Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   PS, NM, Verdichhtung,... ??? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9006)

Schimboone 26.09.2004 12:02

Dünner Dichtung und planen ist abr nciht unbedingt die beste Idee ! Mann muss bve der Aktion halt sehr aufpassen,das beim ersten Drehen der Kurbelwelle nicht knackendes Geräusche entstehen :D Die Ventile sind dann auf den Kolben geschlagen ;)

K3-VET 26.09.2004 12:03

Hallo,

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Also bei Diesel ist es üblich das Sauger (falls die überhaupt ncoh gibt) das selbe Verdichtungsverhältnis haben wie die Turbos, weil es ja mit demklopfen kien Problem gibt,

ok, habe gerade nochmal nachgeschaut: das Verdichtungsverhältnis ist annähernd gleich. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung. :oops:

Klar gibts noch Saug-Diesel: der SDI-Motor von VW zum Beispiel.

Bis denne

Daniel

62/1 26.09.2004 20:32

Merci !!!

Jetzt hab ich wieder einiges dazugelernt.

Gruss René

JapanTurbo 26.09.2004 21:58

Hier noch der Link!!

lg
georg

Flytrap 26.09.2004 23:05

Hallo Rainer!

Zitat:

Zitat von Rainer
Die Verdichung ist der maximale druck der im Verbrennungsraum aufgebaut werden kann. Dieser kann NICHT durch eine andere Nockenwelle beeinflusst werden.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn die Ventile noch lange nach dem UT geöffnet bleiben kann man das Verdichtungsverhältnis und damit den Verdichtungsenddruck senken. Das wird beim Atkinson- bzw. Miller-Cycle Motor ausgenutzt - Verdichtungsverhältnis und Expansionsverhältnis sind dabei unterschiedlich. (Ich glaube im Toyota Prius ist sowas verbaut worden)

Zitat:

Zitat von Rainer
Eine höhere Verdichtung wird erreicht durch andere (bzw. mehrere) Kolbenring, eine dünnere Zylinderkopfdichtung (da der Hubraum dabei kleiner wird und der Druck zwangsläufig höher). Man kann auch den Zylinderkopf abschleifen bis auf die minimalmase wodurch der Hubraum wieder etwas kleiner wird und der Druck höher....

Hier muss ich dir schon wieder widersprechen. Der Hubraum wird nicht kleiner, sondern bleibt gleich. Was kleiner wird ist der Totraum, und deshalb erhöht sich das Verdichtungsverhältnis. Man könnte natürlich auch eine stärker gekröpfte Kurbelwelle nehmen, dabei würde gleichzeitig der Totraum kleiner und der Hubraum größer, das Verdichtungsverhältnis würde entsprechend steigen.

Zitat:

Zitat von Rainer
Und JA, deine vermutung ist richtig. Zuviel druck ist der tot der Zylinderkopfdichtung, aber bedenke das etwa ein Diesel eine ZIG fach höhere Kompression hat als ein Benzinmotor, also ich sag mal so wie die 1:12 die im Sirion 1.3 aufgebaut werden sind durchaus drinnen.

Zig-fach? Also bleiben wir mal auf dem Boden, so zwei bis dreifach höher ist die Kompression beim Diesel.

Gruß

Stefan

Rainer 26.09.2004 23:19

@Flytrap

Was den teil mit den Nockenwellen angeht gebe ich dir recht, es war für mich eine oberflächlich gestellte frage, deswegen bin ich nicht so genau darauf eingegangen. Du hast natürlich recht mit deiner aussage!

Mit dem kleiner werdenden Hubraum wollte ich nur verdeutlichen dass es "enger" wird. LOGISCH für die die materie kennen dass es sich dabei um mehr oder weniger tot-räume handelt. Ungeschickt ausgedrückt von mir für jemanden der so wie du jedes wort auf die Goldschalte legt ;)

Eine erhöhung der Verdichtung um das 2-3 fache ist für mich das zig-fache, da ich es prozentuell gerechnet habe.

Prozentuell gesehen ist es das 200-300-hundertefache, in absoluten zahlen ist es weniger, logisch. 10 Liter sind auch nur 3 Liter mehr als 7 Liter, aber so immer noch um CIRCA 40% mehr. (von 7 Litern ausgehend)
Das ist doch das zig-fache, oder? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.