Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Achsmanschette wechseln (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=8980)

klasse08-15 24.05.2005 15:31

Zitat:

Ich hatte vor die komplette Radscheibe mit Bremsscheibe etc. abzumontieren und dann die Antriebswelle auszubauen.
Ich habe den Lenker und den Stoßdämpfer abmontiert.
was ist die radscheibe?
1. du musst die antriebswelle in der radnabe losschrauben, also splint ziehen und abschrauben, das auto dabei auf den rädern stehenlassen!
2. auto aufbocken, am besten auf einer bühne
3. löst du das äußere gelenk des querlenkers
4. jetzt kannst du das komplette federbein soweit wegklappen, dass du die antriebswelle rausziehen kannst

im getriebe sind die wellen nur gesteckt, du musst ein bisschen hebeln oder du besorgst das spezialwerkzeug dafür :P , brauchst du aber nicht
um getriebeöl abzulassen gibts eine ablassschraube, diese drehst du einfach auf
zum befüllen gibts darüber eine weitere schraube, hier kippt man solange öl rein bis es dort rauskommt, dann ist es der richtige stand

das ist eigentlich eine allg. beschreibung, wäre nicht schlecht zu wissen was du für einen dai. fährst :wink:

was du alles gemacht hast, ist nicht nötig, vorallem musst nach fummeln an der spurstange am besten eine achsvermessung machen lassen

gruß klasse

redDevil 24.05.2005 23:28

Super!!
Danke erstmal für die schnelle Hilfestellung. Die Skizzen+Beschreibung sind TOP.

Ich habe das ganze jetzt mit Öl eingesprüht und warte bis meine neuen Manschetten per Post kommen.
Dann sollte es hoffentlich leichter gehen und mit der Anleitung und dem Forum sehe ich erstmal keine unlösbaren Probleme.

@klasse08-15

Meine "Radscheibe" heißt eigendlich Radnabe inkl. Bremsscheibe und die nach geschobene Bremsscheibe hätte korrekterweise dann Bremssattel heißen sollen.
Achja mein Dai ist ein L201. Da der Thread hier mit diesem Typ auch angefangen hat hatte ich es einfach vorausgesetzt, aber du hast recht. Besser man schreibt es um Missverständnisse vorzubeugen.

Danke nochmal

mike.hodel 25.05.2005 21:26

Wenn mich nicht alles täuscht, so müsste das auch in der Knowledge Base beschrieben sein .

LG

Mike

emmemmchen 23.08.2019 18:26

Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 115028)
Hallo Rainer !

Beim Ausbau der ganzen Welle läufst Du Gefahr, dass dann auch ein neuer Wellendichtring nötig wird, weil verhärtet und beim Wiedereinbau undicht !! Getriebeoel müsste auch erst abgelassen werden !!
Man kann auch nur das äussere Gelenk lösen. Man muss dies aber mit ein bisschen mehr Kraftaufwand machen ( grosser Hammer zum draufklopfen )
Um so die Manschette tauschen zu können, musst Du lediglich das Fahrzeug aufbocken und die Querlenkerschraube rausnehmen. Das Rad muss nicht mal weg dazu, man sieht ohne aber besser dazu ! Nun Drückt man mit ner Eisenstange (oder Aehnlichem) den Querlenker runter bis der Zapfen ausgefahren ist. Vielleicht muss auch der Spurstangenkopf der Lenkung ausgefahren werden. Nun löse man die Manschettenschellen und zieht sie zum Motor hin. Das nun freigelegte Aussengelenk ist bereit.
Jetzt drückt einer Einer die Antriebswelle zum Motor hin, hält sie fest und der Andere haut mit nem grossen Hammer eins aufs Aussengelenk in Richtung vom Motor weg !
Nun reinige man das Gelenk sauber mit Benzin, insofern die Manschette schon gerissen war ( Sand und Dreck ). Unbedingt auch das Gelenk frisch schmieren, wenn die Manschette ersetzt wird !!! Wichtig: Die Manschettenschellen sollen wieder so montiert werden, wie sie dran waren = das sich der Bügel in Vorwärtsfahrtrichtung schliesst !!

Der Rest Dürfte wohl klar sein !

Gut Schraub

LG

Mike

Hallo Mike, so fern Du das liest,
man kann das Außengelenk auch mit nem Gleithammer lösen, wobei der Resr der Welle schön fest gehalten wird und nicht das Getriebe verlässt, oder...?? Ist besser als ein Hammer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.