Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   welche Automatik ist es? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42595)

bluedog 09.07.2014 14:46

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 506154)
Ich denke auch das das die Zukunft ist. Wer schonmal ein DKG gefahren hat will eigentlich nichts anderes mehr.

Die Begeisterung legt sich aber schnell und nachhaltig, wenn mal was kaputtgeht, und das ist wesentlich öfter der Fall, als bei Wandlergetrieben.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es noch gegen zwei Jahrzehnte dauern wird, bis DSG akzeptierter Standard sind, so wie es bisher die Wandlerautomatik mit Planetengetriebe war.

Bis dahin aber wird in der Welt einiges passieren. Es könnte durchaus sein, dass Hybridantriebe die Entwicklung des DSG obsolet werden lassen, ehe es sich allgemein durchsetzt und die anderen Systeme verdrängt. Als nächstes kämen dann Brennstoffzellen, und weil man spätestens dann elektrisch fährt, kann man auf eine Kupplung, möglicherweise auch auf ein mehrgängiges Schaltgetriebe, verzichten. Elektroantriebe kann man komplett ohne Kupplung und Getriebe bauen, wenn man will und es richtig macht. Jedenfalls im ausserhalb Deutschlands ausreichenden Geschwindigkeitsbereich...

nordwind32 09.07.2014 16:00

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 506148)
Das liegt daran, dass es der neue Smart "FürVier" ist...

Dank (idiotensicherem) ESP wird sich das Ding so langweilig bzw. noch langweiliger als jeder Fronttriebler fahren, denn du kannst zum Driften ja nichtmal die Handbremse ziehen.

Dürfte so ziemlich das lahmste sein, was man kaufen kann. :respekt:

Weiß ich, aber als Smart würde ich den nicht mit dem Arsch angucken, als Renault würde ich den schon mal probe fahren.

Driften ist ja nicht alles. Grip an der richtigen Stelle und ne Lenkung ohne Antriebseinflüsse sind einfach nett. Weiß sogar Porsche :wusch:

Ich denk nicht das der so lahm sein wird.
So ein Auto gab es ja seit dem NSU Prinz nicht mehr.
Ich bin sehr neugierig :brumm:

Charly77 09.07.2014 20:57

yes. seitdem ich von diesem Twingo3 mit Heckmotor und Heckantrieb gehört habe bin ich auch neugierig darauf. das könnte mein Traumporsche werden.

yoschi 09.07.2014 21:49

Glückliche elektronische Mimik

so würde ich's mal deuten , die easytronic . Was das technisch ist ???
N'abend!
bluedog : "... bis dahin wird in der Welt noch einiges passieren ... ". Richtig , vielleicht werden einmal Politiker an die Macht kommen , welche den kostenlosen Nahverkehr durchsetzen . Viele technische Spielarten der Antriebe werden dann zweitrangig .
Dieses nur mal so nebenbei ein Gedanke zu den verschiedenen Getrieben . Hatte selbst einen c-matic Citroen , handgeschaltetes 3-Gang-Getriebe mit Wandler : sehr angenehmes Fahren , mit Anfahr-Durchreißkraft beim Anhängerbetrieb.
Gruß!

BonsaiVan 10.07.2014 18:33

sobald ich beim autohändler sage, dass ich eine richtig klassische automatik möchte, bieten sie mir ihre tiptronics und dsgs und wie das alles heißt an wie sauer bier ... nach einigen testfahrten muss ich aber sagen: das möchte ich nicht. ich will eine gute alte wandlerautomatik. die tut was sie soll. mehr nicht. aber auch nicht weniger. leider sind kleine, wirtschaftliche fahrzeuge mit so was immer seltener zu bekommen. wenn du aber einen m100 hattest: such doch wieder so einen - gerade die mit automatik gibt es noch aus rentnergaragen - zwar baujahr um 2000, aber unter 80.000 km und damit noch für mindestens 120.000 gut. ich bin mit granni jetzt bei 168.000 angekommen und fahre und fahre... günstiger geht es nicht!

BonsaiVan 10.07.2014 18:38

ach, und ich vergaß: auch den letzten sirion (2009/2010) gab es noch mit dem 1,5er motor und automatik (gleiche technik wie materia) - das ist eine klassische wandlerautomatik mit 3 gängen plus abschaltbarem borg-warner overdrive. klassischer geht es nicht - und genau so fühlt es sich dann auch an - wie ein bonsai-ami. wenn man das gemütliche cruisen mag, liegt man da richtig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.