![]() |
my kumpel hat eins ohne abs. da ist der tacho noch mit zählwerk und da ist sogar noch eine wassertemperaturanzeige im cockpit.
|
@Bluedog
ABS war 2003 aufpreispflichtig. Wenn man ABS wollte, dann hat man auch automatisch einen Drehzahlsensor bekommen. Daher auch meine Frage ob jemand einen Cuore ohne Drehzahlmesser aber mit Servo hat. Wenn kein Drehzahlmesser vorhanden ist, dann hatte man auch kein ABS. Mir geht es nur darum, ob man Servo auch nachrüsten kann wenn ABS und Drehzahlmesser nicht vorhanden sind. Ich habe definitif kein ABS. Michael |
Wenn du den Tacho mit mechanischem Zählwerk hast, dann wirst du auch eine Tachowelle haben und der Tacho wird nicht per Can-Bus angesteuert.
Ich könnte mir auch fast vorstellen, das diese Modelle auch gar keinen Bus eingebaut haben, weil schlichtweg keine Komponenten im Fahrzeug verbaut sind die miteinander kommunizieren (Tacho, Servo, ABS). Im mechanischen Tacho wird dann auch wie bei den vorgänger Modellen, ein Reed Kontakt sein, welcher seine Impulse direkt an das Steuergerät schickt (für Schubabschaltung und Lerlaufanhebung beim Rollen usw.) Ob das SIgnal aber für die Servo nutzbar ist weiß ich auch nicht..... Manu |
wenn es hilft.
also bei meinem Cuore ist ABS vorhanden aber kein drehzahlmesser. dann hab ich mir bei ebay en tacho mit drehzahlmesser besorgt. leider hab ich nicht richtig aufgepasst und das war von einem Cuore ohne ABS. stecker passt funktioniert leider nicht. seitdem liegt es bei mir rum. |
@RSF
Der CAN Bus ist vorhanden und die erforderlichen Signale sind verfügbar. @Charly77 bist du sicher??? Dein Cuore ist Bj. 2003???? Bei ABS war dann nämlich automatisch auch der Drehzahlmesser mit dabei. Hast du eine Servolenkung? Michael |
ne ne meiner ist baujahr anfang 2005 mit ABS ohne Drehzahlmesser und ohne Servo.
|
Ich hab noch die alten Preis- und Ausstattungslisten, da müsste ich mal nachsehen, welche Kombinationen es da gab.
Der L251 hatte mehrere kleine Überarbeitungen, vor allem die Kombiinstrumente passen daher nicht beliebig, selbst wenn es nicht mehr die "mechanischen" sind. Mfg Flo |
man müsste nur wissen wie man den stecker belegt. und wo der unterschied zwischen ABS Cockpit und ohne ABS ist. nur weil ein ABS Lämpchen fehlt läuft da gar nix. Also wer mir da ein richtigen Tip geben kann wie Cockpit ohne ABS an einem Fahrzeug mit ABS angeschlossen werden kann bekommt von mir en kasten Bier von BossHoss .
Hab schon seit 3 monaten diesen wunderschönen Cockpit mit Drehzahlmesser. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das nachrüsten interessiert mich aus - allerdings bei dem L276
Weis jemand wie die Verschaltug ist? Habe folgende (siehe Bilder) Lenksäule mit Anschlüsse zur Verfügung und so sieht bei mir die Sicherungsbox aus. Brauche ich noch mehr (z.B. weiteres Steuergerät) als das was an der Lenksäule befestigt ist? oder kann ich Sie gegen die Lenksäule ohne Servo einfach tauschen? Hat sich das jemand von euch schon angesehen? Gruß |
Hat keiner Infos, ein paar Fotos oder einen Schaltplan der Verkabelung für mich?!!! :-(
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr. |