Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10292)

Rainer 20.04.2005 17:03

Zitat:

Zitat von straubi
ich lass dass dann doch mal mit den tieferlegungsfedern. bin heute an der uni rückwärts von nem "parkplatz" runter und hab mir dabei vorn rechts die stoßstange leicht abgerissen. die werkstatt hats schon repariert und ich bin 60€ ärmer :(. tiefer darf mein ürf also auf keinen fall werden.

Das hat nicht UNBEDINGT etwas mit der Tiefe zu tun sondern vielleicht eher etwas mit der "eintauchtiefe". Das heisst es kann sehr wohl sein dass du mit Originalfedern eher wo streifst am Boden als mit den Tieferlegungsfedern. Liegt einfach daran dass die Tieferlegungsfedern härter sind, als das Auto nicht SOOOO tief runterfedern KANN wie mit den Originalfedern. Ausnahme wäre natürlich wenn du nicht gestreift hättest BEIM runter"fallen" sondern beim ganz langsamen runterfahren....

straubi 20.04.2005 22:19

es war langsames runterfahren. aber bei den löchern hier überall ist man über jeden zentimeter bodenfreiheit dankbar. es war ja nicht schlimm, aber trotzdem ärgerlich.

RMTech 21.04.2005 00:58

@ Rainer....
tief ist er nun mal.....aber ......(deine schmalen "wienerli" = reifen)???
eine verbreiterung der spur wäre nun "SEHR" angebracht......

dies erreichst du wenn du "gescheite " räder montierst...in deinem fall müssten es 15" sein mit 195/45-15..........

da du ja auch noch etwas fahrkomfort haben willst....und dies hast du mit den 16" nur sehr bedingt!!.....(du hast ja noch kleinkinder die mitkommen)

aber ich verspreche dir......bist du einmal mit breiten reifen und der daraus resultierender breiteren spur gefahren......
....du wirst schreien...."VOLLGEIL"....glaubs mir (wie bei mir vor 3 jahren!!)

gruss Renato

yrv_driver 21.04.2005 21:44

Dem kann ich nur immer beipflichten, habs ja schon genug mal geschrieben... :roll:

Rainer 21.04.2005 21:55

Zitat:

Zitat von RMTech
@ Rainer....
tief ist er nun mal.....aber ......(deine schmalen "wienerli" = reifen)???
eine verbreiterung der spur wäre nun "SEHR" angebracht......

dies erreichst du wenn du "gescheite " räder montierst...in deinem fall müssten es 15" sein mit 195/45-15..........

da du ja auch noch etwas fahrkomfort haben willst....und dies hast du mit den 16" nur sehr bedingt!!.....(du hast ja noch kleinkinder die mitkommen)

aber ich verspreche dir......bist du einmal mit breiten reifen und der daraus resultierender breiteren spur gefahren......
....du wirst schreien...."VOLLGEIL"....glaubs mir (wie bei mir vor 3 jahren!!)

gruss Renato

OH JEEEEE.

Ich "fürchte" (=ich bin mir sicher dass du recht hast) ja fast dass du recht hast damit...
Das wird teuer... :cry: :cry:

Sefabi 01.06.2005 11:54

Erfahrungen Cobra Federn

Wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mit den bei meinem YRV GTti verbauten COBRA - Federn mitteilen: Zunächst mal ist zu sagen, dass eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere beim TÜV nicht möglich ist, da nur eine Herstellerbescheinigung vorliegt und kein offizielles TÜV Teilegutachten. Damit hat sich die Sache eigentlich schon erledigt, denn wer will letztendlich ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs sein? Die Tieferlegung ist optisch ähnlich wie bei den Eibach Federn, das Fahrverhalten wohl nicht. Habe keinerlei Verbesserung beim Fahrverhalten feststellen können, die Wankbewegung der Karosserie ist weiterhin sehr stark und das Fahrverhalten im Grenzbereich keineswegs zufriedenstellend. Meines Erachtens sind die Cobra Federn sogar etwas weicher ausgelegt als Serie. Konnte das mit dem Originalfahrwerk ganz gut vergleichen, da ich 2x Slalomveranstaltungen gefahren bin, einmal Serie und einmal mit den Cobra Federn. Hoffe nun, dass Stabis und Querlenkerabstützung etwas bringen und werde mir irgendwann mal die Eibach Federn (mit Gutachten ) zulegen. Oder wieder auf die Serienfedern zurückgreifen, die zwar optisch nicht gerade prickelnd aussehen, aber immerhin noch etwas härter sind als die Cobra Federn. Und breitere Reifen bringen mit Sicherheit noch eine bessere Straßenlage.

