Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   sportendtopf (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26553)

markusk 26.01.2009 12:42

Als Kinder haben wir Spielkarten mit Wäscheklammern am Fahrradrahmen festgemacht, so dass die Karten beim Fahren in den Speichen Lärm gemacht haben.
Allerdings wurde das damals nicht Tuning oder "Sport..." genannt, sondern Spielen.

Verstecker 26.01.2009 14:23

hört sich doch genial an...
nur ist das problem dabei, das jeder denkt das da sowas wie nen V6 angerollt kommt...aber ist leider aber nur ein motor so groß wie ne batterie...
Trotz allem könnte sich meiner auch so anhören...haätte ich nichts dagegen :D

Gruß Seb.

DerGitte84 26.01.2009 18:12

Hammer!Wenn mein YRV so klingen würde, dann hätte ich permanent ein dickes Rohr in der Hose!:gut:

Challenger 26.01.2009 20:21

klingt bisl wie meiner, mittelschalldämpfer raus und endtopf leer

http://www.youtube.com/watch?v=dOLRPS_2I4Q

Perry 26.01.2009 20:30

@ Borga

Ich hab da spontan ein infantiles Grinsen ins Gesicht bekommen und meine Holde hatte ein ganz komisches Glitzern im Augenwinkel.

Ich das zulassungsfähig?

Schönen Gruß,

Achim

Römus 28.01.2009 06:25

Hallo,
Was haltet ihr von der Anlage:

>>>Siehe<<<

MfG
Römus

Challenger 28.01.2009 12:11

kenne die firma nicht, aber die endrohre sehen sehr gut aus!

aber wenn das die gleiche ist wie auf dem bild, dann hat man 2 endschalldämpfer, also müßte der dai endschalldämpfer abgeflext werden...

Higgi 28.01.2009 15:03

Hallo @all,
sieht wirklich cool aus!
"ABER"!!!! In der Anzeige steht, dass es sich um eine "Endrohr-Anlage" handelt,
und bei dem Bild steht "Beispiel"! Wird also komplett anders aussehen.
Viel schlimmer finde ich, dass die "feinen Herren Tuner" nicht mal wissen,
welche Motoren im Materia verbaut sind!!! (1.6l).
Also da hätte ich schon Sorgen, alleine wegen der ABE.

Gruss, Heiko.

hennef 28.01.2009 16:51

Hallo zusammen,
habe zwei Dinge, die mich brennend interessieren,
das Fahrwerk, in meinem ist es vom Händler aus, als Neuwagen schon tiefergelegt gewesen. Im Vergleich zum Normalen, schon etwas Lauter und ruppiger auf schlechten
Strassen.
Frage: kann einer der hier Erfahrenen, hier ein abhilfe Tipp geben,
wie kann ich hier abhilfe schaffen, gibt es andere Stoßdämpfer die sanfter abfangen
oder was kann ich sonst tun, um etwas mehr Komfort zu bekommen ???
Danke für Euer Hilfe
Gruß Hennef

Challenger 28.01.2009 16:55

Zitat:

Zitat von hennef (Beitrag 334230)
Hallo zusammen,
das Fahrwerk, in meinem ist es vom Händler aus, als Neuwagen schon tiefergelegt gewesen. Im Vergleich zum Normalen, schon etwas Lauter und ruppiger auf schlechten
Strassen.
wie kann ich hier abhilfe schaffen, gibt es andere Stoßdämpfer die sanfter abfangen
Danke für Euer Hilfe
Gruß Hennef

originalfedern rein ;-) weil tiefer gleich härter... da wirst mit anderen stoßdämpfern nicht viel erreichen... hast du deine org. felgen drauf?

hennef 28.01.2009 17:00

...ja Originalfelgen ja, aber Originalfeder, dann sieht er doch soHochbeinig aus
meinste ich muß damit leben? nööö

Hennef

Challenger 28.01.2009 17:09

naja kannst noch bisl luftdruck runter nehmen, aber der H&R sind noch straffer als die eibach... aber andere stoßdämpfer mit den harten federn... wird wohl nix..

hennef 28.01.2009 17:17

und Komplettfahrwerk, das auf einander abgestimmt ist, alternativ?

(hab dazwischen dein YKUZA Video gesehn, schon schön :-)

Challenger 28.01.2009 17:21

aber nicht wenn er so tief bleiben soll, weil die eibach schon die "weichesten" federn sind. kannst dir zwar ein gewinde reinbauen, aber da wirds nicht weicher...

hennef 28.01.2009 17:24

...ok :-(
danke

titus 28.01.2009 22:14

zurück zum eigentlichen thema:

@römus

hab diese anlage auch bei ebay entdeckt und mal mit der firma telefoniert....
naja....sag ich mal....
also.....mit einer ABE bekommt man nur endrohre ob jetzt einseitig oder duplex...
egal....einen kompleten endtopf gibt es nicht....wenn dann müssten die den selber herstellen, dass problem ist wohl, dass beim materia der endopf in der mitte des wagens haust und nicht wie bei manch anderen autos eben mehr am ende...
aber wenn man will bauen die so was einem...kosten etwa 250€ bis 300 €....
tja "das problem mit der Abe könnte man lösen in dem einfach sich irgendwelche nummern auf den endtopf zb. vom originalen aufträgt und die abe fälscht" so was in der art hab ich verstanden...hab da ehrlich gesagt nicht die ahnung...wie gesagt bei interesse am besten anrufen..sehr nett und hilfsbereit der chef...

wenn ich mal zeit finde werd ich da mal vorstellig.....aber erst mal die zeit finden und da hin gurken.....aber das ist wieder mal ein anderes thema

der kettwiger 28.01.2009 22:39

Hallo Zusammen!

Ich arbeite ca. 5km von der Firma entfernt.
Werde nächste Woche mal vorbeifahren und schauen wie die Firma so ist.
Vielleicht gibts ja irgendwelche schriftlichen Unterlagen oder Muster die man Fotografieren könnte.

Gruß Rainer
der kettwiger

Yidaki 29.01.2009 08:15

@Titus:

Ist zwar OT, aber ich finde ich es recht mutig, das Du hier öffentlich einer Firma die Anstiftung einer Straftat zuschreibst. Ich hätte da ja zu viel Schiss...

Römus 29.01.2009 10:02

Hallo,
Die bei Ebay hab ich mal nachgefragt.Sind 2 endrohre auf jeder Seite rechts / links je 2 mal 76 mm. :flehan:

Aber wie ist das mit der heckschürze???
Sieht das net dann blöd aus wenn der original ausschnitt nach innen geht und das neue Loch nur Rund ist:gruebel:

MfG
Römus

321 29.01.2009 10:37

Ich glaube erfahrene Leute können das erhitzen und optisch der Originalöffnung ganz gut anpassen.
Siehe auch hier:

http://www.materia-club.de/index.php...ule=newsmodule

Sieht für mich optisch original aus, obwohl per Hand nachträglich gemacht.

Tom_M4 29.01.2009 12:20

Zitat:

Zitat von hennef (Beitrag 334230)
Hallo zusammen,
Strassen.
Danke für Euer Hilfe
Gruß Hennef

Es gibt bei TRD in Japan Spostivo Dämpfer für den Bb (müssten also auch beim Materia passen). Kosten allerdings ca. 700-750 Euro (wegen Zoll und Fracht)
Bestellt werden können diese über TTE Deutschland.

Bzgl. der Original Federn: Finde ehrlich gesagt nicht, dass er damit Hochbeinig da steht. Und vom Fahrverhalten finde ich die Serienmäßige Dämpfer/Feder Abstimmung sehr gelungen.
Ich würde die Federn niemals wechseln, außer in Verbindung mit den TRD Dämpfern.

Challenger 29.01.2009 16:51

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 334422)
Ich glaube erfahrene Leute können das erhitzen und optisch der Originalöffnung ganz gut anpassen.
Siehe auch hier:

http://www.materia-club.de/index.php...ule=newsmodule

Sieht für mich optisch original aus, obwohl per Hand nachträglich gemacht.

die anlage ist eine fox anlage mit org. endschalldämpfer...

@titus, der Dai esd ist leicht zu ersetzen, der ist auch hinten und nicht in der mitte, nur ist dort die aufhängung für den auspuff dran, aber bisl biegen und schweißen und alles ist wie neu... also kein problem einen neuen esd dran zu bauen an anderer stelle..

Römus 29.01.2009 20:28

hallo,
Ich glaub nach dem video das 321 mit riengesetzt hat.Kann ichs nicht mehr erwarten endlich Mir so ein teil zuzulegen:biggthum:

MfG
Römus

titus 29.01.2009 22:15

@ Yidaki:

bin kein jurist und weiss nicht was in der branchelegal oder illegal ist...
ich gab nur etwas wieder das mir zugetragen wurde.....und damit hier alles klargestellt ist...ich habs bestimmt ganz ganz falsch verstanden ;-).....

@Challenger

aber wo bekomme ich so einen esd mit abe her?????

Yidaki 29.01.2009 23:38

Hi Titus!

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Eine ABE zu fälschen ist ganz sicher nicht legal- auch, wenn ich ebenfalls kein Jurist bin ;-)

Challenger 30.01.2009 06:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von titus (Beitrag 334524)

@Challenger

aber wo bekomme ich so einen esd mit abe her?????

Lucien Schmidt
+49 (0) 3773/ 5055-21
L.Schmidt@fox-sportauspuff.de

kannst den lucien ja mal anrufen und sag schöne grüße vom jens aus dresden... die machen sowas...

Lexley 30.01.2009 08:19

Hab letztes Jahr die endrohrgeweihe von Fox montieren lassen . . . . passgenauigkeit ist was anderes.

Sie sehen gut aus, Qualität ist gut - allerdings würde ich beim nächsten Mal das Teil einfach wieder zurückschicken wenn es nicht passt - die Werkstattjungs waren ganz schön maulich wegen der Stückelei.

Grüße
Lexley

titus 02.02.2009 11:27

@ Challenger:

danke danke....hatte aber schon mit denen kontakt und leider müsste ich mir von denen eine teure einzelanfertigung erstellen lassen...dies ist aber zur zeit nicht finanziel möglich....

gruss

titus

Verstecker 04.02.2009 11:57

@lexley

in wie fern mussten sie die stückeln?
Weil ih habe mein Geweih seit gestern hier liegen und wollte mich freitag an die arbeit machen...
Die Qualität ist echt super von der verarbeitung her das stimmt, aber die passgenauigkeit so fürn Ar*** ? Oder geht es hier nur um die Gummihalterungen? Kannste das etwas genauer erläutern, mit ich mich schonmal drauf einstellen kann!?

Gruß Seb.

Lexley 05.02.2009 08:17

Bei mir war ein Endrohr im falschen Winkel angeschweisst - musste abgetrennt und neu geschweisst werden. Es sahs einfach schief. Der Halter an der rechten Seite war schlichtweg zu lang und musste gekürzt werden. Dann war noch das Anschlussstück nicht passig, so dass hier vom originalen etwas ausgeschnitten und angeschweisst werden musste.

Beste Grüße
Lexley

Verstecker 05.02.2009 12:52

hmmm...
Ok, dann lass ich mich mal überraschen...
Also, das geweih ist ja zweiteilig...war das bei dir auch? das eine endrohr ist dann halt ne Rohr in Rohr verbindung die direkt an der Y-Schweißstelle verschraubt wird...
Naja, ich dokumentiere das einfach mal mit bildern...falls was besonderes ist, sag ich mal bescheid...

GRuß Seb

Lexley 05.02.2009 13:05

War bei mir auch zweiteilig.
Alles in allem nichts ungewöhnliches.

MATMAG 07.02.2009 18:38

Hi @ all,

ich les hier immer nur "Endtopf"!!! Was macht Ihr den alle mit dem Mitteltopf? Gibt's da auch jemand, der das Ding "entleert" und noch möglichst originalgetreu!?!?
Bin nämlich voll der Fan von dem mittigen Doppelrohr ;-)
Also wenn Ihr da was wisst, wär ich euch dankbar.

Viele Grüße an eure geilen Mattis...

magnum 07.02.2009 19:14

ja kenne da einen der das macht!!! hat er bei mir auch!! baut dir das ding original nach kannst fast die lautstärke selbst bestimmen!!! kosten ca 300euro,musst aber natürlich den doppelrohr auspuff kaufen. und das gute ist dann noch das er aus edelstahl baut!!!
lg thomas bei interesse meld dich bei mir per pn ;)

Verstecker 24.02.2009 15:39

Hohoho...

So, hab mich dann doch mal aufgerafft und das Fox geweih druntergeschraubt.:grinsevi:
Zwar nen bissel später als geplant, doch hauptsache ich habs drunter...

So, alles in allem gut durchdacht das ganze...konnte gut variieren was die rohre und die aussparrung angeht...kann man super in der mitte halten, mit dem langloch in der zusätzlichen halterung...War echt ok...
ABER!!!!
Was mich ein wenig anpisst, ist das das eine rohr so ca. 5mm weiter über die stoßstange ragt als das andere...da muss ich mir noch mal was überlgen...
brauchte auch noch zwei helfende hände, die ich nicht hatte, desswegen hängt es jetzt erstmal so...
Also, in den nexten tagen wenn ch das problem mal gelöst hab, werde ich nochmal was zu sagen...
Ansonsten is soweit alles ok damit...

Gruß seb...

Cpt.Howdy 24.02.2009 18:17

das lässt sich aber durch einstellen beheben, muss man halt ein bisschen rumprobieren... da machtn mm an einer stelle evtl schon 5cm an anderer stelle aus, manchmal so wie man garnicht mit rechnet. mich hat mehr gestört das die endrohre recht weit unten hingen. aber wenn man die halter weng anpasst sitzen die rohre mit ringsum gleichem abstand in den ausschnitten.

Verstecker 25.02.2009 15:12

ja zu weit unten hängen ist ja schnell mit kleineren Gummis gelöst gewesen...
Na dann werde ich mal nen bissel rann rumdrehen...vielleicht bekomme ich das auch ohne irgendwas zu verbiegen hin...

Cpt.Howdy 25.02.2009 22:22

sollte eigentlich gehen, des fox teil is schon recht gut...

Harzländer 03.03.2009 14:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

für all die jenigen wie mir z.B. denen das Endrohrgeweih hinten zu wenig ist bzw. der Effekt,
hier mal 2 Bilder von meiner frisch eingetroffenen FOX Komplettanlage ab Kat. Endrohre mit Absorber Maße 150mm x 70mm.
Alles in bewährter Fox Qualität und 1A verarbeitet.
Preis inkl. Versand und TÜV 350,- Euro.

Morgen wird montiert und dann gibts die nächsten Bilder + Soundfile.

Gruß Harzländer

materiacruser 03.03.2009 17:41

Hallo Harzländer

da bin Ich mal gespannt wie das aussieht und wie der Sound dann rüber kommt! Ist das eine Einzelanfertigung oder wurde das ins Sortiment aufgenommen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.