Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Das E85 Move-Experiment (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23861)

bluedog 17.06.2008 22:23

Müsste eigentlich klappen. Denn das Zusatzsteuergerät hat ja keinen Sensorabgriff. Und deshalb gibt das originale Steuergerät die Werte eigentlich vor, und das Zusatzsteuergerät schlägt dann noch was drauf... Kontrolle ist aber besser, denn der Zuschlag sollte schon nicht zu gross oder zu klein sein...

Dieselpapst 18.06.2008 11:46

Aktueller Stand / Erfahrungsbericht mit der Sparflex-Box:

Im Tank irgendwie so E60-E70 . Verbrauch 100km = 7 Liter bei Kurzstrecken und BAB 120km/h .
Keine sparsamen Landstraßenfahrten !

Die Box habe ich nachgeregelt, so im Bereich 1-2 Uhr . Ori. 12Uhr Stellung .
Es gibt spürbare Unterschiede zwischen der 1 und 2 Uhr Stellung .

Box geht demnächst wieder raus weil ich für den Gasumbau und die Timings der Düsen puren Super drin haben muss, eine schwankende Ethanolmischung würde mir die Timings zunichte machen . Wenn ich die Gasanlage einstelle, bspw. mit E30 im Tank und dann auf E5 runtergehe wäre meine ganze Softwareinstellung der Gasanlage fürn Ar****

In jedem Fall ein positives Ethanol-Experiment gewesen !

Wenn man sich noch die Mühe machen würde und der Zündung noch 5 Grad mehr geben würde könnte man sicher den Verbrauch noch drücken . Aber wie ???

Heiko

Steve 18.06.2008 15:02

@Oshi

die stecker für die kabel (die bei dir in einer seperaten packung wahren) sind das immer die gleichen die da mit kommen oder hast du dem Verkäufer das noch mal gesagt das es für ein Daihatsu sein soll ? :nixweiss:

P.s

Wenn du deine Skizze noch hast wer supa wenn du sie mir schicken könntest :flehan: hab ein Cuore 04 251er da müsste es ja genau so gehen oder :gruebel:

Mfg.

Oshi 18.06.2008 20:58

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 300869)
Wenn man sich noch die Mühe machen würde und der Zündung noch 5 Grad mehr geben würde könnte man sicher den Verbrauch noch drücken . Aber wie ???

Ich glaube das ist ohne Chiptuning nicht möglich.

Zitat:

Zitat von Steve (Beitrag 300892)
@Oshi

die stecker für die kabel (die bei dir in einer seperaten packung wahren) sind das immer die gleichen die da mit kommen oder hast du dem Verkäufer das noch mal gesagt das es für ein Daihatsu sein soll ? :nixweiss:

P.s

Wenn du deine Skizze noch hast wer supa wenn du sie mir schicken könntest :flehan: hab ein Cuore 04 251er da müsste es ja genau so gehen oder :gruebel:

Mfg.

Du mußt auf jeden Fall sagen, dass du die Denso Stecker brauchst, sonst bekommst du Bosch Stecker.

Die Skizze habe ich nicht mehr, aber schwarz war plus beim Move. Ansonsten kannst du problemlos selbst nachmessen. Einen Stecker ab, Zündung an und die beiden Pins gegen Masse, also gegen den Motorblock messen. Einer sollte dann 12V anzeigen und das ist der Pluspol.

MfG, Henning

Reisschüsselfahrer 18.06.2008 21:20

Theoretisch müsste es reichen den Kurbel- bzw. Nockenwellensensor (je nachdem was der Motor hat) einen Tick in Richtung früh zu verschieben. Praktisch verändert sich damit auch der Einspritzzeitpunkt und ich kann nicht beurteilen, ob das was ausmacht.

Beim L501 macht man ja auch nichts anderes als den Sensor zu verschieben wenn man den Zündverteiler in Richtung früh dreht. Mit der Einspritzung ist das allerdings nicht so eng beim L5, weil alle 3 Einspritzventile gleichzeitig betätigt werden.

