![]() |
Zitat:
Der kleine Anteil (üblicherweise weniger als 2%) der nicht Alkohol ist, ist zum grössten Teil Wasser, und das dampft auch aus, sobald man auch nur einmal zwischendurch keine untrakurzstrecken fährt. Auch bei der Verbrennung von Benzin entsteht Wasser(dampf) welcher bei kaltem Motor auch kondensiert und im Öl landet... Das ist nicht zu vermeiden. Auch der dampft wieder aus, sobald das Öl mal warm wird... |
Ölwechselintervall
Mein letzter Ölwechsel war vor 1 Jahr, seither 10.000 km. Ich frage mich, ob ich noch bis zum Reifenwechsel Anfang April warten kann oder besser jetzt einen Termin mache. Dann wären es 13.000 km. Wie sind eure Erfahrungen?
LG Pepperona |
Hast du gutes Öl drin? Passt die Menge? Bist du schon aus der Garantie raus?
Ganz ehrlich: Dann würde ich es machen. Das Öl wird im Motor nicht schlecht, nur bei viel Kurzstrecke. Aber selbst dann einmal richtig warmfahren und neu auffüllen (wenn Wasser rausverdunstet) und gut ist´s. Das Alter ist aber relativ egal, 2 Monate ohnehin. |
Problemlos, vorallem da das Öl vor Ende der Laufzeit gewechselt wird und nicht 2 Jahre drin ist.
Öl sollte man jetzt nicht 2 Jahre fahren, klar, aber der Wechselintervall ist da eher kritisch und solange der unterschritten wird, ists egal ob 12 Monate oder 14-15 Monate. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr. |