![]() |
Wenn Du Soooo sicher bist, dann mach den Test und verklag DD. Ansonsten lass es. Ich frag mich zudem gerade, ob 10% Abweichung reichen würden, oder ob das Serienstreuung ist...
Was heisst Reifendruck OK in Bar? |
Der verbindliche Rollenprüftstand-Test beim TÜV kosten scheinbar ca. 3000 €. Ich werde ihn wohl machen müssen, wenn es anders nicht geht und ich mir nicht Hörner aufsetzen lassen will. Das ist aber sehr viel Arbeit und deswegen habe ich mir eigentlich keinen Sirion 1.0 gekauft, sondern eigentlich weil er wenig verbrauchen sollte. Mein früherer Cuore hat das auch problemlos geschafft, habe scheinbar ein Montagsauto erwischt.
Maximal 10% zulässige Abweichung ist vom BGH festgelegt worden, allerdings nicht beim täglichem Gebrauch, sondern auf dem Rollenprüfstand bei den verschiedenen Fahrprofilen. Da muss man schon deutlich mehr wie 10% beim täglichen Gebrauch drüber liegen, damit man das dann auf dem Rollenprüftstand auch erreicht. Bei uns liegt der Verbrauch im täglichen Gebrauch 40% über den kombinierten Verbrauch der Werksangabe bzw. immer noch 16% über den Verbrauch innerorts und wenn ich weder im vierten noch im fünften Gang über die 160 auf der Geraden auf dem Tacho komme, werde ich mir da auch nicht mehr ewig den Kopf zerbrechen. :wall: Reifendruck OK heisst laut Anleitung 2,2 + 0,2 (schlage ich immer drauf, soll auch dem Verbrauch gut tun). :gut: |
Mal eine andere Frage? Was würde es bringen, wenn Du den Mehrverbrauch nachweisen könntest? Anderes Auto? Preisminderung?... + Schadensersatz+Parteikosten+Prozesskosten?
Dann sehen ob es sich lohnt. Würde es sich lohnen, überleg Dir, ob Du für das Prozessrisiko (obige Kosten) genug Kohle hättest, und falls ja, ob Du das Risiko eingehen willst. |
Es lohnt sicht nicht ein Montagsauto zu kaufen, leider ist mir hier scheinbar passiert.:angry:
Ich habe den 1.0 gekauft und anderen vorgezogen, weil er mit weniger Verbrauch angegeben war.:blah: Klar, natürlich schätze ich den Aufwand ab, aber ich will mir ansich auch nichts andrehen lassen, was ich nicht wollte.:nein: Wenn es keine freiwillige Lösung von Dai gibt, muss man halt wahrscheinlich den mühsamen Weg gehen, so ist es halt im Leben.:schlaume: |
Meinen letzten Beitrag kannst du natürlich vergessen. Ich dachte nur, dass du, wenn du schon "neuer Cuore" schreibst, dann auch einen meinst.
Der Rollenprüfstand wäre natürlich die sicherste Möglichkeit zu bestätigen, dass etwas nicht stimmt. Davon würde ich nämlich auch ausgehen, wenn schon der Cuore kein Säufer war. |
Hallo,
ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge genau durchgelesen, aber ich hätte noch eine Möglichkeit (ich hoffe sie wurde noch nicht genannt) zum Verbrauchstest/vergleich. Vielleicht findet sich ein zweiter neuer Sirion 1.0 in Deiner Gegend (oder einer vom Händler). Beide werden dann vollgetankt (richtig voll, immer wieder nachgießen bis sie beide richtig voll sind) und dann zusammen eine Strecke von gut 200 km bis 300 km fahren´(weniger ist nicht gerade aussagekräftig) und dann wieder tanken. Dann sollte sich zeigen ob einer von beiden deutlich mehr schluckt. Vorher evtl. noch über die Fahrweise sprechen und / oder eine bestimmte Strecke zweimal fahren so das jeder jedes Auto einmal auf der Runde fährt. Ist nur so eine Idee. |
Zitat:
Das sollte man doch versuchen anders zu lösen. |
Was macht ihr euch denn hier für einen Stress?
