![]() |
Hi
Ich bin einfach mal Hin gefahren zum DAI Händler, habe gleich für Do. ein Termin bekommen. dauert 2 stunden.dann habe ich ihn wieder :-) |
Um es mal ganz klar zu sagen: Aus Sicherheitsgründen wird bei allenbetroffenen Fahrzeugen das Kreuzgelenk der Lenkung ausgewechselt, dauert
1,3 bis 2 Stunden. Ihr könnt jetzt schon einen Termin mit dem Händler ausmachen, die Teile sind bei Daihatsu vorrätig. Unabhängig davon verschickt das (deutsche) Kraftfahrtbundesamt eine Aufforderung an jeden betroffenen Materia-Fahrer, diese sicherheitsrelevante Arbeit durchführen zu lassen. Grüsse vom NICHTS |
Hab noch immer keine Post bekommen . . .
Naja, vielleicht ist meiner doch nicht betroffen. Lexley |
@Lexley
Ruf du bitte deinen Händler an und erkundige dich!!! |
Ich hab den Händler ja über den Rückruf aufgeklärt . . .
Von da ist keine Hilfe zu erwarten. Nach den veröffentlichten Fahrgestellnummern müsste meiner drin sein. Da heisst es mal wieder abwarten. . . |
Zitat:
Ruf bitte einen anderen Händler an und frag den. Prinzipiell ist aber schon zu erwarten das deiner ebenfalls davon betroffen ist. |
Joar, gehe ich auch von aus, zumal ich auch einmal dieses von vielen beschriebene Geräusch beim anfahren hatte.
ist ja auch einer der ersten. Hab die Endnummer 1190. Mit nem anderen Händler wird schwer. Wir haben noch einen weiteren Daihändler hier. Der amcht das allerdings erst seit ca. 5 Monaten. War auch mal da, hatte aber einen eher schlechten Eindruck. Also bleibt. abwarten und Tee trinken. Lexley |
Zitat:
|
Schon, nur was soll ich tun?
Ausser Wiederholt den Händler aufsuchen, die Pressemitteilung von DD zeigen, und um Klärung bitten kann ich ja auch nicht. Blöd ist, das ich noch kein Schreiben vom KBA habe, also kann ich auch keinen Druck beim Händler machen. Hab ja wie oben schon geschrieben, bereits die Klärung nach Fahrgestellnummer angeregt. Lex |
ich habe auch noch nix....
abwarten ud durchhalten :D wenn nix kommt is auch nix, wenn doch dann gibts druck :D |
Hab grade bei DD angerufen, meiner ist betroffen. Werd mich mit dem Händler in Verbindung setzten. Jetzt müssen auch Nägel mit Köpfen gemacht werden.
DD sagte grade, Händler wurden am 10.11. informiert bzw. ist die Meldeng dort an die Händler gegangen. Lexley edit: Mein Händler weiss nach wie vor nichts. Hat jetzt aber zum dritten mal versprochen sich zu kümmern und mich anzurufen. |
Hier ist auch noch kein Brief vom KBA eingetroffen...
Aber wie ich schon sagte: Der Händler hat sich gerührt. Trotzdem warten wir noch ein bisschen, zumal wir terminmäßig wohl erst Anfang Dezember das ganze machen lassen werden. |
Hallo Materianer
langsam aber sicher platzt mir der Arsch es tut sich nichts das ist richtig und das ist eine große Sauerei Ich habe meinen Händler angerufen und über dieses Problem befragt er wußte Bescheid und hat mir zugesichert demnächst einen Termin zu vereinbaren zwecks Austausch des betroffenen Kreuzgelenkes Bisher habe ich auch noch keine Post vom KBA sehr verwunderlich Ist Euch Materianer eigentlich klar das es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Problem handelt sollen wir abwarten bis der erste seinen Materia gegen die Wand setzt oder weil durch Lenkungsausfall es zum ersten Unfall kommt und die ersten Toten zu beklagen sind HALLO DAIHATSU AUFWACHEN WAS SOLL DAS und zu Dir Rainer meine Informationen sind aus erster Hand da kannst Du drauf vertrauen Und zum Schluss Sollte ich binnen einer Woche keine Post vom KBA oder meines Händlers bekommen werde ich hier im Forum das Originaschreiben das jeder Vertragshändler in Deutschland von Daihatsu erhalten hat wo es um die Rückrufaktion geht mit dem Hinweis Priorität sofort veröffentlichen MIR REICHTS denn von Priorität sofort merke ich nichts denn dieses Schreiben ging raus am 08.11.07 schon lange her oder Materianer wehrt euch es geht um eure Sicherheit WEKO |
Zitat:
was soll die Aufregung? (Nicht das dir DAS Teil platzt, gibt ne mordsmässige Sauerei denk ich :grinsevi: ) Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum du son Wind machst. Eine lockere Schraube bei einem Fahrzeug in Japan hieß es. Kennste den Spruch "wenn in China ein Sack Reis umfällt"? Son Kreuzgelenk hat 4 Schrauben. Gruß M. |
Laut der geposteten Nummern ist meiner auch dabei. Post habe aber auch ich nicht bekommen... ich ruf morgen mal bei meinem Händler an...
