![]() |
Zitat:
Ich dachte immer der Cuore hat auch einen EJ - Motor ? Mein L7 Hat den EJ-DE und der aktuelle Cuore den EJ-VE. Und der Trevis hat ...? Wer von uns beiden hat jetzt geraucht ? Heiko |
Cuore L701: EJ-DE, EJ-VE (variable Nocke)
Cuore L251: EJ-VE Trevis: EJ-VE Sirion M100: EJ-DE |
Zitat:
Sirion M300 mit 1KR-FE Motor ;) |
Okay, editiert ;)
|
Nette Erklärungsversuche :gut:
Aber nix für mich als "langsam denkende Landbevölkerung". Irgendwie stehe ich auf dem "Benzinschlauch" :gruebel: Es kann sein das das kaputt geht oder das Angegriffen wird und schädlich ist. DD ist sich selbst noch nicht sicher. Na Dann warte ich mal ab wenn DD etwas auf der HP veröffentlicht oder in der einschlägigen Zeitschriften bekannt wird. |
Zitat:
Sirion M100 mit EJ-DE und EJ-VE. YRV 1.0 nur mit EJ-VE. Mfg Flo |
Da ichs nicht editieren kann, hänge ichs nochmal an:
Cuore L701: EJ-DE, EJ-VE Cuore L251: EJ-VE Trevis: EJ-VE Sirion M100: EJ-DE, EJ-VE YRV 1.0: EJ-VE Mensch, ist ja doch ne ganze Menge an EJ Motoren und Modellen, wenn es da Probleme gäbe, hätte Daihatsu doch nicht so pauschal freigegeben? Wenn noch was verkehrt ist, bitte innerhalb 30 Minuten drauf aufmerksam machen, sonst gehts edit nicht mehr :( |
Übrigens hängt bei meinem Händler die Info aus der Zeitung im Verkaufsberü das neuere Daihatsumodelle E10 freigegeben sind. Ist aber halt der bekannte Zeitungsausschnitt.
|
So, jetzt haben wir alle gesehen daß der EJ-VE im Cuore 701 und 251, Sirion, etc. verbaut ist.
Warum in Gottes Namen verbietet denn DD explizit im Trevis Ethanol ? Wird der in Pachiskistan gebaut mit Materialein`(Benzinleitungen) aus der Steinzeit ? Heiko |
Hab ich den Zeitungsartikel verpasst ??? :gruebel:
|
Zitat:
|
Dann darf man also auch kein E10 im L251 tanken, wenn man auf der sicheren Seite sein will?
|
Ja, genau so ist das du darfst kein Modell mit E10 betanken was zum aktuellen Zeitpunkt von DD nicht mehr als Neuwagen verkauft wird.
|
E10 wird ja nicht erst ab 01.2009 beigemischt, sondern ab Mitte 2008 soll damit begonnen werden (Beimischungsverordnung).
Also "dürfen" wir EJ-Motoren Fahrer/innen schon in den kommenden Monaten das teure Super-Plus tanken! Vielen Dank ihr Sheiß-Politiker/innen das wir Fahrer/innen von umweldfreundlichen Kleinwagen die mal das günstigste Benzin tanken konnten, nun ordentlich abgestraft werden! Vielen Dank, für eine (nach der Feinstaubplakette) weitere Abzocke! HURRA, ICH WERDE ABGEZOCKT-ICH BIN DEUTSCHLAND! |
Hallo!
Ist denn schon sicher, dass dieses Bioethanol beigemischt wird? Weil Daihatsu hat zwar mit den aktuellen Modellen keine Probleme damit (außer wie geschrieben der Trevis) aber selbst noch Modelle vom letzten Jahr wie der L251 würden dann ja damit Probleme bekommen. Aber auch das ist ja nicht das einzige, das Problem haben ja alle anderen Autohersteller auch. Ich habe die Tage gehört, dass es allein bei VW dann ca. 5,5 Millionen Autos betreffen werden, die sich derzeit noch im deutschen Straßenverkehr bewegen. Das kanns doch echt nicht sein oder? Von daher hoffe ich noch darauf, dass dieser Quatsch nicht eingeführt bzw. beigemischt wird (auch wenn ich davon beim Copen nicht betroffen bin, aber unser Move und Cuore L251). Vor allem bringt es für die Umwelt ja auch nicht wirklich was. Schöne Grüße Thomas |
Es wird beigemischt, das Gesetz ist bereits verabschiedet. Grundlage war eine Aussage des VDA, wonach nur 375000 Fahrzeuge betroffen wären. Und die könnte man ja locker verschrotten (kleine ironische Anmerkung von mir) um die Verkaufszahlen zu verbessern.