Der großteil des verbrauchs ist vom Fahrer und vor allem von der Strecke und der Fahrweise abhänging. Wenn du also etwa eine "Verbrauchstechnisch ungünstige" Strecke hast dann kannst du noch sooft nicht schneller als 80 fahren und du wirst den Verbrauch trotzdem nie erreichen. Doch jetzt mal auch was zum Hintergrund. ALLE Hersteller, und damit auch Daihatsu sind VERPFLICHTET den Spritverbrauch nach einer EU Norm anzugeben UND auch danach zu messen! Ein mehr praxisbezogener Test / Testverfahren würde mit sicherheit für dich genauere Zahlen liefer oder besser für DICH richtigere, dafür würde er bei vielen anderen Fahrern zu hoch liegen. Würde jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen was den Verbrauch angeht (was meiner Meinung nach auch immer noch das beste wäre) dann wäre ein Vergleichen des Benzinverbrauches "aus dem Prospekt" nicht mehr möglich. Deine ERSTE Anlaufstelle sollte immer der Händler sein, geh zu ihm, er soll den Wagen durchchecken und selbst seine Benzinverbauchstests machen und sollte ER dann zu einem entschluß kommen, okay, da passt was nicht dann wird er das auch machen. Falls nicht, siehe oben (Fahrweise / Fahrstrecke) Denn es ist ein deutlicher Unterschied ob ich etwa neben der Bundesstrasse wohne und mit dem kalten motor gleich auf 100 oder 80 raufbeschleunig, oder so wie in meinem Fall erst mal 2 km 30er Zone, dann 5 km 50er Zone und dann erst Bundesstrasse (in meinem Fall eine FLACHE STRECKE!!) von 30 km länge auf der man 80 fahren darf ohne Ampeln (=Stadtautobahn). Da kriegst du sogar einen alten G10 Charade auf unter 5 Liter (4,8 Liter / 100km). |
Hallo zusammen,
also Neu-Verbrauchswerte von über 7 Litern kann ich nicht bestätigen, da kann ich den anderen Meinungen von wegen Werkstatt nur zustimmen. Hab jetzt seit März einen 1.0L (Facelift-Modell) mit heute knapp 2500 km auf der Uhr, und der verbraucht konstant 6,2 l/100 km nach Digitalanzeige. Unter der Woche brauch ich dank öffentlicher Verkehrsmittel meinen Sirion net, weshalb ihn dann meine Mutter fährt, und die fährt ständig winzige (um 1 km!) Innerortsstrecken oder paarmal 10 bis 15 km zum Einkaufen. Am Wochenend fahr ich dann ~60-70 km Landstraße und sehr selten mal Autobahn. Einmal war ich bisher auf 6,5 L, das war allerdings nach einem Tag ausgiebiger Autobahnfahrt zum Einfahren wo ich ihn durchaus auch mal auf 170 getreten hab, sonst so mit 120-140 dahingerollt bin. Zur Fahrweise - ich schalte recht früh, v.a. innerorts oft so früh wie's geht, aber außerorts fahr ich recht flott (oft 3. Gang zum Beschleunigen). Um Bezug auf Rainer zu nehmen was den Wohnort angeht - 200 m 30er Zone, 1 km Ortschaft 50, ab da über 10 km Landstraße mit 100. Wenns draußen recht frisch ist geht erst dann die "Motor Kalt"-Warnleuchte aus. Alles in allem denk ich das ist doch in Ordnung, oder? Angesichts dessen, dass der ebenfalls neue 100 PS Renault Clio Turbo von nem Freund von mir komischerweise auch 6 L braucht, bei gleicher Fahrweise, werd ich zwar vor Neid a bissal grün, aber wenn ich bedenke wie viel mehr seiner gekostet hat grins ich schnell wieder :lol: |
Endlich unter der magischen 5
Hallo zusammen
Fahre einen Sirion 1.0. Erstzulassung Dez. 2008 Bis 7000km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5.6 Liter. Von 7000km bis 11000km ca. 5,3 Liter. Heute nach 411km 19,33 Liter getankt = 4,703 Liter.:grinsevi: Viel Landstraße bei gemächlicher Fahrweise, wenig Fahrten zu Arbeit(17km), warme Temperaturen, seit kurzem mit Sommerreifen. Jetzt finde ich selbst die 4,5 Liter von L-Sirion nicht mehr unerreichbar, aber diese Streckenkonstellation habe ich nicht all zu oft. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige stimmt eigentlich immer bis auf +/- Ein Zehntel. Habe von einem Citroen Berlingo auf einen Sirion gewechselt wegen dem Spritverbrauch. Ich denke da hab ich voll ins schwarze getroffen. Freudige Grüße gipsy |
Meiner hat jetzt ungefähr 3500 km drauf, und ich bin immer noch nicht unter den magischen 6. Ich wär schon um die froh, geschweige denn 5...