Manu

urlauber51 18.06.2008 22:52

So, hab mir mal aus dem WHB rausgesucht, welches Kabel an der ECU von der Lambdasonde kommt. Wie mess ich da am besten, ein Stück abisolieren oder per Klemmverbinder ein zusätzliches Kabel anklemmen?
Kann mir noch Zeit lassen, heute ist mein Gerät wieder nicht gekommen (hab am Freitag Geld überwiesen!) und außerdem ist der Tank noch fast halbvoll. Aber am Sonntag muss ich 350km fahren und da wollte ich eigentlich kein Benzin mehr tanken...

Gruß Martin

Steve 19.06.2008 08:13

@Oshi

Danke schön habs den Verkäufer gestern noch mit den Denso Stecker gesagt und auch gleich bezahlt. Mal schaun wie lange es bei mir dauert bis es kommt ;)

Mfg,

Oshi 19.06.2008 11:39

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 300958)
Theoretisch müsste es reichen den Kurbel- bzw. Nockenwellensensor (je nachdem was der Motor hat) einen Tick in Richtung früh zu verschieben. Praktisch verändert sich damit auch der Einspritzzeitpunkt und ich kann nicht beurteilen, ob das was ausmacht.
Manu

Hmm, dann ist das Auto aber sicherlich nicht mehr bivalent, d.h. mit normalen Sprit wird man Probleme kriegen.

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 300971)
So, hab mir mal aus dem WHB rausgesucht, welches Kabel an der ECU von der Lambdasonde kommt. Wie mess ich da am besten, ein Stück abisolieren oder per Klemmverbinder ein zusätzliches Kabel anklemmen?
Gruß Martin

Ja, mit den ganz kleinen Kabelschuhen ein Messkabel basteln, welches einfach an die Steckerkontakte kommt.

MfG, Henning

Steve 20.06.2008 11:26

Helas ; )
@all
Zitat : E85

Denn der Alternativkraftstoff ist klopffester als Super; deswegen kann man die Verdichtung erhöhen und holt mehr Leistung aus dem gleichen Hubraum. Zusätzlich kann man den Ladedruck des Turbos höher schrauben (der ja leider nur in meinen großen ist :flehan:, aber erst mal testen den will ich mir nich vermurxen ),wodurch sich ebenfalls mehr Leistung ergibt.
Zitat:(von hier aus dem Forum)

Die Box habe ich nachgeregelt,
so im Bereich 1-2 Uhr . Ori. 12Uhr Stellung.
Es gibt spürbare Unterschiede zwischen der 1 und 2 Uhr Stellung .

kann man(n) das jetzt wenn es dort richtig eingestellt wird dadurch dann mehr Leistung erreichen :gruebel:? am besten so viel wie in mein zweiten aber dann geht er glaub ich hoch :grinsevi:

Mfg.

Oshi 20.06.2008 21:44

Es geht hier um die Reduzierung des Mehrverbrauchs. Mehr Leistung als mit Benzin wirst du nicht rausholen. Auch beim Turbo nicht. Du bekommst etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich. Beim gleiten im Stadtverkehr und 5. Gang macht sich das gut bemerkbar, aber an der Endgeschwindigkeit oder den Beschleunigungswerten wirste nix verbessern.

Um mehr Leistung raus zu holen mußt du den Kompressionsdruck erhöhen. Und zwar weiter als mit Benzin möglich wäre. Ich denke mal alle standardmäßig verbauten Lader werden da früher oder später dicke Backen machen. Also nix für den Hobbyschrauber.

MfG, Henning

Steve 21.06.2008 10:06

mist also nixfür mein traum-hobby dann bleit ihm zuminderstens mal das verwehrt.

Schade sich so gefreut hatte, ach der kleine soll schon schön sparsam sein, beim großen da der eh nur im sommer gefahren...... , hätte es halt da noch mehr Leistung brignen dürfen (auch wenn's dann nicht mehr sooo wirtschaflichsein wird).

M.f.g

Steve

Dieselpapst 24.06.2008 07:36

@Steve

Das mit dem Regeln an der Box war ich . Hat aber nichts mit "Tuning" zu tun sondern nur mit dem korrekten Gemisch und das war erst bei 1-2 Uhr gegeben .

Heiko

urlauber51 24.06.2008 18:54

Ich hab meine Sparflexbox heute eingebaut und auf ca. 2 Uhr gestellt.
Nach dem Einbau startete der Motor völlig normal ohne Auffälligkeiten.
Dann hab ich mal E85 draufgetankt (Jetzt ungefähr E70) und bin wieder nach Hause gefahren. Wieder keine Veränderung bemerkt, ich werde in den nächsten Tagen noch etwas an der Einstellung rumprobieren und E85 pur tanken.

Gruß Martin

Q_Big 25.06.2008 02:29

Zitat:

Nein, es soll bei reinem Benzinbetrieb kein Mehrverbrauch meßbar sein und ich habe auch noch keinen gegenteiligen Bericht gelesen.

Wenn man zu den übervorsichtigen Leuten gehört, kann man auch die Masseleitung abklemmen und das Gerät somit ausschalten.
Sicher?
Das E85 Steuergerät sitzt aber zwischen den Einspritzdüsen, das heißt die Einspritzdüsen laufen über die Elektronik vom Steuergerät! Dort werden sie ja dann verlängert!
Hat nunmal jemand die Masse weggenommen und getestet?!
Dann arbeitet die Elektronik vorraussichtlich nicht mehr und dann wird keine Einspritzzeit verlängert! Soweit so gut, aber es wird auch keine Einspritzzeit mehr weitergeleitet,- sprich nichts sollte mehr gehen ;)

Ihr trennt ja das Orginalsteuergerät von den Einspritzdüsen und setzt ein externes Gerät dahin! Wenn ihr jetzt das externe Gerät vom Netz nehmt, hat das Orginalsteuergerät trotzdem wahrscheinlich keinen direkten Zugriff auf die Einspritzdüsen und was stromloses sitzt dazwischen ;)

Q_Big 25.06.2008 02:43

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 300830)
Hast du mal versucht die Lambdawerte zu ermitten?
Ich versuch morgen mal, da irgendwelche Werte zu ermitteln, falls da mein Multimeter mitmacht...
Dann wird halt das Sparflex so eingestellt, dass es möglichst in den gleichen Zuständen fett oder normal läuft.
hoffentlich klappt das so einfach...
Gruß Martin

Das Multimeter ist nur ein Schätzeisen. Zur Abstimmung wenig geeignet und so wie eine Brille durch die du verschwommen siehst ;)
Damit erkennst du eigentlich nur wenn etwas total daneben läuft ;)

Zum "Beurteilen" geeignet, zum "abstimmen" nicht.
Mit dem Multimeter erkennst du eigentlich in erster Linie ob überhaupt was regelt ;)

Oshi 25.06.2008 10:47

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 301805)
Sicher?

Ja, die Angaben stammen vom Hersteller und wurden in der Praxis bestätigt.

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 301807)
Das Multimeter ist nur ein Schätzeisen. Zur Abstimmung wenig geeignet und so wie eine Brille durch die du verschwommen siehst ;)
Damit erkennst du eigentlich nur wenn etwas total daneben läuft ;)

Es geht hier ja auch nur ums Vergleichen. Wenn du ohne Steuerung bei einer bestimmten Drehzahl einen festen Wert abliest und das Gerät so einregelst, daß dieser Wert auch mit E85 angezeigt wird, dann kann es einem ziemlich egal sein, was dieser Wert nun zu bedeuten hat.

Sicher ist das keine professionelle Lösung und die unteren Drehzahlbereiche kann man so auch überhaupt nicht prüfen, da dort der Wert ständig rauf und runter springt, aber es geht hier um den Vollgasbereich und da zeigt einem das Multimeter durch die eigene Trägheit sowas wie einen Mittelwert an und genau den kann man zum Vergleichen hernehmen.

Aber nicht ohne Grund beschäftige ich mich gerade mit dem OBD, nur bin ich da anscheinend auf Experimente angewiesen und das dauert halt seine Zeit.

MfG, Henning

Steve 25.06.2008 11:22

@urlauber51

Was kostete den jetzt Momentan der Liter E85 und zum vergleich Normalbenzin an deiner Tanke ?

M.f.g

dj-psyko 25.06.2008 11:41

Gestern getankt:

E85 0,959 pro Liter
Super 1,539 pro Liter

Steve 25.06.2008 12:37

Wow
danke dir, das hat mich doch jetzt wirklich mal überzeugt !

Dieselpapst 25.06.2008 13:32

Tip zur Messung der Lambdaspannung :

Analoges Multimeter besorgen ! Ein digitales läuft immer nur .

@ urlauber51

Gratulation :gut: und immer möglichst viel Alkohol beim Fahren :grinsevi:

Wegen dem Poti: Rechts rum = fetter, nach Links = magerer (12h mager/2h fett)

Heiko

mv4 25.06.2008 19:14

...habe gestern getankt..der Verbrauch ist mit 50% E85 beimischung ohne "Kästchen" um etwa 1Liter gestiegen..das könnte in etwa der Wert sein denn die EFFI nachregelt wenn er zu mager läuft. -VERMUTLICH-
Kann aber auch sein das ich einfach nur mehr draufgetreten bin.

urlauber51 26.06.2008 11:38

Ich hab aktuell 98cent/L gezahlt, ein entfernt Bekannter von mir baut sich aber gerade seine eigene Tanke und will es für 85cent anbieten.
Hab heute morgen beim Kaltstart länger orgeln müssen, aber nicht störend. Immernoch in vertretbarem Maße.
Der Durchzug ist vor allem untenrum deutlich besser, läuft mit 1500U/min in vierten Gang ruckelfrei einen Berg hoch, den ich früher immer im Dritten genommen hab!

Gruß Martin

dj-psyko 26.06.2008 13:28

Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob man sich net so ein Kästchen selberbauen kann.

Digitaltechnik, Mikrocontroller usw. ist kein Problem für mich. Allerdings scheitert es mometan noch am Regelverständnis.

So wie es für mich momentan aussieht
Messe was an der Lambda Sonde -> Regle das Einspritzsignal entsprechend nach.

TÜV und dergleich ist eh egal, das haben die anderen "günstigen" auch nicht.

Es wäre mal sehr interessant wenn jemand mal die Box öffnen könnte und ein paar Fotos vom Innenleben macht!

Grüße,

Dj-Psyko

Q_Big 26.06.2008 14:02

Lambdaspannung unterhalb von 0.45V
Steuergerät erkennt mageres Gemisch und fettet an

Lambdaspannung über 0.45V
Steuergerät erkennt fettes Gemisch und magert ab.

Dies mehrmals pro Sekunde. Deshalb nennt man die Lambda eine "Sprungsonde".

Die Steuergeräte sollten nun solange die Einspritzzeit verlängern, bis wieder ein fettes Signal messbar ist..
Inwieweit die Kästen dann in den Regelkreis gehen (anfetten/abmagern/anfetten/abmagern, etc) oder dem Orginalsteuergerät die Lambdareglung überlassen, weiß ich nicht.

Zitat:

Zitat von dj-psyko (Beitrag 301950)
Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob man sich net so ein Kästchen selberbauen kann.

Digitaltechnik, Mikrocontroller usw. ist kein Problem für mich. Allerdings scheitert es mometan noch am Regelverständnis.

So wie es für mich momentan aussieht
Messe was an der Lambda Sonde -> Regle das Einspritzsignal entsprechend nach.

