Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Spiegel abgetreten - *ARGH*!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33301)

bluedog 22.07.2010 09:40

Ja, find ich auch gut. Aber mal anders überlegt: Wenn er nicht von sich aus damit kommt, fragt der Kunde halt danach...

Dass die VK nur was für Schäden ist, die man WIRKLICH nicht selber zahlen kann, sag ich auch immer wieder... Ist so, und es entspricht eigentlich auch der Idee einer Versicherung, das so zu handhaben, dass man bezahlbare Schäden aus der eigenen Tasche zahlt. Versicherungen sind dazu da, Schäden zu zahlen, die einem sonst finanziell das Genick brächen.

Simon 23.07.2010 03:58

Außer dem Spiegel, was sagt ein Smartrepair Dienstleister (2.Meinung)?
Gruß Simon

mat619 23.07.2010 07:44

Gute Frage, habe noch keinen aufgesucht... meint ihr es macht Sinn?

Es würde sich anbieten, dass ich's bei meinem Händler machen lasse, weil ich meinen Sirion ohnehin mehrere Tage noch bei ihm lassen darf wegen meiner verdammten knarzenden Kupplung. Komplett Kupplung und Getriebe rausreissen und checken - Gott sei Dank hab ich noch Garantie ;) Darum vermute ich, dass er mir bei dem großen Auftrag den er da über Garantie abrechnen kann vermutlich beim Aufschreiben der Zeit fürs Lack ausbessern dann etwas entgegen kommt.

Rafi-501-HH 23.07.2010 08:40

Ich kann das auch nicht verstehen warum einige Menschen das Eigentum des anderen nicht respektieren, und einfach in Ruhe lassen können. :wall:

300€ für die Reperatur ist doch in Ordnung - Wegen den Lackstellen würde ich aber trotzdem mal einen Smart-Repair Betrieb besuchen, oder bietet dein Händler soetwas auch an ? :gruebel:

mat619 23.07.2010 09:01

Nein, Smart-Repair bietet er nicht an soweit ich weiß. Darum wollte ich ja wissen, ob es Sinn macht einen aufzusuchen weil es tatsächlich günstiger kommen (und qualitativ dennoch genauso gut werden) würde?

Ich sehe gerade A.T.U bietet Smart-Repair an. Da könnte ich günstig wegkommen, habe eine Sonderrabattkarte und könnte nach der Arbeit schnell vorbeischauen...

Oshi 23.07.2010 09:15

Die machen das nicht selbst, sondern da kommt einmal die Woche ein Spezialist in die Werkstatt.
Sein Lohn + ATU Gewinnbeteiligung - ATU Rabattkarte dürfte ungefähr das ergeben, was du auch direkt beim Spezialisten bezahlen würdest. Vielleicht sogar mehr.
Hole dir auf jeden Fall ein Vergleichsangebot. SmartRepair bieten mittlerweile die meisten Lackierer an.

MfG, Henning

Sonny06011983 23.07.2010 09:55

Wenn solche Idioten (als die Vandalen) nicht mit sich selbst klarkommen, sollten die sich lieber die eigene Birne solange an einer Straßenlaterne eindreschen, bis sie wieder wissen was los ist! :stupid:

Mir hat jemand vor gut einem Jahr nachts meinen Motorroller abgefackelt, 200m von einer Polizeistation entfernt. Natürlich hat da niemand was gesehen. Also Pech für mich :wall:

Du hast mein Beilleid!

markusk 23.07.2010 12:58

Nach der Demontage der Spiegelreste würde ich selber polieren. Danach dann (ohne montierten Spiegel) bei einem Smartrepairdienst fragen.
Den neuen Spiegel kannste selber montieren. Hilfe bekommste im Forum.

mat619 26.07.2010 08:57

So, war Freitag beim Freundlichen und hab den Spiegel machen lassen - ich hab's nicht mehr ausgehalten, noch einen Tag länger Münchener Stadtverkehr ohne rechten Außenspiegel, und ihr hättet mich vermutlich einliefern können... hatte fast einen steifen Hals vor lauter Extrem-Schulterblick. :motz:

Gekostet hat der Spaß jetzt knapp 190,- EUR inkl. Mwst und Arbeitszeit. Berechnet hat er eine halbe Stunde Arbeit und die Materialkosten für den Spiegel ohne lackierter Blende (meine alte konnte ja glücklicherweise wiederverwendet werden). Könnte schlimmer sein, dennoch ärgerliche Summe zur Behebung des Schadens eines randalierenden Idioten! :angry:

Was den Lack angeht werde ich so bald wie möglich noch ATU o. ä. aufsuchen wegen Smart Repair... fragen kostet nichts.

Nachtrag zum allerersten Post, vergaß ich völlig vorher zu erwähnen:
Dem Renault Modus meiner Freundin wurde übrigens in der selben Nacht in der meinem Sirion der Spiegel weggetreten wurde, das Spiegelglas des rechten Außenspiegel rausgekickt! :stupid: An der Spiegelhalterung des Modus prangte ein riesiger Stiefelabdruck der davon zeugte.
Zum Glück fanden wir das Glas unter dem Auto wieder, es war auf die Glasseite gefallen und unter den Wagen gerutscht, aber trotzdem unbeschädigt und nicht mal verkratzt! Konnte einfach wieder eingeclipst werden. Scheinbar hat der gleiche Randalierer also auch bei ihrem Auto (stand einen Block von meinem entfernt) versucht den Spiegel kaputt zu hauen, aber der Modus hat offenbar stabilere Spiegelhalterungen als mein Sirion. :nixweiss:

mat619 27.07.2010 07:34

Gestern bei A.T.U gewesen wegen Smart Repair:
Wird ca. 250,- EUR kosten... das ist nicht wirklich günstiger als Ausbessern lassen beim Freundlichen.

Inzwischen bin ich der Meinung, zunächst mal selbst probieren zu wollen, was sich mit rauspolieren und Lackspray + hauchfeinem Pinsel beheben/lindern lässt. Zum Profi geben kann ich's notfalls immer noch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.