Gruß Frank

Rainer 01.06.2005 12:30

Hey Frank

Das tut mir leid dass das mit den Cobra Federn nicht so funktioniert wie du dir das dachtest.

Frage, hast du schon die Whiteline Stabilisatoren eingebaut? Ich hatte ja auch zuerst die Whiteline drinnen und erst DANACH die Tieferlegungsfedern. Und ich konnte anfangs auch keinen Unterschied feststellen, aber es gibt ihn.

UND vor allem es gibt noch eine menge einstellmöglichkeiten(!!!) an den Whiteline Stabilisatoren HINTEN!!!
Man muss diese gelben Dinger WIRKLICH fest zusammenschrauben!!! Die müssen ein kleines Baucherl machen damit das gut funktioniert, das habe ich von den Jungs in Singapur, die sind was das angeht wirklich TOP drauf!

Schau mal, so sah das bei mir aus BEVOR ich sie richtig festgezogen habe, denke du hast ein ähnliches problem!

http://www.daihatsu-forum.at/gtti/stabis_5.JPG
DAS ist ZU LOCKER!!!!

Achte aber bitte auch darauf dass die Schrauben / Muttern auf BEIDEN Seiten etwa symetrisch sind zueinander. Also nicht das etwa die oberste Mutter an der linken seite weiter unten ist als rechts....

Sefabi 01.06.2005 13:39

@ Rainer

Ne, habe die Stabis noch nicht verbaut, hoffe natürlich, dass sie was bringen, auch wenn es bei Dir wohl nicht so war,(?) wenn ich es richtig verstanden habe. Danke für die Tipps zum Einbau, werde sie beachten. Die Cusco Querlenkerabstützung müßte den Vorderbau eigentlich auch nochmal schön versteifen, vielleicht wirkt sich das ja auch auf die mangelnde Traktion und das Fahrverhalten positiv aus. Die Kombination Stabis / Cusco Fahrwerksstrebe I wird übrigen auch von GTN empfohlen, ich hoffe, nicht einfach nur so aus Webezwecken.

Gruß Frank

CuoreMP376 01.06.2005 13:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was ist denn da los???

Rainer 01.06.2005 14:42

Zitat:

Zitat von CuoreMP376
Was ist denn da los???

Puhhhhh jetzt hast mich aber echt erschreckt :eek:

Hab gleich nachgesehen in echt. Alles okay, das ist deswegen dünkler weil vorher und nachher eine ummantelung der Bremsleitung vorhanden ist die schmutziger ist, deswegen der farbunterschied.

ist zum glück keine auslaufende Bremsflüssigkeit!

CuoreMP376 01.06.2005 15:13

Gut, ich dachte mir halt, dass da was nicht stimmen könne, aber so ist es ja okay...
...sorry für den Schreck! :wink:

Gruß MArtin

nx 23.08.2005 16:55

Welche Federn sind die vom YRV-Zubehör -3cm? Hoffe sie sind gut :D

Rainer 24.08.2005 07:10

Zitat:

Zitat von nx
Welche Federn sind die vom YRV-Zubehör -3cm? Hoffe sie sind gut :D

Die Angabe von Daihatsu lautet 30-35mm Tieferlegungssatz, und JA, sie sind WIRKLICH gut!! *sabber*

cuore-freak 31.01.2006 01:15

@rainer,

wo hast du die stabis bestellt? gtn gibst ja leider nicht mehr!

@sefabi
gibts für den YRV eine Querlenkerstütze für vorne??:roll: wo???
müsste ja fast in meinen Cuore verbaut werden!;D

Rainer 31.01.2006 06:57

Zitat:

Zitat von cuore-freak
@rainer,

wo hast du die stabis bestellt? gtn gibst ja leider nicht mehr!

@sefabi
gibts für den YRV eine Querlenkerstütze für vorne??:roll: wo???
müsste ja fast in meinen Cuore verbaut werden!;D

Du kannst sie auch direkt bei Whiteline.com.au bestellen, die haben einen eigenen Onlineshop und senden auch nach "oversea".

Die Fahrwerksstreben sind von Cusco, wo man die her jetzt bekommt kann ich dir auf anhieb nicht sagen.

