Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Kennzeichenformat (*revisited*) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=14214)

Jens87 03.08.2006 20:23

So heute hatte mein Händler die Freude und durfte den wohl ersten Copen im Landkreis Günzburg anmelden.
Gebraucht hat sie auf der Zulassungstelle sage und schreibe eineinhalb Stunden :ertrink: Die arme kann einem fast leid tun...

Die Kommentare waren laut ihr unter anderem unter anderem:

- Was ist den dass für ein Teil; Kommt das aus Amerika?

- Können Sie das Auto nicht mitbringen

-Wenn es nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist, gibt es auch kein kleineres Kennzeichen

- Da müssen sie zuerst zum TÜV

- Vorne können wir ja ein quadratisches Kennzeichen anbringen

Nachdem dann sogar der Chef kommen musste hat sie dann Schlussendlich einen Kompromiss aushandeln können: Ich hab jetzt zwar ein kleineres Nummernschild bekommen, aber mit der "normalen" Anzahl an Zeichen, also z.B. GZ-CO-87. Damit die Draufpassen, ist es ein Spezialausführung mit schmäleren Zeichen.

Da hat der Amtsschimmel auf jeden Fall wieder ganz schön gewiehert.

Laut ihrer Aussage hatte sie überigens im Landkreis Augsburg noch nie irgendwelche Probleme mit dem Kennzeichen! :gaga:

jjwille 14.08.2006 16:46

Gestern habe ich gesehen, dass der Händler in Dortmund einen Copen als Vorführer neu zugelassen hat.

'habe sofort angehalten, um das Auto von hinten zu begutachten.

Und nu' kommt's:
Da hat er doch tatsächlich ein einzeiliges 53'er Schild montiert. Damit es passt, hat er einfach die unteren Ecken abgeschnitten...

Mal abgesehen, dass es sich hier um die mutwillige Beschädigung einer offiziellen Urkunde handelt, was glaube ich nicht mehr als Ordnungswidrigkeit betrachtet wird, sieht die Lösung zu komisch aus.
Halt wie gewollt und doch nicht gekonnt.

copen_hh 14.08.2006 19:23

Zitat:

Zitat von jjwille
Gestern habe ich gesehen, dass der Händler in Dortmund einen Copen als Vorführer neu zugelassen hat.
.....
Und nu' kommt's:
Da hat er doch tatsächlich ein einzeiliges 53'er Schild montiert. Damit es passt, hat er einfach die unteren Ecken abgeschnitten...

Mal abgesehen, dass es sich hier um die mutwillige Beschädigung einer offiziellen Urkunde handelt, was glaube ich nicht mehr als Ordnungswidrigkeit betrachtet wird, sieht die Lösung zu komisch aus.
Halt wie gewollt und doch nicht gekonnt.

Meinst Du G. am Fredenbaum ? Eigentlich merkwürdig,er hat sich doch per Gutachten vom TüV für "seine" Copens bestätigen lassen, dass hinten nur Leichtkraftschilder passen. Sein erster Linkslenker-Vorführer hatte auch so ein Schild.
Das Umknicken oder Abschneiden von Ecken kommt einer Unglütigmachung gleich. Bei allen Copen ohne die angewinkelte Rückplatte passt kein Backblech - Punkt. Entweder 230 x150 oder 410x110. Alle anderen Entscheidungen der Zulassungsstelle kann man retoure gehen lassen. Und sollte der Sachbearbeiter einen dazu auffordern, das Kennzeichen entsprechend zu verändern, ist das ein Fall für den Dienststellenleiter !

jjwille 15.08.2006 08:00

Zitat:

Zitat von copen_hh
Meinst Du G. am Fredenbaum ?

Genau den. Er hatte ja seinen Vorführer sehr schnell verkauft und stand dann ein paar Wochen ohne Vorführmöglichkeiten da...
Zitat:

Zitat von copen_hh
Eigentlich merkwürdig,er hat sich doch per Gutachten vom TüV für "seine" Copens bestätigen lassen, dass hinten nur Leichtkraftschilder passen. Sein erster Linkslenker-Vorführer hatte auch so ein Schild.

Das ist interessant. Mal schauen, ob ich ihm das Gutachten aus den Rippen laiern kann.
Zitat:

Zitat von copen_hh
Das Umknicken oder Abschneiden von Ecken kommt einer Unglütigmachung gleich.

'habe ich auch genau so in Erinnerung. Du musst Dir das Auto mal anschauen. Es sieht wirklich witzig aus.
Zitat:

Zitat von copen_hh
Bei allen Copen ohne die angewinkelte Rückplatte passt kein Backblech - Punkt. Entweder 230 x150 oder 410x110. Alle anderen Entscheidungen der Zulassungsstelle kann man retoure gehen lassen. Und sollte der Sachbearbeiter einen dazu auffordern, das Kennzeichen entsprechend zu verändern, ist das ein Fall für den Dienststellenleiter !

Hogh, gut gesprochen.
Mal schauen, ob sich die Mädels von der Zulassung auch daran halten. Ich habe da so meine berechtigten Zweifel.

minnamaus 15.08.2006 18:58

Zitat:

Zitat von jjwille
Das ist interessant. Mal schauen, ob ich ihm das Gutachten aus den Rippen laiern kann.

das brauchst du ihm nicht aus den rippen leiern, soweit ich weiss ist das so durch daihatsu deutschland schon festgelegt worden durch eine sondergenehmigung oder ausnahmegenehmigung keine ahnung wie das genau heisst, dass er hinten ein normales moppedschild kriegt. die haben nur leider gepennt und sich für vorne nix einfallen lassen, was dann bundesweit gilt, darum muss sich dann ggf jeder selbst kümmern ( ein normales kennzeichen passt zwar vorne, steht aber etwas über und sieht auch total scheiße aus)
meine persönliche lösung sieht so aus habe vorne wie auch hinten ein ganz kleines kennzeichen ( 80er moppedschild wie bei den amis), das war aber sogar bei mir ein absoluter hürdenlauf, obwohl es im kreis viersen schon mehrerer solcher copen gibt- wird also schwierig.

Guzzi 16.08.2006 09:21

Zitat:

Zitat von minnamaus
das brauchst du ihm nicht aus den rippen leiern, soweit ich weiss ist das so durch daihatsu deutschland schon festgelegt worden durch eine sondergenehmigung oder ausnahmegenehmigung keine ahnung wie das genau heisst, dass er hinten ein normales moppedschild kriegt. die haben nur leider gepennt und sich für vorne nix einfallen lassen, was dann bundesweit gilt, darum muss sich dann ggf jeder selbst kümmern ( ein normales kennzeichen passt zwar vorne, steht aber etwas über und sieht auch total scheiße aus)
meine persönliche lösung sieht so aus habe vorne wie auch hinten ein ganz kleines kennzeichen ( 80er moppedschild wie bei den amis), das war aber sogar bei mir ein absoluter hürdenlauf, obwohl es im kreis viersen schon mehrerer solcher copen gibt- wird also schwierig.

Wo kann man denn etwas schriftliches über diese Sondegenehmigung bekommen. Ich hoffe das mein Copen noch diese Woche geliefert wird und hätte auch gerne die Moppedschilder.

Gruß aus dem Ruhrpott

Guzzi

sirion59 16.08.2006 11:37

TÜV Gutachten

Hallo,
ich habe dieses originale Gutachten von Daihatsu über die hintere Nummerschildgröße! Bei Interesse kann ich es Jedem zumailen!
Gruß
Michael

Guzzi 16.08.2006 13:04

Zitat:

Zitat von sirion59
Hallo,
ich habe dieses originale Gutachten von Daihatsu über die hintere Nummerschildgröße! Bei Interesse kann ich es Jedem zumailen!
Gruß
Michael

Ich hätte das gerne. (kueppers [at] einfach-werben.de)

Grüße aus dem Ruhrpott

Guzzi

jjwille 16.08.2006 14:22

Zitat:

Zitat von sirion59
Hallo,
Gruß
Michael

Hi Michael,

kannst Du mir bitte das Gutachten auch zuschicken. Das wäre super.

An: copen[at]wille.do.uunet.de

Und auch schöne Grüße aus dem Pott.

jjwille 16.08.2006 15:34

Zitat:

Zitat von sirion59
Hallo,
Gruß
Michael

Wo hast Du das den herbekommen? Kann man es offiziell anfordern?

sirion59 16.08.2006 17:44

TÜV Gutachten

@ Guzzi
@ jjwille,

habe Euch das Schreiben zugemailt,habe es Ende 2004 direkt von Daihatsu bekommen,mir hat es damals prima geholfen,es gab keinerlei Diskussionen bei der Anmeldung! Ich habe es etwas vergrößert,damit mann es besser lesen kann,ich hoffe es hat so geklappt!
Gruß
Michael

Scooty 16.08.2006 19:22

Zitat:

Zitat von sirion59
Hallo,
Gruß
Michael

Ich auch, ich auch!
:D

Dankeschön!
ankrueg-gmx-de

Grüße,

Andreas

sirion59 16.08.2006 21:49

Hallo Andreas,
ist unterwegs!!!

Gruß
Michael

jjwille 17.08.2006 00:20

Zitat:

Zitat von sirion59
@ Guzzi
@ jjwille,

habe Euch das Schreiben zugemailt,habe es Ende 2004 direkt von Daihatsu bekommen,mir hat es damals prima geholfen,es gab keinerlei Diskussionen bei der Anmeldung! Ich habe es etwas vergrößert,damit mann es besser lesen kann,ich hoffe es hat so geklappt!
Gruß
Michael

Hi Michael,
das Ding ist in guter Qualität angekommen. Danke
Morgen werde ich ihn anmelden und meine Erfahrungen damit machen.

Der Bericht folgt...

Guzzi 17.08.2006 07:49

Zitat:

Zitat von sirion59
@ Guzzi
@ jjwille,

Gruß
Michael

Viel Dank Michael.
Man kann alles super lesen.

Mal schauen wann meiner kommt, er war für diese Woche angemeldet. Aber bisher ... :frown:

Gruß
Guzzi

der Storch 17.08.2006 10:23

Zitat:

Zitat von sirion59
Hallo,
Gruß
Michael

Hi Michael!

kann ich es bitte auch haben

thomas_storch[at]yahoo.com

Danke Thomas

sirion59 17.08.2006 11:54

Hallo Thomas,
ist unterwegs!

Ich hätte ein Geschäft damit machen sollen,lohnt sich bestimmt!!! " grins" "lol"

Gruß
Michael

P.S. Kleiner Scherz

jjwille 18.08.2006 10:55

Es ist geschaft!!!

Mein Copen ist endlich angemeldet...

Leider ist der Sachbearbeiter beim Bürgeramt in DO-Brackel hart geblieben, was die Ausgabe eines Kleinkennzeichens anging.

Zitat:"Das müssen Sie sich zuvor für genau dieses Fahrzeug vom TÜV in den Brief eintragen lassen.":schlaume:

Nun habe ich also hinten ein Moped-Kuchenblech...
Naja, nicht ganz so schlimm. Es ist 280x200.

Ein kürzeres vorderes Kennzeichen zu gewähren, hatte er überhaupt keine Probleme => 460x110. Und das soll nun noch einer verstehen.

Wie auch immer, es ist vollbracht und hat seid Bestellung auch "NUR" acht Wochen gedauert.

copen83 18.08.2006 20:44

@Michael

Kannst du mir das Teil auch mal schicken. :-)
Hab immer gerne sowas in den Copenarchiv falls man mal umzieht.
Meine eMail Adresse hats du ja.

Gruß

Gaston

copen_hh 20.08.2006 18:02

Zitat:

Zitat von jjwille
Mein Copen ist endlich angemeldet...
Leider ist der Sachbearbeiter beim Bürgeramt in DO-Brackel hart geblieben, was die Ausgabe eines Kleinkennzeichens anging.

Zitat:"Das müssen Sie sich zuvor für genau dieses Fahrzeug vom TÜV in den Brief eintragen lassen.":schlaume:

Verstehe einer den deutschen Amtsschimmel. Sooo viele Copen gibt's in Doofmund nun auch nicht und vor zwei Wochen war ich mit meinem zur Ummeldung vorstellig. Mal abgesehen, dass dieses Kaff in seinen Aussenstellen nicht mal EC-Kartenzahlung akzeptiert..

Theoretsich hätte der Angestellte übrigens sehr wohl die Vollmacht, von sich aus ein kurzes Schild zuzuteilen, aber ich glaube, die haben einen Deal mit TüV und Dekra. Da wird sich dann hinter irgendwelchen angeblichen Bestimmungen verkrochen..

Fand's schon sehr frech, 130 Euro ausgeben zu müssen, nur um das zu behalten, was ich schon hatte.

Wo in DO wohnst Du denn ?

calledudweiler 20.08.2006 21:40

Hallo,
kann ich`s auch haben?
calle@leergut.de
Hab zwar ne gute Nummer (SB-LF 1) und hinten ein Kleinkraftradschild,
aber man weiß
ja nie.
Danke
Uwe

jjwille 21.08.2006 11:23

Zitat:

Zitat von copen_hh
Wo in DO wohnst Du denn ?

In DO-Asseln. Mein Copen steht allerdings als Projekt-Dienstauto in Berlin/Potsdam.

Was verschlägt Dich denn aus Hamburg "in 'en Pott"?
Und wo in dieser schönen Stadt wohnst Du jetzt?

jjwille 21.08.2006 11:42

Zitat:

Zitat von sirion59
Hallo,
Gruß
Michael

Erst mal ein Dankeschön an Michael für die Hilfe.

Nur zur Info: Dieses Schreiben gibt es neuerdings bei jeder Neuzulassung eines Copen von Dai.

Scooty 21.02.2007 22:16

Hallo zusammen,

auch bei unseren Nachbarn in den Niederlanden scheint der "Schilder-Wahnsinn" eine Heimat gefunden zu haben!
:-) :-)

http://copenclub.yourbb.nl/viewtopic.php?t=88

Grüße,

Andreas

CO-Angie 22.02.2007 13:02

Hallo,

mir bitte auch zumailen:

my-copen"ät"gmx.net

Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße,
Angie

benrocky 22.02.2007 13:08

Hallo,
oha ja das stimmt wohl. Ok vorne gehts ja noch, ist ja wie bei uns, aber hinten das sieht ja sehr bescheiden aus. Bin froh das ich für hinten ein passendes Schild habe ;-)

Schöne Grüße
Thomas

feuerkappe 24.02.2007 06:32

Hallihallo
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Bei mir war auch das Problem mit den Mopedschildern. Habe bei der Zulassungsstelle selber probiert ob da was geht. Leider haben die sich mit ihren §§§§ rausgeredet. Mein Dai-Händler hat da aber andere Beziehungen. War für ihn absolut kein Problem die Mopedschilder zu bekommen, und zwar vorne und hinten. DA-X XXX. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin stelle ich mal die Bilder rein.
Und mit dem Eintragen ind en Schein meine ich, wenn die die Stempel draufkleben ist auch alles in Ordnung.

Gruß Feuerkappe

copen_hh 25.02.2007 19:29

In den Niederlanden gab's bis vor Kurzem noch Sonderformate, wie man ab und zu bei Reisen dort beobachten kann. Seit ca. 2 Jahren scheint damit aber radikal Schluß zu sein. Nur noch Backblech oder Euro-Norm.
Ähnlich ist es in Portugal. Genau wie NL sind die Nummern dort aus drei zweistelligen Zeichengruppen zusammengesetzt im Stil von xx-xx-xx.
Wer dort keines der beiden erlaubten Kennzeichenformate unterbringen kann, darf schon mal zur Stichsäge greifen. Umbiegen fällt aus aus, weil die Schilder aus Kunststoff gefertigt sind - genau wie in den Niederlanden und übrigens auch in Großbritannien.

Und scheinbar gibt es dort nur ein Format pro Wagen, d.h., wenn Du für hinten ein Backblech bekommst, gibt's für vorne auch eines.

Ein Grund für die Einstellung der Sonderlocken dort war die Einführung von Portalen zur automatischen Abbuchung der Autobahmaut. Einige Spuren der Maut-Plazas sind mit Transpondersystemen ausgestattet. Auf diesen kann man, wenn man registrierter Nutzer ist, ohne Anhalten durchfahren.
Benutzt allerdings ein unbekannter Wagen diese Spur, macht das System ein Foto, um den Übeltäter ermitteln zu können. Offensichtlich war den Betreibern das Risiko zu groß, dass ihnen zu viele Leute mit kleinen Kennzeichen durch's Netz gehen.

Jens87 11.07.2008 11:10

War heut auch beim Bürgerbüro ummelden von GZ auf A

Hab eigentlich gedacht in einer Großstadt ist das nicht so ein Problem wie aufm Land.

Damals in Günzburg hat mein Händler ja 1,5 Stunden bei der Zulassung verbracht um kürzere Schilder zu bekommen.

Aber jetzt is es noch schlimmer als vorher :heul:

Vorher hatte ich vorne und hinten normale, einzeilige, leicht verkürzte Kennzeichen, hinten hat es also grad so in die Einbuchtung gepasst.

Leider bin ich heut an so ne zickige Tussi geraten. Ohne Eintragung im Schein gabs dann gar nix. Hab ihr dann das Schreiben vom TÜV an DD gezeigt, dann hat sie beim Chef nachgefragt.

Angeblich ist Engschrift nicht erlaubt, also hab ich hinten ein normales zweizeiliges Kennzeichen bekommen und vorne ein normales :aerger:

Das hinten ist das 340 mm x 200 mm, der erste Vorschlag in dem TÜV-Schreiben. Passt aber trotzdem nicht ganz die Ecken hinten stehen leicht über, passen tut es nur weil die Platte auf die das Kennzeichen geklebt ist leicht geneigt ist. Schade dass der Vorschlag in dem TÜV schreiben steht obwohl er gar nicht ganz passt.

Naja ich hab keine Lust (und kein Geld) mich weiter mit den §§§ rumzuärgern. Ich hoffe bloß das riesen Ding vorn erhöt nicht den Luftwiderstand und ich brauch net mehr Benzin. :-P

Achja und so ein leicht kürzeres wie ich im Landkreis Günzburg hatte geht in Augsburg angeblich nicht, weil es 3 Zahlen sind und nicht 2. Das es dafür vorne nur ein Buchstabe ist statt 2 scheint ja egal zu sein :gruebel:

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass bei den ganzen Vorschriften keiner durchblickt und es schlussendlich doch wieder auf die Laune des Sachbearbeiters ankommt mit was für Kennzeichen man seinen Copen schmücken darf :stupid:

cyberzip 21.11.2013 09:33

Zitat:

Zitat von sirion59 (Beitrag 209708)
Hallo,
Gruß
Michael

Hallo Michael , falls du das Schreiben noch hast , würde auch ich mich freuen , eine Kopie via mail zu erhalten , auch wenn wir schon 2013 haben :nixweiss:
Geht an zip@zzip.de

Danke dir !

lg
cyberzip

LSirion 21.11.2013 10:54

Zitat:

Zitat von cyberzip (Beitrag 497381)
Hallo Michael , falls du das Schreiben noch hast , würde auch ich mich freuen , eine Kopie via mail zu erhalten , auch wenn wir schon 2013 haben :nixweiss:
Geht an zip@zzip.de

Danke dir !

lg
cyberzip

Auf Seite 1 ist das "normale" Schreiben:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...3&postcount=14

Hier gibt es noch ein Schreiben, wird aber vermutlich dasselbe sein (Edit: Ist dasselbe!):

http://www.micro-roadster.de/wbb/boa...s-kennzeichen/
http://www.micro-roadster.de/wbb/ind...Data&dataID=89

Nur für den Fall, dass hier keiner mitliest.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.