aber ich fürcht bei uns liegts einfach an der hügeligen Landschaft, da bräuchte ich wohl paar PS mehr um sparsam fahren zu können. Wenn sich mein Sirion die Hügel hochschleppt säuft er nämlich leider wie ein Loch: ca. 8-11 L spricht die "Momentanverbrauch-Anzeige" trotz 4tem oder 5tem Gang, da ist jegliches mit 2 L dahinrollen inner- und mit 4 L außerorts sofort zunichte gemacht. |
Hallo!
Ja das stimmt natürlich auch, bei Verbrauchsangaben kommt immer einiges, was mit einfließt. Ich wohne z.B. in der Nähe von Bonn, da ist es recht flach und gibt wenig Hügel etc. aber viele Landstraßen und auch Autobahn. Wenn ich z.B. zu meinem Händler nach Gevenich fahre, brauche ich auch was mehr an Sprit, weil da Autobahnteilstücke und auch das Martental mehr Drehzahl verlangt, damit ich da den Berg überhaupt hoch komme (ok mit dem Copen gehts noch recht gut, aber der Move oder Cuore, der ja auch einen 1l Motor hat braucht da schon mehr Drehzahlen, so 4.000-5.000, was ich hier so eigentlich nie fahre). Schöne Grüße Thomas |
@mat:
Also 8-11 Liter bergauf sind eigentlich auch noch recht wenig, vergleich das mal mit anderen Autos. Wenn ich mir anschaue, dass selbst der Prius bei uns bergauf knapp 20 Liter nimmt und mein kleiner Cuore dagegen gerademal knappe 10 Liter! (Mir ist natürlich klar, dass das hauptsächlich am Gewicht liegt und der Prius ist dafür im Stadtverbrauch natürlich günstiger). Was hat denn dein Auto vorher auf den Strecken verbraucht? |
wie zuverlässig ist eigentlich der Bordcomputer in Sachen Verbrauchsanzeige? Ich bin noch nicht dazu gekommen, das mal mit dem tatsächlichen Verbrauch zu vergleichen, aber das hat doch bestimmt schon mal einer von euch gemacht, oder?
Karl |
Zitat:
@Thomas: 4000-5000 RPM bergauf fahr ich übrigens nie, so steil sind die Hügel bei uns nicht, mit'm vierten oder dritten mit so 3000 das reicht schon. Zitat:
@Karl: Nach allem was ich bisher gehört hab sehr genau. Maximal so... 0,2 L Abweichung vielleicht? |
Ich wollte wissen, was du mit dienem Vorgängerfahrzeug auf der Strecke verbaucht hast. Wenn du noch kein anderes Fahrzeug hattest hast du ja vielleicht Vergleichswerte mit irgend eienm anderen Auto.
