Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Vergilbte matte Scheinwerfer aufpolieren (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48757)

nordwind32 20.02.2023 08:23

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 558307)
Hallo Flashmate , gibt es Erfahrungen , wie lange die von der Politur erzeugte , und deshalb extrem dünne UV-Schutzschicht das erneute Vergilben verhindert ???
Wenn ich an meinen Rücken denke , da hat auch die Sonnencrem mit höchstem Schutzfaktor versagt ..... . Gruß !

In den Reinigungssets ist auch eine Versiegelung. Dann halt es etwas länger. Nur polieren ohne Schutzschicht hält nicht so lange vor.

flashmate 20.02.2023 16:01

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 558307)
Hallo Flashmate , gibt es Erfahrungen , wie lange die von der Politur erzeugte , und deshalb extrem dünne UV-Schutzschicht das erneute Vergilben verhindert ???
Wenn ich an meinen Rücken denke , da hat auch die Sonnencrem mit höchstem Schutzfaktor versagt ..... . Gruß !

Ich habe leider noch keine Erfahrungen. Aber da der Aufwand so gering ist, habe ich kein Problem, das Ganze jedes Jahr zu wiederholen.

AC234 20.02.2023 20:56

Ich würdee die dennoch mit Klarlack lackieren lassen. Dann hast du auch noch einen UV-Schutz, der das Verspröden des Kunststoffs reduziert.
Jens

yoschi 21.02.2023 06:04

Moin , "Valma" ist Polieren und UV-Schutz in einem Arbeitsgang / in einem Mittel ? Ob "Valma" sich überlackieren läßt ? Ohne Entfetter usw. ?

Nach meiner Information wird beim prof. Aufarbeiten uv-stabiler Spezial-Klarlack verwendet , wollte ich einzeln beim Fachhändler kaufen , aber die kleinste Verpackungseinheit des Spezialzusatzes war über 100€ , hätte dann auch für vielleicht 100 Scheinwerfer gereicht . Mein Furpark kommt mit Anhänger und Fahrzeugleichen leider nicht mal auf 10 .

Aber in Zeiten der unintelligenten Vergrünung ist ja auch ein rückdatiertes Verbot von Verbrennern keine Utopie sondern eher der reale Wahnsinn (Euro7) , deshalb vielleicht ist's besser nur 3€-Valma für ein Jahr als 70€ beim Profi für 10 Jahre .

Gruß vom Narren aus Dresden !

Misirio 02.02.2025 11:42

Ich hab bei EBay zwei neue Scheinwerfer für zusammen 180 Euro gekauft, kann ich nur empfehlen.

Driver_94 02.02.2025 13:44

Es gibt sehr viele Wege die Scheinwerfer aufzubereiten. Ich habe mich für das Bedampfen entschieden ist zwar deutlich teurer hält aber auch deutlich länger den UV-Strahlen stand. Die Sets aus China gibt es überall zu kaufen. Den Tüv interessiert sowas absolut nicht obwohl das eigentlich ein Grund ist die TüV Plakette zu verweigern. Soweit meine Erfahrung.

Krulle 02.02.2025 16:28

Ich hatte auch die Nase voll alle 2 Jahre die Dinger zu polieren. Habe mir nun für ~170€ neue gekauft und es ist darüber hinaus auch ein Sicherheitsgewinn, weil das Licht wieder so abstrahlt wie es soll und man etwas auf der Straße sieht.

AC234 02.02.2025 16:34

Welche Version hast du denn genommen. Originale oder Aftermarket?
Jens

gato311 02.02.2025 18:53

Ich benutze beim L251 auch das Valma-Zeug von Action schon seit 3 Jahren. Hält definitiv länger als nur polieren mit normaler Paste. Kann man für den Preis also nicht meckern.

Krulle 05.02.2025 12:10

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 563588)
Welche Version hast du denn genommen. Originale oder Aftermarket?
Jens

Ich habe mir welche von TYC gekauft.
Funktionieren und passen hervorragend.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.