![]() |
Jeder Führerschein erlaubt es, Anhänger zu ziehen.
750 kg darf man mit B ziehen. Schwerere Anhänger dürfen ein ZGG von maximal dem Leergewicht des Sirion haben (also ca. 1000 kg). Beide ZGG zusammen dürfen aber nicht über 3500 kg liegen (was man mit dem Sirion aber eh nicht schaffen wird) Zum Thema: ich würde die AHK dran lassen, da ich es so sehe wie Nordwind32. Im Baumarkt mal schnell das ganze Zeugs in den vom Baumarkt geliehenen Anhänger geschmissen..., oder unzählige andere Situationen. Ich brauche meinen Anhänger zumindest mehrmals im Monat, obwohl ich die letzten Jahre auch ohne auskam. Die Kupplung meines Ulysses wiegt zumindest so wenig, dass ich sie am ausgestreckten Arm halten konnte und sie so zwischen diversen Trägern und dem Auspuff anbauen konnte. Ich schätze, dass das nicht mehr als 20 kg waren. Und ob 20 kg einen merkbaren Spritverbrauch bedeuten, wage ich zu bezweifeln. Bis denne Daniel |
Wegen dem Mehrgewicht würd ich die nicht abbauen. Seis nur, dass man mal in Urlaub fährt und nen Gepäckträger draufmachen kann...
Auch bei einer an sich nicht demontierbaren AHK ist es oft so, dass man die Kugel selber mit ein paar wenigen Schrauben Abschrauben kann... Dann Könnte man immerhin wieder besser "auf Kontakt einparken" Den Grundträger würd ich dran lassen. Damit man, wenn man mal will oder muss auch wieder nen Anhänger drankriegt, und um sich nach der Demontage nicht wieder um den Rostschutz sorgen zu müssen. Ausserdem kanns sein, dass man bei Parkremplern so nochmal um den Totalschaden rumkommt. Zum Spritsparen kann man auch das Notrad zu Hause Lassen. Dürfte die AHK dann ungefähr kompensieren... Ausserdem hab ich gelernt, dass 100kg Mehrgewicht ca 0.1l Mehrverbrauch auf 100kg bedeuten... 20kg mehr machen also 0.02l mehr aus... Da kann man auch einfach besser aufpassen, nie mit zu wenig Luft in den Reifen zu fahren. Spahrt vermutlich um Faktoren mehr Benzin! |
Zitat:
Weitere Anregungen hier http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=37396 Bei anderen Fahrzeugen könnte man auch z.B. den Unterbodenschutz abkratzen um Gewicht zu sparen...:grinsevi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr. |