Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Mein Projekt : L80 ein wenig tunen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10992)

mike.hodel 04.06.2005 22:24

Je genauer die Gewichte gleich sind , umso besser .

Also werd ich den Pleueln 3 u. 1 ein wenig nehmen . Nämlich ein Gramm

LG

Mike

Frog1971 05.06.2005 10:45

Muß dann nicht die Kurbelwelle auch noch gewuchtet werden ?

mover 05.06.2005 18:47

hat jemand zufällig eine ahnung, wo ich tuning zubehör für einen daihatsu move herbekomme???

Racemove 06.06.2005 13:35

stell die frage nochmal im moveforum

mike.hodel 06.06.2005 16:52

Wie gesagt, würde das Wuchten der Kurbelwelle zwischen 500 bis 700 Euro kosten was mir einfach zu teuer ist !!

Mehr, als Entdrosselung, Vergasertuning, Kolben und Pleuel gleichschwer machen, liegt beim ED 10 Motor einfach nicht drinn . Alles Andere wird bombastisch teuer :roll:

LG

Mike

LolekDeluxe 06.06.2005 19:41

Was mir noch in den sinn gekommen ist, viellecht die Nockenwelle umschleifen lassen klickst Du hier
für 135 Euro machen die das.
Andere frage ob es auch fur den Wagen machbar ist.

Kleine fragem am Rand, was für eine Einspritzung haben die Modelle 501/701.
Ein punkt oder direkt mit drei Einspritzdüsen.

mike.hodel 06.06.2005 20:15

Mike sagt Danke :D

LG

Mike

Racemove 07.06.2005 11:49

@lolekdeluxe
l501 also ed-20 hat multipoint einspritzung.
wird beim l701 wohl ebenso sein

p.s. coller avatar. ist das ein honda jazz?

LolekDeluxe 07.06.2005 22:22

Ja ist ein Jazz, gabs in Japan auch mit Turbo 1,2L mit 110 PS bei ca 600 kg.:twisted:
Hatte als ersten Wagen ein jazz leider nur mit 45 Ps. Hab ihn damals durch Vergaser tausch auf ca 60 PS gebracht. Hat echt spaß gemacht.

Könnte man für den 501/701 einspritzer nicht eine EINZELDROSSELEINSPRITZANLAGE
basteln würde bestimmt gute 15 ps bringen und der Sound. :D

mike.hodel 13.06.2005 18:24

Hallo, liebe Freunde !

So, Morgen gehts los :wink: Ich baue mir den gemachten Motor in den L80 ein .
Jetzt gilt es noch abzuklären, ob ich dem L80 ein besseres Kühlernetz oder einen L501 Kühler verpassen soll, damit ich die Temperatur in den Griff kriege . Das Getriebe werde ich bei der Gelegenheit auch nochmal anschauen und den Schalt-Wählstangenwellendichtring ersetzen . Drückt mir die Daumen, dass es mit dem Vergaser hinhaut und ich nicht mit 100 Düsen rumproben muss.

LG

Mike

Q_Big 13.06.2005 18:29

Und das mit 270000km auf der Uhr...
Mensch, nen Opi geht in dem Alter auch nichtmehr in den Puff :-)

mike.hodel 13.06.2005 18:48

:oops: Oehhhmmm , hierbei handelt es sich um einen jungen Motor, mit kaum 90000km auf der Uhr, den ich dem L80 spendieren werde .
Das man einen Motor, mit 280000km wohlgemerkt erst totalrevidieren muss, um ihn tunen zu können, ist mir sicherlich klar :wink:

LG

Mike

Q_Big 13.06.2005 18:54

Hmm, wie schade...
Die 300000km wären doch schön zu knacken gewesen!
Hat dein alter Motor Ausfallerscheinungen oder wieso wechselst du den?

Gonzo 13.06.2005 19:34

Meiner Meinung nach solltest du ein größeres Kühlnetz einbauen, ich hatte das Problem mal mit einem Mini Cooper dem wir einen optimierten :!: Motor eingebaut haben, aber trotz Ölkühler und einem Elektrolüfter ist mir die Kopfdichtung im Stau durchgebrannt. Wenn es die Möglichkeit gibt ein größeres Kühlsystem einzubauen, mach es am besten auch. :wink:

Gruß
Gonzo

mike.hodel 14.06.2005 21:30

Hallo Leute

Am Nachmittag gings dem alten Motor an den Kragen. Ich muss ja den Ersatzmotor auf die Kat- Version umbauen. Quasi aus 2 Motoren, Einen machen.
Nun habe ich den Auspuffkrümmer hergerichtet . Blöderweise ist der Kat . im Arsch . ( Was das Ding wohl wieder kosten wird ) Nun weiss ich auch warum mein L80 nicht mehr richtig gezogen hat . Die lächerlich kleinen Löcher wurden von mir auf die richtige Grösse zurechtgefräst :D . Mann, ist das ne Schweinearbeit !! Das ist Stahl :eek:
Morgen gehts ab zum Sandstrahlen und Polieren, dann zum Spritzen mit hitzebest. Farbe. Ach ja, und beim Kühlerfritzen werde ich auch noch anrufen .

LG

Mike

mike.hodel 15.06.2005 22:01

Hallo, liebe Leute

Nix mit Motortausch . Habe nur den Alten raus genommen. Hatte, wegen Oeleverlust am Getriebe, noch einen Wellendichtring tauschen wollen..... Diese blöde Wellendichtbüchse ( Schalt-Wählstange ) lässt sich wirklich nur durch Zerlegen des Getriebes erneuern . Das wäre dann Getriebezerlegung Nr. 3 . Scheisse :roll:
Wenigstens ist der getunte Motor nun fixfertig bereit.

Grüsse

Mike

mike.hodel 22.06.2005 21:37

Hallo Leute :D

So, heute Abend habe ich den ersten Probelauf gemacht . Dieser ist leider nicht so rausgekommen, wie er hätte sein sollen :roll: Zuerst lief der Kleine, wie ne 1, dann bekam er den Husten . Der Vergaserflansch war undicht so dass Kühlwasser, durch die Vergaserheizung, reingekommen ist . Nun habe ich den Flansch neu und vor allem mit besserem Dichtmittel gedichtet und das Oel abgelassen . Nun lasse ich das Zeug bis Morgen Abend raustropfen, dann gehts weiter .

Grüsse

Mike

Actimel 22.06.2005 21:45

Hi mike
du hast ja mal gar kein Glück
aber ich hoffe doch das es gut geht.
und ich finde das super stark was du dem kleinen noch alles verpasst.
bin schon froh wenn ich den kleinen mit DIR wieder sehe.

mike.hodel 25.06.2005 17:30

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Er läuft wieder !!! Jippppieee Jeeeehhhhh :D

Ziehen tut er auch besser, als früher :wink:

Grüsse

Mike

MrHijet 25.06.2005 18:02

Glückwunsch Mike!

Jetzt warten wir den nächsten Dynodate mal ab :-D

Daniel

dierek 25.06.2005 18:11

Hey Mike,

Glückwunsch, und lass mal hören wie der kleine jetzt abgeht!

Actimel 25.06.2005 19:24

Zeig dich mal weider mit dem kleinen.

mike.hodel 26.06.2005 18:39

Hallo Freunde !

Erstmal vielen Dank !!

Der geänderte Vergaser hat leider nicht das Gewünschte gebracht.
Der L80 hat sich total verhustet damit. Mit dem Zerstäuber,der 130er Düse aus den konv. L80 und demontiertem Lufikasten, lief er am besten.

Nur kann ich ja schlecht so rumfahren. Also musste wieder alles auf Original, was den Vergaser betrifft. Es ist echt ne Wissenschaft, was Vergaser betrifft. Nun habe ich die Vergaserheizung abgeklemmt. Durch den vergrösserten Flansch saugt er sich dort nun auch ein wenig mehr Luft ein.

Ohne anderen Vergaser bringt das Ganze nix !! Ich werde mich mal auf die Suche nach einem gescheiteren Vergaser machen .

LG

Mike

Rainer 26.06.2005 19:12

@Mike wie wäre es denn mit einer Einspritzanlage? Etwa aus einem L501 oder Move L601? NATÜRLICH ist das auch viel arbeit wegen der Benzinpumpe usw. aber wäre das nicht auch eine alternative?

mike.hodel 26.06.2005 22:17

Wie oft soll ich denn das noch sagen :

Man darf nix sehen davon. :wink: Bei nem anderen Vergaser werden die nix merken . Nur , dass diese Autos Jg 89 noch keine Einspritzung haben, sehen die guten Leute schon :!:

Grüsse

Mike

mike.hodel 30.06.2005 19:59

Hallo Freunde

Nun warte ich wieder sehnsüchtig auf meinen Vergaser :roll: Ein Arbeitskollege macht mir das Loch von 32 mm, auf 34 gross. Pappa wird mir dann ne neue Drosselklappe machen, sowie einen neuen Venturiring.
Leider kann man an dem Vergaserchen nicht mehr abdrehen.
Schade . Das Optimum wäre ein Durchmesser von 38 mm gewesen. Das Ansaugkrümmerloch hätte sogar noch ohne Mühe einen 40er Vergaser vertragen :D
Leider war auch kein anderer Vergaser zu bekommen. Ueberall, wo ich nachgefragt hatte nur Absagen. Naja, mal schauen, ob ich es mit dem Vergaser hinbekommen werde. Ich hoffe es schwer .
Bis dahin läuft der Kleine brav mit dem Originalvergaser weiter.

LG

Mike

mike.hodel 10.07.2005 17:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebe Gemeinde

Ja, diesmal war es auch wieder nix, mit dem Vergaserchen. Leerlauf hundsbe...

Nun hab ich folgendes ausgetüftelt :D Originalvergaser einen Zerstäuber vom Grundausführungsvergaser rein und die 100er Düse mit nem 1mm bohrer ausgefiedelt .Dann musste der Luftfilter noch mehr zu Schnaufen bekommen .

Jetzt läuft mein Schätzchen nicht schlecht :D

Mal sehen, ob ich noch nen Charadevergaser draufpassen kann :D

Hier mal ein vorläufiges Bild

Grüsse

Mike

Mannheimer 10.07.2005 18:12

Echt ein Traum wie Du den L80 erhälst.......

Du und Rainer mit seinem G10 könnt bald ein ganz tolles Daihatsu Museum aufmachen..... :-)

Einige Charade würdet Ihr bestimmt noch bekommen....

Und Monas Emma auch noch dazu :-)

Echt schön, hoffe er bleibt Dir noch lange erhalten !

Gruss Torsten

P.S. Mit welchem Áuto kommst Du aufs Treffen ?

mike.hodel 10.07.2005 18:21

Lieben Dank !!

Ich häng auch fest dran . Er hat mich zur Schule gebracht, später das Autofahren gelehrt .........

Ich bin echt am Ueberlegen, mit Welchem ich kommen soll . Wahrscheinlich nehme ich den Blauen, wegen seiner Sparsamkeit und der Weiterfahrt in die anschliessenden Ferien .

Ansonsten fahr ich fast lieber L80 :!:

Ans Vortreffen komme ich mit dem L 80 :wink:

Grüsse

Mike

Gonzo 10.07.2005 19:28

Schade, ich hätte den L80 gerne auf dem Treffen gesehen, hätte gut zu meinem L60 gepasst. Schööööön sieht der Motorraum aus, ist die 2. Stufe bei meinem Wagen wenn der nächste Woche aus der Lackiererei kommt :D

Gruß
Gonzo

RMTech 10.07.2005 19:36

!!!sehr schön gemacht.....Mike..!!!

wohin gehst du denn in die Ferien nachher??? ans Meer????

Renato

Reisschüsselfahrer 10.07.2005 20:32

saubere Arbeit, Mike und wenn es Leistungsmäßig was gebracht hat, dann hat sich die arbeit gelohnt, hoffentlich bleibt dir der L80 bis ans E>nde deiner Tage erhalten.....

MAnu

mike.hodel 10.07.2005 22:02

:oops: Danke Leute

@ Manu Bis ans Ende meiner Tage ist aber lieb gemeint . Ich hoffs :D

@ Gonzo Mal schauen, was der L80 zum Vortreffen so säuft, dann schau mer mal :wink:

@ Renato
Nachher gehts weiter nach Holland in die Ferien .

LG und vielen Dank !!

Mike

Q_Big 10.07.2005 22:43

Wieviel Ps hat der L80 denn jetzt schätzungsweise?
Wenn der fertig ist, wäre ja mal der Prüfstand interessant.

Was ich mir auch interessant vorstelle, wäre ein kleiner Turbo auf dem 3 zylinder, aber den sieht die Polizei ja...
Aber gab es im Charade nichtmal einen 3 Zylinderturbo hier? Würde der nicht eventuell passen? Rein interessenhalber!

Reisschüsselfahrer 11.07.2005 00:45

Jeder Charade GTti hat einen Turbo!!!!und davon gibt es im Forum doch ne ganze Menge.

Es gab mal jemanden, ders versucht hat auf den ED-10 ein Turbo zu bauen, leider ist ihm bei den ersten Versuchen sofort die ZKD abgeraucht, er wollte das ganze dann nochmal auf Basis des ED-20 also des Einspritzers probieren........Das war auch das letzte was ich von ihm gehört hab, er hat nie wieder etwas gheschrieben......

MAnu

mike.hodel 12.07.2005 19:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Freunde :D

Statt der originalen 32kW, hat der L80 nun stolze 38kW, das sind gute 10 PS mehr Leistung, als vorher

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden .

Reisschüsselfahrer 12.07.2005 19:26

hast du die leisdtung mit dem original vergaser aufgenommen oder hast du da noch was gemacht......

Wäre mit dem G10 vergaser noch mehr drinn????

MAnu

MrHijet 12.07.2005 19:33

Glückwunsch :-) Hört sich nach einem erfolgreichen Abschluss an :-)

Daniel

Frog1971 12.07.2005 22:39

Jaja, der Mike macht das schon ;-)
Haste jut gemacht :D

dierek 12.07.2005 22:46

Du bist eben doch der Schrauberkönig :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.