Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   irgendwas spinnt an der motorsteuerung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40620)

1.Cuore 02.04.2013 20:14

@bluedog

echt? *nettgefragt* gibt es da auch irgendwo einen Test vom L276 :gruebel:

@ MrFreezer

wie meinst du das mit dem 3L Lupo?
Das dort alles zugeklebt ist. Vorne war nur die obere Luftöffnung verschlossen und ein Durchlass optisch angedeutet. Die FrontSchürze sind bis zu den Reifen gezogen. Dann gab es noch eine Unterbodenabdeckung, leider nicht komplett. Denn waren noch Luftleitbleche an den Bremssätteln vorne und Luftleitabdeckungen vor den Hinterreifen. An sonst war der Unterboden aber recht frei zugänglich. Leider nicht komplett abgedeckt. Einen großen Vorteil brachte die Aluheckklappe die verlängert war und eine Art Abrißkante darstellt, welche die Luftverwirbelungen am Heck minimiert. Dazu war auch die Heckschürze unten bis an die Radmude des Reserverads herangeführt. Um zu verhindern das der Luftwirbel unter die Heckschürze gelangt.

Mehr denke ich aber waren die Gewichts. -und Motorenentwicklung an dem geringen Verbrauch beteiligt.

Und wer Lupo 3L Teile braucht ich habe noch viele Teile liegen, mit Aerodynamischen Spiegeln und Kunststoff-Scheiben mit E-Kennzeichnung.
Da sie nicht an den Cuore passen :grinsevi:

Aber zurück zum Thema.

Hast du auch mal deine Düsen angesehen und den Benzinfilter?
Ich vermute fast das deine Düsen (älteren Baujahrs) die Alk Sache nicht richtig verkraften. Da es damals ja noch nicht Mode war Lösemittel zu fahren.
Vielleicht tropfen die ein wenig nach.

Hast du dort schon etwas umgebaut oder fährst du noch original Teile?
Kann mich gerade nicht erinnern ob du dazu schon was gepostet hast.

Ich brauch ja nun auch um die 6L E85 - ich muß mir auch mal meine Einspritzdüsen ansehen :-(

Gruß

bluedog 02.04.2013 22:50

Ich hab den L251 zigtausende km mit E85 gefahren. Als einmal das Kühlsystem undicht war, und es sich anbot, hatte ich die einspritzdüsendichtungen tauschen lassen, eben um mir die teile ansehen zu können. Die hatten etwa 60'000km E85 mischbetrieb hinter sich, und sahen aus und waren flexibel wie neu. Die hätte ich nicht tauschen lassen müssen.

MrFreezer 03.04.2013 11:28

Zitat:

Zitat von 1.Cuore (Beitrag 485320)
Das dort alles zugeklebt ist. Vorne war nur die obere Luftöffnung verschlossen und ein Durchlass optisch angedeutet.

[..]

ja, das zb meinte ich mit "zugeklebt" - eben jedes unnütze loch usw. zu gemacht. zugeklebt deshalb, weil sie bei topgear auch mal so ne reichweitenchallenge hatten und da mit tape sämtliche spalten zugekleistert haben, um den cw-wert zu verbessern :grinsevi:

Zitat:

Zitat von 1.Cuore (Beitrag 485320)
Hast du auch mal deine Düsen angesehen und den Benzinfilter?
Ich vermute fast das deine Düsen (älteren Baujahrs) die Alk Sache nicht richtig verkraften. Da es damals ja noch nicht Mode war Lösemittel zu fahren.
Vielleicht tropfen die ein wenig nach.

Hast du dort schon etwas umgebaut oder fährst du noch original Teile?
Kann mich gerade nicht erinnern ob du dazu schon was gepostet hast.

Ich brauch ja nun auch um die 6L E85 - ich muß mir auch mal meine Einspritzdüsen ansehen :-(

Gruß

filter: original, zumindest nicht von mir gewechselt. aber das einzige was da wohl passieren kann ist, dass er sich zusetzt und es sollte mich wundern, wenn das den spritverbrauch ERHÖHT :grinsevi:

düsenstock ist nicht der originale sondern der, der mit dem neuen kopf gekommen ist, den düsenstock bzw. den kopf habe ich auch - unterschwellig - ein wenig als grund mit im hinterkopf: das motorgeräusch hat sich mit dem kopf geändert, ich denke u.a. das ventilspiel stimmt nicht bzw. ist größer als das des alten. düsen hat der mechaniker die vom "neuen" kopf genommen, hat das ganze werks halt 1:1 gewechselt, weil der alte kopf ne kitsche hatte. siehe hier: http://www.dahastdu.de/index.php/blo...ir-kein-mensch

was nachtropfen angeht habe ich allerdings noch nichts gelesen hier im forum, also dass die düsen das nicht vertragen. gibts da gesicherte erkenntnisse?

