![]() |
Naja Schmutz wird da nichts machen, muss schon ein Steinchen oder so reinkommen oder ein Kalkstück von ner undichten Wapu oder so.
Wenn sowas aber nicht zu sehen ist, wirds wohl tatsächlich nen Materialfehler sein. Wenn du jetzt gut gearbeitet hast wirds aber wieder 100tkm halten ;) Manu |
Schwein gehabt sag ich mal!
|
Die Spannrollen vom Bus, vom L60 und vom blauen Bus hatten alle schwarze (Gummi-?)Stellen. Die ließen sich aber recht einfach weg polieren. Der L60 hat ja keine neue Rolle bekommen.
Alle Rollen waren leichtgängig, keiner der alten Zahnriemen hatte sichtbare Beschädigungen. |
Zitat:
Für mich als Ahnungslosen sieht das aber genauso aus, wie der gerissene Riehmen ausm Link, nur dass eben der Riss noch nicht fertig ist. Vielleicht wurde der Riehmen an der Stelle mal geknickt? Vorm oder beim Einbau mein ich. |
Ich tippe eher auf Einbau-Fehler als auf Materialfehler, zumal der Riemen ansonsten noch richtig gut aussieht. Zähne, Flanken und Rücken zeigen bis auf den Riss keine Abnutzungen oder Anzeichen auf Fremdkörpereinwirkung. Kurbelwellen- und Nockenwellendichtringe sind absolut dicht, so dass auch Öl nicht die Ursache sein kann. Der Einbau ist ja noch unter dem Vorbesitzer erfolgt, wer weiß, wer da am Werke war. Aber wenn schon jemand die Abdeckung ohne Dichtung einbaut, traue ich ihm auch noch andere Nachlässigkeiten zu.
Die Conti-homepage schreibt zu Riemenriss folgendes: Zahnriemen reißt Fremdkörper im Trieb Fremdkörper/-medien beseitigen, Riemen wechseln Fremdmedien-Einwirkung Riemen wechseln, auf korrekt sitzende Abdeckung achten zu hohe Vorspannung Riemen wechseln, Spannung korrekt einstellen Knicken des Riemens vor bzw. bei der Montage Riemen wechseln und fachgerecht montieren Weiß jemand, was die Ziffern auf dem Riemen wirklich bedeuten? Konnte auf der Homepage nichts dazu finden. 12 02 07 A 10 J Mache mir da folgenden Reim drauf: Produktionsdatum Aufbewahrung 10 Jahre Werde mal ne mail mit Foto an Conti schreiben, mal sehen, was die dazu sagen |
Zitat:
Wäre es deutsch, also 12.02.2007, dann wäre er ja schon fast ein halbes Jahr überfällig gewesen, wäre es amerikanische Schreibweise, also 02.12.2007, dann wäre er noch nicht fällig gewesen... |
Die 5 Jahre, die Conti empfiehlt, beziehen sich nicht auf das Produktionsdatum, sondern auf das Einbaudatum. Das war laut Aufkleber im Motorraum der 23. 08. 2007, also die 5 Jahre noch nicht erreicht.
|
Stimmt...
Vielleicht sollte ich mir wenn ich sowas sehe doch eine Routine-Sichtkontrolle bei jedem Ölwechsel angewöhnen... Dann ist aber auch klar, dass das Datum auf dem Riemen in europäischer Notation ist. |
... oder man Fährt EJ.
Hat auch Nachteile, aber ein Zahnriehmenriss ist der Maschine (theoretisch) egal. |
Antwort von Conti:
Hallo, das ist schwer zu sagen, vermutlich ist der Riemen aber schon längere Zeit eingerissen. Möglich ist ein Fremdkörper oder Fehler durch Hilfsmittel ( Schraubendreher) bei der Montage. Einsenden des Zahnriemens ist nicht erforderlich, im Nachhinein ist die Ursache wohl kaum noch festzustellen. Mit freundlichen Grüßen / Best regards, Frank Wißbröcker Car expert Marketing Service / Automotive Aftermarket Continental Division ContiTech ContiTech Power Transmission Group Unser Antrieb - Ihr Erfolg / Our Drive - Your Success |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |