![]() |
Da ist dir wohl zuerst die Panzerung gerissen, die Auslaßventile bestehen aus 3 Materialien, soweit mir bekannt. Schaft, dann Teller, an Schaft geschweißt und aus hochwärmefestem Stahl, und Panzerung, der Sitzring am Ventil, irgendwie mit dem Teller verbunden worden. Der ist gerissen, durch den kleinen Spalt zischten wie durch eine Düse die heißen Gase, erhitzten den teller und die Panzerung zur Weißglut und verdampfen und so gibt es das Loch.
Soweit mein Zusammenreimen unter Berücksichtigung der Auslaßventilkonstruktion. Halt Pech gehabt. Beim alten 500er Fiatmotor, egal ob 500ccm oder nacher bis 650ccm, längten sich die Auslaßventile und mußten bei so 80.000km gewechselt werden. Ansonsten rissen sie ab. Nur leider wußten das nicht alle Auslaßventile und rissen halt auch mal vorher ab. Loch im Kolben, verbogenes Pleuel und zerstörter Zylinderkopf waren das Ergebnis. Jens |
Zitat:
Bei Autogas habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen zu gemacht- ich meine Autogas hat einen höheren Energiewert- also sollten dort bei schlechter Verbrennung auch höhere Temperaturen an den falschen Stellen möglich sein :gruebel: Aber dass sich der Kat auflöst ist schon heftig... @AC234 das kann ich so unterschreiben, die unterschiedlichen Werkstoffe kann man bei den anderen Ventilen auch ganz gut erkennen. Ich denke so wird es auch passiert sein. Die Bruchkante am Teller sieht nach einem spröden abplatzen aus- im hinteren Teil halb weggeschmolzen. Auffällig sind da auch die Grate am Rand. Ist schon irgendwie interessant sowas zu analysieren- d.h. ich kann mir jetzt direkt einen ganzen Satz Auslassventile besorgen statt zwei :D Wenn ichs so grob hochrechne: Motordichtsatz + Ventile, Lagerschalen (KW und PL) bin ich mit ca 350€ dabei- das ist recht günstig denke ich. Ok die Arbeitszeit kommt da noch drauf- aber wer bezahlt schon ein Hobby ;) Naja und Fiat... ist halt Fiat :mrgreen: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr. |