Man muss nur genau hinsehen, dann erkennt man was hier los ist: Diesel ohne und sogar mit Filter, die nur die rote und die gelbe Plakette bekommen, dürfen in naher Zukunft nicht mehr in die Innenstädte. Jetzt hat es der ADAC aber doch wirklich geschafft, dass alle Benziner mit KAT eine grüne Plakette bekommen. Was macht der reiche Deutsche Durchschnittsmensch, der sich ja alle 3 Jahre ein neues Auto kauft und nur einen 10 Jahre alten Diesel fährt weil er so geizig ist (Ironie): Er kauft sich einen 5-10 Jahre alten Benziner, der nicht vom Fahrverbot betroffen ist. Und jetzt mussten sich die Politiker (oder sollen wir dem VDA die Schuld geben ?) eben etwas anderes einfallen lassen. Das Ergebnis werden wir ja bald im Geldbeutel spüren. Biosprit wird (zumindest wenn er beigemischt wird) höher versteuert, da schlägt man nochmal die Mehrwertsteuer drauf , und wenn die Autos auch nur 1 % mehr verbrauchen ist das ein Milliardengeschäft. Dass Biosprit nichts mit Umweltfreundlichkeit zu tun hat und eventuell doch mehr Fahrzeuge betroffen sind (da sind sich die Hersteller ja noch nicht einig) wird dann zufällig festgestellt. Aber so schnell lässt sich das Gesetz nicht ändern, und es ist ja kein Problem da der reiche Bürger immernoch auf die Schutzsorte zurückgreifen kann. Dann sollte man eben doch lieber einen Neuwagen kaufen, der ist super sparsam im Vergleich zum alten und leisten kann sich das ja jeder (Ironie). Hoffentlich schreiben die es dann zumindest fett an die Zapfsäulen, wenn es soweit ist. Und hoffentlich machen sich die Hersteller oder das KBA die Mühe alle betroffenen Fahrzeughalter einen Brief zu schicken. Klagen werden definitiv nicht ausbleiben. Denn was nicht ausdrücklich erlaubt ist wird verboten sein. Man sieht es ja bei Daihatsu. Da sagt man lieber, wo es möglich ist, als das man sagt wo es nicht möglich ist. Und sollte dann die Benzinpumpe draufgehen (wovon ja schon ein L251 betroffen war) kann ich mir schon vorstellen, in welche Richtung es gehen wird. Deshalb kommt mir kein E10 in den Tank solange ich Garantie habe. Mfg Flo |
Sollte mit dem betroffenen L251 meiner gemeint sein, so muss dazu gesagt sein, dass die kaputte Benzinpumpe unmöglich was mit Ethanol zu tun hatte. Solches hab ich nie getankt. Die Benzinpumpe war offenbar einfach ein Montagsmodell, und wohl von anfang an fehlerhaft. Gehalten hat sie aber bis nach der Garantie.
