim Terios 418 mm. @ Hennef Brink ist von Thule übernommen worden ist also die gleiche Kupplung! bis denne Teriblack |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
@Teriblack
Ich finde es wirklich klasse wieviel Leute sich hier Gedanken über dieses Problem machen,auch wenn sie keinen Matti fahren!:gut: Du könntest wohl Recht haben,das man hier den Führungswinkel verändern muß. Allerdings ist das dann eine "BAUARTLICHE VERÄNDERUNG" ! Und somit erlischt die ABE,so weit ich weiß. Außerdem kann ich mich einfach nicht damit zufrieden geben,für eine Menge Geld ein Anhängerkupplung am Fahrzeug zu haben ,die mit einer Kugelkopfhöhe von 500 mm,nicht korrekt ist. Intressant ist aber das weder mein Dai-Händler ,Daihatsu noch der Hersteller ( """" BRINK """"") :argue: wenigstens versuchen dieses Problem in den Griff zu bekommen . Mit anderen Worten : Es scheint denen völlig egal zu sein, denn mein Geld haben sie ja schon !!:evil: P.S.: ( Ich werde wohl mal beim Tüv vorständig werden,denn meine E-Mails scheinen wohl im Papierkorb zu landen.):biggthum: |
Ich dachte eher ein eine vorgesehene Möglichkeit, ohne da was zu Bohren oder so.
Kann man auf den Bildern nicht sehen, wäre auch unter der Heckschürze. Andererseits gibt es für Daihatsu nur die Brink/Thule Kupplungen wie auch bei meinem Terios und da kann man auch nichts verändern. bis denne Teriblack |
@Teriblack
Es gibt meiner Ansicht nach nur eine Möglichkeit. Die Führung demontieren , neue Löcher bohren und zugleich damit den Winkel der Führung so zu verändern das man dann auf ein halbwegs vernünftiges Maß kommt. Auf dieser Art und Weise wäre das machbar. P.S.: Noch immer keine Regung von der Gegenseite!!! Das Problem wird sozusagen " vornehm " totgeschwiegen ". |
Hi Jui
Ich habe heute mit dem Tüv bei uns ein Telefonat gehabt, und am Montag gegen Mittag ein Termin, um mal Langsam klar heiten ans Licht zu bringen,habe mir deine Daten- Kopiert und nehme die am Montag mal mit,ich melde mich dan bei dir. schön rest abend noch und ein gruß an deine Frau. gruß Helmut |
@Helmut
Hey, das finde ich megaspitze von dir. :gut: :gut: :gut: Bin im Moment leider reichlich mit Arbeit eingedeckt. Telefoniert habe ich schon mit dem Tüv ,müßte allerdings einen Ternin machen, und das heißt dann einen Tag Urlaub nehmen. Das ist zur Zeit leider nicht möglich.(Urlaubssperre):wall: Fährst du eigentlich im März zum Treffen nach Walsrode ? Eventuell könnte man sich dort mal treffen! |
Wegen Walsrode..
:tach: N'abend :teddy:
wenn ich mal antworten darf : da Treffen im Norden hat er am 16.1. ja gesagt #108 :grinsevi: |
@Volker
Thanks alot !:flehan: Joh,da haste wohl mal Recht,da hätte ich ja mal gucken können. Eventuell (Treffen im Norden),kann ich nur kurzfristig bestätigen. Werde es aber versuchen es so einzurichten das es irgendwie geht.:grinsevi: |
Nabend Volker
Danke für die Antwort, muste mal eben ein von den beiden Puma,s Abschleppen die Batterie ist Defekt,Morgen erst mal eine neue Besorgen. Jui, ich bin auf jeden Fall mit von der Party in Walsrode, wie Volker schon geschreiben hat, schön rest abend noch. gruß Helmut |
Hi Jui :respekt:
Du hast Post von mir bekommen. :flehan: :idee: schön rest abend noch,und ein gruß an deine Frau.:respekt: gruß Helmut :schreibe: |
Hallo Helmut,:flehan::flehan::flehan:
bin von der Arbeit gleich an den PC,habe deine Nachricht erhalten. Also,die bei dir vom Tüv meinten auch das da irgendetwas nicht stimmt,bzw. das meine kupplung in dieser Höhe so nicht zugelassen wäre. Dann wäre das bei Chillihead ebenso! Also werde ich mir irgendwie freimachen,sodaß ich dann zum Tüv komme! P.S.: Immer noch keine Rückmeldung von der "Hiesigen Seite". : Außerdem versuche ich auch in Walsrode dabeizusein.:bia: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr. |