Wenn die Strecke die du fährst eben einfach so extrem auf den Verbrauch schlägt hättest du wohl mit keinem Auto eine Chance auf einen geringeren Verbrauch. |
Der Sirion ist mein erstes Auto, darum kann ich nichts über den Verbrauch anderer auf der Strecke sagen - aber sie ist meine einzige Erklärung dafür, warum ich nicht mit dem Verbrauch niedriger hinkomme. :nixweiss:
Aber immerhin, bei der letzten Tankfüllung war ich bei exakt 6,0 L/100 km. Mal sehen, vielleicht wirds ja noch. :gut: |
Also ich bin schon ein wenig enttäuscht vom Verbrauch von meinem Sirion 1.3 Automatik. Ich kann fahren wie ich will, in der Stadt mit 40-50 km/h, auf der Bahn mit 120 und der Verbrauch geht nicht runter. Naja, der Wagen hat jetzt 2000 Km runter vielleicht sinkt der Verbrauch ja noch.
|
@mat:
Denke auch, dass dein Verbauch nochmal was runter geht, bei mir ist es auf den ersten 3000km auch immer weniger geworden. Vielleicht hast du ja acuh mal die Möglichkeit bei ner Urlaubsfahrt oder so mal ne längere Strecke Autobahn oder Landstrasse zu fahren und da mal schaun was an Verbauch rauskommt. @auto: Dein Verbauch ist wirklich recht heftig, selbst für Automatik. Ich geh zwar auch bei dir davon aus, dass der Verbauch noch runter geht, aber so extrem wohl nicht mehr. Sind die Verbäuche bei dir laut BC auch so hoch (oder hast du gar kein BC)? Wenn ja, was zeigt der BC denn bei dir an, wenn du mal gemütlich Autobahn oder Landstrasse fährst? |
nur mal kurz gesagt, meiner verbraucht laut BC zwischen 7,4 und 8,1, ist ein 1,5s!
|
ich habe keinen BC...
|
Zitat:
Tja, die Werksangabe für den Stadtverbrauch liegt bei 8,6 l/100 km, selbst 120 km/h sind deutlich schneller als die Geschwindigkeit, bei der der Außerorts-Verbrauch gemessen wird. 8 l/100 km sind also durchaus noch im Rahmen. Mfg Flo |
Ja, die Dai Automaten sind nicht gerade sparsam. Den angegeben Verbrauch erreiche ich nie, obwohl es an der Fahrweise nicht liegen kann. Mit dem L251 war ich fast immmer einen halben Liter drunter.
|
ist ja auch nicht so schlimm, ich wohne ja nur 10 Km von Luxemburg entfernt da ist der Sprit billiger.:grinsevi:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Es gibt ja nicht nur Leute die Automatikautos aus reiner Bequemlichkeit fahren und "die das Geld sowieso haben", sondern auch die die auf einen Automatik statt einem Handschalter angewiesen sind. Die ziehen was den Verbrauch angeht immer den Kürzeren - warum? Wieso hat man da noch nichts besseres erfinden können? Nun gut das geht jetz bisschen Offtopic aber interessiert mich trotzdem, weil ich's technisch nicht versteh. |
Zitat:
Man hat nicht nur etwas besseres entwickeln können, sondern sogar zwei bessere Getriebe: Doppelkupplungsgetriebe und CVT-Getriebe. Da die meisten Leute ohnehin selbst auch nicht vorausschauend fahren (bei 80 im 4. Gang, im 3. Gang durch die Ortschaft) senken diese Getriebe schon jetzt den Verbrauch. |
da ich seit 6 Monaten ein künstliches Kniegelenk habe ( mein eigenes ist leider durchgerostet :grinsevi: ), bin ich mit der Automatik sehr zufrieden. Der Verbrauch wird bestimmt noch runter gehen und der Sirion ist ein geiles Auto:gut: für mich.
|
Es gibt schon sparsamere Automatiken, als die Wandler, die Dai in Europa verbaut. ZB CVT, das in Japan sogar von Dai verwendet wird, oder automatisierte Schaltgetriebe, wie im Smart. Dieser ist aber vom Motor her ein Säufer.
Generell schaltet die Automatik, zumindest die im Cuore, einfach zu spät und läuft zuviel im Schlupf. Der Motor könnte viel untertouriger gefahren werden, als es die Automatik tut. Bei den derzeitigen Verbauchsdiskussionen wird sich die Wandlerautomatik auch nicht weiter durchsetzen. Der Cuore war auf jeden Fall mein letztes Auto mit dieser Schalttechnik, obwohl ich die Bequemlichkeit sehr zu schätzen weiss. Ich kann sie mir nur über kurz oder lang nicht mehr leisten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Also ich fahr ja auch gezwungenermassen Automatik. Ich bediene Gas und Bremse und alles andere von Hand. Deshalb könnte ich auch nicht mit Handbremse anfahren.
