Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Hilfe! Fahrverhalten L701 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=36103)

Q_Big 05.06.2011 05:19

1: Beides
2: ja

Jacks 05.06.2011 10:11

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 438471)
1: Beides
2: ja

zu 1) Das heißt es reicht nicht einfach nur die Stoßdämpfer zu wechseln? Ich muss unbedingt beides tauschen?

zu 2) Gibt es Parameter, anhand derer ich den Härtegrad von Stoßdämpfern/Federn nachvolziehen kann? Oder muss ich mich da auf die Erfahrung von Autofahrern verlassen?

Grüße!

Jacks.

bigmcmurph 05.06.2011 10:17

zu1): Nein wie kommst du auf den Gedanken?

Greetings
Stephan

Jacks 05.06.2011 12:05

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 438481)
zu1): Nein wie kommst du auf den Gedanken?

Greetings
Stephan

Das habe jetzt nicht verstanden. :gruebel: Ich kenne mich eben mit diesem Teil des Fahrzeugs (Aufängung usw.) gar nicht aus. Du willst also sagen es reicht nur die Stoßdämpfer zu wechseln, oder wie soll ich das verstehen? Dein Vorredner (Q Big) meint, beides (Stoßdämpfer und die Federn) ist für den Härtegrad der Aufhängung verantwortlich.

Q_Big 05.06.2011 16:02

Die Federn halten aber in der Regel ein Fahrzeugleben lang...
Wenn die Reifen abgefahren sind, kaufst du ja auch nicht neue Felgen dazu sondern nimmst die alten,- auch wenn beides fürs Fahren verantwortlich ist.

Jacks 05.06.2011 17:05

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 438502)
Die Federn halten aber in der Regel ein Fahrzeugleben lang...
Wenn die Reifen abgefahren sind, kaufst du ja auch nicht neue Felgen dazu sondern nimmst die alten,- auch wenn beides fürs Fahren verantwortlich ist.

Leute, ich kenn mich in der Materie nicht aus und würde mich über euere geschätze Hilfe freuen. Wenn ihr aber in Rätsel schreibt, um sie dann stückchenweise zu "enthülen", dann hat es nichts mit Hilfe zu tun. Ihr könnt euch über jeden Tipp und Information meiner Dankbarkeit und Wertschätzung sicher sein aber wenn ich enigmatische Antworten haben will, dann gehe ich zu ATU.

Wenn also jemand hier informative, direkte und verständliche Antworten auf meine Fragen hat, würde mich sehr freuen. Dafür wurde doch sicherlich dieses Forum geschaffen.

Grüße,

Jakcs.

BJoe 05.06.2011 17:19

zugegeben, die bisherigen antworten waren etwas gestückelt, aber ums mal zusammenzufassen:

Federn gibt es zwar in unterschiedlicher Härte, aber die ändert sich in der Regel nicht während des Autolebens.
Dämpfer dagegen gehen schnell kaputt wenn sie außerhalb ihrer Belastungsgrenze oder lange Zeit nicht genutzt werden. Irgendwann macht aber jeder noch so gut behandelte Dämpfer mal schlapp, ist eben ein Verschleißteil. Deshalb würde ich bei diesen mit der Fehlersuche beginnen, wurde aber schon gesagt!

manicmecanic 05.06.2011 20:41

wie wärs wenn du mal nen gleichen dai zur probe fährst,dann hast du unmittelbar den vergleich...aber wenn ich lese,dich stört gehoppel,glaube ich nicht,daß da ein spurproblem vorliegt...
mit nem anderen fahrwerk,wer auch immer der hersteller ist,wirst du kaum den gewünschten effekt bekommen,da alle nachrüstteile nur in richtung härter gehen...

gruß Richard

Jacks 05.06.2011 23:17

Zitat:

Zitat von manicmecanic (Beitrag 438517)
wie wärs wenn du mal nen gleichen dai zur probe fährst,dann hast du unmittelbar den vergleich...aber wenn ich lese,dich stört gehoppel,glaube ich nicht,daß da ein spurproblem vorliegt...
mit nem anderen fahrwerk,wer auch immer der hersteller ist,wirst du kaum den gewünschten effekt bekommen,da alle nachrüstteile nur in richtung härter gehen...

gruß Richard

Vielen Dank für die Info. Das heißt, wenn dann nur die Originaldämpfer von Dai? Die sind die "weichesten"?

Trio_Herz 05.06.2011 23:30

ich denke das du einfach neue Stoßdämpfer brauchst. Die müssen nicht original sein. Aber kaufe auch nicht den letzten mist. Wichtig ist das du intakte Dämpfer hast. Das wird nen unterschied wie Tag und Nacht machen. Ich kenne mich nicht so gut mit Auto´s aus aber das mit den Dämpfern habe ich auch schon durch, allerdings an einem anderem Fabrikat.

ich rate: Dämpfer tauschen und danach unbedingt Spur und Sturz einstellen lassen.

Ich denke dann kommst du gut klar mit deinem Wagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.