Gruß, katerhai |
Hallo M willste das Original Schreiben von Daihatsu mal lesen
übrigens es sind nur 2 Schrauben keine 4 Weko |
Zitat:
Jetzt komm mal wieder runter von der Palme. :) Du wurdest, als Leser des Daihatsu Forum's als einer der ersten von dem Rückruf informiert! Daihatsu hat sich einen Haxen ausgerissen das so schnell wie möglich auf die Beine zu stellen, die Ersatzteile zu ordern, die Händler zu informieren UND die Kunden anzuschrieben! Es ist sicher NICHT so dass man das auf die lange Bank schieben will, der Punkt ist einfach nur der dass du WESENTLICH früher informiert wurdest als es sonst üblich ist, egal bei welcher Marke. Überleg mal wie sowas etwa bei VW abläuft! Da tauchen fehler auf, ja es kommt sogar soweit das Autos ABBRENNEN (Kupplung beim Touran) und VW spricht dann zuerst immer von einem "EINZELFALL" , es vergehen MONATE bis vielleicht doch auf druck der Fachpresse ein Rückruf initiiert wird. Und bei Daihatsu? Noch bevor auch jemand auf die idee gekommen ist dass das Kreuzgelenk einen fehler hat, oder besser das dort EINE schraube nicht festgezogen ist UND wo wir als Daihatsu-forum sogar von Daihatsu informiert wurden und man uns die informationen zukommen ließ damit wir soviele Fahrer wie möglich zu erreichen! Also hab noch ein bisschen geduld, es wird sich alles in wohlgefallen auflösen! PS: Wenn etwas hier veröffentlicht wird wovon wir nicht sicher wissen ob es rechtens ist, dann wird das einfach von uns gelöscht, und irgend einer von uns Moderatoren ist immer Online. Bei widerholten versuchen wird der betroffene User übrigens gesperrt! |
Zitat:
Was muß denn noch passieren, bis die Eierköpfe reagiern? Oder hängen die mal wieder in Brasilien rum und lassen sich ein wenig Weisheit "einblasen"? :shock: @ Weko immer ruhig mit den Gäulen (oder liegts am Fahrzeug)?? |
Zitat:
|
Zitat:
Einige scheinen wirklich etwas auf der Palme. Der Händler wird sich schon kümmern und die Briefe vom KBA werden schon noch ankommen aber erstmal muss DD für die nötige Anzahl der Ersatzteile sorgen und es wird sicher auch kein Materia wegen den Teil gegen die Wand fahren. Außerdem ist es der erste Rückruf beim Materia, bei deutschen Marken wären es wahrscheinlich schon min. drei gewesen. Gruß Gaston |
Na ja jetzt bin ich aber wirklich beruhigt das sich alles in Wohlgefallen auflösen wird
Danke lieber Rainer für die Aufklärung Weko |
Hallo zusammen,
ich habe heute trotz fehlenden Anschreiben von Daihatsu oder vom KBA das Kreuzgelenk von meinem Vertragshändler ausgetauscht bekommen. Der Händler hat die Teile am Donnerstag oder Freitag bestellt und heute bereits gehabt. Ich denke also, dass die Aktion die Tage bei allen durchgeführt werden kann. viele grüße armin |
mein kleiner is auch schon wieder gut! :D :D
|
Ich habe mal wieder einen Rückruf (telefonisch) versprochen bekommen. Für heute Vormittag, mal wieder.
Am besten ich stelle den Wagen einfach auf den Hof. Schön im Weg. Dann bekomme ich mit Sicherheit den versprochenen Rückruf. |
Sodele... ich habe eben auch mal bei meinem Händler angerufen. Er hatte die die nötigen Teile bereits bestellt und erwartet sie für diese Woche. Wird bei mir in 14 Tagen zusammen mit der ersten kleinen Inspektion erledigt.
Alles wir gut... :-) Gruß und nur die Ruhe, Katerhai |
Ich hatte meinen Händler auch darauf angesprochen. Er hat das Ersatzteil schon bestellt. Aber ohne das Schreiben vom KBA macht er den Austausch nicht. Er hatte da schon mal schlechte Erfahrung bei einer anderen Marke gehabt, wo er den Austausch vor dem Schreiben gemacht hat.
|
@Kanguru
Auch mein Händler sagt, daß er das Schreiben vom KBA braucht. Denn noch ist nicht bewiesen, daß meiner auch davon betroffen ist. Die bekommen wohl erst Kohle von Daihatsu wenn es wirklich nötig ist. Da meine Matty aber keine seltsamen Geräusche macht, stört es mich auch nicht sonderlich. |
Hallo Leute
Heute war bei mir so weit 8 Uhr zum Händler gebracht und um 12 wieder abgeholt neues Kreuzgelenk ist eingebaut alles bestens? |
Hallo,
habe vor zwei Tagen (ohne Benachrichtigung durch das KBA) bei meinem Daihatsu-Händler per eMail nachgefragt. Einen Tag später kam die Mitteilung, dass mein Auto dabei ist, Teile sind bestellt, Termin folgt. MfG Manfred |
Hab jetzt mit Druck einen Termin gemacht, da der Versprochene Rückruf wieder nicht erfolgte.
auch weiß im AH noch niemand ob meiner drunter ist oder nicht. . . . ohne Worte. Lexley |
ob Deiner betroffen ist guckst Du hier 100% quelle
Seriennr.1,3 bis 1001649, 1,5 bis 1005976, Allrad bis 1000130 viel mehr darf ich hier nicht mehr sagen da man mir ja schon mit Sperrung gedroht hat und warum weil ich meine Meinung geäußert habe aber trotzdem bleibe ich dabei geht ja nur um bissel Lenkung bin gespannt auf den ersten Crash |
Zitat:
Verdreh hier nicht die Tatsachen. Greetings Stephan |
Zitat:
Wenn du bei einem Problem, bei welchem wiederholt gesagt wird das es nichts schlimmes ist, anfängst hier zu provozieren und gegen die Händler zu schreien und ferner von Lenkradtotalausfällen redest, bringt das weder dem guten Ton noch der Lösung des Problems etwas. |
Um die hohen Wellen wieder zu beruhigen: die genannten Fgst.Nummern hat jeder Händler, also frage ich mich, warum das bezweifelt wird. Von Copyrights
zu sprechen, finde ich doch etwas seltsam, wer hat denn als erster das Schreiben aus Östereich veröffentlicht ? Das ist doch ein Schreiben von Daihatsu Deutschland ! Und in dem Schreiben vom KBA, das alle deutschen Materianer bekommen, steht, ich zitiere wörtlich: ...bei Ihrem Fahrzeug besteht die Möglichkeit, dass die Schraubverbindung am Kreuzgelenk zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen worden ist. Bei häufigen Lenkbewegungen im Stand kann es in Folge zu abnormalen Geräuschen und im schlimmsten Fall zu einem Verlust der Lenkfähigkeit kommen und Sie die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlieren.... Auch wenn wir alle hoffen wollen, dass nichts passiert, je schneller das Ding ausgewechselt wird,desto besser, damit auch wieder erfreulichere Themen diskutiert werden können. Bin im übrigen gespannt, ob morgen auch drunter steht ....Geändert von Rainer.... Grüsse aus dem Elsass |
Zitat:
Nein, darum geht es nicht. Der User WEKO hat geschrieben: Zitat:
DIESER Brief wurde schon veröffentlicht... Zitat:
Also muß ich davon ausgehen das der User Händlerbriefe die NICHT für den Kunden gedacht sind hier veröffentlicht werden. Es liegt mir aber fern jegliche art von Zensur vorzunehmen, außer es handelt sich um eine grobe Verletzung geltenenden Rechts (etwa eine persönliche Beleidigung eines dritten Users ) Von daher wirst du sicher kein "edit by Rainer" unter deinem Beitrag finden. Zur Erklärung: Wir hatten hier schon mal den Fall das sich ein User beschwert hat, er sei von seinem Daihatsu Händler beschissen worden, sein Sirion würde 1 Liter öl / 100km brauchen, wir ließen ihn gewähren und schlußendlich stellte sich herraus das der User einen zu niedrigen Ölstand erst zuspät gemerkt hat und dadurch die Ölabstreifringe verkokelt waren. ZUVOR hatte der User aber den Namen des Händlers hier genannt als "der Böse". Wenn du hier einen Brief veröffentlichst der an einen Händler ging so machst du DIESEM unter umständen Probleme damit weil dieser ja auch zu einer gewissen Geheimhaltung verpflichtet ist. Es geht nicht darum hier Daihatsu als Firma zu schützen, die können das schon ganz alleine machen, es geht um den Händler der gar nichts dafür kann das du jetzt meinst deinen Kopf durchsetzen zu wollen, egal wer es ausbaden mußt. Weißt du was ich meine???? Ich mach das ja nicht um als "der böse Rainer" in die Geschichte einzugehen sondern um die die am wenigsten dafür können zu schützen.... |
wenn allerding dieser satz "das jeder Vertragshändler in Deutschland von Daihatsu erhalten hat wo es um die Rückrufaktion geht mit dem Hinweis Priorität sofort veröffentlichen " tatsächlich in diesem schreiben steht brauchst du dir keinerlei gedanken darüber machen das gegen urheberrechte oder der gleichen verstoßen wird.
Wenn dieses schreiben gepostet wird ist es ja ein leichtes den händler (falls er denn überhaupt erwähnt wird) unkenntlich zu machen, ich seh da jetzt also nicht das problem was ihr denkt zu sehen. |
Hallo Mädels, hallo Jungs,
schütte ich mal etwas Öl - nicht ins Feuer, sondern aufs Wasser um die Wellen zu glätten. 1. hat schon jemand ein Schreiben vom KBA ? Bisher nicht, oder habe ich da was überlesen? 2. die meisten Dai-Händler kümmern sich um ihre Kunden und tauschen aus, bzw. haben schon ausgetauscht und das vor der Aufforderung durchs KBA. Eine bessere Kundenbetreuung kann man sich doch nicht wünschen. Also Ball flach halten! Gruß Bonn-q |
@Thunderbird74
Die "edit by rainer" sind das wenn ich das THEMA anpasse, das heißt wenn ich, so wie ich es vorige Woche gemacht habe, das PRÄFIX setze! Bei uns wird nicht zensiert und wenn du dann sagen/schreiben wir das auch dazu!! |
da hab ich ja garnix gegen gesagt es geht ums veröffentlichen des schreibens... sollte der user das machen dann kann er dies mit unkenntlichmachung des Händlers ja machen, das schreiben selbst wird aufgrund dieses von mir markierten satzes kaum urheberrechtlich verfogt werden.
|
Q-Big
Ich habe hier in keinster Weise provoziert und auch nicht gegen Händler geschrieen WAS SOLL DAS und was Lenkradtotalausfall betrifft auch das kommt nicht von mir sondern von Daihatsu selber steht so in dem Originalschreiben von Daihatsu das alle Vertragshändler erhalten haben zu Crasti das Schreiben von Dir ist ein ganz anderes hat mit dem Schreiben von Auchter gar nix zu tun lies mal bitte richtig zu Rainer schreib mal Deutsch und zwar für jeden verständlich |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr. |