Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Topspeed? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24955)

JUI 03.05.2009 17:49

Meistens fahren wir Stadt- und Landstrassen !
Autobahn sehr selten !
Gestern auf der Autobahn - ebener Strassenverlauf ,
______________________- 190 km/h ,
______________________- 6000 U/min ,
______________________- 4 Personen (erwachsen) ,
______________________- ohne Zuladung ,
______________________- Matti 1,5 l ,
______________________- Tieferlegung 33mm ,
______________________- keine Zusatzspoiler ,
______________________- orginal 15" Alufelgen ,
______________________- 185er Bereifung ,
______________________- Vollgetankt ,

PeiPer 03.05.2009 18:19

Ebenfalls viel Landstrasse, gelegentlich Autobahn:

2 Erwachsene sonst keine Zuladung
Ebene Strecke, wenig Wind (selten in SH), Aussentemperatur 18°C
Matti 1,5
Tieferlegung 30mm
ebenfalls keine Zusatzpoiler, 185er Winterreifen auf Serienfelgen, Tank halb voll
197 km/h nach Tacho:lupe:
188 km/h nach Navi Navigon 2110max:lupe:

Macht schon Spass !!!:jump::jump::jump:
Gruß
PeiPer

diefritte 04.05.2009 20:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe versucht mal ein Bild zu machen .........Leider hatte Ich einen Beifahrer ( Meine Frau) der nicht ganz der Männlichen gespinnste folgen wollte.
Wie Ihr sehen könnt war noch ein wenig Luft zum Begrenzer.........Weiter Bilder kommen dann mal wenn Ichallein Unterwegs bin :grinsevi:

Materianus 04.05.2009 20:53

Wenn ich mich dann nicht täusche, wurde das Bild aber bergab gemacht. :steinigu:

Greetings

Materianus

damien 04.05.2009 21:10

bei der geschwindigkeit solltest du dich aber anschnallen fritte ;)

nicht schlecht dein topspeed

diefritte 05.05.2009 08:23

Hallo,
Bergab,ja war kurz davor,also von der geraden Bergrunter aber bevor die Geschwindigkeit auf Grund des gefälles zu nahm.Aber Neue Fotos kommen Dauert nur ein wenig ,Weil Urlaub.......:grinsevi:
@Damien
Anschnallen Jau hatte Ich wohl vergessen,Nein Ich muss sagen das Ich mich NIE anschnalle oder besser eher selten................soooo nun dürft IHr mit Steine schmeissen.:motz:
Ich habe da meinen Grund für :flehan:

Rotzi 05.05.2009 13:05

Zitat:

Zitat von diefritte (Beitrag 350744)
...Anschnallen Jau hatte Ich wohl vergessen,Nein Ich muss sagen das Ich mich NIE anschnalle oder besser eher selten................soooo nun dürft IHr mit Steine schmeissen.:motz:
Ich habe da meinen Grund für :flehan:

Jetzt bin ich aber doch neugierig...
Welchen Grund gibt es denn, sich bei fast 200 kmh nicht anzuschnallen?
UNSTERBLICHKEIT???:gruebel:
Bist du gar Jesus?:grinsevi:

diefritte 05.05.2009 13:42

@rotzi
Na Gut bei 200 sollte mann wohl den Gurt anlegen...Aber jetzt ganz ohne Quatsch,Ich hatte 2 schwere Verkehrsunfälle.
Beim ersten ist mir ein LKW aufs Dach gekippt weil Ich unter den Anhänger geraten bin und beim Zweiten schlug ein dicker Ast durch die Windschutzscheibe.In beiden fällen war Ich Gott sei Dank nicht angeschnallt so das Ich mich klein bzw bei Seite rollen konnte.Klingt Komisch ist aber soooooo.
Von Zeit zu Zeit schnalle Ich mich auch immer öfter an,aber diese Erlebnisse prägen.Oder mann sollte den Schutzengel endlich beibringen Gurtschlösser zu öffnen :mrgreen:
So nun weisste warum,Verständniss erwarte Ich von Niemanden dafür,Ich habe auch schon ganz oft die tickets dafür berappt :angry:
gruss Gerd

Ruthard 05.05.2009 13:44

GPS kann nicht nennenswert lügen.
Mit den 195er 15" WR zeigt das GPS 198 km/h
Mit den 205er 16" Sommerreifen geht das GPS bis 194
jeweils ebene Fahrbahn. Scheint der Abrollumfang zu sein.
Der Tacho zeigt da über 210 an.

Normal geben die Toyota Motoren erst ab 30/35.000 km, manchmal sogar noch später erst ihre Leistung ab und der 1.5 l Motor soll ja aus dem alten Yaris stammen.

Lexley 06.05.2009 08:57

Das Foto ist echt beeindruckend, meiner zeigt bei der gleichen Geschwindigkeit bereits eine Drehzahl von 6500 U/min an.

Ich werde bei Gelegenheit mal auch ein Foto machen.
Momentan steht er in der Werkstatt - Habe beim parken einen Poller angefahren.