Sterntaler 22.02.2006 17:52

Hab jetzt auch diese Federn drinne, weil meine ja gebrochen war und was soll ich sagen: WAHNSINN meit Sterntaler läuft jetzt wie auf Schienen, besonders in Kurven ist das Fahrverhalten jetzt viel besser.
Nur das Kopfsteinpflaster wird etwas dierekter an den Fahrer weitergegeben, aber wirklich nur minimal.
Danke Rainer das du mir zu diesen Federn ausdrücklich geraten hast.
Jan

Rainer 22.02.2006 19:55

Cool, ich freu mich dass du auch soooo sehr mit den Tieferlegungsfedern zufrieden bist wie ich!!!

Und ich habs doch gesagt, für den YRV gibts kein besseres teil als diese Tieferlegungsfedern! :)

Wart mal auf die Sommerreifen Jan! ;)

DA wirst du erst Augen machen! *ggggg*

BernhardGTti 23.02.2006 10:29

Ich kann zwar nicht über den YRV reden, aber kann sagen dass die Eibachfedern für den Charade GTti sich auch wirklich ausgezeichnet auf das Fahrverhalten auswirken. Genauso muss es sein, nicht brettlhart aber auch nicht weich, genauso hab ichs mir immer gewünscht, hab mich gefreut wie ein kleiner Bub und tu es immer noch dass Georg noch welche hatte :grinsevi:!

lemon 23.02.2006 17:30

Dann freu ich mich schon auf meine Ferdern. Habe den Satz ( nagelneu ) gerade bei ebay für 49,99 Euro ersteigert. Was kostet der Einbau mit Spurvermessung ungefähr?

Sterntaler 23.02.2006 17:41

für die vermessung hab ich 40€ bezahlt (mit einstellen) der einbau nen hunderter.
Jan

cuore-freak 01.03.2006 00:39

bekommt man die whitline stabis auch eingtragen oder braucht man die nicht eintragen??
wie liegen die den preislich mit versand ungefähr??
und wie heißen die im whitlineshop? kann die nicht finden!
ein link wäre nett!
grüße alex

Rainer 01.03.2006 06:55

Angeblich braucht man diese nicht einzutragen, meine sind es zumindest nicht, es gibt hier die Meinung das die Stabi's als "ersatzteil" gerechnet werden, was zumindest für vorne gilt, hinten, naja. Ich weiß es nicht, fahre aber selbst damit rum und lass es einfach drauf ankommen. Bald habe ich wieder eine Überprüfung, mal sehen was die dann sagen dazu! ;)

freestyler78 02.03.2006 22:08

was würden denn die Stabis kosten wenn ich die über herrn Ozaki bestellen würd??

Rainer 02.03.2006 22:54

Zitat:

Zitat von freestyler78
was würden denn die Stabis kosten wenn ich die über herrn Ozaki bestellen würd??

WOZU??

unter www.whiteline.com.au

dort gibts auch einen Onlineshop wo man die bestellen kann!!!

pekkick 18.03.2006 09:33

Ich hab eine Frage: ich fahre regelmässig mit 4 oder 5 Personen im YRV. Manchmal gehen die Federn im Bumpstop. Ist das mit den härteren Tiefelegungssatz besser?

Rainer 18.03.2006 10:11

Zitat:

Zitat von pekkick
Ich hab eine Frage: ich fahre regelmässig mit 4 oder 5 Personen im YRV. Manchmal gehen die Federn im Bumpstop. Ist das mit den härteren Tiefelegungssatz besser?

Nein, wenn der YRV vollgeladen ist wird es definitiv NICHT besser weil du auch da an das ende des Federweges kommst, also weder Whiteline Stabilisatoren noch Tieferlegungsfedern ändern etwas daran, im Gegenteil das Gefühl für die hinten sitzenden ist mit den Tieferlegungsfedern SCHLIMMER als ohne!

Aber ich möchte auch sagen dass er wesentlich weniger oft "anschlägt" mit den Tieferlegungsfedern, aber das Gefühl der hinten sitzenden ist trotzdem härter mit den TLF.

Hoffe ich habe das verständlich rüber gebracht, falls unklarheiten bitte nachfragen! :)

pekkick 19.03.2006 11:00

Danke für die Antwort. Wir haben auch öfter einen Lasttrager auf der Zugvorrichtung für den Rolstuhl unserer Tochter. Vielleicht ist alles mit 5 Personen dan doch zu schwer für die Federn.

Rainer 19.03.2006 12:00

Zitat:

Zitat von pekkick
Danke für die Antwort. Wir haben auch öfter einen Lasttrager auf der Zugvorrichtung für den Rolstuhl unserer Tochter. Vielleicht ist alles mit 5 Personen dan doch zu schwer für die Federn.

