![]() |
Also da muss ich doch noch mal in die Tasten hauen...
Ich gurke mittlerweile über 400.000km mit diversen g100 Charade rum. Das der g100 schlecht abgestimmt ist, kann ich definitiv nicht bestätigen! Ein ausgelutschtes runtergerittenes Exemplar kann sich sicher bescheiden fahren. Auch wirken schlappe Dämpfer, ausgenudelte Domlager oder gar gebrochene Federn an der Vorderachse nicht gerade förderlich auf die Strassenlage. Ein serienmässiger Charade fährt sich etwas mehr in richtung komfortabel. So was ist man halt heute nicht mehr gewöhnt, da jede Kiste ab Werk nur noch straff und pseudosportlich abgestimmt sein muss... Was beim Charade für ein "unharmonisches" Fahrverhalten sorgt sind die eher schmalen Reifen. Mit den 145er bzw. 155er Reifen ist Fahrdynamik nur eher eingeschränkt machbar. Den Hobel tiefer zu legen bringt optisch eine menge, aber damit hat man auch ganz schnell einen 1a hoppelnden Bandscheibenkiller :wusch:. Was 1000 mal mehr bringt sind (gute) 185/60 r14 Reifen. Damit bleibt der Charade komfortable in der Federung, lässt sich aber herrlich über kurvige Landstrassen scheuchen. Was das Tuning angeht: billig geht gar nicht! Selbst ein plug and play Umbau auf den 1,6er Motor kostet nicht so wenig Geld. Du brauchst den Motor, das Steuergerät und das Getriebe. bei letzerem frage ich mich nur gerade, ob die Antriebswellen von Applause und Charade 1:1 passen. Dann lege ich Dir ans Herz, die eher lächerliche Vollscheiben-Bremse aus dem Charade zu werfen und auf die Innenbelüftete umzubauen. Damit der 1.6er ein langes Leben hat sollte gleich ein Ölkühler verbaut werden und ein etwas potenterer Wasserkühler. Der vom 1300er ist für den "grossen" Motor schlicht unterdimensioniert. Dann steht noch die Tüv-Eintragung an (ist machbar). Wenn man schon dabei ist, kann man noch die Servolenkung unter den Charade schrauben. Im Daihatsu-Regal wäre dann noch ein Fächerkrümmer zu haben wie auch eine schärfere Nockenwelle. Wie ein 6er im Lotto wäre sicher die Detomaso-Nockenwelle. An die Innereien vom 1,6er würde ich nicht grossartig gehen, da das Teil ein Langhuber ist. An der Drehzahlschraube sollte also nicht gedreht werden. Aus dem 1,3er sind 145PS zu holen. ABER: dieser Motor wurde für ein Rallyewagen aufgebaut. Im Alltag ist das Ding nicht wirklich fahrbar! Da wurde an jeder möglichen Schraube gedreht bis hin zur Einzeldrosselanlage. Für den Preis des Motorumbaus kann man sich auch einen neuen Kleinwagen kaufen :grinsevi:. Rene Ps: ich hab damals viel Kohle in meinen Daihatsu Gran Move gesteckt, am Ende hatte der 115PS (Serie waren 90). Spass hat der Grany gemacht, aber wirklich haltbar war er nicht. Vollgas auf der Autobahn mochte er z.B. gar nicht. Ganz ehrich: Mit meinem motortechnisch serienmässigen 90PS Charade hab ich viel mehr spass. Wenn man den ordentlich ausdreht (bis bei 7350 touren der Begrenzer kommt) kann man sich schon ordentlich amüsieren. Wenn der 4. Gang rein muss, geht im zwar die Puste etwas aus, aber im 3. Gang ist er schneller als die stvo auf der Landstrasse erlaubt :wusch: |
Umbau auf 1.6L
Hallo , TC , falls wirklich Umbau auf 1.6 , dann würde ich einen durchgerosteten Applause mit wenig Kilometern suchen . Nicht mehr als 200 € bieten . Haste dann alles : Motor , Getriebe , A.-Wellen , Steuergerät (ob das in einem Charade klappt ???? ) , Servo , Kühler , Anlasser , Lima usw. Das Teuerste am Umbau ist die "Zeit".
Gruß! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr. |