Beim heutigen technischen Entwicklungsstand ist es aber leider so, dass man bei Fahrzeugen mit automatisierten Schaltgetrieben die Rückrollsicherung weggelassen wurde. Manchmal glaub ich echt, Ingenieure kiffen oder koksen zu viel! Ohne Rückrollsicherung, die VOLLAUTOMATISCH funktioniert, sind solche Getriebe für Leute wie mich nicht sicher fahrbar. Einzig beim Wandlerautomaten kann man sicher sein, dass man nie ungewollt zurückrollt. Auch nicht, wenn man bergauf anfahren muss. (Bedienungsfehler ausgenommen.) Zu den CVT-Getrieben: Da gibt es leider zu viele halbherzige Lösungen. Ford hat stufenlose Getriebe im Fiesta eingebaut. Die sind heute mit zwischen 50000 und 150000km gelegentlich bei Autoscout zu finden. Mit Getriebedefekt. Ebenso Fiat Panda Selecta. Zudem sind die auch nicht wirklich immer sparsamer als Handschalter. Oft brauchen auch die wesentlich mehr. Zudem traue ich einem CVT-Getriebe einfach keine Schweizer Berge zu. Den Wandler kann ich immerhin zurückschalten. Was mach ich beim CVT? Und wie lange macht dieses diese Torturen mit? Ich glaube nicht an die 200000 und mehr km, mit denen man bei einem Wandlerautomaten rechnen kann. Und wenn ich mir auch nur einmal alle 100000km ein neues Getriebe kaufen und einbauen lassen darf, dann bringt mir die Spritersparnis nichts. Allein der Abschleppwagen dürfte soviel kosten wie 100 oder mehr Liter Sprit. Und ein neues Getriebe ist kaum unter 3000.- Fr. zu bekommen. Dafür kann man sich bei gegenwärtigen Benzinpreisen um knapp 2.- Fr./l 1500l Benzin kaufen. Fast ein Jahresverbrauch für mich. Wohlverstanden nicht nur ein JAHRESMEHRVERBRAUCH. Sondern das, was der Wandler in einem knappen Jahr komplett vernichtet... |
Genau das meinte ich als ich das "warum es da noch nichts besseres gibt"-Thema aufgeworfen habe. Technisch kann's doch nicht so schwierig sein da was vernünftigeres, haltbares auf die Beine zu stellen als die 0815-Automatikgetriebe die wir heutzutage haben oder die halbgaren CVT-Getriebe, angesichts dessen was sich in allen anderen Bereichen der Automobilbranche in den letzten Jahrzehnten getan hat! *kopfschüttel*
|
so, heute mußte ich tanken und war doch überrascht. 426 Km und 30,72l super verbraucht, macht 7,4l auf 100 Km damit kann ich leben. Ich freunde mich langsam an mit der Automatik, ist ja die erste für mich, aber endlos geil:gut:.
Wenn es so bleibt bin ich zufrieden. |
wir haben letzte Woche einen Vorführer Sirion 1,3 4WD Automatic gekauft.
Die erste Tankfüllung haben wir durch, 7,5l/100km. Sein Vorgänger, ein Jetta 1,8 Automatik, hat unter identischen Bedingungen 8,5 Liter gebraucht. Ich bin's zufrieden.... |
Naja, die Automatik schluckt halt 1-1,5 l/100 km.
