Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Tankvolumen Sirion M3 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41523)

25Plus 03.10.2013 10:31

Bei meinem Cuore schaltet die Zapfsäule nach ca. 26 Liter ab, wenn die Reserveleuchte angeht. Dann passen "randvoll" aber noch 2 1/2 Liter rein. Wenn ich noch bis zu 140 km auf Reserve fahre, komme ich auch mal auf über 34 Liter.

Die Reserve ist bei Daihatsu also sehr üppig bemessen.

Mfg Flo

bluedog 03.10.2013 14:01

Wieviel Tankinhalt der Sirion hat, weiss ich zwar nicht, kann aber bestätigen, dass Daihatsu üppige Reserven einkalkuliert.

Bei meinem L251 Automatik, der ja im Vergleich zu zu seinen fünfgang-Artgenossen einen gesegneten Durst hatte, zeigte je nach Nutzungsprofil und Jahreszeit die Tankanzeige irgendwo zwischen 380 und 450km leer an.

Allerdings musste man schon sehr, sehr viel Staufahren oder extreme Kurzstrecke, damit der Tank wirklich leer war, ehe 500km erreicht wurden.

Einmal auf ner Langstreckentour hatte ich nicht ans Tanken gedacht, und erst bei über 540km festgestellt, dass Tanken angesagt wäre. Es ging in etwa die Nennkapazität rein, vielleicht minus 2-3l, aber stehen geblieben bin ich nicht.

Nachdem ich allerdings mal eine neue Benzinpumpe kaufen durfte, hab ich mit derlei Spässen aufgehört und einfach getankt, wenn die Anzeige, nach jeweils etwa 400km, auf leer stand.

Die Benzinpumpe kost nämlich richtig Geld, und sie wird durch das Benzin im Tank gekühlt. Jedenfalls hatte ich das mal so gelesen oder man hat es mir so erklärt. Ist Jahre her, so genau weiss ich das nicht mehr.

LSirion 13.03.2014 13:49

Ich hab den jetzt schon zweimal bis auf etwa 37 bis 38 Liter leergefahren. Problem ist einfach, dass diese blinkende Balken-Anzeige (fängt doch glatt schon bei knapp 800 km zum Blinken an!) mich nicht weiter schreckt.

Ein Pfeil, der schon seit 50 km deutlich unter "E" und eine Tages-km-Anzeige, die schon bei über 900 km steht, ermahnen einfach irgendwie zum Tanken, beim M100.

Beim M300, wie geschrieben, dieser blinkende Balken und sonst tut sich da nicht viel. Die Tages-km-Anzeige hab ich fast nie im Display, da Durchshcnittsverbrauch und aktueller Verbrauch interessanter sind und dann fährt man bei 50 km Arbeitsweg eben dahin... bis 889 km auf der Tages-km-Anzeige stehen...

Dann rattert es ein wenig im Kopf... 4,1 Liter/100 km laut Anzeige... 4,2 bis 4,3 Liter/100 km könnten das sein... dann wird es doch laangsam Zeit zu tanken...

So wie bei der vorletzten Betankung:

Knapp 900 km gefahren, schon über 100 km auf Reserve, also habe ich 3 Liter nachgetankt... und wollte damit noch eben mal über 120 km fahren...

Als ich das dann kurz überschlagen habe...

40 - 9 * 4,3 + 3 - 1,2 * 4,3 = negativ

... wurde mir klar, dass ich doch besser nochmal ein paar Liter nachtanken sollte.

PS:

Der erste Balken verschwindet schon nach 190 km...

AC234 13.03.2014 18:10

Hey, du fährst aber sparsam. Muß bei Dir eben sein. Die Werte schaffen wir in Oberschwaben nicht.
Jens

Spartaner 14.03.2014 07:13

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 502146)
Dann rattert es ein wenig im Kopf... 4,1 Liter/100 km laut Anzeige... 4,2 bis 4,3 Liter/100 km könnten das sein... dann wird es doch laangsam Zeit zu tanken...

Ich fahre den Tank ja auch gerne aus. Für die Seelenruhe gegen Ende sorgt eine 1L-Benzinfläschchen aus dem Kocherset. Damit käme man dann noch mal etwa 20 km weit. So was in der Art hier: http://www.fliegfix.com/outdoor/outd...ffflasche-1000

Gruß Michael

Helmut 14.03.2014 18:52

Meine Erfahrung
Die größte Menge an getanktem Sprit, ohne vorher stehen geblieben zu sein, war 39,5 Liter. Nachdem der letzte Balken angefangen hat zu blinken, bin ich bis zu 140km gefahren. In einer langezogenen Linkskurve hat er dann aber auch schon mal geruckelt. Durchschnittlich 5,1Liter auf nun insgesamt 64000km (Bj.2009, 1,3l, 91PS)

kn3cht 16.03.2014 13:18

Zitat:

Zitat von Helmut (Beitrag 502175)
Meine Erfahrung
Die größte Menge an getanktem Sprit, ohne vorher stehen geblieben zu sein, war 39,5 Liter. Nachdem der letzte Balken angefangen hat zu blinken, bin ich bis zu 140km gefahren. In einer langezogenen Linkskurve hat er dann aber auch schon mal geruckelt. Durchschnittlich 5,1Liter auf nun insgesamt 64000km (Bj.2009, 1,3l, 91PS)

5,1l das ist gut, ich bekomme den kleinen auf höchstens 6l und ich fahre das meiste auf Landstraße. Auf der Autobahn fängt der richtig an zu saufen......

Aber zum Thema, ich bin letztens noch 110 km nach dem die Anzeige zu blinken angefangen hat gefahren und hatte dann knapp 37l rein bekommen.

LSirion 05.03.2015 21:02

Heute habe ich ihn leergefahren, bilde ich mir zumindest ein...

Gerade an der Tankstelle an der Autobahn vorbei, erst 120 km auf Reserve, kann ich doch noch 40 km fahren... nein, rauf auf die Autobahn, alles wunderbar, gerade bei 90 km/h angekommen (Reisegeschwindigkeit), nimmt er kein Gas mehr an, Leistung komplett weg.

Bremssattel fest? (kann nicht sein)

Runtergeschaltet, Gas gegeben... 3. Gang... geht doch, wieder rauf auf 80 und... 5. Gang rein... läuft, etwas mehr Gas... keine Leistung mehr, bricht wieder zusammen...

Bin dann mit Warnblinker auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt, zum Glück nur 1 km und dann zur Tankstelle, noch 1 km...

Ich frage mich warum sich der Spritmangel genau so geäußert hat, also nur im 5. Gang bei Vollgas. Mehr Sprit spritzt er eigentlich im 3. Gang ein?! Egal, nochmal Glück gehabt und wieder etwas gelernt.

39,31 Liter gingen rein, bis Unterkante des Tankstutzens. Abgeschaltet hat die Säule irgendwo bei 38 Liter.

Spartaner 06.03.2015 00:59

Und mit wieviel Litern ist der Tank offiziell angegeben?

Schimboone 06.03.2015 08:05

Krass...die Reserveanzeige fängt bei etwa 31Litern an zu blinken... Da sind dann also noch deutlich über 100Km drin.

ich meine nen 40 Liter Tank- müsste man im Handbuch aber nachschlagen können

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.