Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   A101 HILFFFE!!!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34717)

Basti_A101 05.01.2011 20:11

so hab das starter kabel von minus auf motor gelegt wie bsher ausser das ick jetz fast die batterie alle gespielt habe...
kann denn eigentlich was passieren mit der elektronik wenn ich trotzdem fahre?!weil laufen tut er ja wenn ich ihn anschiebe nur das der tacho flimmert wenn ich gas und kupplung trete

Basti_A101 05.01.2011 21:13

bin jetz noch mal gefahren... mittels anschieben
dabei habe ich festgestellt nach ca. 20min fahrens schießt die temperaturanzeige über H und im leerlauf wenn alle verbraucher aus sind tourt er bei 1000 rum ist doch nicht normal oder?!
dann habe ich versucht ihn erneut zu starten und er klcikerte wieder die ganze zeit...

Applause-limited 05.01.2011 22:51

das mit der temperatur kann vieles sein, vll auch bloß zuwenig wasser, das würde auch erklären warum er so hoch dreht (steuergerät bekommt einen falschen wert vom wassertemp. fühler)
aber sagmal wenn deine werkstatt die kupplung reingemacht hat, dann sollten die eig auch danach gucken das der wagen läuft. klar kann es sein das dein anlasser kaputt ist, aber die hatten den ja draußen wo sie die kupplung erneuert haben, nicht dass der anlasser nur nen schlechten kontakt hat etc. entweder am dicken kabel (batterie bzw Lima) und eben das kabel vom zündschloss. Masse kannst ja ausschließen, des hast du ja mit dem starthilfe kabel überprüft.
wäre denkbar das dort was sein könnte.

Q_Big 06.01.2011 01:35

Hohe Temperatur und zu hoher Leerlauf ist bei den Appis erstmal schlecht. Das weißt zumindest darauf hin das Wasser fehlt. Mal den Kühlerdeckel tauschen und Kühler neu entlüften UND schauen ob der Ausgleichsbehälter nach Auspuff/ Abgas riecht.

Basti_A101 06.01.2011 20:19

hab bemerkt das wasser aus dem behälter läuft über den kleinen schlauch aber voll ist der... und der Ventildeckel ist jetz auch gerissen...ich könnte erbrechen

Q_Big 06.01.2011 20:49

Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, heißt das nicht das im Kühler genug ist! Der drückt Wasser raus, hat dann ne Luftblase und dann funktioniert der Ausgleichsbehälter nicht mehr.
Im besten Fall ist der Kühlerdeckel defekt und lässt zu früh und zuviel Druck ins Ausgleichsbehältniss.
Oftmals ist das bei den Appis aber leider ein Kopfdichtungsschaden! Riecht das rausgedrückte Wasser, bzw die Blasen denn nach Abgas? Riech mal am Ausgleichsbehälter, wenn Abgasgeruch da drin ist, liegt es an der Kopfdichtung.

Basti_A101 06.01.2011 21:01

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 423902)
Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, heißt das nicht das im Kühler genug ist! Der drückt Wasser raus, hat dann ne Luftblase und dann funktioniert der Ausgleichsbehälter nicht mehr.
Im besten Fall ist der Kühlerdeckel defekt und lässt zu früh und zuviel Druck ins Ausgleichsbehältniss.
Oftmals ist das bei den Appis aber leider ein Kopfdichtungsschaden! Riecht das rausgedrückte Wasser, bzw die Blasen denn nach Abgas? Riech mal am Ausgleichsbehälter, wenn Abgasgeruch da drin ist, liegt es an der Kopfdichtung.

naja wirklich nach abgas riecht es nicht aber die Zylinderkopfhaube ist gerissen und öl blubbert da vor sich hin...

kann das ,das problem sein?!

Q_Big 06.01.2011 21:08

Nein, kann es nicht.
BElüfte den Kühler richtig und tausche evtl den Deckel! Und dann fahre mal ne Runde, wenn er auf der Autobahn dann wieder anfängt Wasser zu schmeißen, muß fast schon sicher der Kopf ab und geplant werden...

Basti_A101 06.01.2011 21:10

und wie belüfte ich den kühler?!
halte grad ausschau nach nen neuen ventildeckel aber ziemlich rar...
bekomm ich den überhaupt einzeln?!

Q_Big 06.01.2011 21:21

Sollte zu bekommen sein, stelle mal ne Suchanfrage im Forum.

Befüllen:
Kühlerdeckel ab, Wasser rein und Motor starten. Dabei immer wieder Wasser nachkippen (wie es gerade passt), bis der große Kühlkreislauf öffnet. Wenn der Kühlerlüfter läuft, ist der große Kreislauf auf jeden Fall offen... Dann nochmal fehlendes Wasser einkippen und fertig.
Danach Deckel drauf, Ausgleich vollmachen und Testfahrt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.