![]() |
:idee:...heißt das der Bremssattel ist verschiebbar weil ja nur ein Kolben da ist?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, so ist das: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmsattelbremse
Bei abgeschraubtem Bremssattel müssen sich die Führungshülsen leicht mit den Fingern verschieben lassen. Da das bei deinem L501 höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird (typische Cuore-Schwachstelle) musst Du die Hülsen rausdrücken, bisschen polieren und mit Plastilube, mindestens aber mit Kupferfett einschmieren. Die Gummimanschetten auf Beschädigung überprüfen. Falls Manschetten und/oder Hülsen hinüber sind, gibt´s als Reparatur-Satz beim Dai-Händler, um die 50 €, glaube ich. Mal was grundsätzliches zur Bremsenreparatur: Ich entnehme Deinen Beiträgen, dass das für Dich Neuland ist. Vielleicht solltest Du beim ersten Mal jemanden dazu holen, der sich auskennt. Sind ja schließlich die Bremsen und nicht ein relativ unwichtiger Keilriemen oder so. ;) |
Hallo Reinhard,
vielen Dank. Ein alter Schrauber der sich für alle Fälle auskennt ist in der Nähe. Es grüßt Karl-Heinz |
Hallo liebe Schrauber,
für die Erneuerung der Scheibenbremsen (L501) sind alle Teile besorgt. Fast alle. Die Nabenmuttern (32SW) mit dem Sicherungsteil zum einschlagen in die Nut der Nabe sind hier nicht zu bekommen. Weiß jemand wo man neue Muttern besorgen kann? Lassen sich die gebrauchten Muttern wiederverwenden, wenn ja was muß beachtet werden? Grüße von husky |
Warum willst du die Nabenmutter erneuern? :gruebel:
Die hält doch ein Autoleben lang. Bei meinem Bus jetzt seit fast 34 Jahren. |
Wenn das Gewinde noch in Ordnung ist, und die Einschlagstelle nicht eingerissen ist verwende ich die auch wieder.
|
@Dino
Warum willst du die Nabenmutter erneuern? Habe aus Sicherheitsgründen dran gedacht. @Daniel Die Einschlagstelle ist nicht gerissen. Mit Schraubendreher etwas angehoben und dann mit kleinem Vierkant hochgedrückt blieb alles heil. Ich denke auch dass die Mutter nochmal verwendet werden kann. Vielen Dank husky |
Zitat:
|
Zitat:
Manu |
Ah, okay. Die kenne ich noch nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr. |