Rotzi 03.04.2013 12:56

Dann solltest du mal das Ventilspiel vom "neuen" Kopf prüfen.
Die Düsen halten das E85 ohne Probleme aus.
Aber das hast du ja wohl in meinem E85-Thread gelesen.

MrFreezer 03.04.2013 14:14

ja habe ich ;)

ich werd mal versuchen herauszubekommen, wie alt dieser "neue" kopf überhaupt gewesen ist...

bluedog 03.04.2013 14:49

@1. Cuore:

Obs zum L276 einen Test gibt, weiss ich nicht. Kannst denen ja mal ne Mail schreiben...

http://www.automobilrevue.ch/de.html

Ich hab die Zeitung schon länger nicht mehr abonniert. Aber es ist etwas vom Besseren, was es in der Branche gibt. Einmal, weil die tatsächlich eigene Tests machen, und dann aber auch, weils nicht nur VW, Skoda, Audi, BMW und Benz gibt in deren Welt.

Zum Dacia-Logan war mal, als der neu war, ein ganz aufschlussreicher Test drinne, der über 50'000km gelaufen war... nur so als nicht-AMAG-Beispiel (AMAG = Schweizer Importeur für VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche).

1.Cuore 03.04.2013 21:54

Danke für den Link Bluedog.
Werde mal dorthin schreiben. Aber schon merkwürdig das unter Daihatsu gar nichts mehr zu finden ist :nixweiss:, auf deren Homepage.

@MrFreezer

huiii....... das mit dem Kopf ist ja :shock:
Das mit dem "neuen" Kopf wäre sicherlich eine Möglichkeit.
Wurde der Kopf geplannt oder einfach montiert?

@all

Das mit den Düsen war nur eine Vermutung. Da mir einmal eine VOLVO Düse am Kopf hops gegangen ist mit dem E85.

Und bin mir nun nicht sicher, aber meinte einmal was gelesen zu haben das Denso Düsen altern sollen :gruebel: - ist aber nicht von mir gesichert :nixweiss:

Aber wenn Rotzi meint das die das ohne Problem abkönnen ist ja gut.
Hat damit ja genug Erfahrung :bier: - ich bisher nur 45000km.

Reisschüsselfahrer 03.04.2013 23:19

Zitat:

Das mit den Düsen war nur eine Vermutung. Da mir einmal eine VOLVO Düse am Kopf hops gegangen ist mit dem E85.

Und bin mir nun nicht sicher, aber meinte einmal was gelesen zu haben das Denso Düsen altern sollen :gruebel: - ist aber nicht von mir gesichert :nixweiss:

Aber wenn Rotzi meint das die das ohne Problem abkönnen ist ja gut.
Hat damit ja genug Erfahrung :bier: - ich bisher nur 45000km

Ich bin mit dem L501 gut 75tkm mit E85 gefahren, da ist an Pumpe, Einspritzung, Leitungen oder Schläuchen nichts gewesen. Das einzige was war, es hat sich die Gummierung vom Spritfilter langsam aufgelöst, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das mit Benzin nicht auch passiert wäre, da der Spritfilter weit über 100tkm im Auto verbaut war und nicht wie vorgeschrieben alle 40tkm gewechselt wurde....

Manu

bluedog 04.04.2013 00:10

Die Cuore hatten soweit ich weiss, nie Probleme wegen E85, abgesehen von Ruckeln, Leistungsverlust und Startschwierigkeiten. Kaputtmachen konnte man zumindest die Einspritzer damit nicht.

Seit dem L7 gibts ausserdem nicht mal mehr einen Spritfilter, der austauschbar wäre. Das war ein Sieb direkt am Ansaugstutzen der Benzinpumpe, sonst gabs da nichts. Es sei denn, der L276 hätte wieder einen tauschbaren Spritfilter. Weiss nicht, wie das bei dem ist.

MrFreezer 04.04.2013 12:13

also meiner fährt aktuell (weil bei 1,639 für e10 lohnt es sich dann doch wieder) de facto mit reinem e85 (10l ~e75 + 30l e85, macht nach adam riese e82,5) fährt ohne, dass die motorlampe an geht aber starten geht mehr als schlecht, 5x anlassen und dann geht er u.u. immer noch wieder aus. werde also nachher ein paar liter benzin nachtanken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.