Hast du schon einmal deinen Händler gefragt ob es da vielleicht eine verbesserung gäbe?

Wobei natürlich noch eines zu bedenken ist, und das ist die maximale zuladung.

Ein "normaler" (Handgeschaltener) YRV hat mit Klima etwa 950KG das maximal zulässige Gesamtgewicht beträgt 1400KG, dass heißt du hast etwa 450KG zuladung, ein Automat hat von Haus aus knapp 1000KG und da wirds dann mit 4 Personen schon eng....

pekkick 20.03.2006 08:24

Nein, ich habe meinem Händler noch nicht gefragt. Mit 5 personen, Zugvorrichtung, Lastträger und Rolstuhl ist das gesammtgewicht ungefähr 1385Kg. Das ist beinahe die max. Zuladung. Er schlägt nur an bei langsam fahren und die in den Niederlanden bekannten Geschwindigkeitsbegrenzern in 30Km-Zonen. Ich Frage mal beim Händler na.

Rainer 01.04.2006 10:08

Ich wollte gerade nachmessen, aber davor habe ich gesehen dass auf den Fotos die Winterreifen drauf sind, daher muß ich jetzt ein wenig herumrechnen.

Wenn ich richtig rechne, ergibt das folgendes:

Die Winterreifen haben 165/65/14, die Sommerreifen (jetzt drauf) haben 175/55/15

Das heißt:
14"x2,54cm= 35,56cm
15"x2,54cm= 38,1cm

Der Querschnitt von 65 heißt beim 14" Reifen 10,725cm
Der Querschnitt von 55 heißt beim 15" Reifen 9,625cm

Ergibt eine Reifenhöhe von

Winterreifen: 35,56cm+10,725cm=46,285cm
Sommerreifen: 38,1cm+9,625cm=47,725cm

Somit muß man zur Unterscheidung der 1.Messung 1,44cm ABRECHNEN (da der Sommereifen ja höher ist)

Rechne ich richtig?

Rainer 01.04.2006 11:05

OKAAAAAAAAAAY

DANIEL, hast du ne idee wo ich mich verrechnet habe??

Here we go.

Folgendes Grundlegendes:

Der YRV stand NICHT auf ebenem Unterboden, leichte erhöhung an der linken seite. (Strasse/Parkplatz uneben)

Folgende Werte in der Gegenüberstellung:

http://www.japan-oldies.at/gtti/yrv_...nterschied.jpg

Ich habe derzeit noch die 4 Sommerreifen inkl. Alufelgen im Kofferraum, das bezeichne ich als "beladen", zum Test habe ich diese Reifen rausgenommen und dieses als "unbeladen" bezeichnet.

Der Tank ist übrigens voll.

Trotzdem hab ich irgendwo einen rechenfehler.....

K3-VET 10.04.2006 21:38

Hallo Rainer,

ich weiß zwar nicht, wo genau dein Problem jetzt liegt, aber sieh folgendes:

Rechts vorn:
vorher: 603 mm
nachher: 585 mm
Macht 18 mm tiefer.
Jetzt sinds (unbeladen) immer noch 585 mm - aber bei 14 mm größeren Rädern --> also eine zusätzliche Setzung (Tieferlegung) von 14 mm.
Hättest du jetzt die 165er drauf, hättest du vorn rechts 585 - 14 = 571 mm.

Rechts hinten:
vorher: 608 mm
nachher: 585 mm
Macht 23 mm tiefer.
Jetzt sinds (unbeladen) immer noch 589 mm - aber bei 14 mm größeren Rädern --> also eine zusätzliche Setzung (Tieferlegung) von 10 mm.
Hättest du jetzt die 165er drauf, hättest du vorn rechts 589 - 10 = 579 mm.

Ist jetzt alles klar?

Bis denne

Daniel

lemon 21.04.2006 13:41

Ich habe die Federn seit gestern drin und es ist wie Rainer es schon beschrieben hat. Einfach geil.

Vorne ist er jetzt 20mm tiefer, hinten 18mm. Mit der reifengrösse 175/60 R14 habe ich vorne 585mm und hinten 590mm gemessen. Eibau und Spur einstellen hat beim Daihatsu-Händler 165 Euro gekostet. Tüv kostet 45 Euro.

K3-VET 21.04.2006 21:34

Hallo,

meine TLF sind ja Ostern auch reingekommen. Ich bin aber momentan noch geteilter Meinung, ob die gut oder schlecht sind. Auf der normalen Straße sind sie schon geil, aber auf extrem schechten Straßen verschlechtert sich der Komfort noch mehr - falls man beim Serienfahrwerk des GTti überhaupt von Komfort reden kann. Besonders hinten ist das Auto jetzt knochenhart.

Zu den Kosten: 127 € für den Händer + 46 € für den TÜV-Mann.

Mit 195/45 R 15 hatte ich vorher 59,5 mm überall, jetzt sind es 570 mm bis zur Radkastenkante.
Mit 175/55 R 15 sind es (vorher wie nachher) 10 mm mehr - was aber nichts an den 25 mm Tieferlegung ändert.

Bis denne

Daniel

Rainer 21.04.2006 22:53

Zitat:

Zitat von K3-VET
Hallo,

meine TLF sind ja Ostern auch reingekommen. Ich bin aber momentan noch geteilter Meinung, ob die gut oder schlecht sind. Auf der normalen Straße sind sie schon geil, aber auf extrem schechten Straßen verschlechtert sich der Komfort noch mehr - falls man beim Serienfahrwerk des GTti überhaupt von Komfort reden kann. Besonders hinten ist das Auto jetzt knochenhart.

Zu den Kosten: 127 € für den Händer + 46 € für den TÜV-Mann.

Mit 195/45 R 15 hatte ich vorher 59,5 mm überall, jetzt sind es 570 mm bis zur Radkastenkante.
Mit 175/55 R 15 sind es (vorher wie nachher) 10 mm mehr - was aber nichts an den 25 mm Tieferlegung ändert.

Bis denne

Daniel

Das ist interessant, du bist der erste der das so auslegt. Ich kann natürlich nicht von meinem ausgehen da meiner ja immer noch die YRV 1.3 TOP Dämpfer drinnen hat die jetzt aber auch schon bald raus müssen, die haben schon deutlich über 100.000KM auf dem Buckel und so spüre ich schon dass er speziell vorne zu "tanzen" beginnt wenns da schlaglöcher gibt......

Halt uns bitte auf dem laufenden wie du damit zufrieden bist!!

K3-VET 21.04.2006 22:54

Hallo,

hat überhaupt jemand die TLF im GTti drin?

Bis denne

Daniel

Rainer 21.04.2006 23:05

Ja, sicher, beinahe die gesamte Schweizer YRV GTti fraktion hat die drinnen. Bislang hat keiner dementsprechendes geschrieben wie du.

Markus_1 02.06.2006 21:10

guten abend zusammen. :) es ist vollbracht, seit montag habe ich auch den fahrwerkssatz drinnen. eingebaut wurde dieser beim karrosserieheini meines vertrauens. hinten hat er die kanten zur sicherheit leicht angebördelt, da die felgen durch die einpresstiefe weit raus stehen. der einbau war deswegen nicht ganz billig.

zum fahrverhalten: nun da ich mich nicht gleich zu anfang geäußert merkt man schon das ich nicht zu 100% überzeugt bin. weicher ist das auto meines erachtens nur minimal geworden. ich meine das er z.b. in kanaldeckellöcher nicht mehr ganz so extrem hineinfällt. aber da hätte ich mir fast mehr versprochen, was den komfort angeht

gibt aber auch positives. :) in die kurve geht er nun richtig schön rein. auf jedenfall ein deutlicher fortschritt im gegensatz zu den originalfedern. mit denen war die kurvenlage alles andere als ideal.

und es sieht auch noch richtig gut aus. :supercoo:

ich denke die kombination aus den federn + normale 1.3 top dämpfer ist am ausgewogensten.

bilder werden demnächst noch folgen...

übrigends hab ich mein turbinchen morgen genau ein jahr. :tanz:

K3-VET 02.06.2006 22:28

Hallo,

hast du noch die originalen GTti-Dämpfer drin?
Ich habe im Prinzip die gleichen Erfahrungen wie du gemacht, und deshalb kam ich auch schon mal auf die Idee mit den 1,3Top-Dämpfern.

Nach ein paar Kilometern mehr mit den TLF muss ich aber sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden bin. Hier bei mir in der Umgebung (NRW) sind die Straßen relativ gut. Ärgern tue ich mich nur, wenn ich zu meinen Eltern nach Brandenburg fahre - die Straßen dort sind der Horror.

Bis denne

Daniel

Markus_1 03.06.2006 22:12

guten abend.

richtig, es sind die originalen gtti-dämpfer drinnen, also prügelhart. :)

das mit den normalen dämpfern ist momentan erstmal keine option. vielleicht wenn die originalen getauscht werden müssen.
was kostet denn der satz dämpfer? sicher nicht billig...

mfg

markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.