Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Mal ne frage (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45069)

Robert74 04.11.2016 11:42

Schimboone , das DU das richtig machst bezweifelt keiner.
Ich will nur nicht das hier einer ließt , sprüh Fluidfilm auf die Bremsen.
Wenn jemand das tut und nicht 200% weis was er da macht , kanns böse enden.
Des weiteren halte ich es für unötig Bremsen für kurze Zeiträume in denen sie stehen einzubalsamieren.Schon mal überlegt wie lange Autos teilweise beim Händler rumstehen?
Werte nicht alles von mir als Angriff.
Es geht nur darum das diverse Honks gerne mal die Hälfte lesen und verstehen.
Wenn die sich deswegen gegen die Wand setzen finde ich das uncool!

Stell dir vor das Fluidfilm zieht den Sattel hoch und du erwichst beim reinigen nicht alles.
Bischen was auf den Belägen oder der Scheibe und du schmierst ab!

redlion 04.11.2016 13:08

Ich stimme Schimboone zu, FluidFilm auf die Scheiben, vor Saisonbeginn mit Bremsenreiniger wieder entfernen, da passiert nix.
Andere Möglichkeit ist eine absolut trockene Garage, da rosten die Bremsscheiben auch ohne Einfetten nicht.

nordwind32 04.11.2016 17:47

Neue Bremsscheiben werden heutzutage häufig (jedenfalls die, die meine Werkstatt verbaut) mit einer grau/silbernen Rostschutzbeschichtung geliefert.
Die können einfach wie sie sind montiert werden, da muss nichts entfettet oder abgewischt werden. Die Beschichtung bremst sich runter.
Das müsste doch raus zu finden sein, was das für ein Zeug ist.

redlion 04.11.2016 17:55

Ich hatte mir ja gerade neue ATE-Scheiben gekauft, da war keine Beschichtung drauf, nur ein dünner Fettfilm. Bremsen tun sie übrigens auch nicht besser als die alten Billig-Scheiben.

Robert74 04.11.2016 19:00

Düfte Zaponlack sein Schimboone.

bluedog 06.11.2016 00:28

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 529736)
Neue Bremsscheiben werden heutzutage häufig (jedenfalls die, die meine Werkstatt verbaut) mit einer grau/silbernen Rostschutzbeschichtung geliefert.
Die können einfach wie sie sind montiert werden, da muss nichts entfettet oder abgewischt werden. Die Beschichtung bremst sich runter.
Das müsste doch raus zu finden sein, was das für ein Zeug ist.

Zitat:

Zitat von Nuri (Beitrag 529724)
Was ich nicht wußte: Die waren lackiert (statt eingeölt). Da brauchste dann weder mit Bremsenreiniger zu hantieren sonst noch Gedanken an dreckige Finger oder verrostet Scheiben zu denken. Und das Schöne dabei. Alle Flächen, die nicht mit Bremsbelag in Berührung kommen, bleiben auch rostfrei (zumindest ne Zeit).

[...]Möglicherweise ist das Zinkstaubfarbe gewesen.

Ich besitze seit einigen Wochen - naja, er gehört nicht mir, ist aber mein Pflegling - einen Ur-Prius. Da ist es standard, dass die hinteren Bremsen verrosten, schneller als man gucken kann, weil halt viel elektrisch gebremst wird.
Soweit ich mich erinnere gibts da im Priuswiki den Tipp, neue Bremsscheiben mit Zinkspray einzusprühen.

Fetten würd ich die nicht, und ganz zuletzt, also noch weniger, würd ich sowas jemandem raten, den ich nicht nahe kenne.

mike.hodel 06.11.2016 08:19

Hallo Leute

Mittlerweilen bekommt man im Fachhandel auch Bremsscheiben zu kaufen, die nahezu rostfrei sind. Die sind nur leicht teurer, aber dafür haltbarer.
Ich habe meine Bremsscheiben zum Vernickeln gegeben und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Besonders bei den Innenbelüfteten hat es sich gelohnt. Alternativ kann man die Scheiben, natürlich nicht auf den Bremsflächen, mit Satellack bepinseln.

LG

Mike

yoschi 06.11.2016 10:00

Nicht sprühen

auf die Scheiben , sondern Fettlappen an die Bremsfläche und Scheibe drehen .
Mein dringender Rat . Und eben auch neue Klötze bei der Wiederbelebung .

Moin , total festgerostete Bremsen war das größte Problem bei LKW-Versteigerungen , Anfang der Neunziger . Als Ostmann habe ich jede Klasse , habe nebenbei für Autohändler Transporter und die dickem Brummer nach Hause geholt , teilweise stundenlange Murkserei an festgerosteten Bremsen , besonders bei Transportern . Kleine Story nebenbei zur Erheiterung !

Krimineller Pfusch : mein Kumpel hat beim Zerlegen einer Vorderachsaufhängung tonnenweise Kupferspray versprüht ; erstens erfolglos und zweitens das meiste über die Scheibenbremsanlage . " Und so willst Du zum TÜV ???" ; "Ich habe doch die (eingebauten ) Scheiben mit dem Lappen abgewischt!" . Ein 220-kmh-schneller A6 .
Der gleiche Kumpel hatte vor Jahren einen 240kmh-schnellen Lancia Kappa von einem Hinterhof-Autohändler mit ... Hintergrund gekauft : Hintere Klötze auf's Eisen abgefahren , extra fürn Verkauf gefettet . Großkotzig : " Was willst Du , machen alle so!" .

Schönen Sonntag!

AC234 06.11.2016 10:33

Nuri, es ist eine Verzinkung, die du meinst. Die soll die Korrossion im Betrieb mindern, schafft sie jedoch auch nicht, hilft nur optisch und beim Lagern. Bermsscheiben sind aus Stahlguß mit viel Kohlenstoff, das rostet halt gerne. Wenn man also lange ein Auto lagern will in nicht optimaler Umgebung, dann müßte man die Scheiben und Trommeln komplett mit Korrossionsschutzfett behandeln und nachher die Laufflächen wieder entfetten. Oder die Bremsanlage ausbauen und trocken lagern.
Jens

Reisschüsselfahrer 09.11.2016 16:31

Fluid Film geht wunderbar, und lässt sich mit Bremsenreiniger auch wunderbar wieder entfernen.

gruß
Manu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.