JUI 07.05.2009 23:20

@Lexley
War das denn unbedingt erforderlich!
Ich meine diese "Pollerei",aua,aua!:heul:

markusk 08.05.2009 08:20

Zitat:

Zitat von diefritte (Beitrag 350780)
Na Gut bei 200 sollte mann wohl den Gurt anlegen

Nee, bei 180 ist es wurscht. Bei 40 - 70 ist es interessant, damit dir der Airbag nicht mehr schadet als hilft (zumindest beim Frontunfall).
Zitat:

Aber jetzt ganz ohne Quatsch,Ich hatte 2 schwere Verkehrsunfälle.
Beim ersten ist mir ein LKW aufs Dach gekippt weil Ich unter den Anhänger geraten bin und beim Zweiten schlug ein dicker Ast durch die Windschutzscheibe.In beiden fällen war Ich Gott sei Dank nicht angeschnallt so das Ich mich klein bzw bei Seite rollen konnte.

Na wenn du solche katzenartigen Reflexe hast und dich bei einem solchen Unfall noch schnell klein machst, dann kann dir nix passieren.
Zitat:

soooo nun dürft IHr mit Steine schmeissen

Wieso? Solange die Gurtmuffel vorne sitzen, ist es mir wurscht. Du gefährdest ja nur dich selbst.

Lexley 08.05.2009 08:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Naja, aus aerodynamischen Gründen wars wohl eher weniger Sinnvoll . . .

Yidaki 08.05.2009 08:38

Hmmm, ich kann auf den Bildern nichts Auffälliges erkennen. Sieht bei mir auch so aus- ist wohl serienmäßig...

:mrgreen:

markusk 08.05.2009 13:16

Na da bin ich aber mal froh, dass mein Auto piepst, wenn hinten was im Weg ist.

Sonny06011983 08.05.2009 15:10

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 351360)
Nee, bei 180 ist es wurscht. Bei 40 - 70 ist es interessant, damit dir der Airbag nicht mehr schadet als hilft (zumindest beim Frontunfall).

Ich hoffe mal, Du meinst das nicht ernst, oder?

Man muß immer den Gurt anlegen, der Airbag schützt einen in keinem Falle ohne Gurt!
Der Airbag ist dazu entwickelt, nur den Kopf aufzufangen, damit er nicht auf das Lenkrad schlägt und sich das Genick nicht überdehnt (oder bricht). Der Rest des Körpers wird vom Gurt abgefangen.

Der Airbag ist von der "Härte" her nicht darauf ausgelegt, mehr als den Kopf abzustützen. Außerdem würde der Unterleib nach vorne unter das Armaturenbrett rutschen, schwerste Beinverletzungen wären die Folge.

Also bitte nicht solche Kommentare abgeben. Nachher glaubt's noch einer.

markusk 10.05.2009 11:20

Hi Sonny,

ich glaube, du solltest die ganzen Post nochmal im Zusammenhang lesen.
Fritte legt nie den Gurt an, meinte aber, dass er es bei 200 vielleicht doch sollte.
Daraufhin habe ich geschrieben, dass es bei 200 wurscht ist, dass er den Gurt aber bei niedrigenen Geschwindigkeiten anlegen sollte...

Sonny06011983 10.05.2009 11:23

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 351661)
Hi Sonny,

ich glaube, du solltest die ganzen Post nochmal im Zusammenhang lesen.

Das hab ich ja auch.

Wenn Fritte das macht (und das kann ich nach seinen Ausführungen ja auch nachvollziehen), denn ist das ja ok. Aber es sieht halt so aus, als wenn Du sagen möchtest, ein Gurt bringt nur bis 70 km/h was (bei Frontunfall).

Oder versteh ich Dich falsch? Aber das interpretiere ich daraus.

diefritte 10.05.2009 18:12

Nu zangt Euch nicht :motz:
Nur weil Ich kein Gurt anlegen möchte.......Ich bin ja auf dem besten Wege es immer öfter zu tun.....Versprochen :mrgreen:
Vertragt Euch wieder :flehan:
Gruss Gurtmuffel Gerd

Sonny06011983 10.05.2009 19:55

Es kann ja auch jeder seine Meinung äußern. Aber die Aussage von Markusk lese ich so: "Über 70 km/h isses egal, ob man einen Gurt benutzt oder nicht". Und wenn meine Interpretation so richtig ist, dann muss ich eben sagen, daß dies absolut falsch ist :stop:. Erschlagt mich wenn ihr wollt. Sollte meine Interpretation falsch sein, kann er mich ja korrigieren und schreiben, wie er es meint.

Ich zwinge ja niemanden, den Gurt anzulegen oder seine Meinung für sich zu behalten. Vor einigen Jahren ging aber schonmal so eine Welle von Falschwissen um, wo viele behauptet haben, seit es Airbags gibt, bräuchte man keinen Gurt mehr :idee:. Und es hat lange gedauert, alle davon zu überzeugen, daß der Gurt trotzdem nötig ist.
Und nun liegt dieser satz schon wieder in der Luft, aber er ist immernoch genauso falsch wie damals.

Nichtsdestotrotz hat dieses kleine Wortgefecht nichts mit Anhasserei zu tun. Ich hoffe, markusk versteht das auch :mrgreen:.

diefritte 10.05.2009 22:03

Ich gebe Dir Absolut Recht das die Kombienation Gurt und Airbag für einen Optimalen Schutz sorgt.Das eine ist ohne das andere nicht effektiv.
So muss nun aber meinen Koffer zu ende packen,gleich geht es ab die Post..........und " zangt " Euch nicht in den 14 Tagen wo Ich nicht da bin........Danke
Gruss Gerd
P.S. Spass mus sein :grinsevi:

markusk 11.05.2009 17:56

Na ich habe geschrieben, dass es bei 180 km/H egal ist, ob du mit ohne ohne Gurt wo reinrauschst. Dabei bleibe ich.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28153

Und falls jemand den Gurt bei 71,5 km/h ablegt, weil hier im Forum steht, "bei 40-70 ist es interessant", dann hat demjenigen sowieso die geistige Reife gefehlt, die es braucht, um ein Auto verantwortungsvoll zu steuern :-)

@fritte
und solange du nicht hinter mir sitzt, kannst du deinen Gurt wegen mir weglassen.

BonsaiVan 04.06.2009 13:01

fahrt mit navi nach berlin brachte zwei erkenntnisse:

1. der tacho vom mati geht ziemlich genau - man muss halt berücksichtigen, dass man als fahrer nicht von oben auf die nadel schaut. tacho 100 sind echte 100 tacho 120 sind echte 119, tacho 130 sind echte 128 ... erst ab ca tacho 160 fangen die fantasiewerte an...

2. mein mati (1,5er vcs automatik) hat als topspeed 173 km/h über einige kilometer stur gehalten. tanken hat anschließend aber keinen spass gemacht.

markusk 04.06.2009 15:26

Zitat:

Zitat von BonsaiVan (Beitrag 355523)
tanken hat anschließend aber keinen spass gemacht.

Das war aber jetzt schön ausgedrückt :-)

krawalli 04.06.2009 19:50

..das erste Mal auf der Autobahn-Tacho knappe 180-Navi 170 -mehr kam nicht:nixweiss:
Der Wagen wurde vorher aber auch nur auf Kurzstrecke bewegt und eingefahren(hat jetzt 3700km auf der Uhr).
Hat sich auf dem Weg zur Nordsee 10,5Liter auf 100km reingetan:respekt:
Ach ja-1.5 Schalter.....
Gruß Tom

BonsaiVan 05.06.2009 21:46

Zitat:

Zitat von krawalli (Beitrag 355623)
..das erste Mal auf der Autobahn-Tacho knappe 180-Navi 170 -mehr kam nicht:nixweiss:
Der Wagen wurde vorher aber auch nur auf Kurzstrecke bewegt und eingefahren(hat jetzt 3700km auf der Uhr).

nur mal die ruhe! :gut: beweg ihn mal noch mindestens 5000 km viel auf hügeliger landstraße, überhole viel, schalte dabei fleißig und drehe die gänge aus :brumm: - wenn es aber mit dem überholen halt nicht geht, bleib bei 80 hinterm lkw im 5. und lass den mati niedertourig vor sich hin drehen... mit solchem training wird er flink und lernt, kurzfristig alles zu geben - das ist gesünder als dauervollgas auf der bahn. und dann kommt sicherlich bei einem weiteren autobahn-topspeed-test mehr als die 170 heraus :wusch::grinsevi: ... aber die würd ich nicht als ausdauerleistung abfordern...

aynur 13.06.2009 14:31

Hallöchen an Alle

Also das Aynurmobil meiner Frau wird zu 80% recht schonend im Stadtverkehr gefahren. Ab und zu wenn wir auf der Autobahn sind und der Kleine schön warm gefahren ist, lassen wir ihn dann ein paar km echt rennen. Laut Navi läuft er dabei genau 196 bei 6500 Touren. Das Ganze haben wir schon mehrfach, dann auch auf selber Strecke zurück gemacht. Bei exakt 196 ist Ende. Die läuft er allerdings auch mit 3 Personen und Gepäck. Er braucht dann nur etwas länger um auf Touren zu kommen. Man muss allerdings dabei sagen das wir, wenn wir wissen das eine längere Autobahnstrecke ansteht, Optimax tanken. Damit läuft er im Stadtverkehr zwar etwas brummiger, auf der Autobahn dafür echt knaller schnell. Über den Verbrauch darf man in solchen Momenten nicht nachdenken. Dann verliert man jeden Spass daran.

Achso .... Bereifung 195/50-15 Goodyear Eagle Vector V+ Ganzjahresreifen / 2,3 Bar Druck

LG Ulli (Männe von Aynur)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.