![]() |
Warum sollte ein ein oder zwei Jahre alter Cuore keine Alternative sein?
|
Es gibt auch schöne Autos in dieser Größen- und Preisklasse von Suzuki, Mitsubishi und Nissan.
Diese Autos kann man zur Not auch nochmal verkaufen in 3-4 Jahren. Bei einem Dai dürfte das eher schwieriger werden. |
Vom letzten Cuore von pepperona ausgehend, könnte sich auch die Frage stellen, ob der Wiederverkauf in X Jahren nicht doch eher an den Schrotthändler geht...
Anders gesagt: Es gibt Leute, die kaufen Autos zum Gebrauch, nicht so sehr zum Wiederverkauf. Selten, aber soll schon vorgekommen sein. Ich selber gehöre auch zu denen. Also: Wiederverkauf ist nur dann ein Thema, wenn es eben ein Thema ist, und selbst dann sind Wiederverkaufswerte immer spekulativ. Man bekommt ja dann nicht was Schwacke oder DAT aufrufen, sondern das, was der Käufer vor Ort, zum Verkaufszeitpunkt und für genau das betrachtete Auto zu zahlen bereit ist. |
Preis runterhandeln
kaufen und glücklich sein. Ein Jahr Standzeit dürfte nicht unbedingt den Sirion zum Schrottauto machen. Bin selbst Gurken gefahren, welche über 10 Jahre gestanden haben. Mein Citroen GSA cmatic Bj. 82 hatte 15 Jahre gestanden . Trotzdem : startet, fährt , bremst , säuft weniger als 10 Liter auf hundert usw.
Zum Wiederverkaufswert : was ist in 5 Jahren ??? Euro 10 oder der Liter Benzin ab 10 Euro? Ich lebe jetzt. Gruß! |
Mein Sirion 1,3 stand auch schon 9 Monate beim Händler bevor ich ihn gekauft habe.
Weil er nur Euro 4 hat bekam er 'ne Tageszulassung Ende Dezember 2011 Auf mich wurde er dann im Februar 2012 zugelassen. Von der langen Standzeit beim Händler habe ich nix gemerkt, ausser das die Garantie nun schon seit Dez. 2011 läuft und ich im Dez. 2012 zur ersten Wartung musste. Mein Fazit: Kann man bedenkenlos kaufen. Man sollte ihn aber lange fahren damit sich das mit dem Wertverlust erledigt. |
Was soll das dem Wagen auch grossartig schaden, ob er nun 12 Monate beim Händler steht, oder nicht? Der stand ja vorher schon einige Zeit in Japan im Auslieferungslager, am Schiff und in Bremerhaven.
Man muss halt genau auf den Preis schauen und falls man nicht ganz ausschliessen kann, dass man den Wagen innerhalb der nächsten 3-4 Jahre abstossen muss (Nachwuchs, weiter entfernter Job, Jobverlust...), muss der Preis des Dai schon sehr gut sein. Denn die in D vertretenen Marken liefern sich zur Zeit eine ganz schöne Preisschlacht. Ich habe mir spasseshalber letzthin mal die Preise von Vfw Terios angeschaut. Die Preise sind wie erwartet schon runter gegangen. Wenn man dann aber zB den Hyundaix35 in die Suche bei Mobile aufnimmt, relativiert sich der gefühlt niedrige Preis des Dai auch schon wieder... |
Die Koreaner sind eh der Inbegriff eines Wegwerfautos und das meine ich nichtmal schlecht, sondern von den Verkaufspreisen her. Meine Eltern fahren selbst einen Daewoo den sie mit unter 50000km für weniger als 4000€ vom Händler bekommen haben und da muß sich ein Daihatsu schon anstrengen, denn abgesehen vom Aussehen und billigen Plastik ist die Karre zuverlässig und auch gut ausgestattet. Das Daihatsu da nicht mithalten kann ist leider klar, zeigt aber auch wieder welche Fehler Daihatsu begangen hat und warum sie sich letztlich aus Europa zurückgezogen haben.
Zur Ehrenrettung: Daihatsu baut gute qualitativ hochwertige Autos die an Zuverlässigkeit nicht zu übertreffen sind, aber an Bekanntheit, Ausstattung und dem Kleinstwagenimage mangelt es leider :( |
Hallo,
danke für die Antworten. Der Wagen 1.0 soll 8000 Euro kosten, als Neuwagen ca. 11.000. Ich denke auch, da muss noch mehr Spiel drin sein als die Zulassung oder ein Verbandskasten. Er soll lange gefahren werden, ein rascher Verkauf ist nicht geplant. LG Pepperona |
Auch wenn wir hier in einem Dai Forum sind:
für das Geld bekommst du Kleinwagen anderer Hersteller aus 2012 mit 20tkm aber ESP und Euro5. @Q-Big Ich bin heute erst einen ix35 Diesel als Leihwagen gefahren. Obwohl ich SUVs verachte, muss ich sagen, dass der weit entfernt von einem Wegwerfauto ist! Aber das ist natürlich auch kein Billigauto mehr... |
Wegwerfauto hab ich auch eher geschrieben um die Preisgestaltung hervorzuheben. Wie gesagt, meine Eltern fahren einen, der hat zwar hier und da ne Macke, abe keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. War ein guter Kauf.
Beim Kauf bekommt man ja ne halbe Vollaustattung serienmäßig und noch ne Werksgasanlage wenn man will... Keine Autos für mich, aber manchmal frage ich mich echt: Warum eigentlich nicht? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr. |