Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Aufruf zur sparsamsten Tankfüllung mit dem YRV (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9851)

Racemove 17.01.2005 11:21

der trabant hatte den tank auch vorne, überm motor deshalb war auch keine benzinpumpe nötig :-)

http://www.piart-plus.de/galerie/kor...rabi/motor.jpg

oben links mit dem silbernen verschluß, das ist der tank!

Sefabi 17.01.2005 16:51

Benzinverbrauch beim GTti mit Automatik oder manuell

Hallo,

als GTti Neuling und gleichzeitig als Automatik-Fahrer-Einsteiger wollte ich mal nachfragen, ob der Verbrauch zwischen reinen Automatikbetrieb und manuellem Schalten per Steershift variert.

Vielleicht hat es ja schon mal jemand gemessen? Ich vermute eigentlich, dass der Verbrauch beim manuellen Schalten günstiger sein muss, da reines Automatikfahren doch immer mehr Benzin kostet.

Danke im Voraus.
Gruß Frank

pingelchen 17.01.2005 18:01

du kannst ja nicht eher hochschalten mit der steershift, nur die gänge länger ausfahren und somit verbraucht man theoretisch mit steershift in dieser art und weise mehr ;)

lemon 17.01.2005 18:11

YRV 1.3 , 5 Gang, Klima

Minimaler Verbrauch: 6,26L
Maximaler Verbrauch: 8,03L
Durchschnitt: 7,59L

Im Moment sieht es wegen Umzug schlecht aus. Aber danach könnte ich mal eine Energiesparwoche einlegen.

K3-VET 17.01.2005 19:00

Hallo,

Zitat:

Zitat von pingelchen
du kannst ja nicht eher hochschalten mit der steershift, nur die gänge länger ausfahren und somit verbraucht man theoretisch mit steershift in dieser art und weise mehr ;)

klar kannste zeitiger hochschalten. Es gibt natürlich Grenzen unter die der Automat nie geht. Aber prinzipiell kann man aus dem Stand Vollgas geben und bei 20 in den 2. schalten, bei 30 in den 3. und bei 40 in den vierten. Die Beschleunigung ist dann natürlich geringer, aber immer noch recht gut und das Auto ist sehr leise. Im Automatik-Modus würde er die Gänge entweder ausdrehen --> Laut, oder du müsstest vom Gas gehen, ihn damit zum hochschalten bewegen und damit aber keine gute Beschleunigung haben.

Wegen Sparsamkeit: (Vollgas wie oben ist natürlich so und so nicht sparsam). Ich selber habe noch keine genauen Messungen gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass der Verbrauch etwas höher liegt, weil das Drehzahlniveau geringfügig (100 - 300 /min) höher liegt. Da ich im Steer-Shift-Modus eh schneller fahre als im Auto-Modus, ist mein Verbrauch schon deshalb höher. (Wenn ich ruhig fahre, fahre ich immer im Auto-Modus; wenn ich aggressiver fahren möchte, schalte ich immer in den Steer-Shift-Modus)

Bis denne

Daniel

K3-VET 17.01.2005 19:01

Hallo,

Zitat:

Zitat von lemon
Im Moment sieht es wegen Umzug schlecht aus. Aber danach könnte ich mal eine Energiesparwoche einlegen.

mir ists relativ egal. Ich fahre eh alle paar Tage tanken. Aber was spricht dagegen, das zeitlich etwas versetzt zu machen?

Bis denne

Daniel

Rainer 17.01.2005 21:54

Es spricht ÜBERHAUPT nichts dagegen das zeitlich zu versetzten, machen wir uns einfach ein neues Datum aus...

PS: ICH fahre immer mit Automatik, geht zur zeit nicht anders da ich derzeit noch immer kein Steershift Lenkrad habe (der Knopf zum aktivieren selbiger ist aber eingebaut und funktioniert).

Vielleicht verbrauche ich deswegen 1 Liter / 100KM weniger als Daniel normalerweise? *gggg*

bigmcmurph 17.01.2005 22:26

Zitat:

Vielleicht verbrauche ich deswegen 1 Liter / 100KM weniger als Daniel normalerweise? *gggg*
Das liegt eher daran, dass du damit immer über die Straßen schleichst ;)

Greetings
Stephan

K3-VET 17.01.2005 22:33

Hallo,

Zitat:

Zitat von Rainer
Es spricht ÜBERHAUPT nichts dagegen das zeitlich zu versetzten, machen wir uns einfach ein neues Datum aus...

PS: ICH fahre immer mit Automatik, geht zur zeit nicht anders da ich derzeit noch immer kein Steershift Lenkrad habe (der Knopf zum aktivieren selbiger ist aber eingebaut und funktioniert).

ich meine das so, dass jeder, der mitmachen will, innerhalb der nächsten 4 Wochen mal eine Woche sparsam fährt, und nicht unbedingt alle gleichzeitig.

So viel mehr als du brauche ich gar nicht :). Normalerweise komme ich mit gut 8 l hin und du mit 7,5 l - so.
Momentan liegt der Verbrauch eben etwas höher, weil ich öfter Autobahn München - Berlin fahre und meinst Vollgas. Da sind 15 l/100 km normal. Auf 600 km drückt das den Durchschnittsverbrauch extrem nach oben.

Bis denne

Daniel

straubi 23.01.2005 20:18

mein erster verbrauch mit dem ürf sind 5,6l . die strecke die ich jeden tag fahre ist ungefähr: 1/3 autobahn so mit 140; 1/3 autobahn mit 80-100; 1/3 stadt

bei allem über 6l wäre ich auch sauer auf meine neue karre gewesen 8)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.