Aber dass der Jetta nur 8,5 braucht! Hätte ich mehr geschätzt. Ist ja ein größeres und schwereres Auto mit 1,8 und Automatik... |
Ich nehm an, der hatte dafür keinen 4WD. Das schluckt ja schon beim Handschalter geschätzt 0.5l zusätzlich. Die Automatik gönnt sich da dann wohl auch nochmal einen kräftigen Schluck mehr... Hätte man den VW mit 4WD und Automatik gefahren, wäre der sicher nicht mit 8.5l durchgekommen, schätze ich mal.
|
Nachdem mein Geldscheißer schon ewig und drei Tage verschwunden
ist (hab ihn genau genommen noch nie in meinem Leben gesehen), bin ich doch etwas vernünftiger geworden und hab meinen Verbrauch von >10l auf 6,6l zurück geschraubt. Und das mit 195/16er Reifen. Bin mal gespannt, wie's im Winter aussieht. Lustige (zumindest für mich) ist nur, dass es so eine große Umstellung garnicht war. An der Ampel nicht ewig wegsprinten, frühzeitig in den Leerlauf, ab 60km/h den 5. Gang benutzen, und wenn man doch mal wieder Lust auf's heizen hat, ist es rein vom moralischen her nicht sonderlich schlimm. Wirklich freie Fahrt hat man eh nur selten, so dass es sich auf den Gesamtdurch- schnitt auch nicht soooo dolle auswirkt. Mittlerweile bin ich dem ewigen Überholen doch ein wenig überdrüssig geworden. Zumal ich speziell hier andauernd beobachte, wie viele sich aus den erlaubten 100 auf Landstraßen nix machen. Fahren sehr viele permanent 70 oder 80. Hast du einen überholt, läufst du direkt auf den nächsten auf. Willst du gerade vorbei, kommt Gegenverkehr. Das stresst nur und verbraucht ordentlich Sprit, wenn du dann mit 80 im dritten die ganze Zeit hinterwem her gurkst und dann doch nicht vorbei kommst. Wobei mich das jedoch indirekt wieder auf dumme Gedanken bringt. Laut eines Bekannten gönnt sich der Mini Cooper S bei hohem Vollgas- anteil gerne mal >30l (!!!). Wenn man den also nur gelegentlich ausreizt, und den Großteil der Zeit zurückhaltend fährt ..... :grinsevi: Na nee, nur Spaß. Kein Geld für ein anderes Auto :-( PS: Ist übrigens ein M301S, nur so nebenbei.... |
Soooo erfreuliche Neuigkeiten meinerseits!!
Grad an der Tanke gewesen (1,58€ :angry:) und danach 'nen halben Schock bekommen als ich im Auto dann den Verbrauch ausgerechnet hab: 536 km gefahren, 27.4 L getankt, macht...? 5,11 L/100 km!! :respekt: Ich weiß nicht wie der Verbrauch nun plötzlich zustande kommt, die letzten zwei Tankfüllungen war ich konstant bei 6,1 bzw. 6,0! OK, der einzige wahrscheinlich verbrauchsmindernde Unterschied ist, dass ich nicht so häufig diese 30 km lange hügelige Strecke hin und zurück gefahren bin, dafür hab ich ihn aber zweimal auf der Autobahn mit Vollgas getreten und die letzten Wochen fast immer Klima angehabt. Auf alle Fälle schein ich ihn nun bei 4876 km soweit eingefahren zu haben, endlich Wunschverbrauch! :grinsevi: PS: Ich hab ja mal gesagt die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers wäre sehr genau... das nehm ich jetzt übrigens zurück - die letzten Angaben haben sich immer exakt mit meinen Rechnungen gedeckt, aber diesmal hat er weiter 6,1 L gemeldet obwohl ich ja einen Liter drunter liege. :gruebel: |
Gratuliere - der Abfall irgendwann während den ersten 1000 km ist aber wohl völlig normal und laut Händler scheinbar immer so.
Auch bei mir ist der Verbrauch von 8 auf 7 Liter abgefallen, der Schock ist, das es bei der ersten 10' km auf ein halbes Jahr so geblieben ist. :angry: Auf der gleichen Strecke fahren wir mit anderen Autos völlig im Norm-Verbrauch, so dass es am Sirion liegen muss, auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht er nicht wie im Brief angegeben. Hoffe das Dai noch eine Lösung zur Reparatur finden, weil eigentlich wollen wir den Verbrauch haben, den andere auch haben. Eine Wandlung ist aufgrund den 10' km und dem dauerrnden Mehrverbrauch nun auch schon teuer geworden. Aber so kann es nicht bleiben, vielleicht lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende. Gruß Gunther |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |