![]() |
Das denke ich auch mal, wenn vorher und nachher ein Leistungsdiagramm erstellt wird, kann eigentlich nichts schief gehen.
Also, freiwillige nach vorne :grinsevi: Gruß Andre |
so habe mal eine anfrage gemacht, hier ist die antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einer Leistungssteigerung durch Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH. Ein Chiptuning für Ihr Fahrzeug wird die Leistung, insbesondere aber auch das Drehmoment verbessern. Dabei werden die normalen Funktionen Ihres Motorsteuergeräts, wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keinster Weise verändert. Durch diese Tuningmaßnahme wird die Laufleistung Ihres Motors nicht beeinträchtigt. Die angegebene Mehrleistung wird über das gesamte Drehzahlband realisiert. Unser Betrieb ist TÜV-zertifiziert. Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des Steuergeräts inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr Fahrzeug. Die elektronischen Einspritzsysteme von modernen Fahrzeugen sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist. Dieser „Computer“ errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten in der Software des Herstellers erreichen wir eine Leistungs- und Drehmomenterhöhung unter Beibehaltung der notwendigen Kontrollfunktionen. Durch eine Probefahrt direkt im Anschluß an die Leistungsoptimierung haben Sie die Möglichkeit, das optimierte Fahrzeug auszuprobieren. Sollte Ihnen die Veränderung der Leistung nicht zusagen - was nicht passieren wird -, rüsten wir selbstverständlich Ihr Fahrzeug direkt nach der Probefahrt wieder kostenlos in den Serienzustand zurück. Bei einem Fahrzeugwechsel übernehmen wir die kostenlose Rückrüstung in den Serienzustand. Zusätzlich erhalten Sie einen prozentualen Nachlaß für Ihr neues Fahrzeug. Die für Ihr Fahrzeug relevanten technischen Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung: Technische Daten: Mehrleistung gegenüber Serie ca. 11 kw / 15 PS Drehmoment 153 Nm Verbrauch - 0,5 bis1,0 Ltr. je nach Fahrweise Erhöhung V-max ca.5 km/h Preis incl. MwSt. und Einbau 525,-Euro Dazu empfehelen wir einen Sportluftfilter - siehe Datenblatt anbei - Leider noch nicht verfügbar. Durch eine handgefertigte staudruckoptimierte Edelstahlauspuffanlage ab Kat bringt neben einem schönem sporltichen Klang noch ca. 6 PS Mehrleistung für 1100,- Euro. Gruss |
klingt erstmal seriös, aber nur noch 15 ps für 550 euro... und garantie?
kannst da nochmal nachfragen??? |
Zitat:
Alle Tuner, die Dir nicht das Fahrzeug vorher und nachher auf dei Rolle bzw. Leistungsprüfstand stellen..... :abgelehn: :abgelehn: :abgelehn: |
Zitat:
jo, habe ich schon gemacht :-) hier die antwort : Auf Wunsch können Sie eine Garantie nach den unteren Garantiebedingungen erhalten. (Siehe Datenblatt anbei) Für Fahrzeuge bis 2 Jahre, max. 100.000 Kilometer bei Vertragsabschluss Preis für 12 Monate: 198,- Euro - für jeden weiteren Monat: 19,50 Euro Maximale Deckung bis 3 Jahre nach erster Inverkehrsetzung. Für Fahrzeuge bis 5 Jahre, max. 80.000 Kilometer bei Vertragsabschluss. Preis für 12 Monate: 225,- Euro - Zuschlag für 4x4 Fahrzeuge: 35,- Euro - Zuschlag für Turbo: 30,- Euro Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen aus Solingen |
also ich bin am überlegen es zu machen :-) fals noch wer möchte, bitte Bescheid sagen weil umso mehr wir sind umso besser kann man was am Preis machen.
|
Interessant wäre aber noch, wie sie das Steuergerät neu programmieren wollen. Es wurde hier (oder im Forum) doch schon genannt, dass Daihatsu wohl nur einmal beschreibbare Chips einsetzt. Sogenannte ROMs (Read-Only-Memorys).
Da hilft nur der komplette Austausch des Chips (dann kann ich aber nicht so zurückrüsten, dass nichts bemerekt werden kann) oder das Verbauen von zusätzlichen Komponenten, die dem Steuergerät falsche Motorwerte vorgaukeln (was aber eher Richtung Pfusch geht). Ich will euch ja nicht die Freude trüben, aber was genau erwartet ihr vom Tuning? Noch schnelleres Durchschalten der Gänge, die eh schon recht kurz sind und den Materia wirklich mehr als ordentlich beschleunigen lassen, oder weniger Verbrauch - der aber weniger vom Motor als vom kurz übersetzten Getriebe kommt? |
Zitat:
der druck bei mechanisch aufgeladenen motoren kann durch chips nicht erhöht werden... lediglich durch änderung der ansteuerzeiten der eventuell vorhandenen magnetkupplung, kann das einsetzen bzw. das aussetzen des kompressors verstellt werden... die mechanischen sind immer mit einem drehenden teil am motor selbst verbunden (sehr oft an der kurbelwelle) eine erhöhung des drucks ist nur dann möglich, wenn die übersetzung geändert wird... noch was: kompressor ist ganz was feines... hab mir einen geholt vom cooper S um ca. 200 €...siehe ebay suche nach kompressor cooper S. ich persönlich halte von den hochgepriesenen chiptunings gar nichts... weder bei saugern und noch weniger bei turbodieseln... alles hundekacke... wenn du dein neu gekauftes auto nach 3 jahren wieder gegen ein neues eintauschst ist das ganz ok. aber die zeit wird noch so einiges an die oberfläche bringen, was diese chiptunings mit den motoren wirklich anstellt. wenn du einen händler fragst warum die motoren nicht gleich so gebaut werden, das sie mehr leistung und weniger verbrauch haben, antworten sie dir im idealfall mit :nixweiss: im schlimmsten fall mit irgendeiner fadenscheinigen begründung zwecks kategorisierung der motorenleistung (so erlebt bei einem renomierten renault/alfa autohaus in graz). finger weg von den sogenannten chips... vor allem wenn man nicht auf die rolle gestellt wird... denn das ist betrug. gruß markus |
@MgEtXtXi
hast den kompressor auch verbaut? bei was für einen motor? mehrleistung? verbrauch? |
Zitat:
|
Zitat:
aber das auto selbst finde ich extrem fein habe nur wieder diese alberne diskussion über das leidige thema chiptuning entdeckt, über das ich mich so aufrege. mein projekt ist ein CB80 mit turbolader und kompressor. mehrleistung: angestrebt sind +200% bei ca.10k upm (brauche jetzt keine diskussion über machbarkeit. echt nicht. ich mache es weil es noch keiner versucht hat) Verbrauch: schätze ich auf min. 30 Liter Einbau mittelmotor hinten (also mehr oder weniger einfach von vorne nach hinten gehängt, und da er vor der achse sitzt ist es ein mittelmotor...) gruß markus |
ok, also nicht für den alltag gemacht und erst recht nicht für den mati :grinsevi:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
aber prinzipiell kann man jeden motor aufladen... über den platz würde ich mir da eher sorgen machen... bei einer so kurzen motorhaube sehe ich schwarz für ein soo großes ding... Anhang 11346 ich würde das aber gerne bei einem von euch sehen... gruß markus |
Zitat:
Ingo |
Zitat:
würd mich interessieren... |
Nicht sehr viel zu sehen, aber einen Eindruck verschafft das hier:
http://www.materia-club.de/img/technik/00_motor02.jpg |
Zitat:
|
schau mal unter wimmer-rst.de da wird ein chiptuning für den siron angeboten das ein paar ps und mehr drehmoment bringt. ich weiß ja nicht on die motoren die gleichen sind wie in deinem auto.
gruss |
Zitat:
Ich war das damals mit den 115 PS und habe die Leistungs-Drehmomentkurve hier eingestellt! Wer´s nicht wahrhaben will daß mein Sirion damals 115 PS hatte ist selber Schuld! Hätte hier im Forum jeden von Euch abgezogen, in Verbindung mit maximaler Gewichtsminimierung meines Fahrzeuges! Ihr habt die Chance leider verpaßt - seid selber Schuld :gut: |
Zitat:
Die Motoren von Daihatsu leisten doch nicht mehr???:nixweiss: Der Sirion M3 geht grade mal 185km/h nach Tacho - das sind laut Fahrzeugschein bescheidene 175km/h - soll das "mehr" sein als andere Fahrzeuge?? DAihatsu ist ja bekannt für die in der Topspeed langsamen Autos. Jeder Hyundai geht da mit der gleichen Leistung schneller. |
Zitat:
Der Daihatsu kommt im letzten Gang nicht auf die Drehzahlen (mit der Leistung), die er bräuchte um noch schneller als 180 zu werden, anhand des Serien-Getriebes. der 4. und der 5. ein wenig kürzer und vielleicht geht es dann mit ein paar Drehzahlen mehr. :nixweiss: Hier wäre mal Interessant ein Getriebe vom L7 an den K3 zu hängen. Ich denke da sollte es schon eher möglich sein auch beim letzten Gang den roten Bereich zu erreichen (volle Entfaltung der Leistung). Gruß Simon P.S. so ein Kompressor aus dem Cooper s bekommt man ja gar nicht verbaut auf dem K3 verbaut. Nicht mal hinten. Wo ist den da der Einlass und wo der Auslass? Wenn das einer hin bekommt, bitte unbedingt Bilder. |
wollte mal das alte thema wieder hervorholen....:grinsevi:
war schon einer mal bei wimmer? und hat sich was einbauen lassen? gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |