Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Daihatsu Charade DeTomaso? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=8589)

62/1 11.08.2004 12:24

Ich nochmal...

wenn ich Dich richtig verstehe läuft der Applaus Motor mit der Charade 1.3 ECU besser? Das würde heissen, ich könnte mir einen HD Motor einpflanzen und die ECU vom HE-Motor drinnlassen? (der Applausmotor benötigt nicht zwingend eine Applaus ECU damit er läuft)
Wenn dem so wäre, würde dies einiges an Zeit und Geld sparen.

Gruss René

Was würdest Du empfehlen: einen Applaus Motor nehmen oder direkt einen aus einem G200 GTi???

JapanTurbo 11.08.2004 12:44

Zitat:

Zitat von 62/1
Ich nochmal...

wenn ich Dich richtig verstehe läuft der Applaus Motor mit der Charade 1.3 ECU besser? Das würde heissen, ich könnte mir einen HD Motor einpflanzen und die ECU vom HE-Motor drinnlassen? (der Applausmotor benötigt nicht zwingend eine Applaus ECU damit er läuft)
Wenn dem so wäre, würde dies einiges an Zeit und Geld sparen.

Gruss René

Was würdest Du empfehlen: einen Applaus Motor nehmen oder direkt einen aus einem G200 GTi???

zu 1) richtig :D :D

Wo willst den Motor einabauen?
Im charade würd ich sagen nimm den Appl. Motor, für den GM den G201 Motor, weil die Krümmer usw gleich passen.
Wennst einen nackten Motor nimmst müsst egal sein.
Oft verlanges für den G201 Motor aber mehr ?!?!
Einzig was nicht passen könnte sind die Einspritzdüsenstecker.

georg

62/1 11.08.2004 12:54

1000 Dank !!!

Der Umbau wird dem Grand Move dienen. Hatte schon länger vor, was motormässig zu verändern, aber habe erst jetzt Zeit alles in Ruhe mit dem Tüv zu klären.
Dann werde ich mich mal nach einem G201 Motor umsehen... Aus 2 unterschiedlichen (HE und HD) einen zu machen ist wohl nicht so sinnvoll. Daher nehme ich einen kompetten Motor incl. Einspritzung usw.
Bisher konnte mir nur niemand genau sagen, wie sich die Steuergeräte zu den einzelnen Motoren verhalten. Nochmal vielen Dank, dass Du Licht ins Dunkel gebracht hast!

René

PS.: mit hoffentlich 155NM zieht mich dann so schnell kein L7 mehr am Berg ab :D

JapanTurbo 11.08.2004 13:39

Zitat:

Zitat von 62/1
PS.: mit hoffentlich 155NM zieht mich dann so schnell kein L7 mehr am Berg ab :D

155NM hat aber nur der Detomaso!?!, oder hast eine Nockenwelle?

Der GM hat doch 1,3l originol oder :roll:

lg
georg

p.s. wenn du bock hast kannst du in dein Getriebe ja die (kürzere) Übersertzung vom GTti einabuen wird dann spritziger .

62/1 12.08.2004 07:49

Hallo,

wenn mein GM ende des Jahres fertig ist, wird definitiv gross "De Tomaso" auf der Seite stehen :D
Der HE-Motor hat 1,5l mit 90 Pferden - wie im Charade Shortback.
Die erste überlegung war, meinen Serienmotor umzubauen, aber im Endeffekt hab ich dann nur unwesentlich mehr an Leistung als ein normaler Applaus Motor - bei relativ hohen Kosten. Da wäre es billiger, nur den HD Motor einzubauen.
Mittlerweile habe ich mich halt zum grossen Rundumschlag entschieden - dann kann ich mit Rainer einen Verein für exclusive Daihatsu gründen. Es soll ja angeblich einen Pyzar (Grand Move) mit De Tomaso gegeben haben.

Dann hätte ich das erste und einzige Europa Modell...

Gruss rené

JapanTurbo 12.08.2004 07:59

Weil grad irgendwie dazu passt, ich hab gestern meine Detomaso Nockenwelle aus Australien bekommen.Wenn si eingebaut ist, werde ich natürlich berichten!

georg

BernhardGTti 12.08.2004 08:28

Geil da bin ich ja mal gespannt :).

BernhardGTti 13.08.2004 06:04

Achja Zusatzinfo hätte ich gerne, woher hast du die Nockenwelle her, wieviel hat sie gekostet und wieviel Leistung meinst du wird sie bringen?

JapanTurbo 13.08.2004 06:33

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Achja Zusatzinfo hätte ich gerne, woher hast du die Nockenwelle her, wieviel hat sie gekostet und wieviel Leistung meinst du wird sie bringen?

Aus Australien, 200 € , 10 PS ´würd ich mir erwarten...

georg

BernhardGTti 13.08.2004 06:41

Vielleicht sollt ich mir sowas bestellen anstatt der Downpipe die mir soviel Probleme macht weil ich einfach an keine rankomme, kannst du mir Infos geben wo du die Nockenwelle bestellt hast?-meine Internetadresse bzw. Mailadresse an die ich mich wenden kann.

lg Bernhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.