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Oder so .....
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@nutzer
Zitat:
@Dieselpapst Die Erstzulassung ist 10/1999 Davor hat er ja wohl eine mehrwöchige Seereise gemacht. Daher die Fgst-Nr.: ......29444 Habe heute Nachmittag die "Schlammspülung" gemacht. 25 Min mit leicht erhöhtem Leerlauf. Anschließend Ölwechsel (natürlich mit Filter) mit gutem 5W40 (fahre ich auch im Golf 3 Tdi). Kerzen nochmal rausgemacht. Die mittlere war hellgrau, die anderen etwas dunkler. Nach dem Ölwechsel habe ich den Motor gestartet: Eine riesen Rauchwolke:gruebel: Mit dem neuen Öl dann mal richtig warm gefahren. Das Rauchen hat sofort wieder aufgehört. Nach der ausgiebigen Fahrt habe ich die Kerzen nochmal rausgemacht und die Kompression gemessen: 1. Zyl: 13 bar 2. Zyl. 12 bar 3. Zyl. 12,5 bar Die nächsten Tage werde ich den Wagen immer gut warmfahren. Bin jetzt mal gespannt, wie der Start morgen früh ist. Ob er wieder qualmt. Werde berichten. Grüße von der Alb |
Bei meinem Roten Bj99 waren die Schwellerspitzen hinten zum Radlauf angerostet.....
Einige Rostnester innen. Die Bohrungen im Kolben,- sind die zum Brennraum hin offen? Eventuell sind diese Bohrungen der "Haupttäter". Ich hab davon gehört das es sowas gibt um durch den Verbrennungsdruck die Ringe besser an die Zylinderwand zu pressen. |
Erwarte nicht SOFORT Wunder . Jedenfalls hat sich deine Kompression schon verbessert . Irgendwas tut sich da. Viel Glück !
Mein Tip : Ist eine gute Tendenz festzustellen und schwärzt sich jetzt schnell das neue Öl, wiederhole den ganzen Vorgang noch einmal nach 1000km . PS: meine Fgst.Nr ...19223 ...deiner ist wesentlich jünger :motz: |
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Hallo Big
Die Bohrungen sind nur da um das Öl zurückfliesen zu lassen, nicht um die Ringe anzupressen, das macht die Feder vom Öabstreifer. Stell dir das so vor ein Federring in der Mitte und zwei ganz dünne vieleicht 1/2 mm starke Ringe oben und unten, man nennt den Ölabstreifring auch einen dreiteiligen Ring. Vieleicht kann ich mal Bilder von so einem Ring machen. Nutzer |
Zitat:
Nutzer Zum roten Dai war nur ein Scherz |
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Wenn ich mich mal gestern nicht zu früh gefreut habe.
Auf der Fahrt ins Geschäft (20 KM) hat er heute morgen mit qualmen nicht mehr aufgehört. Dabei hat es doch gestern so gut ausgesehen. ?!? Es war kein Einnebeln der ganzen Straße, aber doch deutlich vom typischen Dampf bei den Temperaturen (-10°C) zu unterscheiden und zu riechen. Jetzt warte ich mal die Woche ab, was sich noch so tut. Grüße von der Alb |
hallo
beim meinem l7 hat sich der ölverbrauch erst mit einsatz eines öles mit 5w40 qualität reduziert auf nicht meßbar. 111000 km stehen auf dem tacho. ich vermute auch,das sich der zwerg mit einigen kilometern und vernünftiger fahrweise sich beruhigen wird. ich war mit dem öl direkt nach ungarn gefahren, und das hatte gewirkt. grüsse jörg ach so, hat jemand eine idee, wie ich den blöden öldunst aus der drosselklappe lassen kann? da kommt doch etwas matschig an, und verschmiert alles, aber im rahmen. aber warum nicht im vorfeld vermeiden als nachher reinigen |
So eine Tour nach Ungarn auf gutem Öl wirkt Wunder .
@ adler Was wurden denn vorher reingeschüttet ? 15W-40 aus dem Baumarkt , Zweitraffinat ? |
Ich lese mir das alles mal aus der Ferne an ;)
Sorry für meinen Pessimismus,- aber @Dieselpapst: Du sagst ja selber das du schon mehrmals Öl gewechselt hast und es immernoch schwarz ist? Wie soll es da eine Schlammspülung in so kurzer Zeit schaffen? Sorry, ich bin skeptisch. Selbst wenn es klappt, so sind es zuviele Motoren die Öl brauchen, als das man es auf die Wartung schieben könnte :( |
Zitat:
Mal sehen wann aller Schlunz raus ist . Aber die Schlammspülung ist doch ein Notnagel den man greift bevor man bis zu den Knien in abgebauten Motorteilen steht . Selbst wenn man nur eine Tendenz feststellt und das Ganze wiederholt . PS: @ Adler Es ist nicht die Viskosität sondern die Qualität und ein 5W-40 ist grundsätzlich vollsynthetik . 10W-40 meist teilsynthetik und 15er mineralisch . Alle Viskositäten ab, bzw. unter 5W40 sind vollsynth . Heiko |
@ Roter Zwerg
Nichts mehr von dir zu hören . Feedback zur Schlammspülung ? Heiko |
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Qualmt immer noch. Allerdings nicht mehr so stark wie vor der Spülung. Ich werde wohl im Februar die große Aktion durchführen müssen, da ich nicht denke, daß der so durch die AU kommt. Was meint Ihr? Grüße von der Alb |
Ab in eine kleine Werkstatt:
Meistens packt er es da. Ich hab die Erfahrung gemacht das kaum ein altes Fahrzeug durch die RegelAU beim Tüv kommt, liefere ich mein Auto aber abends bei einer kleinen Schrauberbude ab und hole es am nächsten Tag ab, hat es meistens Tüv und AU (und ich hab es nie drauf angelegt, also keine grenzwertige Sache). Zu ATU darfste natürlich nicht. |
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Und was will uns das sagen ? |
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@Dieselpapst Zitat:
Warum? Weil er immer noch auf 500 Km ca. 0,5l Öl verbrennt. Ganz schlimm ist es nach dem Öl nachfüllen. Dann Qualmt er kurzfristig sehr stark. Daher gehe ich davon aus, daß es such die Ventilschaftdichtungen sein müssen. Wenn er zerlegt wird, dann wird alles gewechselt. Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen, sowie Zahnriemen. Aber erst der Wald, dann die Hebebühne reparieren und dann der Dai.:grinsevi: Grüße von der Alb |
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Schreib doch nicht so ein Blödsinn, du bringst solche Werkstätten in veruf. Beim Tüv arbeiten sie mit den gleichen Gerät. Da schauen vieleicht auch andere Leute rein ins Forum. Mach so was lieber Privat |
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Der Prüfer bei TüV, Dekra, etc. wird nie im Leben selbst Hand anlegen, der kann nur Vermutungen anstellen, wenn z.B. wegen zu hohem Lambda-Wert das Prüfgerät nicht in den Diagnosemodus springt. In der Werkstatt wird sowas gleich behoben, beim TüV darfste wiederkommen... MfG, Henning |
Hallo Oshi
Verstehe das nicht falsch habe die Mauschelei schon selbst erlebt, ich behalte das lieber für mich. Und noch etwas an den heutigen Autos läst sich überhaupt nichts mehr einstellen, AU stimmt oder nicht oder es wird gedrixt. Zur Kontrolle kann die Polizei ein Obd Messgerät einstecken und den Wert festellen. Dann kann die Kleinwerkstatt ihr Au zertivikat abgeben |
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Warten wir´s ab, bis ich ihn endlich zerlegt habe. |
Bei mir war es auch immer so, dass der Ölstand von max auf 3/4 innerhalb kürzester Zeit fiel.
Seit ich den Entlüftungsschlauch ins freie verlegt hab nicht mehr. Ölverbrauch liegt bei jetzigen Temperaturen ca bei 0,1L/1000km. Gruß Martin |
Mir ist gestern noch was eingefallen was dir ggf. viel Arbeit erspart :
Montier als erstes den Abgaskrümmer ab und blinzel in die Auslässe auf die Auslaßventile . Sollten die Ventile deutliche Ölkohle aufweisen dann verliert dein Motor an den Schäften Öl. In diesem Fall würde ich zuerst nur die Schäfte machen und dann erstmal weitersehen . Für die Schaftdichtungen braucht der Kopf ja nicht (mehr) runter, heute hält man die Ventile mit Pressluft unten . EDIT : OBEN natürlich und nicht unten .... Heiko |
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Dieselpapst, deinen Einsatz in Ehren:
Aber wenn du an den Schäften dran bist und eventuell den Abgaskrümmer ab hast, trennt dich nur noch der Einlasskrümmer und die Kopfschrauben von dem Kopf abnehmen ;) Um an die Schaftdichtungen zu kommen müssen schon beide Nockenwellen raus, wenn man so weit geschraubt hat, lohnt es nicht mehr nur die Schaftdichtungen zu machen da man sich im Endeffekt nur ärgert wenn er immer noch Öl benötigt. Soo, zum Problem mit dem EJDE welches ich habe ;) Ich habe bei 163000km bei einem EJDE mit 0.1l Ölverbrauch auf 1000km die Kopfdichtung nach Schaden gewechselt. Auch danach lief der Wagen ohne Rauch,- für etwa 800km. Danach waren die Kolbenringe so fratze das fahren die anderen Verkehrsteilnehmer ärgerte wegen des Rauchs. Das kam so plötzlich.... Gut zugegeben muß werden das der Besitzer den Wagen nach monatelanger Standzeit und nachdem etwas Öl in den Brennräumen zum Konservieren war, nicht freigefahren hat, sondern Ampelrennen gezogen hat. Dennoch, die bekannte Anfälligkeit der Ringe ab etwa 160000km bleibt. Seitdem denke ich mir beim nächsten Mal direkt ne komplette Beinaheüberholung, sonst ärgert man sich nur. Ich war schon fast an den Ringen dran ;) Ich denke ist aber im Endeffekt alles Kaffeesatzleserei, warten wir einfach mal ab was rum kommt wenn der Motor zerlegt ist ;) |
@ Q_Big
Nun ja, da wäre eben die Kleinigkeit des Ansaugkrümmers, der Kopfschrauben und Dichtungen, Wasser ablassen plus Ölwanne runter und Kolben ziehen . Eben nur ne Kleinigkeit mehr .... @ Roter Zwerg Daß dein Motor das Öl nicht ev. durch die Entlüftung jagt ist auch geprüft ? |
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Ventildeckel ab, Lagerdeckel und Schalen ab, Zahnriemen ab, beide Nockenwellen raus, Shims raus, Druckluft reingeben ;) Da ist doch echt zumindest der Kopf fast runter. Da ist es doch wirklich lohnender es dann richtig zu machen, ansonsten macht mans 2mal falls es dann doch noch Ölverbrauch gibt und dafür ist der EJDE nun echt bekannt, ich habs einmal versucht um die Kolbenringe "rum" zu kommen). |
Zitat:
Der TÜV arbeitet i.d.R mit Geräten der Firma Bosch. Das tun viele andere Werkstätten zwar auch, aber noch lange nicht alle. Der einem Move (BJ. 2001) ist es so, der bekommt beim TÜV keine AU, weil das Gerät falsche Werte aus dem OBD Stecker zieht. Das selbe beim Bosch Service. In einer anderen Werkstatt, die keine Geräte von Bosch nutzen, kommen die korrekten Werte. Dazu kommt, dass der TÜV zwei, maximal drei Versuche macht, wenn es dann nicht geklappt hat, gibts auch keine AU. Wenn du jetzt zB ne unrunde Leerlaufdrehzahl hast, braucht es vielleicht 6 - 8 Versuche bis die Drehzahl mal konstant genun war. Das hat mit "in Veruf bringen" oder "bescheissen" rein gar nichts zu tun. Greetings Stephan |
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(Hatte mich ja schon vorher durch die ganzen anderen Beiträge gewühlt) |
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Ich würde den Ölverbrauch jetzt aktuell so auf runde gesunde 0,1 Liter/1000km einschätzen . Als wenn der Motor es gesehen hat daß seit 4 Tagen eine LM-Proline Ölschlammspülung im Regal steht :grinsevi: Merke : Drohen hilft :lol: Habe mich zu dem Thema "Schlammspülung" übrigends gut belesen . Heutzutage ist es kaum noch Schlamm der Ärger macht sondern sogenannte Lackbildner die man mit normalem Öl nicht oder kaum zu packen bekommt . Außerdem steht auf den neuesten Mitteln ( LM-Proline) explizit KOLBENRINGZONE drauf ! Da die Schlammspülung für 2x reicht (5 Liter Öl) werde ich beim nächsten Ölwechsel in ca. 4-5 Wochen mal eine kleine, schonende, prophylaktische Anwendung durchführen . DAs Zeugs steht ja sonst nur rum . Ich mache dann mal ein Foto von der Suppe die ich ablasse . Heiko |
Hai Heiko,
was kostet denn die LM-Proline Ölschlammspülung und wo hast Du das Zeug her? |
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN:IT&ih=018
Preiswertester Anbieter . Übrigends, ATU ruft 18,- Euro auf :stupid: |
Kurzer Zwischenbericht:
Der Gute hat weiterhin einen gesunden Ölverbrauch, der auch stellenweise zu sehen ist. Allerdings nicht so stark, wie vor der Spülung. Neue Kolbenringe und ein Dichtsatz (ZKD , VSD usw.) für den Zylinderkopf habe ich diese Woche käuflich erstanden (82 Teuronen incl. Märchensteuer) Der Dichtsatz ist ja auf dem freien Zubehör-Markt so gut wie nicht zu bekommen. (Oder liegt das an meinen ansässigen Händlern???) Jetzt beschaffe ich noch einen neuen Zahnriemen + Spannrolle, neue Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und Öl. Dann kanns wohl in der Faschingswoche losgehen. Die Anzugsmomente der ZKS wurden ja schon genannt (60NM). Nicht aber in welchen schritten und die Reihenfolge. Kann mir da jemand helfen? Grüße von der Alb |
Hi !
Die Reihenfolge ist bei so ziemlich allen Wagen gleich . Von Innen nach außen über Kreuz . Also innen anfangen und dann in 3 Schritten nach außen vor arbeiten . 20-40-60nm . D. h. wenn alle 20Nm haben fängst du wieder von innen an, nächste Runde. Dichtung nie trocken einsetzen sondern vorher einölen . Wobei ich 60Nm für arg wenig halte . Mit 70Nm würde ich anziehen . Mit etwas mehr macht man weniger verkehrt als wenn sich Dichtung zu stark setzt und nach 1000km pfeift sie ab . Heiko |
Danke für die Antwort.
Ja, 60 NM finde ich auch wenig, aber wenn die meinen:nixweiss: Bei meinem Golf 3 Tdi waren es glaube ich auch 60 NM aber anschließend noch je zwei mal 90°. Da brauchst Du dann einen guten Hebel. Grüße von der Alb |
Bei Daihatsu sind die Zylinderkopfschrauben keine Dehnschrauben und können wieder verwendet werden! Daher wohl auch die niedrigen Drehmomente.
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Dann müsste man aber nach 500-1000km nachziehen ?! :gruebel:
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Nein, warum sollte man nachziehen?
Geht IMHO auch nicht, da die Schrauben von den Nockenwellen verdeckt sind und somit wieder Zahnriemen und alle Lagerdeckel ab müsste ;) |
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