![]() |
45.000 er Inspektion
Meine Matti war letzte Woche auch schon wieder fällig :shock: :cry:, vielleicht sollte man doch ein bisschen weniger fahren...:nixweiss:aber es macht so viel spass :gut: :wusch:
Inspektion 77,00 € Luftfilter 38,70 € Ölfilter 14,80 € Dichtung 1,60 € Motoröl inkl. Entsorg. 40,32 € -------- 172,32 € + M...steuer 32,74 ---------- macht zusammen 205,06 €uronen... und wurde gemacht bei Tim Tiedeken in Lohne/OL |
Zitat:
"Die Maß ist voll" geht höchstens als bayerischer Ausdruck der Freude oder des Erstaunens durch! |
Zitat:
|
Bei Kilometerstand 27933 mußte ich auch zur Dritten.
21 Arbeitseinheiten,synthetisches Öl + Filter und Dichtring,Scheibenreiniger,Frostschutz,Bremsenrein iger incl.Mwst.= 190 Euro. Also nur Ölwechsel und Durchsicht..... Zusätzlich habe ich noch die Anschlußgarantie 4+5 Jahr abgeschlossen= brutto 237€. Als Leihwagen hatte ich einen Nissan Note-ist ja dieselbe Fahrzeugklasse wie der Matti. Butterweiche Schaltung,kurze und knackige Schaltwege,leisere Abrollgeräusche,Multifunktionslenkrad,Bordcomputer m. Außentempanzeige ,kein Anfahrruckeln,Tempomat usw--nicht schlecht,aber absolut häßlich die Kiste! Dann bin ich wieder in meinen Materia gestiegen,hab ihm das Anfahrruckeln,die teigige Schaltung und das Gedröhne im Innenraum verziehen, und bin glücklich nach hause gefahren:brumm::grinsevi: Gruß Tom |
hast du schon mal das Getriebeöl gewechselt - musst mal machen, dann erkennst du das Schaltgetriebe nicht mehr. Jeder gang flutscht regelrecht hinein.
|
ist einen Versuch wert....
Gruß Tom |
Ich glaube nicht, dass man bei gerademal 28.000 km Getriebeöl wechseln sollte.
Ich denke ihr beide werdet einfach nen anderes Empfinden haben, was das Schaltgefühl angeht. |
wie schon mal gesagt-die Schaltung ist einfach nur teigig und die Schaltwege lang-bin schon viele Autos gefahren,aber die vom Materia ist doch stark gewöhnungsbedürftig...
Gruß Tom |
Zitat:
|
Habe jetzt meinen 2. Matti.
Der Erste lies sich, als ich ihn mit 1100Km bekommen habe, nur sehr steif schalten. Nach 5000km war das verschwunden. Was blieb war der häufig kratzende Rückwärtsgang und ein erster Gang, der an der Ampel manchmal zickte. Dann habe ich erst in den Zweiten und dann in den Ersten Gang geschaltet und gut war's. Jetzt bei meinem Zweiten Materia (hatte 3400km drauf als ich ihn vor 10 Tagen bekam), ist keine Steifigkeit zu merken. Wohl aber der widerspenstige Rückwärtsgang und der gelegentlich zickige Erste Gang. Es ist die exakte Wiederholung meines ersten Mattis, den ich immerhin in vier Jahren mehr 80.000km gefahren bin. Ich kann gut mit diesen "Eigenheiten" leben. Man gewöhnt sich daran und lernt damit umzugehen. Meine Frau und ich haben uns fast alles an Kleinwagen angeschaut und sind letztlich wieder beim Materia gelandet. Keiner bot dieses perfekte Ein-Aussteigen, die für einen Kleinstwagen unglaublichen Platzverhältnisse und die nach meinem Geschmack immer noch unerreichte Optik eines sehr besonderen Wagens. Sonst hätten wir kaum nochmal 15.000€ für einen Jahreswagen als Materia ausgegeben. Gerade wo er nicht mehr gebaut wird und Daihatsu vom europäischen Markt verschwindet. Meine Frau und ich sehen den Materia einfach als Liebhaberfahrzeug. Gruß, katerhai |
Mal was zum Thema Luftfilter. Ich staune echt wieviel ihr für so ein billiges Teil ausgebt! (bis über 40 Euro!)
Ich hab gestern einen aus dem Zubehör bei KFZ-Teile-24 geholt, und habe knappe 8 Euro dafür bezahlt. Hier wurde schon erwähnt, dass bei Zubehörfiltern keine Gummidichtung dran sei. Das ist Blödsinn! Der Filter ist absolut identisch mit dem originalen Denso-Filter. Der Luftfilter, den ich jetzt gekauft habe, ist jetzt übrigens von Herth+Buss Jakoparts. Also Leute, steckt euer Geld lieber in den Tank, anstatt es eurem Händler in den Rachen zu werfen! Na denn... allseits gute Fahrt! :brumm: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr. |