Hier kurz meine Erfahrung mit dem Thema: Die Auspuffanlagen von EJ-DE und EJ-VE sind entgegen den Behauptungen nicht baugleich und zwar sind sie etwas anderes gebogen. Der Auspuff für den EJ-DE ist schnurgerade, der für EJ-VE macht einen Schlenker. Ich habe mal vorsorglich eine Auspuffanlage ersteigert, wusste aber leider damals von dem Unterschied nicht. Es hat sich rausgestellt, dass der ersteigerte Auspuff für den EJ-DE war und mein Kleiner ist ein EJ-VE. Erst als ich das Teil verbauen wollte, sind mir die Unterschiede aufgefallen. Also habe mit Trennschleifer, die beide Auspuffe kurz vor dem Wulst getrennt und den alten Vorderteil (mit den zwei Lamdas) mit dem neuen Hinterteil :) verschraubt. Bei der Montage musste ich dann die Aufhängegummis ganz schön strecken um das Teil aufzuhängen.
Der Auspuff hängt zwar sicher und fest unter dem Auto aber er sitzt etwas versetzt und klappert gegen den Rahmen in der Linkskurve. Da ich, wie gesagt, die beiden Teile miteinander verschraubt habe, habe ich zunächst versucht die Klemme zu lockern und den Auspuff so zu drehen und zu positionieren, dass das Klappern nicht mehr auftritt. Vergebliche Mühe. Ich konnte es nicht loswerden. Also habe ich jetzt einen Gummistöpsel zwischen den Endtopf und den Rahmen geklemmt und jetzt ist Ruhe. Aber wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir lieber eine neue Auspuffanlage für den EJ-VE geholt: Zu viel Zeit und Nerven für die Bastelei verloren.
|