|
Was ist denn hiervon zu halten:
Materialbeständigkeit E85 - Benzin: Aluminium: Ethanol-Korrosionsgefahr nur unter hohem Druck http://www.e85.biz/index.php?section=media1 dort die PDF Materialbestaendigkeitsliste.pdf downloaden. |
Irgendwie erinnert mich das ganze an die "Bleifrei Debatte" vor 15 Jahren. Da war das Geschrei ähnlich laut und merkwürdiger Weise kam aus Richtung ADAC fast der selbe Wortlaut wie jetzt mit E10. Wenn die dort genannten Prognosen auch nur halbwegs zugetroffen hätten, wären die deutschen Straßen schlagartig leer und die Schrottplätze überfüllt gewesen...^^
Wie heißt es so schön, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das Thema tangiert mich daher auch nur beiläufig. Ich tanke bereits seit längerem eine wesentlich kräftigere Ethanolbeimischung und befürchte durch E10 eigentlich nur, dass durch die Verknappung, E85 auch teurer wird. Naja, ein Vorteil hat der Hype, das Thema Spritsparen kommt bei vielen Leuten endlich im Oberstübchen an. Damit sollten die Automobilhersteller in Zukunft auch endlich einen wirtschaftlichen Anreiz bekommen, sparsame Autos zu bauen und alternative Antriebstechniken zu entwickeln. MfG, Henning |
Zitat:
Für eine halbwegs brauchbare Aussage, müsste da der Druck angegeben sein. Hohe Drücke treten z.B. im Brennraum und der Einspritzanlage auf, aber Informationen darüber, dass Biotec Fahrzeuge mit modifizierten Zylindern, Kolben, Einspritz-Düsen oder -Pumpen arbeiten würden, liegen mir nicht vor... MfG, Henning |
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwer...2.A0.C2.B0C.29 Aus dieser Vor-Bleibenzin-Zeit stammen diverse Motorkonstruktionen, die bis vor etwa 20 Jahren noch aktuell waren. VW-Käfer... Inwiefern die Metallurgie die Bleizusätze bedingte, weiss ich nicht. Ganz so wild kann das aber nicht gewesen sein. |
Dito, eine Abart der Bleifrei-Hysterie was jetzt läuft ....
Heiko |
Wohl die einzigste Möglichkeit als kleiner gegängelter Bürger gegen den unkalkulierbaren Schwachsinn noch was zu unternehmen:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=610 |
Wegen Beitrag in Frontal 21
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:nixweiss:
Hallo Zusammen, bin im Internet gerade auf eine Pressemitteilung des VDB gestoßen. Laut derer Aussage soll der Volumenanteil von Ethanol nur auf 5,54% bis 2010 erhöht werden. Da soll sich noch einer auskennen... |
Wie kommt man auf diese komischen ungeraden Prozentzahlen? Sind das etwa die Zahlen mit denen die Bundesregierung gerechnet hat? (Etwa über den gesamten Treibstoffmarkt?)
|
Als diesbezüglich auch ein wenig verunsicherter L251-Fahrer habe ich mich gestern an die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit gewandt und bereits heute per Mail eine Antwort erhalten, die hier teilweise wiedergegeben werden soll:
Zitat:
|
Moin,
ich habe einmal bei Daihatsu Australien gesucht (E10 gibt es schon länger dort). Anbei folgender Link http://www.daihatsu.com.au/daihatsu0...3D1435,00.html Eine kleine Übersicht. Guß KalleP |
Zitat:
Das und die Frage, was mit älteren L251 los ist, weiß hier bestimmt niemand, wahrscheinlich auch nicht Daihatsu Deutschland. Mfg Flo |
Die Frage ist, was dort geändert wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Daihatsu irgendwelche Motorkomponenten o.ä. geändert hat. Das können doch nur irgendwelche Leitungen (z.B. Benzinleitungen) sein. |
Moin,
die Frage ist doch ob überhaupt etwas geändert wurde. Der Motor läuft in einem Werk von einem Band. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dichtungen unterschiedlich bzw. Alu-Teile incl Kopf für die Australischen-Motoren anders sind um E10 zu vertragen. Denkbar wäre der Tank (Europäische Vorschriften!????)oder Benzinleitungen. Aber richtig vorstellen kann ich mir das nicht, da alle Autos in Japan gefertigt werden. Ich denke nur das sich Daihatsu, wie andere Hersteller auch gegen Regressansprüche absichern wollen und ober vorsichtig sind. Gruß KalleP |
hallo !
erst dieser Feinstaubplakettenwahnsinn, jetzt der Irrsinn mit "E10", was der Umwelt/dem Klima gar nichts nützt, sondern sogar schadet ! Wann legt endlich jemand diesen Herrschaften das Handwerk ?? !! zornige Grüße |
Mir kommts auch vor als werden wir nur noch von Schildbürgern regiert... Stichwort: Licht in Säcke einfangen und ins Rathaus tragen...:wall:
Da hilft nur das richtige Kreuz auf dem Wahlzettel machen.:idee: |
Zitat:
|
ich hab diese typen echt dicke ! vielleicht liegts auch daran, das politiker der einzige beruf ist, der ohne ausbildung und prüfung ausgeübt werden kann. einer partei beitreten, sich hochschleimen und schon kann unnsinn ohne ende verzapft werden.
tja, nur wie soll´s besser werden ???? |
Solange man sich als Politiker verdingt, sollte man nicht in 10 Aufsichtsräten sitzen dürfen. Ich hab im meinem Dienstvertrag auch stehen, dass ich nicht für andere Firmen arbeiten darf.
Politikerpension abhängig von der Dauer der Amstzeit, nicht für 2 Monate im Amt auf Lebenszeit mehrere 1000 Euro. Verdienst je nach Leistung: Wer nix zusammenbringt, muss sein Gehalt wieder zurückzahlen. Wer bei Korruption erwischt wird, geht in den Knast und wird nicht auf einen bestbezahlten Aufsichtsratposten oder in die Pension abgeschoben. Ausserdem würde ich die Immunität sofort aufheben. Kann nicht angehen, dass es Jahre dauert, bis so ein Politiker überhaupt vor den Kadi kommen kann. Wär mal ein Anfang, damit nicht jeder, der fürs blöd labern sich dumm und dämlich verdienen will, in die Politik geht. |
...Stimmt. Das Hauptübel ist, daß keiner der Politiker wirklich zur Rechenschaft gezogen werden kann. Das schlimmste was denen passieren kann ist, daß sie zurücktreten und mit einer schönen Pension nach Hause gehen "müssen".:angry:
Wen und was Du wählst mußt Du für Dich entscheiden. Ich wähle auf jeden Fall keine Partei, die im Bundestag sitzt. Das sind alles die selben Speichellecker. Kleiner Tip: Beschäftige Dich mal mit den Programmen ALLER Parteien. Vielleicht ist ja doch was für Dich dabei. Wobei man natürlich ins Programm viel schreiben kann. Welche die ehrlich was für die Leute erreichen wollen, und sich nicht nur "Themen" vor der Wahl suchen, damit sie gewählt werden, gibts aber nicht so viele.:lupe: |
Das Problem ist, dass wann immer eine Partei in die Regierung kommt, egal, wie gut das Programm sein mag, in kürzester zeit alle guten Vorsätze über Bord geworfen werden, sämtliche Wahlversprechen den Bach runtergehen und die, die vorher am lautesten gegen Privilegien und Vorteile gewettert haben, das eigene Säckel am weitesten aufmachen.
Ich habe alle Parteien in der ein oder anderen Konstellation an der Regierung erlebt und keine einzige war dann letztlich zu gebrauchen. Alles korruptes Gesindel, das die Gesetze so zurechtgebogen hat, dass für sich selber das meiste rausschaute, aber der Bevölkerung auf den Kopf geschissen, dass es ärger nicht mehr geht. |
Männer ich sag nur eins jeder kann e10 im Dai fahren, alles andere ist dumme Panikmache und Abzocke! Ich finde selbst die Preiserhöhung des E10 nicht gerechtfertigt, das allein ist schon ein Skandal! Die Autohersteller wollen natürlich das sich jetzt jeder aus Angst sein Auto umrüsten lässt oder sogar ein neues kauft. Das ist doch alles nur Abzocke. Mit e10 läuft der Wagen sogar noch besser, das sagt aber niemand und die dummen eingeschüchterten Autofahrer glauben den Quatsch das man e10 nicht fahren kann. Da krieg ich echt einen Vogel! Lasst euch nicht für dumm verkaufen!
Gruß Jimmy |
Hi,
also E5 und E10 hab ich verstanden, aber woher weiss ich, welcher Motor in meinem Cuore steckt? Die Abkürzung EJ etc. sagt mir leider nix. Wo kann ich das finden? Laut meinen Papieren ist das Baumuster des Motors 1KR. Wäre das die richtige Stelle um das rauszufinden? Woher kennt ihr all die Abkürzungen? |
Zitat:
Hallo Also du hast den "1KR-FE" Motor aus dem neuen Cuore (L276) und DER ist definitiv E10 geeignet! Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit Daihatsu, mit den Modellen und mit den Motoren, mit der Zeit weiß man einfach was wo drinnen ist und wo die Unterschiede sind.... LG Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr. |