![]() |
also mal ganz ehrlich wer nach atu fährt und sich da die billig teile einbauen lässt ist selber schuld!! meine freundin hat sich damal bremsscheiben da machen lassen und die waren nicht ganz nach einem jahr wieder runter,und die original vw teile fährt sie jetzt schon fast 2 jahre! soviel dazu ich finde das sollte grund genug sein da nicht hin zu fahren. ich habe auch kfz mechaniker gelernt und unsere kleine halle hatte keine waschanlage,und ich hätte auch einen teufel getan versaute autos zu waschen. mmh ich selbst habe morgen einen termin bei carglass und habe meinen matti heute extra gewaschen weil ich es hasse die verdreckte karre da hin zu stellen!
aber jedem das seine lg thomas |
Ich verstehe die Ansicht von Brummkreisel schon. Ist ja auch recht so, und dass sich der Händler um seine treuen Kunden bemüht, muss sein.
Ich bin nun aber ein Kunde, der nicht auf Rosen gebettet ist. Ich gehe nicht zu ATU und auch in Freien Werkstätten hab ich einige schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich weiss eben auch, dass niemand umsonst für mich arbeitet. Also zahle ich letztendlich alles, was ich kriege. Entweder stehts direkt auf der Rechnung, oder die Stundenansätze sind entsprechend höher, oder man ist eben etwas grosszügiger, was die verrechnete Arbeitszeit angeht. Wenn ich nun die eine Minute nicht zahlen muss, die der Mech darauf verwendet, die Uhr einzustellen, hat er mir also einen Gefallen getan. Und auch der Staubsauger an der Tanke ist billiger, als wenn ich den Mech - direkt oder indirekt - zahlen muss dafür. Natürlich ist es nett gemeint. Aber wenn ich nun den Wagen sauber in die Werkstatt fahre, und dann feststelle, dass die damit gleich nochmal durch die Waschstrasse fahren, lang ich mir an den Kopf. Denn auch wenns nicht separat auf der Rechnung steht, kann der Betrieb ja nicht mehr leisten, als es die Finanzlage erlaubt. Sprich: Der Kunde zahlt was er bekommt. Wenn ich nun aber so denke, werd ich den Wagen lieber dahin fahren, wo der Mech selbst die Kundenbetreuung macht, denn dann brauch ich den Massanzugtypen am Empfang nicht zu finanzieren. Und wenn keine Waschanlage aufm Gelände ist, zahl ich auch keine Fahrzeugwäsche. Dass man sich um mich bemüht, zeigt man mir, indem man meine Fragen ohne Ausflüchte beantwortet, so gut man es kann, und indem man mich zuvorkommend behandelt, und ernst nimmt. Dazu gehört in meiner Optik eben auch, dass ich eben nicht zahle, was ich nicht bestellt habe. Wenn ich mehr will, kann ich das ja sagen, und dann krieg ich das auch sicher. Nur: Dann darfs auch auf der Rechnung stehen. Ich hab die Unterschiede zwischen Markenwerksätten und freien Werkstätten schon erlebt. Und die liegen in der Kompetenz und dem Willen, dem Kunden weiterzuhelfen. Das reicht. Da brauchts keine Giveaways. Dann muss ich die auch nicht zahlen. Bei diesen ungefragten Zusatzleistungen komm ich mir immer vor wie eine fette Weihnachtsgans, und habe den unausweichlichen Verdacht, dass ich das dann alles zahle, obschon ich das gar nicht gewollt hab. Dann doch lieber mehr Kompetenz und Motivation und weniger das Dienstleistungs-Drumrum. Macht einen ehrlicheren Eindruck. |
:gut: DAS MEINE ICH AUCH!!!!
|
Ich seh das auch so, alles was am Wagen gemacht wird, muss in irgendeiner weise auch bezahlt werden, egal ob´s auf der Rechnung steht, oder nicht.
Ich bin hier auch schon auf beide Arten auf die Schnauze gefallen: - mit meinem geliebten Corsa bin ich in dei Werkstatt für Kundendienst und TÜV, der Wagen war frisch poliert und super sauber. Als ich ihn wieder bekam, war am Vorderwagen alles versaut weil sie die Scheibenwischanlage getestet haben. Ok, ist nicht dramatisch, aber effektiv hab ich den Wagen "dreckiger" zurück bekommen wie ich ihn abgegeben habe. - den total verdreckten Peugeot meiner Frau hab ich in der Vertragswerkstatt ebenfalls zum TÜV abgegeben. Aufgrund des Zustandes hatte ich mich vorher nach Wagenpflegeprogramm erkundigt und dies auch in Auftrag gegeben. Auf der Rechung standen nachher ca. 50,-Euro und der Wagen war nur sehr oberflächlich sauber. Ich hatte den Wagen leider erst ein paar Tage später wieder gesehen, sonst hätte ich natürlich reklamiert. Diese Werkstatt bekommt von mir keinen Auftrag mehr, wer weiß ob ide die anderen Arbeiten genauso schlampig machen... Gruß Mathias |
Naja, wenn man auf die Schnauze fällt und eine bestellte Dienstleistung nicht zufriedenstellend erfüllt wurde, kann man ja dann eben reklamieren. hat man ja bezahlt und ausdrücklich gewünscht. Wenns um eine Reinigung geht, sollte man das aber begreiflicherweise schon tun, bevor man vom Hof fährt. Sonst ist es halt wirklich blöd gelaufen...
|
wie ich sehe, ist mein Anspruch an einen Servicebetrieb hier höher, als manch anderer ihn hat. Jeder kann das ja für sich entscheiden! Der eine will halt auf Rosen gebettet werden, der andere den A...h geleckt bekommen und der andere will nur einen Mechaniker, der das nötigste tut und der nächste will nicht mal freundlich bedient werden, könte ja extra kosten..... Ich komme viel rum, habe die unterschiedlichsten Autohäuser als Kunde besucht und kann aus meiner beruflichen Tätigkeit sehr gut sehen, welcher Serviucegedanke in Deutschland herrscht. Ich muss sagen, dass in Deutschland leider mitlerweile der Service, sei es auf menschlicher Basis oder auf beruflicher Basis, grottenschlecht ist. Viele Betriebe leisten heute nur noch rudimentären "Service", und den auch noch schlecht. Vieles grenzt an Betrug, wenn Arbeiten berechnet werden, die dann nicht mal ausgeführt werden. Die diversen Test´s in Zeitschriften wie Auto-Motor-Sport oder Autobild (ja, ich weis > ein Käseblatt, aber trotzdem) zeigen immer wieder, dass hier mehr Murks gebaut wird, als uns allen lieb sein kann ! Wenn ich eine große Inspektion nach Herstellervorgabe beim Markenhändler ordere, diese auch bezahle und dann sehen muss, dass die hälfteder Fehler nicht behoben wird, auf dem Prüfbogen aber als kontrolliert abgehakt wurde, dann ist das Betrug. Oder würdet Ihr euch bedanken, wenn ihr einen Kasten Pils kauft, den auch zahlt, aber nur 10 Flaschen drin sind ???:gruebel::gruebel: Seht Ihr, das ist mein Gedanke...
Klar, wenn ein Händler die Inspektion macht, gewissenhaft arbeitet und alle vorgaben erfüllt, ist eine nicht durchgeführte Wagenwäsche egal, muss ja auch nicht sein, aber wenn es 2 Händler gibt, der eine macht seine Arbeit und gut ist´s und der Andere wäscht mir kostenlos das Auto, wenn es dreckig ist, beide gleich viel kosten und ich am Tresen, während die Probefahrt gemacht wird, die Rechnung erleutert bekomme, eine Tasse Kaffee bekomme, wo werde ich dann das nächste mal hingehen ?? Genau, zu dem, der sich besser um mich kümmert !:gut: Sprich, mir Kaffee und Wagenwäsche als Giveaway zukommen lässt. So seh ich das. Ich hab jeden Tag mit Kunden einer gehobenen (ja, Premium) Marke zu tun. Die stellen Ansprüche, da ist eine kostenlose Wagenwäsche nach der Inspektion noch das kleinste Problem. Dafür zahlen sie ja auch dementsprechende Preise beim Kauf und bei der Inspektion. Mein Händler z.B. hat keine Ersatzfahrzeuge. Entweder man hat jemanden, der einen begleitet zur Inspektion, einen dann mitnimmt und wenn alles gegessen ist, einen wieder hinbringt. Oder man setzt sich an einen kleinen Tisch, bekommt einen oder 2 Kaffee, schaut sich in der Halle die Gebraucht und Neuwagen an und wartet die 2 Stunden... Ach ja, ein Fahrrad gäbe es noch, aber das ist a)so alt und b) nicht sicher, damit könnte man nach Hause radeln, wenn das nicht ca. 15 km weit weg wäre... Ich weis das, und drum arrangiere ich mich vorher dementsprechend. Ich wurde bei der telefonischen Terminabsprache für die Inspektion darauf hingewiesen ! Das ist Service, auch wenn es im Grunde schlecht ist. Alex |
Eine Premiummarke ist aber auch ne andere Welt. Wenn ich 60'000€ oder mehr für den Neuwagen ausgeben kann, und eine Inspektion sowieso nicht unter 1000€ abgeht, dann hätt ich auch andere Ansprüche, und dann käms auf 100€ mehr oder weniger auch nicht mehr an, das ist sonnenklar.
|
Zitat:
Ich hab gehört, dass man sich als Mercedesfahrer teures Öl bei Mercedes einfüllen lässt (in einen neuen SL oder vergleichbar), dann aber nur den Preis bezahlt, den man für das Öl für den Arbeitsfuhrpark der Firma bezahlt... Dreist ? Mercedes Händler lassen sowas mit sich machen ! Für eine Fahrzeugreinigung, mit der ich vollends zufrieden wäre, bräuchte meine Werkstatt vermutlich weit mehr als zwei Stunden. Ist nämlich ein meist zweiköpfiger Familienbetrieb und wenn ich mein Auto saubermache brauche ich locker 3-4 Stunden. Ein € Aufpreis für die Werkstatt ist da auch eher unwahrscheinlich, denn wenn mein Auto saubergemacht wird, bleibt irgendwo andere Arbeit liegen. Da ist es mir wichtiger, dass ich kostenlos einen Ersatzwagen bekomme und mir der Wagen nach Hause gefahren wird wenn er fertig ist. Zwei Kilometer mit dem Fahrrad... bin ich denn wahnsinnig (wer an dieser Straße mit dem Fahrrad fährt muss es schon fast sein :gruebel:) ? Mfg Flo |
aha, jetzt wird´s intressant! Die Komponente mit Wagen nach Hause bringen lassen ist ja noch gar nicht aufgetaucht. Darauf kann ich gerne verzichten, wenn ich einen Ersatzwagen habe. Die paar Kilometer kann ich auch mal in einem Nicht-Materia fahren:biggthum:
@ 25plus: Natürlich ist eine von Dir selbst durchgeführte Reinigung an Deinem Auto eine Stundenlage Putz und Polierarbeit. Ist bei mir nicht anders. Aber das mache ich nicht jede Woche 2 mal. Das mache ich, wenn er wirklich innen wie aussen versifft ist. Eine schnelle Aussenwäsche einer Waschanlage ist ja auch nur, um das gröbste wegzubekommen und den Mati mal schnell besser aussehen zu lassen als vorher. Ich erwarte keine Reinigung wie bei Autopflegespezialisten, sondern ne Waschanlagendurchfahrt und ne kurze Saugerminute im Fußbereich bei einer Sache, die mich 260.- Euro gekostet hat. Gut, die 5.- Euro für den Waschgang und die 2 Euro für den Staubsauger leg ich noch drauf, wenn sie so tolle Sachen wie Scheibenreinigerflüssigkeit einfüllen für 8.- Euro rauslassen, weil der nämlich randvoll war... Wenn Premiumkunden bis zu 225.000.- Euro ausgeben, und bei der Inspektion dann Öl verkauft bekommen, dass es an der Tanke 10.- Euro pro Liter günstiger gibt, ist dass nicht mein Problem. Ich fahre ein Auto, dass kostete mich Bar 18440.- Euro. Ich hab das cash auf den Tisch des Hauses gelegt. Ich zahle alle Inspektionen cash, ohne nach Rabatt oder Discount zu fragen. Ich richte mich nach der Werkstatt, wann die einen Termin frei haben, nicht wann es mir am besten passt. Ich frage nicht nach einem Ersatzwagen oder nach Hol und Bringdienst. Das einzige was ich möchte, ist eine nach Herstellervorgaben durchgeführte Inspektion, die der Mechaniker wirklich jeden Punkt der abzuarbeitenden Liste abgeht. Danach kann er ihn durch die Waschanlage fahren und der Azubi kann das Teil vorne mal kurz aussaugen. Mehr erwarte ich ja gar nicht.:flehan::flehan: Anscheinend ist dass aber schon zuviel des Guten verlangt. Ich erfahre hier aber ausser partiziell von Bludog nichts als Kritik.:motz: Ich plauder mal aus dem Nähkästchen meiner Ausbildung zum Mechaniker bei VW & Audi. Die ersten 6 Monate wurden wir Azubis für so wichtige aufgaben wie: Brotzeit holen, Halle fegen, Autowaschen, Aussaugen, Teile aus dem Lager holen, mal was festhalten, Autos in und aus der Halle fahren, Hebebühnen putzen und so weiter gebraucht... An Autos schrauben, mal zusehen wie was gemacht wird oder gar selbstständig ne Glühbirne zu wechseln war überhaupt nicht drin. Nach einem halben Jahr und viel fragerei durfte ich dann mal mithelfen bei einer Inspektion. Der Geselle gab mir Aufgaben wie: Prüf mal den Luftdruck > hab ich gemacht, als ich dass Reserverad überprüfen wollte, stoppte er mich mit dem Satz > dafür haben wir keine Zeit< , Beim Lichtüberprüfen schnell schnell mal gekuckt, aber nicht wirklich getestet, Lichteinstellung viel ganz flach, usw usw. Es wurde nur gemacht, was der Kunde sehen konnte. Alle Ausgetauschten Teile (Lufi, Zündkerzen, Ölfilter usw) wurden in einen Karton gelegt und in den Beifahrerfußraum gestellt, damit der sehen konnte, wie "ordentlich" die WS arbeitet. Dafür wurde der Wagen dann aber zur Probefahrt geschickt ( in wirklichkeit wurden Frühstück oder Mittagessen für die Techniker geholt). Dann durch die Waschanlage und mal schnell ausgesaugt. Am ende hat der Meister seinen Servus druntergesetzt und es wurde übergeben.:stupid: Ich hab dann den Betrieb gewechselt, weil ich dass nicht gut fand. Im neuen Betrieb wurden die Azubis voll mit eingeplant, mussten die für sie schon möglichen Aufgaben voll übernehmen und wurden vom Gesellen überprüft. Wir durften mitarbeiten, uns wurde viel gezeigt, es wurde hilfestellung gegeben und vor allem wurde ehrlich gearbeitet. ein Haken auf dem Inspektionslaufzettel wurde erst dann gesetzt, wenn es wirklich gemacht wurde ! Auch in diesem Betrieb wurde der Wagen gewaschen und kurz durchgesaugt. Gekostet hat eine Inspektion in beiden Betrieben gleich viel, nur der erste war eine Werksniederlassung und der zweite ein Vertragspartner. Dort war Fairness, Aufrichtigkeit und Service oberstes Gebot. Da gabs nicht schnell schnell, sondern Ordentlich und gut. So was erwarte ich halt auch bei meinem Auto und meinem Servicebetrieb ! Habe ich aber ausser bei meinem Smart und meinem BMW noch nicht erlebt.:nixweiss: Warum wohl ?? Weil heute in Deutschland nicht mehr der Service zählt sondern Geiz ist Geil... :abgelehn: Ich will doch nur gute Arbeit für Gutes Geld.:wall: So, jetzt hab ich aber verdammt viel :vielpost: und damit solls auch gut sein ! Alex |
Bei 260 € würde ich auch eine Reinigung erwarten, da könnte sich meine Werkstatt auch knapp 3 Stunden Zeit nehmen. Ich verstehe schon was du meinst, wenn in der Werkstatt Lehrlinge arbeiten oder eine Waschanlage vorhanden ist und man mehr als 250 € für eine Inspektion zahlt, kann man das auch erwarten.
Aber für 80-150 € und nur einem Meister in der Werkstatt geht das natürlich nicht. Das ist auch eigentlich überhaupt nicht vergleichbar... aber mir ist weniger Service (Kaffee, Reinigung etc.) lieber wenn der Preis auch entsprechend günstig ist. Und das mit den Premiumkunden war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf Bluedog. Denn bloß weil man das Geld hat, heißt das nicht, dass man es auch hergeben will. Zitat:
Und das Geld wurde dann auch von der Werkstatt ausbezahlt. Was die Mechaniker bei der nächsten Inspektion dann einfüllen, will ich aber nicht wissen :lol: ! Mfg Flo |
Zitat:
|
Zitat:
Wer Geld hat, hat das irgendwo her. Und da man Gehälter oberhalb einer halben Million kaum verdienen kann, hat man es eben, weil man weiss, wen man dazu in den Arsch treten kann oder muss. Sprich: Wir hier im Forum sind wahrscheinlich einfach viel zu nett und zu menschenfreundlich. Jedenfalls, wenn man sich die Schmach antun will, und sich mit solchen Halunken vergleichen will, die überall mit der Macht des grossen Portemonnaies wedeln, um dann am Ende andere zahlen zu lassen. Kann es doch nicht sein... Und wenn man einfach nur gute Arbeit zu einem (für beide Seiten) fairen Preis will, und nicht den Halsabschneider markiert, stehen am Ende auch noch die Chancen gut, dass man wie weiter oben beschrieben beschissen wird...! Ich jedenfalls habe Leute gefunden, denen ich mit Bezug auf mein Auto vollstens vertrauen kann... soweit, so gut. Was ich mit dem Typen gemacht hätte, der sich feinstes Premiumöl einfüllen liess zum Grosshandelspreis, bloss weil er ein halbes Dutzend oder so Firmenwagen bei mir warten liesse, und die dann abziehen würde... Ich hätte beim nächsten Ölwechsel den Ölfilter gewechselt, und das wars dann... Verlust kompensiert, und ich kann ihm unglaublich tiefe Ölpreise bieten. Nichts anderes ist dem ja scheinbar wichtig. Wenn der nicht zufrieden ist, geht er eben. Auf Kunden, die einem die Butter vom Brot klauen, und selber kiloweise Kaviar fressen, kann ich verzichten, gleich in welchem Gewerbe. Ich würde lieber die Kunden pflegen, die zahlen was sie bestellen und mir auch was zum Leben gönnen... DAVON lebts sich besser und ruhigeren Gewissens. |
2. Inspektion
Hallo!
EUR 117,30 Jahresservice EUR 29,60 Motoröl (XL Leichtlauföl) EUR 12,65 Ölfilter & Dichtring EUR 36,60 Luftfilter EUR 8,18 Bremsflüssigkeit EUR 5,98 Bremsenreiniger EUR 3,90 Kleinmaterial EUR 18,90 Wischerblätter EUR 233,11 (netto) + EUR 44,29 (19% MwSt) = EUR 277,40 (brutto) Viele Grüße aus München :bia: |
na da ist´s zwischen Deiner Münchner und meiner Holländischen Werkstatt ja fast gleich teuer.. Deine 277,40 Euro gegen meine 262,48 Euro sind wahrlich kaum als nennenswert unterschiedlich zu beurteilen. Freut mich, dass doch so wenig Differenz ist. Hatte den leisen Verdacht, dass Deutschland erheblich günstiger wäre.. so kann man sich täuschen
|
Hallo,
unser Materia war jetzt auch beim Händler zur 2. Inspektion (mit nur 14542 km). Hier mal die Preise: Euro 136,55 2 Jahre / 30.000km Inspektion Euro 12,77 Ölfiltereinsatz M3 (1,0) Euro 1,61 Ölablassdichtung (1,0) Euro 28,48 Motoröl (3,2) Euro 7,54 Bremsflüssigkeit (1,0) Euro 7,00 Kühflüssigkeit (2,5) Euro 3,25 Montagereiniger (1,0) Euro 40,00 Luftfiltereinsatz (1,0) EUR 237,22 (netto) + EUR 45,07 (19% MwSt) = EUR 282,29 (brutto) Das war das Weihnachtsgeschenk für unser Auto :tannenba: |
So, hab meine 2. Inspektion jetzt auch hinter mir. In Geisingen beim Dai-Händler.
Kosten 248,50 €uro. Die Türen gehen auf einmal extremleichtgängig, die Handbremse wurde nachgestellt und der Wagen hat geglänzt vor Sauberkeit. Ich hab jetzt im 3. Anlauf endlich meine Werkstatt gefunden, zu der ich künftig fahre. |
hi bin jetzt auch mit der 30000 fertig. bei mir wurde noch keine bremsflüssigkeit gewechselt da mein matti noch keine 2 jahre alt ist
habe 239 euro bezahlt. gemacht wurde: ölwechsel+filter luftfilterwechsel bremsscheiben (auf garantie) bremsbeläge (auf wunsch) ja und das übliche halt bin aber etwas enttäuscht da bei dem wetter nochnichteinmal das waschwasser gefüllt wurde und ich überall schmierfett hatte. also ich glaube es war das letzte mal das ich bei meinem händler war. da er eh kein dai händler mehr ist sonder jetzt nur noch hyundai hat. naja egal lg thomas |
Hey magnum
egal ist das auf gar keinen Fall. Du,und wie jeder andere hier ,der eine schlampige Wartung erhält oder wie bei mir mit dem AHK-Problem,sollte dieses grundsätzlich dem Händler,Hersteller oder DD und ganz wichtig ,hier im Forum,kund tun. Nur so können wir uns in solchen Fällen gegenseitig helfen und auch gemeinsam den Druck gegen solche Machenschaften erhöhen. Nur so können alle anderen davon profitieren! Das ist nicht der einzige Grund warum wir uns hier tummeln,aber auch einer davon. Denn nur in der Gemeinschaft kannst du auch ohne deine Brieftasche etwas bewegen. P.S. Meine Inspektion war auch O.K. . P.S. Wie wäre es mit einem Treffen in Bielefeld am 5.Juli das der Blocksberg-Materia von Chantal nicht so allein dasteht. Wenn alles klappt ,dann fahre ich dort mit Matti und Anhänger hin. Grüße,Jui. |
war da letztes jahr (siehe fotos in meinem album) waren da mit 6 mattis. ich persönlich war eher weniger begeistert und werde da auch nicht mehr hinfahren lg thomas
|
Hallo Leute,
habe mal ne allgemeine Frage zu Inspektionen: Was sagen Werkstätten dazu, wenn man bei der Inspektion sein eigenes Öl mitbringt? Wird man da blöde angeguckt oder wie? Hat das auswirkungen auf die garantie oder so? Ich wollte ja kein Baumarktöl reinkippen, sondern gutes Vollsynthetiköl. Ich weiß, das Standartöl der Werkstatt wird wohl auch nicht sooo schlecht sein, aber hab da eben so meinen Tick mit. Hat damit schon jemand von Euch Erfahrung??? |
also eigtl sollte es kein prob geben wenn du es im vorhinein abklärst vertragshändler sind da eigtl sehr kulant anders schauts bei den ganzen ketten atu etc aus die wollen sich an sowas die nase verdienen und kippen dir dennoch nen rotz da rein! nicht immer aber kommt schon oft vor!
|
30000er Kundendienst
hey alle,
hab zwar nur den Terios aber sollte vergleichbar sein: 30000er Inspektion = 170,87 € Davon allein 48,- € fürs Motoröl Original DAI- Dealer. bis denne Teriblack |
Naaa super, da hab ich jetzt wohl die A****karte gezogen:
119,60 Arbeitslohn 12,70 Ölfilter 44,70 Luftfilter 37,05 Sythetiköl 10W40 (3,1) 12,80 Bremsflüssigkeit (1,5) 12,32 Frostschutz (2,8) 4,05 Getriebeöl (0,50) 1,50 Scheibenschampoo (1,0) 3,50 Schmier und Reinigungsmat. (1,0) 254,62 Zwischensumme 48,38 MwSt. 303,00 Rechnungsbetrag Gut das wir verglichen haben, das nächste mal geh ich woanders hin!! Gruß Mathias |
Zitat:
|
Ich würde einfach mal in´s Handbuch schauen und die Werkstatt mit den darin angegebenen Wechselintervallen konfrontieren (oft gibt es abweichende Intervalle, die von Daihatsu vorgeschrieben werden, wie z.B. die Zündkerzen beim Cuore, die schon nach 45000 km gewechselt werden, obwohl laut Handbuch nur eine Kontrolle vorgeschrieben ist). Noch besser wäre, vorher abzusprechen, was alles gemacht werden muss. Luftfilter nach 30000 km, Getriebeöl (wohin soll ein halber Liter verschwinden ?), Kleinkram für 20 € und 120 € Arbeitslohn sind schon recht teuer. Die Kosten für Öl und Bremsflüssigkeit sind normal, letztere muss nach 2 Jahren gewechselt werden.
Aber das ist doch bei allen Herstellern so, dass die Preise für die gleiche Leistung derart auseinandergehen. Nur bei den meisten anderen Herstellern insgesamt auf einem noch höheren Niveau... Mfg Flo |
Warum rechtfertigen wir uns immer
Zitat:
Eigentlich sollte man eine Schwarze liste einführen bei Händlern die unverhältnissmäßig hohe Summen fordern.Es müsste doch zumindest (geringe schwankungen selbstverständlich) in einem gewissen Rahmen bei Rechnungen bleiben wo gleiches ausgeführt wurde.Und nicht das der eine eben 150,- zahlt und ein anderer für gleiche Dienstleistungen 300,-verlangt. Es gibt doch genug Solcher Bewertungsseiten: Lehrer Beurteilung Holiday Check (Hotelbewertungen) My Hammer Dienstleister Bewertung und und und.............. Eine Werkstatt die gute Arbeit zu guten Preisen bietet kann dabei doch nur Gewinnen. Ich bin ein echter Ossi und bin aber trotzdem nicht voreingenommen was Beurteilungen betrifft. Ich habe ein Hobby,das ist Reisen.Um den ganzer Erdball bin ich schon gereist und ich kenne auch Deutschland sehr,sehr gut.Habe Urlaub in allen Teilen Deutschland's gemacht und ich muss leider sagen das der Service im ehemaligen Osten Deutschlands eheblich schlechter ist.Hier verstehen es viele nicht Kunden zum wiederkehren zu bewegen. Stop stop stop, ehe sich jetzt jemand wieder an die Karre gep... fühlt,daß ist meine Persönliche erfahrung die ich über Jahre gemacht habe.Leider Gottes ist es noch immer so das sehr viele Menschen nur bis zur Abrechnung denken. Aber viele vergessen dabei das sie auf wiederkehrende Kunden angewiesen sind. Sicher das kommt in Ost in West und auf der ganzen Welt vor,daß man Besch.. wird. Es gibt auch ebenso viele die es Gut machen und für den Kunden da sind und ihn halten wollen.Nur so kann ich über Jahre mein Unternehmen erfolgreich führen.Und wir die auch keine Luxuswagen nur stink normale Dais fahren,haben die möglichkeit sich gegen abzocke zu wehren. Es ist doch so in dieser Welt,wir werden morgens wenn wir Aufstehen abgezockt und es endet erst mit dem zu Bett gehen. Jeder Händler oder Werkstattmensch oder auch Azubi der meint gute Arbeit zu leisten sollte sich nicht angesprochen fühlen.Aber es gibt auch die andere Fraktion und euch sagen wir überteibt es nicht.:motz::motz::motz: Ja-Sager gibt es in dieser Welt schon genug. Gruss Andre Der friedliche Al Capone |
Zitat:
|
hey allen
heute 30.000km inspection kosted oil 46.00 ex pakkung 1.90 ex oilfilter 9.60 ex alle sheibenwisher 42.84 ex div Flüssigkeit 16.54 ex arbeit 93.00 ex totaal 263.11 incl |
haben sie bei dir scheibenwischer auf wunsch gemacht??? und benutzt du den scheibenwischer hinten so oft??? also meiner hat 35000 runter und der wischer hinten ist noch wie neu. und 42 euro finde ich echt teuer weil für die guten bosch aerotwin hab ich gerade mal 22 euro bezahlt.
mmmh naja seltsam seltsam |
Hey Magnum
Alter Krümelpicker!! Ich denke mal, bei €42,84 meinte nederat zwei Paar Wischer! Wenn du für einen hinten 22 Euronen bezahlt hast, wäre das teurer?!? Oder anders gefragt - wo gibt es für deinen Preis drei Blätter? |
Hallo Magnum,
wo gibt es Bosch Aerotwin Wischer für 22€ ??? Brauche mal langsam nen neuen Satz nach knapp 2 Jahren und der Preis ist ja absolut spitze! |
hab sie damals bei ebay bestellt und wie gesagt ORIGINALE BOSCH!!!!!
KEIN gefälschter "scheissss" ok also mit versand 25 euro suche dir den händler mal raus @ chilliwilli-spandau das es drei fischer sein sollen ist mir schon klar,deswegen ja meine frage ob der hintere schon nötig war weil wie gesagt mein hinterer wischer noch aussieht und wischt wie neu. die vorderen ok die werden mehr beansprucht aber da kosten wie gesagt die aerotwin weniger und das selber anbringen ist doch nicht das problem. aber ich würde meinem händler einen vogel zeigen wenn der mir ohne zu fragen wischer montiert und dann noch 42 euro haben will!!! lg thomas |
die PurzelBox...
...war heute dran.
N'abend :teddy: Km-Stand 28.157 ................................................. EUR Große Inspektion...........................91,80 Rüstzeit für Mechan. Arbeiten..........10,80 Bremsflüssigkeit erneuert................21,60 Kühlerfrostschutz erneuert..............21,60 Ölablassdichtung............................1,89 Ölfiltereinsatz...............................14,63 Luftfiltereinsatz............................45,67 Einspritzsytemschutz......................8,75 Schmiermittel................................5,95 Öl HC-FE SAE 5W-30..3,10L...........48,17 Bremsflüssigkeit.........0,5L..............5,35 Kühlerfrostschutz.......2,2L............13,71 ......................................------------------ ..............................................289,92 EUR .......19,00% MWST............=.......55,08 ......................................------------------ ..............................................345,00 EUR Autodrom Berlin |
Heute war die Willi-Box dran, auch Autodrom Berlin.
Da ich erst 18.000 km auf der Uhr habe, brauchte ich keinen neuen Luftfiltereinsatz. 290€ hat der Spaß gekostet. Zu meiner großen Überraschung wurde die Willi-Box sogar blitzsauber gewaschen übergeben (kostenlos)!! Gruß chilliwilli |
Hallo,
Kann mir jemand etwas zu dem Autohaus Jung in Neuwied sagen???? 30Tsd Inspektion steht an. Danke Gruss Gerd |
Hallo,
Nach dem Ich hier mit Antworten bombadiert worden bin,beantworte Ich meine gestellte Frage selbst,:grinsevi: Das Autohaus Jung in Neuwied Feldkirchen hat heute die Inspektion durch geführt. 29625 Kilometer Gemacht wurde: Oilwechsel mit Filter Inspektionsservice u. Sicherheitsprüfung mit Diagnosegerät gemäß den Vorgaben von Daihatsu Kosten 191,34.- Inkl Leihwagen:gut: und Netten Smalltalk Diese Werkstatt ist zu empfehlen:respekt: Ich wurde darauf hingewiesen das meine Wischerblätter in Naher Zeit fällig werden.Und gut ist.............Alles andere sei noch Tip Top in Ordnung |
Tag zusammen,
meine kleine Matilda ist zum abholen fertig. "Bitte 209,29 EUR mitbringen und wir haben auch die Schleifkanten an den Bremsen entfernt, aber das ist im Inspektionspreis mit drinne." Mal sehen, werd gleich mal hin und schauen was die noch angestellt haben - vielleicht sogar gewaschen ?!? Ich werde berichten... Und tschööö - Kleine wartet auf mich! Freya |
So ich hab meinen Matti heute vom der Fachwerkstatt geholt.
War der 30.000er Kundendienst, allerdings bei 38000. Die ersten 23000 km hat der Vertriebsleiter von Daihatsu Deutschland draufgefahren, OHNE eine Wartung machen zu lassen. (tolles Vorbild). Hatte auf der Rechnung stehen: 1 Stunde Arbeit 68 Euro Ölfilter 12,70 Dichtung 0,65 Luftfilter 38,70 10W40 3,25l je 13,50 = 43,88 Euro Zusammen 164 Euro plus Märchensteuer sind 195 Euro. Den Ersatzwagen (Terios Top) haben sie für den Tag gar nicht berechnet. Stünde eigentlich mit 30 Euro in der Liste. Hätt ihn nicht mal tanken brauchen weil er auch nicht voll war. Kann mich über den Service nicht beschweren. Ist das Autohaus Link in Pleidelsheim bei Ludwigsburg, direkt an der A81 nördlich von Stuttgart. Da hab ich meinen Matti 4WD auch gekauft im Juli. Kleiner Familienbetrieb, und auch wenn ein anderer Dai-Händler näher wäre (hab immerhin 60 km bis dahin) bleib ich dort bis die Garantie rum ist. Für ein Großstadtumfeld halte ich das noch für günstig. PS: Dieser Beitrag steht auch beim Thema 1. Inspektion. Anscheinend hab ich dieses hier, in dem es eigentlich gehört, glatt übersehen. |
Die Zufriedenheit bei Inspektionen, inkl. des Preises, das ist ja immer so eine Sache. Aber mal eine Frage, traut sich jemand gerade was Inspektionen angeht, einen neuen allgemeinen Thread zu öffnen? Weil, Zufriedenheit, Preis, das gibt es ja nicht nur beim Materia. Und zu meckern gibt es sicherlich viel. :-)
|
Hallo,
es gibt eigentlich zu anderen Modellen auch solche oder ähnliche "Inspektions-Threads". Abgesehen davon ist es natürlich schwieriger die Modelle miteinander zu Vergleichen, da es je nach Motor und Wartungsliste unterschiede gibt. Bei Modellen mit gleichen Motoren und Antrieb (z.B. Sirion 1.3, 2WD, Copen 1.3 und Materia 1.3) sollte dies noch einigermaßen möglich sein, aber bei unterschiedlichen Modellen z.B. 1.0er zu 1.3er oder 1.3 zu 1.5 gibt es schon ein paar kleinere Unterschiede denke ich. Dies können beispielsweise Anzahl der Zündkerzen sein (3- oder 4 Zylinder) oder auch die Ölmenge und ggf. das verwendete Öl (wobei ich glaube das mittlerweile alle aktuellen Dai-Motoren 5W-30 brauchen, aber bei älteren sinds auch noch 10W-40). Schöne Grüße Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr. |