Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Gran Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=120)
-   -   Fensterheber (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43371)

DGM 20.02.2015 19:08

Ich werde weniger formell:)
Guten Abend.
Alle Türverkleidungen abgebaut und Fenstermechanismus mit Fett geschmiert, alle Gummis mit Silikonöl eingesprüht . Die scheibenfolie habe ich mit doppelseitigem Klebeband verwendet.
Ich bin zufrieden :-)

Gruß,
Peter

yoschi 21.02.2015 06:23

Guten Morgen , ich zerlege gerade wieder einen Daihatsu Applause . Alle Fenstergummi's bremsen nur im unteren Teil . Da liegt die Scheibe logischerweise selten an .
Der Gummiquerschnitt ist ein U-Profil , und an den Schenkeln ist noch jeweils eine Lippe nach innen angeordnet . Und diese Lippen sind das Übel : sie werden steif und pressen regelrecht auf die dazwischengleitende Scheibe . Einen "nichtöligen" Gummiweichmacher gibt es nicht frei zukaufen , laut der Zeitschrift "Oldtimermarkt" ist der giftig . Ich hatte immer gehofft , dass irgendwann mal ein Mittelchen auf den Markt kommt , mit welchen man alles weichkochen kann .
Oder hats jemand schon mit Motorölzusätzen zB von LM probiert ? Wirkt im Motor so richtig erst nach 15 Stunden Fahrt , also mindestens 15 Stunden kochen . Und dann muß ja die Ölmixtur möglichst vom Gummi wieder ab . Lohnen würde sich das alles : 4 neue Appi-Fenstergummi's : 100 Euro.
Gruß!

Brummkreisel 21.02.2015 10:24

Doch, es gibt was, was Gummi wieder weich werden lässt...

leg die Gummileisten mal über Nacht im eine Wasser - Weichspüler Mische ein, der Weichspüler lässt den Gummileisten wieder geschmeidig werden.

Hab das selber schon mit einer ausgehärteten Schachtleiste vom Mini gemacht. Funktioniert...

alex

yoschi 21.02.2015 18:22

Danke Brummkreisel , das ist doch mal eine klare Ansage . Mit Weichspüler in der Waschmaschine Gummi wieder "geschmeidig"-kochen war öfters beschrieben worden : aber so richtig hat mir daran der Glaube gefehlt . Weichspüler ist ja ungiftig (hoffe ich) , aber der richtige Weichmacher soll giftig sein ?! Wie lange hält der geschmeidige Effekt schon im Mini?
Gruß!
Nachtrag : nein , L80-Fahrer sind keine lebensmüden . Mein Senf dazu im anderen Beitrag.

Brummkreisel 21.02.2015 20:23

Yoschi, nicht in der Waschmaschine, einfach nen Eimer, heißes Wasser & Weichspüler rein ( 50 zu 50 mische) und über nacht stehen lassen....

am nächsten morgen ist der Gummi wieder schön weich.

zum Selbstmörder.. das war ironisch gemeint !!

Alex

yoschi 22.02.2015 18:48

Gehört nicht zum Thema : auch in der Ironie liegt ein Körnchen Wahrheit .
Und ich hoffe dass meine Bemerkung ( im anderen Beitrag ) dazu nicht allzu ernst aufgefasst wird.
Gummi weichmachen : so schnell solls gehen , einfach über nacht? Ich werde mir trotzdem den Spaß machen , mehrmals alles durch die Waschmaschine zujagen : denn als Nebeneffekt bekommt das " Du machst ja nicht's im Haushalt" meiner besseren Hälfte damit ein schweren Konter !
Allen einen schönen Sonntagabend !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.