Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Glückliche Besitzerin eines Sirions (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46905)

Ruediger3 16.07.2019 18:28

Ja, der K3 VE passt definitiv besser zum Sirion, der 1KR FE ist doch eher für den Cuore finde ich.

Aber im vergleich zum EJ-VE der in unserem Cuore war, fühlen sich die 30 zusätzlichen Pferde im Sirion sehr träge an...

Genau das missfällt mir bei Autos ab den 2000er Jahrgängen... Das Ansprechverhalten der 90er ist einfach um längen besser...

Tiramea 16.07.2019 19:17

Mal eine Frage:

Piepst der Sirion bei euch auch, sobald ihr den Zündschlüssel ins Schloss steckt, auch wenn alle Türen zu sind? Ich muss ganz ehrlich sagen, das geht mir ziemlich auf den Senkel. ��

nordwind32 16.07.2019 21:23

Zitat:

Zitat von Ruediger3 (Beitrag 544410)
Aber im vergleich zum EJ-VE der in unserem Cuore war, fühlen sich die 30 zusätzlichen Pferde im Sirion sehr träge an...

Genau das missfällt mir bei Autos ab den 2000er Jahrgängen... Das Ansprechverhalten der 90er ist einfach um längen besser...

Ist das beim 1,3l so? 87 oder 91 PS?

Bei meinem 1,5l (102 PS) ist mir nämlich das spontane und kräftige Ansprechverhalten besonders positiv aufgefallen. Der fährt sich so lebhaft.
Die Prospektwerte sind ja nicht weit auseinander.
Der EJ-VE vorher war ja auch schon nicht schlecht unterwegs.

Ruediger3 17.07.2019 05:32

Wir haben den Vor-Facelift mit 87 PS. Den selben Motor bin ich damals im Materia probegefahren als er frisch auf dem Markt war, einen 1.5er bin ich bisher noch nie gefahren. Ich denke dass das Steuergerät versucht so sparsam wie möglich zu regieren... Und eben diese "bevormundung" in Modernen Autos mag ich nicht sonderlich... Aber das wichtige ist uns dass das Auto 5 Türen hat, Servolenkung und Zentralverriegelung :)

Schimboone 17.07.2019 21:52

Der 1.3er Motor ist doch absolut perfekt im Sirion?

Sparsam wenn man normal fährt und wenn man es mal eilig beim überholen hat wird der halt bis zum Begrenzer gedreht und die Post geht ab.

Und die grade Drehmomentlinie ist in Kombination mit dem geringen Gewicht und dem altmodischen Bautenzug sorgt doch für ein traumhaftes Ansprechen, besser als bei allen vor 2000er Fharzeugen die ich bisher so gefahren bin?
Ich hab vor einiger Zeit mal nen 1.5er Probe gefahren, der ist nur minimal schneller, braucht aber deutlich mehr Sprit.

Ruediger3 18.07.2019 18:01

Das Ansprechverhalten ist halt sehr subjektiv... Also ICH finde im gegensatz zum EJ-VE im L701 spricht der 1.3er im Sirion einfach deutlich träger an. Klar ist die Beschleunigung gemessen besser, aber es fühlt sich einfach anders an...

Ich will Lissy jetzt nicht schlecht reden, wir sind absolut zufrieden :)

Rotzi 18.07.2019 18:39

Glückwunsch!:kleeblat:
Wenn du den VE schon nicht so träge fandest, dann solltest du mal DE testen.

Rotzi 18.07.2019 18:40

Glückwunsch!:kleeblat:
Wenn du den VE schon nicht so träge fandest, dann solltest du mal einen DE testen.

Ruediger3 21.07.2019 18:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute war ich fleissig. Die Lichtmaschine wurde getauscht. Nun ist auch endlich das "Heulen" weg.

bigmcmurph 22.07.2019 08:06

Da herzlichen Glückwunsch zum Sirion.

Wir hatten auch zuerst den 1.0er der wirklich nicht sehr viel Spaß gemacht hat und für den Sirion doch etwas klein war (wenn man ihn nicht nur ausschließlich Kurzstrecke und Stadt bewegen will).

Nach etwas über einem Jahr ohne haben wir uns dann letzten Herbst wieder einen Sirion geholt, dieses mal den 1.3er und der fährt sich schon deutlich angnehmer, ohne
das der verbrauch signifikant höher wäre (man muss ihn in der Eifel nicht so treten :-)).

Das Gepiepse sollte eigentlich nur dann sein, wenn irgendeine Tür offen ist meine ich.
Gott sei Dank haben sie das mit dem Facelift wieder abgeschafft, das war generell nämlich
wirklich nervig.

VG Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.