TÜV und dergleich ist eh egal, das haben die anderen "günstigen" auch nicht.

Es wäre mal sehr interessant wenn jemand mal die Box öffnen könnte und ein paar Fotos vom Innenleben macht!

Grüße,

Dj-Psyko

Dieselpapst 26.06.2008 14:12

Zitat:

Zitat von dj-psyko (Beitrag 301950)

Ein Schwede bietet es zum Selberlöten für rund 60-80 Euro an. Ist so was wie ein "Conrad-Bausatz" .
Wegen Foto, du lachst dich tot was da drin ist . Ein Chip, 4 Leistungstransistoren und noch 4-8 andere kleine passive Bauteile .

Prinzipiell eine Schaltung die aus einem 10ms langen Einspritzimpuls einen 12ms langen Impuls macht . Das Ganze dann prozentual, also bei Standgas sind es (defintiv gemessene) 3 ms, das sollten dann 4ms werden . Aus 20ms sollten dann 24ms werden und so weiter .

Das Feintuning vom Gemisch übernimmt der Bordcomputer per Lamdaregelung .

MEHR ist in den Boxen nicht drin .

EDIT: http://www.flexitune.se/ http://www.flexitune.se/pages/Vad_ingar.htm

Heiko

Steve 26.06.2008 21:13

@all

:help:

hab heute nach dem Umbau 18,75l E85 getankt dann war er Voll hab nix drann geändert also nix 1 bis 2 uhr stellung läuft supa leise und auch meklich zwischen 1000 und 2000 U/min mehr leistung aber ich weiß nicht genau wann ist mir aufgefallen das im handbuchwird es als (Mil) genannt im tacho angezeigt wird es bleibt direkt von start an (blinkt nicht sonder leuchtet durch gehent) ! habt ihr das auch ist das schlimm ? darf ich überhaubt so noch fahren ? könnte das ein Motorschaden werden ?

M,f,g

Q_Big 26.06.2008 22:01

Joa, da ist mit Sicherheit ein zu mageres Gemisch erkannt worden! Unbedingt nachstellen!

Steve 26.06.2008 22:08

@Q Big hast du auch diesen Kit ? oder besser gesagt schonmal das problem ?

M.f.g

Q_Big 26.06.2008 22:15

Nein, habe ich nicht. Ich habe ein anderes Gerät.
Da hier aber schon das Nachregeln beschrieben wurde und die Abmagerung unter E85 der Grund ist, weshalb man überhaupt ein Steuergerät benötigt, ist es eigentlich logisch das die Efi über eine magere Verbrennung meckert.

Steve 26.06.2008 22:24

hmm wenn ich das jetzt auf ca.2 uhr stelle sollte dann das (Mil) symbol beim nächsten starten wieder von alleine verschwinden oder ?
das heißt wenn ich jetzt es zu weit dreh also wohl dannzu Fett leuchtet es weiter oder und wenn der bereich ok ist geht es aus kann ich das direkt nach den start sehen oder muss ich etwas fahren ?

Q_Big 26.06.2008 22:28

Da musst du etwas fahren, die Efi löscht den Fehler wenn er nach 3 Fahrten nicht mehr aufgetreten ist.
Alternativ nimmst du einfach den Massepol von der Batterie und tritst auf die Bremse.

Steve 26.06.2008 22:39

wenn ich jetzt erst das morgen mach muss früh schon ca. 60 km fahren AB und aber nich vollgas sondern langsamm beschleunige und nich schneller als 90 fahre kann ich da gleich den Motor schrotten mit ?

ps ist es eigendlich dann genauso schlecht wenn ich ihn auf zu fett einstelle? wie genau muss das denn passieren ?

danke für deine Hilfe. :freude:

Steve 26.06.2008 22:51

hatte eigendlich schon mal gemand das hier gleiche problem mit der Mil anzeige ?

Oshi 26.06.2008 22:54

@dj-psyko:

http://www.ethanol-tanken.com/images.../IMAGE_145.jpg

http://www.ethanol-tanken.com/images.../IMAGE_146.jpg

Etwas unscharf, aber sind auch nicht von mir, sonder aus diesem Thread bei http://www.Ethanol-tanken.com.

@Steve: Auf keinen Fall ignorieren! Wie Q_Big schon sagte, es wird wahrscheinlich ein zu mageres Gemisch sein, kann aber auch ein Fehler mit der Verkabelung oder ein Defekt im Sparflex sein.

Die Lampe geht übrigens erst aus wenn du den Fehlerspeicher löschen lassen, oder der ECU für eine etwas längere Zeit den Saft abgedreht hast (Sicherung im Relais-/Sicherungskasten im Motorraum).

MfG, Henning

urlauber51 26.06.2008 23:02

Das Problem mit der Warnlampe habe ich noch nicht gehabt.
Ich hab das Sparflex momentan sogar auf halb drei gestellt, dass er auf gar keinen Fall zu mager wird und selbst mit ca E60 im Tank läuft da nichts zu fett.
Ich glaube, so weit lässt sich das Steuergerät gar nicht verstellen, dass der Motor zu fett läuft, weil du an dem Poti ja nicht direkt das Gemisch einstellst, sondern mehr oder weniger den Lambda-Regelbereich der ECU nach oben verschiebst.

Original ist das so, dass Benzin in der Mitte des Regelbereichs ist. Mit dem Sparflex wird der Regelbereich aber so verschoben, dass du mit E85 zwar noch innerhalb vom Regelbereich bleibst, aber mit Benzin im Tank optimaler Weise noch am unteren Ende des Regelbereichs bist, dass du die AU bestehst und keinen Mehrverbrauch hast.

Gruß Martin

Steve 26.06.2008 23:10

misst jetzt hab ich wircklich angst das mein motor hops geht misst.
hat ein dai händler eingebaut ! müsste passen woh ist den der nachregler seh in nicht oder ist er in den blauen viereck ? wenns noch hilft wenn haube auf klingt er etwas wie ein typischer ich sag jetzt mal vw diesel vom klang (tak tak tak)

M.f.g

Steve 26.06.2008 23:18

@urlauber51
hattest du am anfang auch die 12 uhr stellung und bist etwas gefahren oder hast du gleich korregiert auf 2 oder 3 ?

Q_Big 26.06.2008 23:18

Kauputtgehen wird der Motor eher nicht, dennoch ist es kein Dauerzustand so zu fahren. Was passiert kann dir keiner sagen ;)

urlauber51 26.06.2008 23:21

Ganz genau, in dem blauen Viereck ist der Nachregler drin.
Den musst du nach RECHTS drehen, um das Gemisch fetter zu bekommen (bzw. eben den Regelbereich nach oben zu verschieben).
Da ist eine kleine Skala dran, wenn du den obersten Punkt als 12 Uhr siehst (da zeigt normalerweise der Schlitz des Drehreglers hin), dann solltest du den Regler so weit nach rechts drehen, dass mindestens 2 Uhr angezeigt wird. wie gesagt, ich bin sicherheitshalber auf halb drei gegangen.
Das bekommst du auch selbst hin, brauchst den Motor jetzt nicht unnötig zur Werkstatt quälen.
Wenn nach dem Einstellen das Geräusch nicht besser geworden ist, dann geh zu einem Dai-Händler und frag ihn um Rat. Eventuell muss man dein Ventilspiel überprüfen!

Gruß Martin

urlauber51 26.06.2008 23:24

@Steve

Aufgrund der Aussagen im Forum habe ich das Gerät gleich auf 2 Uhr gedreht mit E60 und es hat hervorragend funktioniert. Da ich aber in absehbarer Zeit nicht wieder Benzin tanken will und mein Vater (recht zügiger Fahrer) übers WE mit E85 fährt, bin ich sicherheitshalber auf halb drei gegangen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.